Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. September 2008, 13:01

Flachbildschirm reinigen.

Es ist ja hin und wieder nötig den Flachblidschrm zu reinigen,

hat Jemand Tips, wie und mit was man das machen sollte.

Gruß gesta :opi:

2

Samstag, 27. September 2008, 13:07

Hallo Gesta,
auf prad findet sich dazu eine schöne Übersicht:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html
Auf keinen Fall Mikrofasertücher nehmen.

3

Samstag, 27. September 2008, 13:33

Dazu benutze ich das Reinigungsgel von Hama, das ist echt gut, keine Schlieren und der glänzende, schwarze Rahmen meines 226BW wird ebenfalls perfekt...



Inclusive Reinigungstuch...

Bild: www.hama.de

EDIT:

Wie Atkala schon sagte, die Anweisungen auf Prad.de beachten:

Zitat

Nachzulesen auf Prad.de: Samsung schreibt dazu:

Befeuchten Sie zum Reinigen des LCD ein weiches, sauberes Tuch mit Wasser oder einem milden Reinigungsmittel. Verwenden Sie, wenn möglich, spezielle, für die Reinigung von antistatischen Beschichtungen vorgesehene Reinigungstücher bzw. Lösungen zum Reinigen des Bildschirms.
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 27. September 2008, 13:57

Nen Optiktuch (gibts in jedem guten Fotofachgeschäft) wischen. Bei ausgekühltem Gerät einfachleicht anhauchen und dann säubern. Spezielle Reiniger sind unnötig und teuer und Haushaltsreiniger sollte man auf jeden Fall meiden. In Sachen Tuch nichts was kratzt, also bloss kein Mikrofastertuch (die machen kleinste Kratzer und sorgen dafür, dass die Beschichtung stumpf wird).
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Samstag, 27. September 2008, 14:17

Hallo, und danke an euch für die guten Tips.

Gruß gesta. :opi:

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. September 2008, 20:33

Brillenputztücher!

Als Brillenträger habe ich immer Brillenputztücher zu Hause. Das sind einzeln verpackte, mit einer Reinigungsflüssigkeit befeuchtete Tücher aus einer Art Papier, die in empfindlichen Oberflächen wie den gebräuchlichen kratzempfindlichen Kunststoffgläsern von Brillen keine Kratzer oder sonstige beschädigungen der Oberfläche hinterlassen. Ich reinige damit meine Bildschirme schon seit mehr als 10 Jahren.

Erhältlich sind sie für kleines Geld in jedem Supermarkt (zumindest in Österreich).
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

7

Samstag, 27. September 2008, 20:53

Der Alkohol in diesen Tüchern kann aber (muss nicht, kann!) die antistatische Beschichtung der LCDs beschädigen. Dann werden die Bildschirme fleckig und blind. Ich hab sowas auf der Arbeit gekonnt an einem Billig-LCD der Marke Video7 - der war hinterher nicht mehr zu gebrauchen. Seitdem mach ich das nurnoch mit nem Optiktuch (ist quasi ein besonders weiches Brillenputztuch) und Anhauchen. Wenns arge Verschmuzungen gibt (Fliegenkot zum Beispiel, dieses Pack :cursing: ), dann nehm ich ein speziell für LCDs gedachtes Spray. Aber das kommt eher selten vor.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

8

Samstag, 27. September 2008, 21:14

Brillenputztücher sind auch eine idee...

Die feuchte Tücher enthalten heutzutage kaum noch denautierten Alkohol, werden anders hergestellt, die meisten, z.B. von AS oder Sidolin sind alkoholfrei, grade wegen der Kunststoffgläser von Brillen, die bereits beschichtet sind, sollte man dazu passende Tücher benutzen, für LCD und TFT sind die eine echte Alternative...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 27. September 2008, 21:17

Das mag sein, die Tücher auf der Arbeit damals waren noch von anno punne. Aber gut das du das mit der Brille erwähnst, ich hab ne neue Brille von Silhouette und die hat Kunstoffgläser. Da muss ich echt obacht geben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. September 2008, 00:33

Moin,

ich setz jetzt mal einen Schockeffekt ;( :D

Staub sauge ich mit dem Staubsauger und derPolsterbürste ab, und ab und zu geh ich mit einem feuchten Geschirrlappen drüber und trockne mit nem Gläsertuch nach. Natürlich nicht rubbeln bis es quietscht, aber so mach ich das mit meinen Monitoren seit 4 Jahren und bis jetzt kann ich nicht über das Bild meckern.

Die Dinger sind robuster als man annehmen möchte - immerhin müssen sie blonde Sekretärinnen mit TippEx auch abkönnen :thumbsup:

Gruß Boris

11

Sonntag, 28. September 2008, 02:20

immerhin müssen sie blonde Sekretärinnen mit TippEx auch abkönnen


Wobei das jetzt nicht nett gegenüber den Damen ist - und wir haben hier nicht nur männliche Mitglieder... :brav:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 28. September 2008, 08:53

Ich swiffere nur mit einem antistatischen Staubwedel ab :P
Und wer auf meine TFT mit dem Finger drauftappst bekommt eine auf den Ziguri

:bier:
Gruß


13

Sonntag, 28. September 2008, 11:17

Ich swiffere nur mit einem antistatischen Staubwedel ab :P


Da wäre ja mal die Marke bzw. der Hersteller des Wedels interessant... :lol2: :weg: :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Sonntag, 28. September 2008, 12:11

Hast du einen ausgeprägten Sinn für Sarkasmus... :yes: *JOKING* :bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

15

Sonntag, 28. September 2008, 12:23

Hast du einen ausgeprägten Sinn für Sarkasmus... :yes: *JOKING* :bier:


Nein, ich habe keinen Sinn für Sarkasmus...

Grund:

Zitat

Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn


Quelle und Weiteres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Sonntag, 28. September 2008, 12:25

:banghead: Nein, DIESEN Sarkasmus meinte ich nicht :angel:

Aber ich denke, du weißt, was ich meine :zunge:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

17

Sonntag, 28. September 2008, 12:31

:banghead: Nein, DIESEN Sarkasmus meinte ich nicht :angel:

Aber ich denke, du weißt, was ich meine :zunge:


Ich kenne nur einen Sarkasmus :brav:

Du meinst aber bestimmt etwas anderes :D
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Sonntag, 28. September 2008, 12:34

Ja, und darunter verstand ich Sarkasmus :lol2:

Öhm, vielleicht hab ichs auch grad mit Ironie verwechselt, schlafe in letzter Zeit nicht mehr so gut und bin ziemlich müde... :coffee:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"