Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 18:19

BIG NEWS : Concorde vor Comeback ?

:punk: :punk: :punk:

Zitat


Flugtests bei Paris: Concorde vor Comeback?

Das Überschallflugzeug Concorde wird nach seinem Dienstende vor sieben Jahren auf mögliche neue Flüge vorbereitet. Französische Luftfahrtexperten würden am Wochenende Triebwerktests auf dem Flughafen Paris-Le Bourget durchführen, teilte die britische Gruppe "Rettet die Concorde" (SCG) mit.

Es sei der erste Versuch, die Flugtauglichkeit der "Königin der Lüfte" zu prüfen und eine Maschine der Air France wieder in Dienst zu stellen. "Es ist keine Frage mehr, ob, sondern wann", hieß es auf der SCG-Webseite.

Beim ersten Test in den Labors des Luftfahrtmuseums auf dem Flughafen soll zunächst herausgefunden werden, ob die vier Triebwerke des britischen Motorenherstellers Rolls-Royce sicher gestartet werden können. In einem nächsten Schritt würde eine Fahrt auf dem Rollfeld getestet, bevor die Maschine überhaupt abhebt.

113 Tote bei Absturz bei Paris
Die Anhänger des historischen Überschallflugzeugs sprachen von "dem entscheidendsten Augenblick in der Geschichte der Concorde". Neue Flüge sind laut SCG jedoch nur für kulturelle Zwecke geplant. Die Gruppe hofft, dass die Concorde zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London fliegt. Auch eine Maschine der British Airways soll wieder flugtauglich gemacht werden. Dafür müssten aber umgerechnet 17 Millionen Euro investiert werden.

Die beiden Betreiber des Überschallflugzeugs, British Airways und Air France, stellten den Betrieb vor sieben Jahren ein. Drei Jahre zuvor war eine Concorde erstmals in ihrer 27-jährigen Geschichte abgestürzt. Bei dem Unglück nahe Paris starben 113 Menschen.


Meldet ORF.at

Na gut, einmal anwerfen ist halt noch kein Flugtest....aber man wird ja noch träumen dürfen :love:

Na DAS wäre was. Tante Ju fliegt ja, an der Connie wird geschraubt, bald auch die Concorde ? Zu welchem Preis aber ? :hm:

EDIT
SCG (Save Concorde Group)
Gruß


2

Samstag, 29. Mai 2010, 18:29

Da würde ich lieber ne B 58 oder ein paar 104 fliegen sehen und hören.......... :yes:
Aber Concorde ist auch ok........ ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Samstag, 29. Mai 2010, 18:40

HIer geht es zum Forum von denen

Edith fügt hinzu: Natürlich gibt es auch eine Webseite.


Schaun mir mal. Da es keine Musterzulassung und keinen Musterbetreuer mehr gibt wird das schwierig.

Gruß

Thorsten

4

Samstag, 29. Mai 2010, 19:57

Also mich würds extrem freuen die wieder fliegen zu sehen! Man muss halt ein wenig optimistisch bleiben :weg:
Gruss
Dominic ;)

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:41

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zu Wort.

Also ich persönlich war auch sehr überrascht über die News im Thema Concorde und natürlich würde ich mich riesig freuen wenn die Concorde wieder fliegen würde.
Dennoch sehe ich da große Probleme:

1. Es gibt meines Wissens keinen flugtauglichen Piloten mehr der eine Typenzulassung für die Concorde hätte.
2. Es gibt keine Simulatoren oder Ausbilder mehr.
3. Die Maschine braucht wieder eine Zulassung für den Luftverkehr bzw. sie braucht wieder eine Zulassung für den zivilen Luftverkehr.
4. Man möge die Kosten bedenken.
5. Sollte irgendein Teil der Maschine ersetzt werden müssen, muss man erstmal sehen woher man da noch Ersatzteile kriegt.

Da sehe ich die Hauptprobleme und ich bin mal gespannt ob und wenn ja, wie man diese Probleme lösen wird.

Weil rein theoretisch durchläuft die Concorde den Vorgang, den ein neuer Fkugzeugtyp durchläuft.

In dieser Hinsicht das größte Problem werden die Ausbilder sein.
Denn das Cockpit und die Flugeigenschaften sind meines Wissens einzigartig und somit kann man zu anderen Flugzeugtypen da keine Affinitäten ziehen wie z.b. bei den verschiedenen Airbussen.
Alleinschon wegen der Deltatraflächen. Ich denke da sollte man sich Hilfe aus dem militärischen Bereich holen. Dort gibt es ja mehrere Flugzeugtypen mit Deltatragflächen. Vielleicht könnte man da mithilfe der Verhältnissen das auf die Concorde, also aufs Große umrechnen. Dennoch sehe ich da schon große Probleme einen solchen Flugzeugtyp wieder ins Rennen zu bringen.
Und wie schon erwähnt ist das Anlassen eines Triebwerks kein Flugtest und heisst noch lange nicht, dass die Concorde flugtauglich ist.
Das wäre das gleiche zu sagen, ein Auto ist verkehrssicher wenn nur der Motor läuft. ;)

Aber ich will nicht zuviel schwarzmalen. :D
Also sein wir mal gespannt. ;)

Liebe Grüße
AV-Freak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aviation-Freak« (30. Mai 2010, 19:44)


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Mai 2010, 09:46

Nachdem die kein TCDS mehr hat (Typenzulassung) bräuchte es eine komplette Neuzulassung nach letztgültigen Spielregeln, und das wird weder erreichbar noch finanzierbar sein.
Wenn dem ganze ein richtig einflussreicher Macher steht lässt sich die EASA vielleicht umstimmen ? - Nicht mal Annex II wäre hier mehr machbar wie bei den anderen Oldtimern .... *Leider*
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt