Hallo, ich habe mal wieder einen Bericht für euch gemacht:
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Da war ich also. Köln/Bonn, meine neue Homebase. Wie unhöflich von mir, ich sollte mich vielleicht erstmal vortstellen.
Mein Name ist Carsten Müller, ich bin 49 Jahre alt und fliege ab heute als Captain bei Tuifly. Doch zurück zur Geschichte.
Ich war sehr aufgeregt. Mein erster Flug als Captain bei Tuifly. Früher war ich tätig für Thomsonfly und wohnte in Manchaster. Man unterbreitete mir ein Angebot, konzernintern zu Tuifly zu wechseln. Da meine Frau langsam genervt war, dauernd alleine zu Hause zu bleiben, beschlossen wir gemeinsam, diesen neuen Lebensweg einzugehen. Nachdem ich bemerkt hatte, dass ich mal wieder in einem Tagtraum war, beschloss ich, ins Terminal zu gehen. Im Crewbereich traf ich dann auf meinen Copiloten Felix Schmidt. Gemeinsam begannen wir, den Flug durchzusprechen:
Carsten: "Unsere heutige Flugnummer ist X3 4882, die Maschine steht am Gate D3, wir fliegen die Lima Papa."
Felix: "Soweit so gut, das Wetter ist aber nicht schön. Wir haben eine Sichtweite von 2km, die Wolken hängen heut schon on 3500 Fuß."
Carsten: "Jup und Gegenwind haben wir auch, da können wir die 4 Stunden 15 Minuten Flugzeit vergessen. Aber lass uns jetzt erstmal die Charts durch gehen."
Wir markierten alle relevanten Daten für den Departure in CGN und den Approach in KGS.
Carsten: "So dann lass uns mal zur Maschine gehen."
Ich ging gleich weiter und machte einen ersten Rundgang um die Maschine ...
Als ich damit fertig war, begab auch ich mich in die Kabine. Komischerweise sah ich beim Reingehen niemanden,
ich stellte jedoch schnell fest, dass alle in der Galley hinten waren.
Also ging ich ins Cockpit, dort wartete Felix bereits auf mich. Er brummelte vor sich hin:
Felix (brummelnd): "Hmm ... nach LUPOX gehts nach UNKEN, dann gerade aus nach VIW, dort dann
weiter nach LETZLI ... so .. äääh ... jetzt kann ich meine eigene Schrift nicht lesen."
Er bemerkte nicht einmal, dass ich hinter ihm stand, ich schaltete mich aber ein.
Carsten: "Nach LETZLI gehts nach MADOS ..." Danach kommte er das Routing mit seinen Notizen eingeben.
Eine der Flugbegleiterinnen kam ins Cockpit: "So, Cabine is secured, we're ready ..."
Sofort wendeten wir uns an den Marshaller und begannen mit der Pushbackprocedure ...
Carsten: "Startup No. 1"
Felix: "Starting engine 1"
Nachdem alle Triebwerke wunderbar liefen und der Pushbacktruck weg gefahren war, verabschiedete sich der
Marshaller ....
Felix: "Hilfe ist das neblig ..."
Carsten: "Ja, ich überlege, ob wir ohne Landingslights starten."
Felix: "Vergiss es, das lassen sie nicht durchgehen. Da ist es noch nicht neblig genug, um das zu machen."
Carsten: "Na dann lass uns mal die Checkliste durchgehen."
Flaps ............. 10°
Lights ............ On
Spoliers ......... Armed
Cabine .......... Secured
Crew ............. Announced
Flightcontrols . Checked
...
Carsten: "Cabinecrew, position for Departure please"
Felix: "Landingslights - on // Strobes - on // You have control."
Carsten: "I have control - Thrust set"
Felix: "80kts. ... 100kts ... V1 ..."
Felix: "Rotate ..."
Felix: "Positive rate."
Carsten: "Gear up please!"
Tower: "Tuifly 4882, contact Cologne Departure"
Felix: "Frequencychange to Cologne Departure, Tuifly 4882"
Carsten: "Die 737 ist ein schöner Flieger ... und die -800er fliegt sich am schönsten finde ich."
Felix: "Wie kommen Sie darauf?"
Carsten: "Das können Sie ja gar nicht wissen, ich war bis vor Kurzem bei Thomsonfly tätig. Captain auf der 733er."
Felix: "Passing 10.000 ft. Ich schalte die LDG Lights mal aus."
Felix: "Kaum zu glauben, es ist gerade erst einmal 5 Uhr am Morgen und die Sonne geht schon auf."
Carsten: "Ja, ich mag solche Flüge besonders - man kann dann die Welt von oben beobachten, wenn sie am Erwachen ist."
Carsten: "Speed set to 330 kts."
Felix: "Ich schalt mal den A/P ein"
Casten: "Der ist schon längst an ..."
Felix: "Ah stimmt - ich bin noch nicht ganz wach ..."
Carsten: "Climbchecklist, please"
Gear ........ Up
Taxilights.. Off
Flaps ....... Up
QNH ........ Standby
Paxsigns .. No-Somking On / Seatbelt Off
Carsten: "Ahh, erst einmal zurück lehnen und den Flug genießen."
Felix: "Meine Rede, fliegen ist eben anstrengend."
Carsten: "Munich Control, Tuifly 4882 requests for climb on FL380"
MUCC: "Tuifly 4882, cleared for FL380. Please notice A321 at FL360, 9-a-Clock, 3nm distance."
Casten: "Roger"
Ich liebe es, mir Arbeit mit "Roger" zu ersparen, daher mache ich das jedes mal.
Casten: "Meine Damen und Herren, hier spricht ihr Kapitän. Wir befinden uns jetzt auf unserer vorgesehenen Reiseflughöhe von 38.000 Fuß, das enspricht in etwa einer Höhe von 11.500 Metern. Wir werden nun mit dem Boardservice, das heißt speziell mit dem Frühstück beginnen. Ich wünsche ihnen guten Appetit und weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier an Bord."
Felix: "Es ist hell genug draußen, ich dreh mal die Beleuchtung hier im Cockpit etwas runter."
Plötzlich wird unsere Maschine von heftigen, unerwarteten Turbulenzen getroffen.
Felix: "Was ist das?!"
Carsten: "Keine Ahnung, ich hab nichts aufm ND ..."
Felix: "Ich schalt mal die Signs ein ..."
Plötzlich kam eine der Flugbegleiterinnen ins Cockpit geeilt: "Captain, wir haben einen Verletzten."
Carsten: "Na das ja ein schöner erster Arbeitstag. Was ist denn passiert?"
Flugbegleiterin: "Er ist auf dem Gang gestürtzt, als wir von den Turbulenzen überrascht wurden."
Carsten: "Sch****. Ich komm mal mit Hinter und sehe mir das an."
Der Herr schien nur eine geprellte Hand zu haben und bestand eindringlich darauf, trotzdem bis nach Kos zu fliegen.
Angesichts der Tatsache, dass Kos nur noch 200nm entfernt war, und der Tatsache, dass es nur Flughäfen im Umkreis von 80 nm gab, entschieden wir, nach Kos weiter zu fliegen.
Der Flugbegleiterinnen schalteten die Außenkamera ein, um die Passagiere abzulenken ...
Ich ging unterdessen zurück ins Cockpit und beredete mit Felix das weitere Vorgehen ...
Carsten: "So, pass auf," wir hatten uns unterdessen geeinigt, uns zu Dutzen, "wir drehen jetzt eh eb Richtung PITAS, da machen wir den geplanten Anflug."
Felix: "Wäre ich auch dafür. Allerdings werden für den Anflug auch noch einmal ein paar Turbulenzen erwartet."
Carsten: "Ist, richtig. Aber dieses wissen wir es."
Es verging nur wenig Zeit da waren wir schon mitten in der Anflugphase.
KGS APP: "Tuifly 4882, reduce Speed to 270 kts. HDG 120°.
Carsten: "Meine Damen und Herren, wir befinden uns im Landeanflug. Bitte folgen Sie nun den Anweisungen der Kabinencrew."
Felix: "So noch 30nm bis LGKO." Ich stimmte mit einem Nicken zu ...