Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Januar 2009, 18:51

Qimonda ist pleite - Rezession ?

Ein Speicherhersteller ist bereits insolvent, es ist eine Tochter der Infineon

http://www.qimonda.com/

Könnte sein, dass die Hersteller ihre Werte sichern wollen und die Preise steigen werden ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Januar 2009, 19:30

Hä, wie, wo, was?

Hieß es nicht vor ein paar Wochen noch, dass die Firma gerettet wurde durch portugisische Investoren, die auch das Werk in Portugal nicht pleite gehen lassen wollten und somit das in Deutschland ebenso retten wollten? Oder spinne ich jetzt gerade mehrere Meldungen in meinem Kopf zu was neuem zusammen? 8|

EDIT // Puh, doch nicht. Für einen Moment habe ich an mir selbst gezweifelt ... Diese Meldung meinte ich.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenerdackel« (23. Januar 2009, 19:36)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2009, 20:11

Die Qimonda-Pleite hat meiner Meinung nach nichts mit der Rezession zu tun, schon unter Infineon selbst war die Speichersparte ins Hintertreffen geraten und tief in die roten Zahlen gerutscht. Daß man da bei den derzeitigen Speicherpreisen nicht herauskommt, dürfte jedem klar sein. Die Frage ist eher, wieviele Speicherhersteller noch aufgeben, da sich die RAM-Herstellung derzeit absolut nicht lohnt.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

4

Freitag, 23. Januar 2009, 20:15

EDIT // Puh, doch nicht. Für einen Moment habe ich an mir selbst gezweifelt ... Diese Meldung meinte ich.


Die Meldung, Die Du meinst, ist "uralt" aus dem Dezember 2008 - Die Pleite, bzw. Insolvenzanmeldung ist von heute ...

Die Frage ist eher, wieviele Speicherhersteller noch aufgeben, da sich die RAM-Herstellung derzeit absolut nicht lohnt.


Stimmt...

Zitat

Könnte sein, dass die Hersteller ihre Werte sichern wollen und die Preise steigen werden ;)


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 23. Januar 2009, 22:07

Da ist er wieder, der Schweinezyklus. Und alle (Manager) sind wieder völlig überrascht. Aber das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das gehört wohl zu den Gesetzen der Marktwirtschaft.

Qimonda war halt (leider) der erste, der dran glauben musste und mit ihm viele meiner früheren Kollegen. Und das leider auch noch in den beginnenden Abschwung hinein, was die Sache für die betroffenen Mitarbeiter sicher nicht einfacher macht. Da hatten wir damals bei BenQ noch mehr Glück.

Es wird sicherlich noch weitere treffen. Bis das Angebot am Markt wieder geringer wird und die Preise angehoben werden können und sich das Geschäft wieder lohnt. Und dann kommen wieder welche, die auch ein Stück vom Kuchen wollen und bauen neue Fabriken... und das Angebot steigt... und die Preise sinken... und Fabriken werden geschlossen... und... Schweinzyklus eben.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


6

Freitag, 23. Januar 2009, 22:14

Schweinzyklus eben.


Gute Begriffswahl ;)

Ich denke die Firmen werden ein wenig auf Halde produzieren müssen, damit es aufwärts geht ...

Wie die Öl-Multis - einfach das Angebot "verknappen"...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Freitag, 23. Januar 2009, 23:02

Schweinzyklus eben.


Gute Begriffswahl ;)

Ich denke die Firmen werden ein wenig auf Halde produzieren müssen, damit es aufwärts geht ...

Wie die Öl-Multis - einfach das Angebot "verknappen"...

:bier:
Ich meinte natürlich "Schweinezyklus". Der Begriff ist gar nicht von mir sondern aus der Wirtschaftswissenschaft (Sind schon ein gar lustig Völkchen, wie?). Siehe hier Da hätten die Jungs doch nur mal reinschauen müssen. Deutlicher geht's ja schon gar nicht mehr.

Zitat

Auch bei der Produktion von Industriegütern wie zum Beispiel Computerchips kann der Schweinezyklus gelegentlich beobachtet werden: hohe Preise für Computerchips führen zu einem Anziehen der Investitionen und zeitverzögert zu einem Aufbau neuer Kapazitäten. Wenn die neuen Kapazitäten am Markt sind, entsteht ein Überangebot, das die Preise fallen lässt und zu verringerten Investitionen führt, bis die Nachfrage das Angebot, das wiederum nur zeitverzögert reagiert, wieder übersteigt.

Der Unterschied zu den Öl-Multis ist leider (?), dass diese ein legales Kartell betreiben. Täten unsere Speicherhersteller das auch (sie haben's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon versucht) und kämen ihnen die EU oder die Amis drauf, würd's so richtig teuer werden.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


8

Samstag, 24. Januar 2009, 00:11

Der Unterschied zu den Öl-Multis ist leider (?), dass diese ein legales Kartell betreiben.


Richtig, ist auch nicht als Vergleich in der gleichen Liga gemeint gewesen, sondern einfach eine Preisabsprache, die keiner Worte bedarf, denn die logische Konsequenz wäre die Verknappung am ganzen Markt - allerdings sind die Manager im Denken nicht sehr sozial gegenüber der Branche eingestellt, deshalb gibt es ja eben diese Probleme ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt