Ich bin von der FSX Default B737 ja ganz angetan. Letztes Wochenende wollte ich nun den Default Airbus (A321) testen und schauen was die Redmonder da in unseren Hangar gestellt haben. Ein langer Flug bietet einige Gelegenheiten so einen "Einsteiger-Flieger" zu testen
Bei den FSX-Default Dickblechen geht es ja absolut nicht um "Systemtiefe", sondern um einfache verlässliche Bedienung, stimmige Umsetzung und ergonomisches Handling um rasch auf Strecke zu kommen.
Das VC sieht früh am Morgen ja ganz gut aus, Knöpfe sind (im Gegensatz zu mancher Payware) dreidimensional modelliert.
Aber wie bei vielen Defaultfliegern sind Taxi- und Landinglight allerdings Funzellichter
Na gut. On the way. Flaps, ein wenig Trimmen, Beschleunigen...huiiii...schon steigt der Airbus in den Pariser Morgenhimmel
Zieht ab wie nur was, muss gleich gegentrimmen.
Nach einiger Zeit schalte ich auf AP um, der Airbus reagiert agil
Mit der aufgehenden Sonne im Rücken gehts auf FL320. Doch bald kommen die ersten "Probleme".
Der Bus "bockt" und "springt" nach einiger Zeit immer vom Kurs weg bis der AP wieder greift und ihn auf "Linie" bringt. Ebenso scheint AT (zumindest bei mir) nicht zu funktionieren : AP-AT auf 0.77 Mach, chubhebel am Saitek X-52 auf full thrust, der Bus beschleunigt was nur geht. Ich bekomme laufend Overspeedmeldungen und muß während des kompletten Fluges den Schub manuell steuern.
Autothust also Fehlanzeige
Na gut, wenigstens entschädigt der Blick nach draußen einigermaßen
Die Route :
Hin und wieder kreuzt ein anderer Flieger die Route
Knapp entlang der Dämmerungslinie
Noch etwas interessantes : das hier ist ein Phantomflug
Die Sitze des PIC und FO spiegeln sich im Fenster, doch...es ist keine Person zu sehen
Na gut, genug gescherzt. Für mich persönlich ist der Default-Bus durchgefallen, da er nicht mal Kurs und Speed halten kann. Das ist meiner Meinung nach die allergeringste funktionelle Anforderung an einen Flieger
:
Nun schön ein heller Morgenhimmel, Sinkflug beginnt.
Beim Anflug auf Madeira beginnt der bekannt-berüchtigte ATC-Torkelkurs
Nun wird es endlich Erfreulich : Madeira kommt in Sicht
MS-ATC führt mich um die Insel herum
Ich lasse es mir natürlich nicht nehmen das Final per Hand zu fliegen. Auch hier enttäuscht mich der Default-A321 : reagiert viel zu rasch, neigt zum Nicken. Sind das womöglich die FDE der Extra 300 ?
Ich kämpfe doch mehr als ich wollte : Nicken, Speed, Aufregung wegen der ersten Madeiralandung. Letztendlich bringe ich den A321 aber heil runter
Ziehen die AI nun auch schon ab wie die Default-Busse ?
Naja, optisch gibt es schon was her (für einen Defaultflieger). Schade nur : außen hui, innen pfui.
Zum Schluß noch die Route um die Insel
Wie gesagt, überzeugt hat mich der Default A321 überhaupt nicht. Das Zusammenspiel Trimmung, Flaps, Speed ist nicht ausgewogen und bringt daher Hektik ins Final. Vielleicht lag es auch nur an mir und ich tu dem Flieger Unrecht, wenn es aber ein Default-Zivi sein soll wirds wohl weiter für mich die B737 sein