Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. August 2008, 01:56

Vista-Servie Pack 1

Hallöle,

ich hab nun Vista.
Dann wurde mir über Autoupdate das Service Pack 1 angeboten. Hab gegoogelt was das bringen soll, ich bin jetzt ohne SP1 ohnehin schon volkommen zufrieden, kann mich über nichts beschweren.
Was bringt das SP1 und wie wichtig ist es, dies zu installieren?
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

2

Samstag, 23. August 2008, 02:08

Zitat

Das Vista SP1 - Änderungen und Verbesserungen...

Zum Vista SP1 gibt es einige Verbesserungen:



- Defragmentieren ist nun für die Laufwerke auch einzeln möglich

- Die Windows Suche wird nicht mehr standardmäßig erzwungen und andere Suchdienste (Google etc.) sind standardmäßig möglich...

- Die UAC-Konsole (Benutzerkontensteuerung) wurde vereinfacht, also sind nun wesentlich weniger Klicks für geschützte Bereiche notwendig - die Wichtigste von allen Verbesserungen, denn man kann nun mit nur einem Klick einen Vorgang im administrativen Bereich durchführen und muss nicht die drei zusätzlichen Klicks zum Ziel erledigen...

- Die Einrichtung der Remotedektopverbindung wurde vereinfacht - Das ist ein Segen für Supporter, eine sehr gute Idee...

- Einführung eines Dienstes, der durch HotPatching eine wesentlich schnellere Windows Update Durchführung ermöglicht, der wirkliche Vorteil ist die Reduzierung von Neustarts dabei...

- Durch eine Änderung der UAC-Konsole werden nun auch einfache Benutzer durch Eingabe des Administratorpassworts in der Lage sein ein Systembackup durchzuführen...

- Die Arbeit mit gepackten Dateiarchiven ist wesentlich schneller geworden, das Packen und Entpacken einfacher und bequemer...

- Bei der Anmeldung zu einem Benutzerkonte wird die Passworteingabe ergänzt durch eine weitere Funktion, es gibt eine Frage, die man sich ausdenkt, damit man, im Falle eines vergessenen Passworts, an selbiges erinnert wird...

- Media Center Erweiterungen, die nun den Anschluß von Extendergeräten ermöglichen (externe Hardware wie z.B. Xbox und Co.)

- DirectX 10.1 wurde ebenfalls integriert um zukünftige Standards für die Grafik zu ermöglichen...

- Die Wiedergabe von Videos in verschiedenen Formaten wurde überarbeitet, damit ist die Leistung und Qualität verbessert und beschleunigt worden...

- Unterstützung für erweiterte Funknetzwerke (n-Draft) der Spezifikation IEEE802.11n, somit gibt´s auch nun W-Lan, was die Nutzung der vollen Bandbreite ermöglicht...

- Unterstützung für verschiedene Standards z.B. für schnelleren Datentransfer wie ADMA und erweiterte Dateisysteme wie exFAT oder UEFI - eine einheitliche Firmwareschnittstelle (Das Bios der Zukunft)

- Änderung der Security APIs, damit Hersteller von Virenprogrammen leichter mit dem System Arbeiten können und das Vista keine Sicherheitsroutinen der Internetschutzprogramme (Norton, McAffee, G-Data, Antivir...) mehr blockiert...

- Die Änderung der NTFS 5.x Spezifikationen, das bedeutet, es wurde bisher ein Speicherabbild einer CD-Rom mit 700 MB abgelegt, und das auch wenn nur 10 MB auf der CD enthalten sind, das wurde nun geändert und ein Abbild ist nur noch so groß, wie Daten vorhanden sind...

- Einige Stromsparfunktionen wurden hinzugefügt, ob das nun Sinn macht ist die Frage, allerdings wurden einige Fehler behoben, die den StandBy-Modus betreffen...

- Systemstarts wurden verkürzt, Shutdowns auch, angeblich bis zu 30% schneller...

- Wichtige zusätzliche Verbesserungen sind die schnelleren Speicher- und Kopierfunktionen, damit ist Vista nun wesentlich schneller bei diesen Funktionen, und das merkt man sogar deutlich...

- Laptops haben nun eine längere Akkulaufzeit zu erwarten, dazu wurde mit dem SP1 ebenfalls eine Verbesserung implementiert...

- Die Nutzung von Vista ist nach dem SP1 dann sogar dann weiter uneingeschränkt möglich, wenn man keinen gültigen Produktschlüssel besitzt, dazu wird allerdings der Download von Updates unmöglich gemacht und Vista meckert dann in einer Tour wegen der Lizenz, der Modus reduzierter Funktionalität nach der Feststellung von einer illegalen Kopie wurde jedoch abgeschafft, dafür gibt´s jetzt halt Dauergemeckere per Fenster...

- Der Versand von Dateien über ein Windows Netzwerk wurde in der Geschwindigkeit verdoppelt...

- Der Datenverlust bei trennen von NTFS-formatierten Laufwerken wurde beseitigt...

- Hinzugefügt wurde eine Reparaturfunktion damit der System Start auch bei fehlenden Systemdateien erfolgen kann...

- Eine weitere Verbesserung betrifft die Funktion von P2P Programmen und FTP-Clients...

- Bitlocker kann ab sofort auch andere Laufwerke verschlüsseln, außer die Systempartition

- Erhöhte Effektivität von Windows ReadyBoost Geräten (Einige Anwendungen starten deutlich schneller (Photoshop)



Quelle: [VISTA] Tipps & Tricks

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. August 2008, 02:13

Zitat

- DirectX 10.1 wurde ebenfalls integriert um zukünftige Standards für die Grafik zu ermöglichen...


Davon liest man soviel... Was bringt das eigentlich?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


4

Samstag, 23. August 2008, 02:29

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Davon liest man soviel... Was bringt das eigentlich?


DX10.1 ist ein "neuer" Standard, der eine optimalere Steuerung der Grafikkarte (GPU) ermöglicht, also eine direkte Ansteuerung der Software z.B. ohne Berechnungen über die CPU, was da wieder eine bessere Performance des Gesamtsystems bedeutet...

Selbst mit der DX10 Vorschau, die der FSX-SP2 integriert hat, habe ich bessere Frames festgestellt, allerdings auch manche fehlende Textur ...

Außerdem bringt DirectX 10 weiter auch Geometrie-Shader und das Shader Modell 4.0 sowie eine verbesserte Texturen-Verwaltung mit...

Der G-RAM Speicher der Grafikkarte wird optimierter ausgenutzt und es können mehrere Threads zeitgleich auf den Grafikprozessor zugreifen.

Spiele, die komplett alle DX10-Features nutzen gibt es heute jedoch noch nicht...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Samstag, 23. August 2008, 10:51

Du solltest auf jeden Fall sämtliche Updates installieren, denn vor kurzem hat Microsoft einen kleinen, 4MB großen Patch herausgebracht, der die Performance von Vista enorm, fast auf XP-Niveau anhebt!
Das SP1 wird für den Patch jedoch benötigt.

Schon aufgrund der ganzen geschlossenen Sicherheitslücken solltest du dir die Updates aufspielen.
Gruß, Roman

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 12:54

hab jetzt das SP1 auch drauf gemacht... obwohl ich das gefühl hab das es jetzt langsamer läft als vorher... :shocked:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 13:01

Also habe ich womöglich eine bessere performance wenn ich das SP1 aufspiele? Nennenswert ist villeicht, dass meine Grafik onboard ist...:sad:

Fressen updates viel Speicher?

Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


8

Samstag, 23. August 2008, 13:24

Nachdem Du das SP1 installiert hast muß Vista erst seinen SuperFetch Wikipedia neu organisieren und einlesen, denn der bestehende wurde dabei gelöscht.

Das kann länger dauern und oft wird Vista erst nach mehreren Reboots (bei mir nach 2 - 3 Tagen) so richtig flott. Flotter als vorher, glaub mir... :bier:

9

Samstag, 23. August 2008, 14:55

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Also habe ich womöglich eine bessere performance wenn ich das SP1 aufspiele? Nennenswert ist vielleicht, dass meine Grafik onboard ist...:sad:

Fressen updates viel Speicher?

Grüße, :bier:

Felician


Also an Speicherplatz benötigt das SP1 auf der Festplatte um die 70MB.
Die anderen Updates brauchen fast nichts an Speicher.
Das beste ist, wenn man alle Updates installiert, nicht nur das SP1, sondern noch die dutzend darauffolgenden kleinen Updates.
Gruß, Roman

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. August 2008, 15:47

OK vielen Dank... Aber ich lasse es lieber vorerst :lol:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


11

Samstag, 23. August 2008, 18:45

Also beim Vista SP1 habe ich noch keine negativen Erfahrungen gehört, aber ganz wie Du meinst... :conf:

Mach doch ein Systembackup oder meinetwegen auch nur einen Wiederherstellungspunkt und probier es aus, wo ist die Gefahr?

Das ist doch ein Grundproblem das viele Leute ihre Software nicht auf aktuellem Stand halten und dadurch der Verbreitung von Viren Tür und Tor öffnen. Es gab viele sicherheitskritische Patches, auch nach SP1.

Du scheinst aber beratungsresistent und ich verabschiede mich aus diesem Thread. :weg:

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. August 2008, 19:06

Nein, aber ich habe eben keine Ahnung wie man ein systembackup macht, auf jeden Fall hört es sich nach etwas großem an und deswegen...:weg:

OK, ich werd's versuchen :rolleyes:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


13

Samstag, 23. August 2008, 19:18

Wünsche Dir viel Erfolg! :)

Falls Du zufällig eine Seagate Platte im PC hast kannst Du Acronis True Image gratis benutzen.

Heisst Seagate Disc Wizard

Wenn Du eine Maxtor hast: Maxblast (Dank an Superburschi für den Link!)
Neuinstallation des Systems

14

Samstag, 23. August 2008, 19:47

Wer ohne SP1 auskommt, der soll seine Einstellung dazu haben...

Das SP1 ist kein Muss, es ist lediglich eine Empfehlung der Fachwelt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 107

Wohnort: Zell am See/ LOWZ

Beruf: Lehrling

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. August 2008, 21:34

Welche Graka kann Direct X 10.1 Abspielen?

Ich hab die 8800GTS 640MB DDR III Ram

Geht das mit der?
Gruß aus Österreich, Hannes

16

Samstag, 23. August 2008, 21:42

Ja das geht mit der.
Gruß, Roman

17

Samstag, 23. August 2008, 22:11

Zitat

Original von waterkloset
Welche Graka kann Direct X 10.1 Abspielen?

Ich hab die 8800GTS 640MB DDR III Ram

Geht das mit der?


Nein, diese Karte kann DX10 jedoch nicht DX10.1

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Samstag, 23. August 2008, 22:56

Zitat

Original von Superburschi

Zitat

Original von waterkloset
Welche Graka kann Direct X 10.1 Abspielen?

Ich hab die 8800GTS 640MB DDR III Ram

Geht das mit der?


Nein, diese Karte kann DX10 jedoch nicht DX10.1

Gruß

Dirk


Stimmt, hab mich verlesen. :nein: :D

Mit 10.1 kommen momentan nur die neuen von ATi klar! :thumb:
Gruß, Roman

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. August 2008, 23:08

Ich hab eine ATI Radeon 1250, funktioniert das da?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


20

Samstag, 23. August 2008, 23:34

Zitat

Ich hab eine ATI Radeon 1250, funktioniert das da?


Die ist laut Hersteller (AMD) nicht DX10fähig...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Sonntag, 24. August 2008, 07:48

Mannoman, da könntest du auch google für bemühen. :thumbdown:

DirektX 10 -fähig sind die ATi-Karten, deren bezeichnung mit HD anfängt, also zum Beispiel HD3870.
10.1-fähig sind soweit ich weiß da nur die Modelle der Serie HD4000, kann mich aber täuschen, dass es auch schon die HD3000er sind.
:bier:
Gruß, Roman

22

Sonntag, 24. August 2008, 14:05

Mal anders gefragt, welche aktuelle Software außer irgendwelche Techdemos nutzt denn bereits DX 10.1 Effekte?

Solange es keine nennenswerten Spiele gibt, die zwingend 10.1 vorraussetzen, kann ich auch die nächsten zwei Jahre noch mit meiner 10.0 Karte leben.
--
Gruß
Frank

23

Sonntag, 24. August 2008, 14:41

Zitat

Original von RomanK
Mannoman, da könntest du auch google für bemühen. :thumbdown:


Und sich anschließend wundern, dass genau diese Karten in Laptops als DX10 Rechner verkauft werden... :brav:

Die Frage war schon ok...

@Sealord

Da hast Du recht, es gibt kaum Spiele, die alle Features darstellen können...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 24. August 2008, 15:24

DX 10.1 ist so ein Henne-Ei-Problem.

So lange es kaum Hardware gibt, die diesen Standard unterstützt, verwenden ihn die Spieleprogrammierer nicht.

So lange es kaum Spiele für 10.1 gibt, kauft sich kaum jemand eine neue Grafikkarte, nur damit er DX 10.1 hat.

Das Problem löst sich im laufe der nächsten Monate von selbst. Neue Grakas können 10.1, und die Spieleprogrammierer werden nachziehen.

Bis es wirklich Voraussetzung für neue Spiele ist vergehen sicher noch deutlich mehr als 12 Monate.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

25

Sonntag, 24. August 2008, 17:11

Zitat

Original von Ingenieur
DX 10.1 ist so ein Henne-Ei-Problem.


:thumb:

Nicht nur das...

Es ist auch eine "brauch-ich-das" Geschichte...

Der Inquirer schrieb dazu schon vor langer Zeit etwas, was die meiste Empörung relativierte...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt