Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. September 2007, 16:19

Tyrolean Fokker 70 Innsbruck - Dubrovnik

:tag:

Wie angedroht hab ich mir das Fokker 70/100 Paket von Projekt Fokker gezogen, hier nun meine Erfahrungen :)

Zuerst aber ein paar Basisinfos

Zitat


Fokker 70



Die Fokker 70 ist eine verkürzte Variante der Fokker 100 für bis zu 79 Passagiere und konnte somit als Nachfolger der Fokker F-28 dienen.

Offiziell vorgestellt wurde die Fokker 70 im Juni 1993, als 15 Festbestellungen vorlagen. Der erste Prototyp der Fokker 70 war der um zwei Rumpfsektionen (eine vor und eine hinter dem Flügel) verkürzte zweite Prototyp der Fokker 100, was deren Gesamtlänge um 4,62 m reduzierte. Die Triebwerksaustattung blieb mit dem Rolls-Royce Tay 620 Turbofan im Vergleich zur Fokker 100 unverändert. Der Flügel und das Cockpit sind ebenfalls unverändert, so dass gemischter Betrieb mit der Fokker 100 möglich ist.

Technische Daten
Spannweite: 28,08 m
Gesamtlänge: 30,91 m
Gesamthöhe: 8,51 m
Flügelfläche: 93,50 m²
Flächenbelastung: 392,94 kg/m²
Betriebsleergewicht: 22.784 kg
Max. Startgewicht: 41.730 kg
Max. Landegewicht: 36.740 kg
Max. Nutzlast: 10.780 kg
Tankkapazität: 9.600 l (13.365 l mit optionalem Rumpftank)
Gesamtvolumen Gepäckabteile: 21,57 m³
Sitzplatzkapazität: 70-80 (Fünferreihe mit Mittelgang)
Cockpitbesatzung: 2

Antrieb
Triebwerke: 2x Rolls-Royce Tay 620-15 Turbofan mit je 61,6 kN (13.700 lbs) Schub

Flugleistungen
Max. Reisegeschwindigkeit: 856 km/h (320 KIAS / Mach 0.77)
Dienstgipfelhöhe: 10.670 m (35.000 ft)
Startstrecke: 1.665 m
Landestrecke: 1.274 m

Fokker 70 bei Wikipedia


Daher hab ich die Umsetzung für den FS9 :luxhello:



F 70/100 von Projekt Fokker

...und jetzt geht es endlich los, typisch für eine Tyrolean natürlich von LOWI / Innsbruck



Die Startvorbereitungen sind problemlos abzuwicklen. Es kommt ein zwar knappes aber ausreichend informatives "Quickstart Manual" bei der Installation mit.
Was von Beginn schon mal beeindruckt sind der Dreck und Rauch den die zwei Triebwerke hinten raushauen, beim Pushback weht es das natürlich nach vorne ;)



Ist man zu nah dran wird man ebenfalls ziemlich eingenebelt



Bereit zum Start - Freigabe erteilt



Das 2D ist sehr übersichtlich gestaltet, Simicons öffnen die üblichen Subfenster, A/P , A/T, Bremsen ebenso bequem erreichbar. Links am Rand gibt es sogar eine eigene Steuereinheit für Simmer die mit FS Navigator-Plan fliegen wollen ;)
[SIZE=7](Mist, Overhead und Pedestal hab ich vergessen, die liefer ich nach)[/SIZE]
3D / VC gibt es keines.



Ich habe die gesamte Piste zum Start benötigt, das kann aber leicht an mir und meinen womöglich mangelhaften Startsettings gelegen haben :banghead:



Der A/P übernimmt, ich schalte in GPS/LOC Modus und lasse "die Linie abfliegen" während ich das Panel, den Flieger in der Aussensicht und das Gebirge unter mir genau unter die Lupe nehme ;)





Die unter mir vorbeiziehende Landschaft spiegelt und wirft sich im Chromring des Triebwerkes. Grossartig :luxhello:





Die Tyrolean Livery wirkt ein wenig grob aufgespachtelt, oder so als wäre sie mit Ölkreide gemalt worden. Beim nächsten FLug mit der F100 werde ich eine fotoreale AUA-Livery nehmen und schauen wie es dort vom Wing aussieht ;)



Ich bin bereits in Slowenien, knapp über Laibach. Im Hintergrund sind die südlichen Kärtner Seen zu sehen...





....bevor ich es mit einigen AI-Fliegern zu tun bekomme :lol:



Da wollen wir jetzt einige näher betrachten : CTRL-W (oder STRG-W) in der Aussensicht wechselt der Reihe nach zu den umgebenden AI-Fliegern :yes: Aber Achtung, das ist sehr ressourcenbelastend, sicherheitshalber also vorher den Flug zwischenspeichern.







Die Zeit vergeht wie im Flug (na no an :nein: :lol: ) und ATC schickt mich wieder runter. Dubrovnki hat zwar eine ILS-Landebahn (Rwy 12), ATC meint es aber gut mit mir und möchte dass ich meine neue Fokker in einem Sichtanflug auf der 30 lande. Gut, warum nicht .





Die geplante Flughöhe war FL290, kurzfristig war ich auf FL330 oben. Nun geht es runter auf FL150 , dann 8.700, 7.600 und 5.400











Aber mein "alter Fehler" : wie immer zu schnell unterwegs, d.h. die Fokker kann nicht rechtzeitig Höhe abbauen und knapp vor dem Airport bin ich immer noch auf knapp 4.800 ft. :banghead:





Gute Gelegenheit die Fokker "in Extremis" zu testen :yes:
Full Flaps und Gear hatte ich vorher schon draussen, Lift Dumper und "Spoiler Break" hab ich gearmt, Autobreak gesetzt, Schub minimal...so sinke ich über mit über 2.000 V/S Richtung Landebahn.





Die F70 liegt total souverän und ruhig in der Hand. Auch wenn es steil bergab ging blieb sie total stabil in der Lage und über der Runway geht sich sogar ein kleiner Flare aus...;)





Kaum aufgesetzt bremst die F70 ab als hätten ein paar Kadetten mehrere Anker geworfen :shocked: Sehr kurzer Bremsweg bei knapp 130 kt Landegeschwindigkeit







Eine Transaero ist unterwegs zum Start, ich rolle zum Terminal, schalte ab und sichere und lasse meine leicht grün angelaufenen Passagiere austeigen :lol:







Ich blicke mich um. Hier siehe ich die Transaero gerade abheben...



...dort sehe ich ausser ein paar GA-Fliegern nichts. Hm, ist sonst auch nix los in Dubrovnik oder bin ich gerade in einer "stillen Stunde" gelandet ?





Da..schaut ein nervöser Spotter gerade rüber...



...NEIN, Du kommst nicht ins Cockpit :lol:

Vor dem Flugplatz ist mehr los.







Gut, wenn ich hier fertig bin werde ich meinen vorbereiteten Mietwagen nehmen und in die Pension fahren. Weiter geht es dann mit der F100 der AUA, die irgendwann morgen oder übermorgen hier eintreffen wird :)



War schön der Flug :love:



======================

Verwendet wurden :

Austria Pro 2004
Austrian Airports LOWI
FSQ Slowenien & Kroatien
F70 Project Fokker
Walk & Follow

Viel Spaß :bier:
Gruß


2

Freitag, 21. September 2007, 16:44

RE: Tyrolean Fokker 70 Innsbruck - Dubrovnik

Ohne viele Worte ---- schöner Flieger .... tolle Landschaft


eben wie gewohnt die gute Quallität der Pics :bier: :respect:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2007, 17:47

Joa, schließe mich Klaus mal an! :lol:
Super Flieger, schöne Szenerien, und wie immer dein Himmel zum Umfallen! :umfall: :lol:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

PIC2310

Dr.Nachtstrom

wcf.user.posts: 325

Wohnort: Graz (LOWG)

Beruf: Akustiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2007, 18:10

Toller Bericht , gefällt mir super gut, aber die Landung was war den da los?

5

Freitag, 21. September 2007, 18:27

Gefällt mir auch sehr gut, trotzdem hätte ich mit einem Go-Around gerechnet...arme Passagiere... :D

Naja, freue mich schon auf die AUA Bilder!
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. September 2007, 19:51

Echt ein voll und ganz gelungener Bericht!

Weiter so ...

Achja, alles mit dem Gear in Ordnung? :D


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

smokeybaer

smokeybaer

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. September 2007, 21:57

Hallo zusammen;

Also ich kann und miss mich meinen Vorrednern anschliessen und irgendwie sieht Austria Professionnal bei dir besser aus .....wenn ich mal Zeit habe muss ich das mal nachgucken :nein:

:respect: für diesen Bericht und die Bilder :luxhello: :bier:

Gruss aus ELLX


Joel :pepsi:

8

Freitag, 21. September 2007, 22:50

Hallo Jürgen,

auch von mir alle Hochachtung für den tollen Bericht. :thumb:

Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass das modernere und aktuellere Flugzeug-Modell (2007) des "Project Fokker Jetline"-Teams die FOKKER F28 ist. Ich empfehle also, dieses Modell herunterzuladen, zumal es dazu eine Menge toller Liveries und eine vollautomatische AUTOLAND-Funktion gibt.

Gruß, Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (21. September 2007, 22:53)


9

Freitag, 21. September 2007, 23:32

:yes:

Die F28 hab ich auch schon in meinem Hangar stehen...aber zuerst die 70 und 100 ;)

:bier:
Gruß