Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:36

Des Prinzens 737 ist gepfändet....

So berichtet unter anderem airliners.de hier

Die Boeing 737 des thailändischen Kronprinzen ist auf dem Flughafen München mit einem "Kuckuck" versehen worden.
Nur die sehr diskrete Suche passt nicht wirklich. Schon lange ist bekannt, dass der Kronprinz den Flieger in Deutschland stationiert hat um seine Lizenz für das Modell zu erhalten.
Deswegen wurde die 737 schon an mehreren Flughäfen in Europa in der Vergangenheit gesichtet, wie diese Bilder zeigen.

Weitere Quellen der kuriosen Story:

http://www.faz.net/artikel/C30350/koenig…l-30462924.html

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahr…endet.57998.htm (mit Bild eines Briefes an der Tür)

Gruß

Boxi

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:22

schau , schau ... immer der Hochadel tzzzzzzzz tzzzzzzzz :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:34

Zitat

Deswegen wurde die 737 schon an mehreren Flughäfen in Europa in der Vergangenheit gesichtet,


Ähm,ist es nicht typisch,für jeden Airliner,das er international auf vielen Flughäfen su sehen ist,insbesondere dann,wenn dieses Flugzeug dazu noch in staatstragender Funktion operiert? ;)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juli 2011, 05:05

Was soll´s, der alte Eimer hat hoffentlich genug Restbuchwert.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

5

Donnerstag, 14. Juli 2011, 05:16

Naja, der alte Eimer ist immerhin ein Militärflugzeug eines anderen Staates, und ich wusste bislang nicht, daß man militärisches Eigentum eines anderen Staates pfänden kann....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juli 2011, 07:55

Naja, der alte Eimer ist immerhin ein Militärflugzeug eines anderen Staates, und ich wusste bislang nicht, daß man militärisches Eigentum eines anderen Staates pfänden kann....


Das war auch etwas was mich gestern gewundert hat, als ich es gelesen habe. Dass man eine Privatmaschine pfändet, ja ok möglich aber militärisches Eigentum 8| . Ich hab ne Idee, sollte die First Lady Obama wirklich zum Finale der WM kommen könnte man ja mal versuchen nen Kuckuck auf die AF1 zu pappen :D
Gruß
Marcus (der mit c)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juli 2011, 10:25

Der Staat hat Außenstände...die Maschine gehört dem Staat...Kuckkuck drann und ein Exempel ist statuiert.

Mir gefällt die Chuzpe!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juli 2011, 14:19

Also ich muss ja sagen ich find die Aktion auch ziemlich klasse. Mal sehen ob jetzt die Rechnung bezahlt wird oder ob man sich weiter stur stellt. Hier noch ein Link zu N24. Hier heißt es dass ein internationales Tribunal dem Baukonzern recht gegeben hat. Dann wird das ganze für mich schon verständlicher und einleuchtender. Nur aufgrund von einem nationales Urteil wäre dies evtl. schwieriger geworden die Pfändung durchzusetzen.

So oder so, hätte ich zu gerne den Gesichtsausdruck des Kronprinzen gesehen :thumbsup:
Gruß
Marcus (der mit c)


9

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:51

Zitat

Deswegen wurde die 737 schon an mehreren Flughäfen in Europa in der Vergangenheit gesichtet,


Ähm,ist es nicht typisch,für jeden Airliner,das er international auf vielen Flughäfen su sehen ist,insbesondere dann,wenn dieses Flugzeug dazu noch in staatstragender Funktion operiert? ;)


Äh Rainer,

Zitat

Schon lange ist bekannt, dass der Kronprinz den Flieger in Deutschland stationiert hat um seine Lizenz für das Modell zu erhalten


Das gilt zumindest für die Bewegungen des A/C im Jahre 2009 und 2010. Deswegen war diese Maschine damlas schon lange in München gestellt, da die Ausbildung in Deutschland durchgeführt wurde.

Der Thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn ist jetzt anscheinend wieder mit dieser Maschine in Deutschland, um anscheinend weiter Stunden zu sammeln oder aber Prüfungen abzufliegen (die vielleicht zur Scheinerhaltung benötigt werden).

Sicher, diese Maschine mag vielleicht mal für einen offiziellen Besuch eingesetzt worden sein. Aber meistens galt / gilt obiges, wie ich es schon selber gesehen habe.
Landen, rollen zur Parkposition, kurzes Briefing mit verschlossenen Türen und ca. 15 Minuten wird wieder gerollt in Richtung Piste für den Start.

Um damit dann konkret auf deine Frage zu antworten, Rainer: Nei, für dieses Flugzeug ist es in Europa nicht typisch in dieser Form zu sehen, da es nicht direkt für offizielle Anlässe benutzt wird, sondern meist als Ausbildungsflugzeug des Kronprinzen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Wenn dem so sein sollte: Gern geschen.

So, nun aber wieder zurück zur Pfändung:

Die politischen Verwicklungen nehmen ihren Lauf: http://www.fr-online.de/panorama/gerange…sFirstTeaser/-/ oder http://derstandard.at/1310511269398/Auss…lieger-loseisen

Gruß

Boxi

PS: So so, seit 12 Monaten Wohnt der Herr in einem Hotel am Airport, Dann sehe ich ja gleich das nächste Problem: Die Steuerpflicht in Deutschland ;)

10

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:58

ein grangel sondergleichen... Hätten sie direkt das Geld überwiesen, wäre das alles nicht passiert. Naja, zumindest will der thailändische Aussenminister nun nach Deutschland reisen. Da kann der Nachlassverwalter ja den Flieger beschlagnahmen und den "armen" Prinzen wieder Pilot werden lassen. :pfeif:
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


11

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:39

Was für ein Aufruhr wegen eines Mannes, der es nicht versteht seine Rechnungen zu begleichen. Geldmangel wird wohl nicht der Grund sein, oder :brav:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

12

Freitag, 15. Juli 2011, 11:01

Zitat

Außenminister reist wegen gepfändeter Prinzen-Boeing nach Berlin

Nachdem die Boeing des thailändischen Kronprinzen Vajiralongkorn in München beschlagnahmt wurde, kommt nun der thailändische Außenminster Kasit Piromya nach Deutschland. Er möchte den „großen Fehler“ der Regierung korrigieren.

Der thailändische Außenminister reist eigens nach Deutschland, um die Boeing 737-400 von Kronprinz Vajiralongkorn freizubekommen. Kasit Piromya kündigte am Donnerstag an, mit einer Delegation von Diplomaten und Juristen nach Berlin zu fliegen, um „einen großen Fehler“ der Bundesregierung zu korrigieren. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin erklärte, der thailändische Minister werde für Freitagabend zu Gesprächen im Ministerium erwartet. Da sich Außenminister Guido Westerwelle auf einer Reise in Lateinamerika befinde, werde die thailändische Delegation von Staatssekretärin Cornelia Pieper empfangen.

Ein Gerichtsvollzieher hatte am Dienstag in München einen Justizbeschluss vollstreckt und eine Maschine der Royal Thai Airforce auf Antrag des Insolvenzverwalters der einstigen Walter-Bau gepfändet. Damit will der Wirtschaftsprüfer Werner Schneider Schulden des thailändischen Staats über 30 Millionen Euro eintreiben. Eine Rechnung für eine Autobahn sei seit mehr als 20 Jahren offen.

„Wir warten auf Überweisung“
Die thailändische Regierung hat erbost auf den Schritt der deutschen Justiz reagiert. Die Maschine gehöre Kronprinz Vajiralongkorn und nicht dem Staat. „Wir möchten klarstellen, dass diese Sache nichts mit dem Kronprinzen zu tun hat. Dieser Irrtum beruht offensichtlich auf Fehlinformationen des deutschen Justizsystems durch den Kläger.“ Während Schneider sich auf die Urteile deutscher Gerichte und eines internationalen Schiedsgerichts beruft, machen die Thailänder geltend, der Rechtsweg sei in dem Streit noch nicht ausgeschöpft.

Außenminister Kasit kritisierte, die Deutschen hätten ein Pfandsiegel auf die Boeing geklebt, ohne vorher eine Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Insolvenzverwalter Schneider blieb unterdessen hart. Die Situation sei unverändert, sagte eine Sprecherin. „Wir warten auf die Überweisung.“

Quelle: Focus-online

13

Freitag, 15. Juli 2011, 11:13

Fragliche Situation :hm:

Monarchie und Staat sind ja nicht unbedingt ein und der gleiche Besitzer - das wäre dann die Frage, die geklärt werden muss ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Juli 2011, 11:35

Schon etwas konfus, das Ganze ?(

Wobei wenn man den Berichten glauben mag, gehört die Maschine zu den thailändischen Streitkräften für meine Begriffe also dem Staat d.h. Pfändung durchaus gerechtfertigt und den Richtigen erwischt. Wem der thailändische Staat die Maschine zur Verfügung stellt ist eigentlich nicht das Problem des Gerichtsvollziehers. Außerdem könnte das ja auch großes Blabla sein um sich weiterhin vor einer anscheinend gerechtfertigten Zahlung zu drücken.

Mal sehen evtl. reist die Delegation ja diesmal mit einer Staatsmaschine an, welche auch man pfänden kann :lol:
Gruß
Marcus (der mit c)


15

Freitag, 15. Juli 2011, 11:38

Mal sehen evtl. reist die Delegation ja diesmal mit einer Staatsmaschine an, welche auch man pfänden kann :lol:


:lol2:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Juli 2011, 11:42

Wäre doch DER Brüller schlechthin. Die Delegation reist mit einer Staatsmaschine an, um über die Freigabe der Maschine des Kronprinzen zu verhandeln und während dessen beschlagnahmt man einfach die Andere. Die Gesichter der Delegation möchte ich dann wirklich sehen. Allerdings glaube ich nicht dass denen zweimal der gleiche Fehler passiert. Wahrscheinlich mal schön Linienflieger bestiegen :D
Gruß
Marcus (der mit c)


17

Mittwoch, 20. Juli 2011, 15:00

Und darf schon wieder abheben, gegen ein klitzekleinen Sicherheitsleistung von nur 20.000.000 € :whistling:
Anscheinend geht darum, dass den Flugzeug NICHT den Staat gehört, sondern den Prinz als Privatperson :klug:

Zum lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.Terrell« (20. Juli 2011, 16:19)


18

Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:32

Naja, schon wieder würde ich nicht sagen!

Schlussendlich ist ja eine Regierungsdelegation Thailands, die doch hochkarätig besetzt war, unverrichteter Dinge vor 2 Tagen wieder abgeflogen.

Zu dem hat man jetzt ja schon mal eine Sicherheitsleistung, die immerhin 2/3 der ausstehenden Summe beträgt.#
Allerdings muss hier mal klar geschrieben werden, dass die Walter Bau nicht alleine an dieser offenen Bezahlung zugrunde gegangen ist.
Das war "nur" ein kleiner Teil.
Ich würde diese Sache / Verlaug als spektakulär und kräftiges auf den Busch klopfen der Anwälte bezeichnen und bezweifeln, dass es irgendetwas an der ganzen Situation ändert.

Ach ja, nur eine Info am Rande:
Der Herr Kronprinz residert in München im Kempinski Airport Hotel.
Die Hotellkette gehört Mehrheitlich dem Crown Property Bureau (CPB). Diese Firma ist eine Regierungsbehörde, die das Vermögen eines Königs verwaltet. Dieser König ist König welchen Landes? Rrrrrrrrrrrrrrrrriiiichhhhhhtiiiiiiiiiiiiggggggggggggg: http://de.wikipedia.org/wiki/Crown_Property_Bureau


Gruß

Boxi

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:34

Jetzt hat sich deutsche Bürokratie doch noch zum Deppen machen lassen. Natürlich ist die Maschine nicht Privateigentum des Prinzen, sondern gehört zum Inventar der thailändischen Luftwaffe... und ist damit Staatseigentum. Irgendjemand hat wohl da Fracksausen bekommen, obwohl die Rechtslage klar ist und man hat gegen ein nettes Backschisch den Vogel lieber ziehen lassen.

Man kann ja leider diese Diplomaten-Bagage nicht einlochen...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (20. Juli 2011, 19:35)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:42

Man kann ja leider diese Diplomaten-Bagage nicht einlochen...
Naja Andreas, mir ist zwar nicht bekannt das der Deutsche Staat Schulden in Lettland hat, aber wenn es so wäre und sie würden dich bei deinem nächsten Besuch für die Schulden Deutschlands in Zwanghaft nehmen, das würde dir sicher nicht gefallen. Nicht der Prinz hat die Schulden, sondern der Staat Thailand. :pfeif:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


21

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:33

Tja Andreas,
ein Richter hat Anfang dieser Woche keine Entscheidung treffen können, da die Eigentumsverhältnisse nicht wirklich klar waren.
Jetzt wurde anders entschieden.

Verschiedene Quellen im Internet vermuten, dass das CPB auch Halter / Eigentümer der gepfändeten 737 ist. Somit eine Firma, die wohl mehr oder weniger dem König gehört. Ob dies jetzt als Staatsbesitz oder Privateigentum ist :leider:

Wenn für Dich die Rechtsalage so klar ist, dann ok.
Anderen Personen lagen aber bestimmt mehr Papiere vor (z.B. eindeutige Dokumente des A/C) und vielleicht auch mehr Einsicht in weitere Akten / dokumente und nicht nur Pressebreichte.

Und dann kommt ja auch noch die Frage von unserm Peter ins Spiel:

Naja, der alte Eimer ist immerhin ein Militärflugzeug eines anderen Staates, und ich wusste bislang nicht, daß man militärisches Eigentum eines anderen Staates pfänden kann....


Überall wird das Flugzeug als Thai Airforce geführt......aber was will der Direktor der Behörde der zivilen Luftfahrt Thailands....

Gruß

Boxi

PS: http://www.badische-zeitung.de/dpa-news/…istung-frei-x1x
Entscheidender Teil:
Eine eidesstattliche erklärung des Direktors der Behörde für die zivile Luftfahrt Thailands: HS-CMV gehört dem Kronprinzen

22

Donnerstag, 21. Juli 2011, 16:25

Und weiter geht es.....

Die Thais wollen die Sicherheitsleistung nicht hinterlegen!
Somit gibt es auch keine Freigabe für die Maschine.

Ach ja: der Kronprinz ist mitlerweile nicht mehr in München, was dann durchaus zu den Sichtungen einer anderen Royal Flight 737 diese Woche in München passt (http://flugzeugforum.de/forum/showthread…l=1#post1604961)

Quelle: http://www.airliners.de/rahmenbedingunge…ht-weiter/24725

:pfeif:

Boxi

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:04

Na ja...einfach peinlich!
Und ich meine das Verhalten Thailands. Schulden haben, einen auf dicke Hose machen und nicht zahlen ist wirklich daneben.
Wenn dann jemand mal Nägel mit Köpfen macht, dann jammern sie.

Sollen sie doch ihre Schulden zahlen, dann ist auch Ruhe. :opi:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:50

Na ja...einfach peinlich!
Und ich meine das Verhalten Thailands. Schulden haben, einen auf dicke Hose machen und nicht zahlen ist wirklich daneben.
Wenn dann jemand mal Nägel mit Köpfen macht, dann jammern sie.

Sollen sie doch ihre Schulden zahlen, dann ist auch Ruhe. :opi:


Das wäre natürlich für alle Beteiligten die beste Methode und die schönste Lösung. Was die Regierung von Thailand angeht, die versuchen es einfach. Konnten ja dem Insolvenzverwalter lange genug auf der Nase rumtrampeln. Nur doof dass er diesmal ein Druckmittel hat bzw. es auch eingesetzt hat :yes: .
Gruß
Marcus (der mit c)