Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:02

Kleiner Englischvortrag, bitte um Verbesserung

Hallo liebe Flusigemeinde (auch wenn das nur bedingt die Zielgruppe ist),

ich soll bald eine kleine Englischpräsentation (nicht mehr als 5Min) über ein Thema meiner Wahl machen und habe mich entschlossen ein wenig über den Flughafen BBI zu erzählen (vorzutragen). :brav:

Ich habe mich nun daran gemacht einen Text zu schreiben und würde mich freuen wenn der ein oder anderen in diesem Text Fehler (Grammatik, falsche Zeit, falsche Wortwahl usw.) verbessern könnte.
Der Text ist nicht sehr lang (brauch er ja auch nicht da nur 5 Min), daher hoffe ich mal es macht nicht so viel Arbeit den Text zu verbessern. :D

VIELEN DANK schon mal. :thumb:

Zitat

Berlin Brandenburg International


My presentation is about the airport Berlin Brandenburg International which is currently under construction. This new airport should connect the passenger volume of the two federal states Berlin and Brandenburg. The airport will replace the three currently active airports of Berlin and will be part of airport Schonefeld. That means the airport is under construction in the south- east part of Berlin. Start of construction was the fifth September 2006 and the opening is planed for the thirteen’s October 2011 after a lot of trouble with the residents around the new airport against the construction of Berlin Brandenburg International.
Till 2011 only two airport of Berlin stays in service. These airports are Berlin Schonefeld and Berlin Tegel. The third airport Tempelhof will be closed in August.
Reason for the construction of a new airport was on the one hand the overwork of the airports as well as the financial and the logistic problem with three airports.
There was again and again criticism that Berlin Brandenburg International has been build to small ‘cause he has in his first stage of expansion a passenger volume of only 25mio passenger per year. This count is very nearby the total passenger volume of Berlin with currently 20Mio passengers per year. That’s why it would be useful to upgrade the first removal phase what stands in consideration. The airport Berlin Brandenburg International should be developed until a passenger volume of 40Mio flight guests per year so that he’ll to Germany’s third biggest airport after Frankfurt/Main and Munich.
Gruß Florian
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (8. Juni 2008, 13:02)


2

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:19

Hm, bei einem Vortrag würde ich keine ausformulierten Sätze nehmen, das verleitet nur dazu ständig abzulesen und am Papier zu hängen, statt Deine Zuhörer direkt anzusprechen.

Ich würde den Vortrag so aufbauen:

Teil 1: Einleitung und schildern wie es in der Gegenwart mit den Flugplätzen in Berlin aussieht. Also kurz nennen, welche es gibt, wann sie eröffnet wurden und wie die Passagierzahlen sind. In dem Zusammenhang sagen, dass Tempelhof - trotz geschichtsträchtiger Bedeutung - dieses Jahr geschlossen wird. Warum braucht man BBI überhaupt oder meint ihn zu brauchen? (1-2 min).

Teil 2: BBI - wo liegt er, was ist da zur Zeit, wie sind die Ziele (2 min)

Teil 3: von den Zielen zu einem Ausblick kommen: Chance für Berlin/die Region und wie sehen es die Kritiker; wer ist dagegen und warum (1-2 min)

Teil 4: Zusammenfassung und Fazit von Dir: wie siehst du das Projekt (1 min). Und Möglichkeit zum Fragenstellen.

Die Zeiten sind nur Richtwerte. Aber Deinem Vortrag fehlt mir persönlich etwas die Struktur.
Was die Grammatik angeht... naja, gibt schon paar Schnitzer. Ein Flugplatz ist ein Ding und drum kein "he" benutzen. Und auch sonst sind manche Formulierungen unglücklich. Bspw.: "This new airport should connect the passenger volume of the two federal states Berlin and Brandenburg." Es ist zwar klar was du meinst, aber ich würde da eher was sagen á la "The planned airport is seen as a chance to connect the regions Berlin and Brandenburg." Irgendsowas.

Also bevor du jetzt diese Sätze korrigierst, würde ich den Aufbau an Deiner Stelle nochmal überdenken. Schreib es ruhig zuerst in Deutsch und dann mach Dir paar engl. Stichpunkte. Meine Erfahrung ist, dass man bei Vorträge auch mal einen Fehler machen kann, aber wichtiger ist die Vortragsweise (frei, strukturiert, interessant). Sprich Deine Zuhörer/Lehrer an.
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »firebird« (8. Juni 2008, 13:24)


3

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:40

Ok, schon mal danke für deine Antwort firebird Ich habe es schon vorher auf deutsch geschrieben. Mit der Stuktur hast du recht, werde ich wohl nochmal überarbeiten.
Unsere Lehrerin hat auch gesagt wir sollen Stichpunkte nehmen aber ich habe jetzt erstmal einen kompletten englischen Text geschrieben um zu wissen was ich dann eigentlich erzählen muss. :thumb:

Dein Aufbauvorschlag gefällt mit sehr gut, über sowass habe ich noch garnicht nachgedacht. :luxhello:

Zu stark ins detail brach ich gar nicht eingehen (das interessiert sowieso keinen aus meiner Klasse). Ich bin 8. Klasse Gymnasium.
Gruß Florian
;)


4

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:43

Mein Vorschlag!

Zitat

Original von florianfly

My presentation is about the airport Berlin Brandenburg International which is currently under construction. This new airport should connect the passenger volume of the two federal states Berlin and Brandenburg. The airport will replace the three currently active airports of Berlin and will be part of airport Schonefeld. That means the airport is under construction in the south- east part of Berlin. Start of construction was the fifth September 2006 and the opening is planed for the thirteen’s October 2011 after a lot of trouble with the residents around the new airport against the construction of Berlin Brandenburg International.
Till 2011 only two airport of Berlin stays in service. These airports are Berlin Schonefeld and Berlin Tegel. The third airport Tempelhof will be closed in August.
Reason for the construction of a new airport was on the one hand the overwork of the airports as well as the financial and the logistic problem with three airports.
There was again and again criticism that Berlin Brandenburg International has been build to small ‘cause he has in his first stage of expansion a passenger volume of only 25mio passenger per year. This count is very nearby the total passenger volume of Berlin with currently 20Mio passengers per year. That’s why it would be useful to upgrade the first removal phase what stands in consideration. The airport Berlin Brandenburg International should be developed until a passenger volume of 40Mio flight guests per year so that he’ll to Germany’s third biggest airport after Frankfurt/Main and Munich.


The topic of my today´s presentation is the new Brandenburg International Airport, which is due to replace the now three existing Berlin airports Tegel, Tempelhof and Schoenefeld.
The new BBI airport will only be partiallly new, while the latter is made up of existing infrastructures of todays Berlin-Schoenefeld.

After a lot of delays caused by local residents, who instituted legal proceedings against the planned airport, construction started in September 2006, while the into service date is planned for late October 2011.

The restructuring of Berlin´s air traffic implies the closure of two airports, namely Berlin-Tempelhof (probably best known for its use in the Berlin Air Lift) is shut down in August 2008 and Berlin Tegel ( a former rocket proving ground) which will cease operations in 2011, when the newly opened BBI will take over the responsibility to handle Berlin´s air traffic.

The necessity came out of the financial and logistical stresses, operating three airports simultaneously, the shortage of available slots,and the geographical situation of Tegel and Tempelhof, which put an axe on a possible growth potential.

BBI already received a lot of repeated and severe criticism.The objectors are stating, that the passenger capacity is only a mere 25 milllion passengers, while BBI supporters retort, that BBI will experience an upgrade to a 40 million passenger capacity anually, for which the planning is now under consideration.

In its final phase, BBI will move up to the top three of german airports, making it the third biggest airport after Frankfurt and Munich.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (8. Juni 2008, 13:44)


5

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:02

Danke Balu der Bär :luxhello:,

der Text ist schön aufgebaut. Gefällt mir sehr gut. :thumb:

Er ist auf einem ziemlich hohen Niveaugeschrieben. :shocked: :respect:

Da muss ich wohl noch ein paar Vokabeln lernen :lol:. Aber ich kann sie mir aus dem Kontext erschließen.

Danke nochmal :bier:
Gruß Florian
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (8. Juni 2008, 14:05)


6

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:04

Zitat

Original von florianfly
Dein Aufbauvorschlag gefällt mit sehr gut, über sowass habe ich noch garnicht nachgedacht. :luxhello:

Den kannst du dir gleich mal für den Rest deines Lebens merken. :) Alle Kurzvorträge, Vorträge, Referate, Essays, Aufsätze und Präsentationen die du noch haben wirst, sollten eine Gliederung/Struktur aufweisen.

Und was die Vorschläge aus dem Forum angeht: formuliere die Vorschläge ruhig nocheinmal selbst um. Dein/e Lehrer/in merkt das sofort, wenn das Englisch "zu" gut ist. Besonders was seltene Vokabeln und "zu" komplizierte Satzkonstruktionen angeht in Relation zum Leistungsstand der 8. Klasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (8. Juni 2008, 14:05)


7

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:05

Zitat

Original von florianfly
Danke Balu der Bär :luxhello:,

der Text ist schön aufgebaut. Gefällt mir sehr gut. :thumb:
Er ist auf einem ziemlich hohen Niveau geschrieben. :shocked: :respect:da muss ich wohl noch ein paar Vokabeln lernen. :lol: Aber ich kann sie mir aus dem Kontext erschließen.


Guter Tipp von mir:

DICT.LEO!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:05

Zitat

Original von Atkatla

Zitat

Original von florianfly
Dein Aufbauvorschlag gefällt mit sehr gut, über sowass habe ich noch garnicht nachgedacht. :luxhello:

Den kannst du dir gleich mal für den Rest deines Lebens merken. Alle Kurzvorträge, Vorträge, Referate, Essays, Aufsätze und Präsentationen die du noch haben wirst, sollten eine Gliederung/Struktur aufweisen.

Und was die Vorschläge aus dem Forum angeht: formuliere die Vorschläge ruhig nocheinmal selbst um. Dein/e Lehrer/in merkt das sofort, wenn das Englisch "zu" gut ist. Besonders was seltene Vokabeln und "zu" komplizierte Satzkonstruktionen angeht in Relation zum Leistungsstand der 8. Klasse.


Ich wusste da noch nicht, daß er erst in der achten Klasse ist! :nein:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:08

Zitat


Ich wusste da noch nicht, daß er erst in der achten Klasse ist! :nein:


Kein problem ich werde es ein wenig umschreiben. Jetzt weis ich aber wie sowass richtig gut geschrieben wird, das ist auch super. Abänderung vornehmen kann ich ja selber. :thumb:

EDIT: Das Wörterübersetzungsteil Leo.org kenne ich da findet man wirklich sehr viele Wörter auch zum Thema Fliegerei und so, Danke!
Gruß Florian
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (8. Juni 2008, 14:11)


10

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:12

Gewöhne dir aber bitte folgende Dinge an:
  • Überlege dir vorher genau was du sagen willst, dann verhaspelt man sich nicht im Satzbau
  • Keine Abkürzungen wie ´cause usw, verleitet zur Schludrigkeit


Zudem kann man viele Wörter wenn man sie nicht weiss, auch umschreiben, dann findet man zumeist ne Formulierungsalternative.

Aber für achte Klasse recht ansprechend! :brav: :respect: :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:22

Zitat

Gewöhne dir aber bitte folgende Dinge an:
Überlege dir vorher genau was du sagen willst, dann verhaspelt man sich nicht im Satzbau

Keine Abkürzungen wie ´cause usw, verleitet zur Schludrigkeit

Zudem kann man viele Wörter wenn man sie nicht weiss, auch umschreiben, dann findet man zumeist ne Formulierungsalternative.

Aber für achte Klasse recht ansprechend!


Thank you for the hint, Sir. :thumb: :D
Werde ich beachten, die Hinweise. :jawoll:

Gefällt mit echt gut wie einem hier auch auserhalb der Fliegerei geholfen wird. :thumb:
Gruß Florian
;)


12

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:23

:thumb: :respect:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:02

Jetzt habe ich noch 2 Probleme:

1. ich weis nicht wie ich 'Slot' übersetzten kann.

Zitat

the shortage of available slots

Der Mangel an verfügbaren 'Slots' :hm:. Ein Synonym wäre schön. :thumb:


2.Der Satz ist für mich etwas unverständlich:

Zitat

who instituted legal proceedings against the planned airport.





Ich habe mal das 'Niveau' deines textes schon etwas runtergeschraubt Balu, von den Wörtern her. Aber natürlich nicht alles Wörter die ich nicht kannte nur die für mich richtig schwierigen waren. :thumb:

Nochmal vielen Dank Balu, ist sehr nett von dir gewesen mir gleich einen so schönen Text zu schreiben. :thumb:
Gruß Florian
;)


14

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:29

Zitat

Original von florianfly
Jetzt habe ich noch 2 Probleme:

1. ich weis nicht wie ich 'Slot' übersetzten kann.

Zitat

the shortage of available slots

Der Mangel an verfügbaren 'Slots' :hm:. Ein Synonym wäre schön. :thumb:


2.Der Satz ist für mich etwas unverständlich:

Zitat

who instituted legal proceedings against the planned airport.





Ich habe mal das 'Niveau' deines textes schon etwas runtergeschraubt Balu, von den Wörtern her. Aber natürlich nicht alles Wörter die ich nicht kannte nur die für mich richtig schwierigen waren. :thumb:

Nochmal vielen Dank Balu, ist sehr nett von dir gewesen mir gleich einen so schönen Text zu schreiben. :thumb:


slots kann man am besten mit Zeitfenster übersetzen, gerade in diesem Zusammenhang (Zeitfenster um zu starten)

to institute a legal proceeding heisst einen Rechtsstreit anstrengen

Schau mal hier bei dict.leo!

Keine Ursache, Englisch ist so was wie meine zweite Muttersprache.
In der Oberstufe galt ich als native speaker und man freut sich immer mal wieder es anzuwenden...... :thumb: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

15

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:26

Zitat


slots kann man am besten mit Zeitfenster übersetzen, gerade in diesem Zusammenhang (Zeitfenster um zu starten)

to institute a legal proceeding heisst einen Rechtsstreit anstrengen

Schau mal hier bei dict.leo!

Keine Ursache, Englisch ist so was wie meine zweite Muttersprache.
In der Oberstufe galt ich als native speaker und man freut sich immer mal wieder es anzuwenden...... :thumb: :bier:


Danke. :thumb:
Es ist sicher gut so gutes Englisch zu sprechen besonders in der heutigen Zeit, wo man beruflich als auch in der Freizeit immer damit konfrontiert wird. :respect:
Gruß Florian
;)


16

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:51

Zitat

Es ist sicher gut so gutes Englisch zu sprechen besonders in der heutigen Zeit, wo man beruflich als auch in der Freizeit immer damit konfrontiert wird.


Dann handle danach! :thumb: :respect:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:12

Und Florian, wie ist es gelaufen? :conf:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

18

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:15

Ich muss noch machen. :sad: (die Lehrerin ist so nett und gibt uns keinen Termin) :banghead:

Am Montag waren die ersten dran, eben total unangekündigt. Wir sollen die Materialien jetzt immer mitnehmen weil wir jederzeit drankommen können... :thumbdown:
Gruß Florian
;)


19

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:22

Zitat

Original von florianfly
(die Lehrerin ist so nett und gibt uns keinen Termin)


Das kenne ich, war bei mir früher auch so, und das ist schon 25 Jahre her, bei meiner Tochter, die auf der gleichen Schule ist, gibt es dieses Benehmen der Lehrer ebenfalls ...

Diese Schule ist allerdings so nett und stellt Schließfächer für die Schüler bereit, natürlich für die freundliche Gebühr von knapp 6 € pro Monat, das hat den Vorteil, dass man nicht den 50Kilo-Schulbuch-Kram mitschleppen muß und die Bandscheiben etwas länger geschont bleiben ...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei dem Vortrag ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:32

Wrr haben so kleine Fächer (ca.30cm³)...ich nehme aber trotzdem immer recht viel mit nach Hause weil einfach vieles nicht angekündigt wird.
Bin 14 jahre alt und habe in der Schulzeit des öffteren schon Rückenschmerzen... :nein:

EDIT: Danke für die Erfolgswünsche. :thumb: (Bin immer so verdammt nervös bei Vortägen vor der Klasse)
Gruß Florian
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (11. Juni 2008, 22:33)


LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Juni 2008, 23:03

Das legt sich mit der Zeit, und je öfters du Vorträge hälst, desto schneller :thumb: Ich bin z.B. in der 10., und musste eigentlich jedes Jahr irgendwo mindestens 2 Vorträge halten... Bringt echt was :thumb:

Auch von mir nochmal Viel Erfolg für deinen Vortrag :respect:

Max
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

22

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:50

Zitat

die Lehrerin ist so nett und gibt uns keinen Termin


Egal :thumb: :thumb: :thumb:, du machst das schon...... :thumb: :thumb: :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:25

Zitat

Original von Balu der Bär

Zitat

die Lehrerin ist so nett und gibt uns keinen Termin


Egal :thumb: :thumb: :thumb:, du machst das schon...... :thumb: :thumb: :thumb:


Danke, hast recht das wird schon. ich sage dann bescheid wie es gelaufen ist. :thumb:
Gruß Florian
;)


24

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:26

Bin schon gespannt! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Freitag, 27. Juni 2008, 19:52

@Florian:

Wie siehts aus?? :conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

26

Freitag, 27. Juni 2008, 19:57

Die jetztige Woche war ich krank aber ich weis nicht wann ich drankommen werde.....
Morgen habe wir Sportfest, vielleicht am Dienstag aber knapp mehr als die Hälfte kommt nocht dran und sie lässt immer nur so 2-3 Menschen ihre Vorträge machen an einem Tag..... :leider:
Gruß Florian
;)


27

Freitag, 27. Juni 2008, 20:01

Wir haben das Alle hier nicht vergessen! :pfeif: :winke: :zunge: :thumb: :respect: :pepsi:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

28

Freitag, 27. Juni 2008, 20:03

Ich sag auch bescheid wenns schlecht laufen sollte..... :D
Gruß Florian
;)


29

Freitag, 27. Juni 2008, 20:13

Zitat

Original von florianfly
Ich sag auch bescheid wenns schlecht laufen sollte..... :D


Soviel Mut hätte ich Dir nicht zugetraut!

:lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

:brav: :thumb: :thumb: :respect: :respect: :respect:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (27. Juni 2008, 20:14)


30

Freitag, 27. Juni 2008, 20:19

Zitat

Original von Balu der Bär
Soviel Mut hätte ich Dir nicht zugetraut!

:lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

:brav: :thumb: :thumb: :respect: :respect: :respect:


Du kennst mich ja nicht..... :anonym:
Wird schon schief gehen.....Meine Größte Angst ist halt das mir meine Aufregung mir das vermasselt.....obwohl ich ja eigentlich gut vorbereitet bin hat meine Puls bei Vorträgen vor der Klasse immer die Eigenschaft sich zu verdoppel..... :nein:
Gruß Florian
;)