Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2014, 08:33

Neue Version 2.3 released

Seit gestern ist die v2.3 freigegeben. Benutzer der Version 2.2.10437.0 können einen Update-Patch (144 MB) benutzen. Wenn das nicht funktioniert, ist ein kompletter Download mit Neuinstallation (10,6 GB) notwendig. Patch und Komplett-Installer findet man auf http://www.prepar3d.com/ unter "My Account" --> "Purchased Downloads". Weitere Informationen zum Download und zur Installation hier.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

2

Dienstag, 12. August 2014, 09:23

Schon ausprobiert.


Bei mir ging das Patchen ohne Probleme.

Wichtig erscheint mir dabei, dass man alle seine EXE.xml und DLL.xml Einträge zunächst deaktiviert
(geht übrigens sehr simpel mit simStarter) und dann der Reihe nach aktiviert um rauszufinden, was den Sim crasht - das tut er nämlich.

FSUIPC ist ein Crashkandidat.
Dazu gibt es aber hiereine gefixte DLL

ASN crashed auch, aber dazu wird es bald einen Patch geben.

ORBX Objectflow funktioniert auch nicht




Ansonsten beeindruckende Performance.
Tegel, hohes Autogen, Overcast, Regen, Sauwetter, 30 Frames
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2014, 15:15

Hört sich ja sehr gut an, Günter! :thumbsup:

Bin ja mal auf heute Abend gespannt: bisher hat das Patchen bei mir nie geklappt, ich musste immer komplett neu installieren....
Für den Fall ist aber eine 512er SSD im Anflug, die dann das neue Heim für den P3D werden würde :flieger:.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (12. August 2014, 15:15)


4

Mittwoch, 13. August 2014, 13:25

Kann jetzt leider nicht behaupten, dass die Version viel gebracht hätte. Die Performance ist immer noch problematisch - mit 4x SGSSAA fliegt man quasi ständigt um und unter 20fps und ohne SGSSAA tränen einem nach 2min die Augen vor lautern Flimmern. Die A2A Cherokee hat jetzt keinen Sound mehr im Cockpit (nur noch in der Außenansicht gibts Sound) und und und. Rundum enttäuschendes Update.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Mittwoch, 13. August 2014, 13:49

Die Empfehlung von LM lautet: Eine neue Installation. Also ich habe es gemacht und es läuft alles wirklich super. Ich habe ORBX Objectflow installiert und es lief auch durch. Hab ich da etwas übersehen?
Gruß Max :rundum:

6

Mittwoch, 13. August 2014, 13:54

Ich habe auch gepatched und habe keine Probleme.

AA hat sich gebessert, sodass ich auf sämtliche NI Einstellungen verzichten kann.
Ebenso habe ich keine Probleme mit Addons (hab auch die A2A Cherokee ausprobiert)

Performance dafür wesentlich besser
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Mittwoch, 13. August 2014, 15:06

Versteh ich nicht. Ich hab extra kein Update gemacht, sondern die komplette 2.3er frisch runtergeladen und installiert.

In der A2A Cherokee hab ich nur in der Außenansicht Sound und ohne SGSSAA kann man das GPS mit seinen feinen Linien doch immer noch nicht ablesen. Selbst mit 8x MSAA ist das durch die Vibration schwingende Fenster-GPS extrem unschön. Das kann doch bei dir nicht anders sein, oder? Ohne SGSSAA ist die Performance tadellos, da kann man nicht meckern. Aber ich hab ohne SGSSAA nach wie vor so meine Probleme mit der Ablesbarkeit einzelner Gauges. In der A2A Cessna isses z.B. ganz schlimm. Ohne SGSSAA eine einzige Flimmerorgie.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (13. August 2014, 15:07)


8

Mittwoch, 13. August 2014, 15:08

Das kann doch bei dir nicht anders sein, oder?



Anscheinend schon ... hmmm
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Mittwoch, 13. August 2014, 15:11

Ist deine GTX470 noch aktuell? Ich hab ja mittlerweile auch eine NVidia-Karte und bin sonst mit dem AA sehr zufrieden. Aber gerade die Gauges und das GPS in den A2A-Maschinen macht mir ohne SGSSAA ziemliche Schwierigkeiten mit der Ablesbarkeit. Oder ich bin einfach nur besonders empfindlich/pingelig.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Mittwoch, 13. August 2014, 15:51

Nö, muss ich mal ändern.

Ist eine 580 mit 3GB RAM

Mein Bildschirm ist auf 1600x1200, daher ist wahrscheinlich die Lesbarkeit bei mir besser.
Es flimmert schon etwas, aber lange nicht so schlimm wie bei 2.2


Mit allem SGSS etc geht die Leistung bei mir auch runter
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Mittwoch, 13. August 2014, 16:19

Kann Guenseli nur bestätigen, mit dem Patch keine Probleme.


Ansonsten ist mit P3D v2.3 das Tweaken beendet. Was noch zu tun ist, schreibe ich heute Abend auf meiner Website. AffintiyMask, NV Inspektor, Easytoolz etc. können vorerst in die Tonne, weil schlicht nicht nötig. Der Sim ist wieder mehr CPU lastig und nutzt auch alle Kerne. Nur HT ist nach wie vor nicht zu empfehlen, weil es zu Mikrorucklern führt.

Seit langen ein Sim nach dem Motto, installieren und loslegen.

Hier mal EDDF mit der AXE
1 Bildschirm (jpg eingedampft)



3 Bildschirme (jpg eingedampft)

Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (13. August 2014, 16:19)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2014, 19:26

Seit langen ein Sim nach dem Motto, installieren und loslegen.


Ja schön wärs... :(
Bei mir sieht das ganze so aus:


Jungfräuliche Installation auf einer frisch formatierten HDD. An was kann das liegen?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2014, 21:33

Das liegt am "zu neuen" Grafik-Treiber 340.52 (klick). Entweder Tesselation im P3D abschalten oder auf den Nvidia 377.88 zurück gehen. Mit dem nächsten Release des Nvidia-Treibers sollen die Probleme behoben sein.

Im übrigen bin ich schwer beeindruckt vom Release der P3D v2.3. Tolle Grafik bei sehr flüssigem Ablauf, wirklich gut! Allerdings: komplette Neuinstallation nötig, der Patch hats bei mir mal wieder nicht gebracht ;( .
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (13. August 2014, 21:38)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. August 2014, 06:47

Danke Markus. Mit dem alten Treiber funktionierts jetzt :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

15

Donnerstag, 14. August 2014, 11:09

Prepar3D 2.3 ist erschienen. Eigentlich könnte ich es kurz machen:

Installieren-Starten-Losfliegen….So muss Sim sein!

Trotzdem eine kurze Anleitung im Anleitungsbereich.

Bitte nutzt für die P3D 2.3 nicht mehr meine anderen Anleitungen. Wir brauchen keinen Nvidia Inspektor, wir brauchen keine Easytools und wir brauchen auch keine Tweaks mehr.

Die Grafik läuft jetzt samtweich ohne weitere Tweaks und auch NV-Inspektorfrei. Ein schönes neues Feature habe ich entdeckt. Es ist jetzt möglich die aktuellen Panelstände mit abzuspeichern, so dass man als Multimonitore nicht nur bei Aufruf die Panels richtig angeordnet findet, sondern auch die Einstellungen. Das ganze nennt sich Panel Serialization und ist als Standard aktiviert.

Die Anleitung findet ihr auf meiner Webseite.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. August 2014, 11:29

Installieren-Starten-Losfliegen?.So muss Sim sein!

Naja so einfach seh ich das nicht. Ich muss sehr wohl noch im NI herumspielen, sonst kann ich keine Instrumente oder GPS ablesen. Aber das Ding läuft erheblich besser als alles zuvor!

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

17

Donnerstag, 14. August 2014, 12:48

Installieren-Starten-Losfliegen?.So muss Sim sein!

Naja so einfach seh ich das nicht. Ich muss sehr wohl noch im NI herumspielen, sonst kann ich keine Instrumente oder GPS ablesen. Aber das Ding läuft erheblich besser als alles zuvor!


Oh schön, endlich ein Leidgenosse. Ich hab schon gedacht, ich spinne. Aber wie bekommst du einen Kompromiss hin zwischen Lesbarkeit und Performance. Ich brauche 4x SGSSAA für die Lesbarkeit, was aber bei wolkigem Wetter die Framerate bösartig drückt. Und schönem Wetter oder mit vereinzelten Wolken kein Problem und 30fps abgeriegelt. Aber wenn die Wolken zunehmen, gehts auf 20 und drunter. Das Problem mit SGSSAA bei Wolken gabs in 2.2 schon ich ich dachte, das sollte bei 2.3 behoben sein.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. August 2014, 12:59

Würdest du mal deine Einstellungen posten? Ich bin auch noch am herumexperimentieren. Zurzeit hab ich noch keinen Kompromiss gefunden :thumbdown:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

19

Donnerstag, 14. August 2014, 13:03

Oben der Airbus ist mit den Einstellungen von meiner Webseite. Was ist daran nicht lesbar? (Unschärfe ist von jpg) Ingame 8x und im NV Panel 8x Supersamling bei der Transparenz. NVI nicht genutzt.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (14. August 2014, 13:05)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. August 2014, 13:19

Es ist ja wirklich schön dass es bei dir funktioniert. Scheinbar gibt es aber auch das Gegenteil...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (14. August 2014, 13:20)


21

Donnerstag, 14. August 2014, 13:46

Ich habe auch nur Nvidia. Tipp.. mache doch mal ne Treiber Neuinstallation über Benutzerdefiniert
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. August 2014, 13:51

GTX770 4GB, Treiber gerade eben neu installiert, Einstellungen wie bei dir. Anzeigen nur schlecht lesbar...leider.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

23

Donnerstag, 14. August 2014, 14:07

Hast Du auch den alten Treiber komplett löschen lassen? Haken "Neuinstallation". Ich habe ja keine andere Hard- oder Software als jeder andere auch. Also kann das Problem nicht an P3D ligen.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. August 2014, 15:54

Kleiner Tipp: benutzt dasselbe Flugzeug, wenn Ihr die Anzeigen vergleicht. Das GPS in der Standard-Bonanza sieht bei mir sehr gut aus, während das A2A-GPS in der C172 kräftig flimmert, wenn man nicht sehr nah heranzoomt.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. August 2014, 16:07

Hast Du auch den alten Treiber komplett löschen lassen? Haken "Neuinstallation"

Jap.
Ich nutze zum testen nur die Standard Bonny. Der Fahrtmesser ist kaum abzulesen. Erst wenn man unrealistisch nah rangeht wirds besser. Die Instrumente der A2A Cessna hingegen kann man sehr gut lesen.
Ist ja auch kein Beinbruch. Ich bin noch immer erstaunt von der Performance im Vergleich zu den vorigen Versionen. Ich werd den P3D jetzt mal schön langsam wieder aufpeppeln, und nur das nötigste installieren. Mein Hauptsim bleibt der XpX

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

26

Donnerstag, 14. August 2014, 16:29

Kleiner Tipp: benutzt dasselbe Flugzeug, wenn Ihr die Anzeigen vergleicht. Das GPS in der Standard-Bonanza sieht bei mir sehr gut aus, während das A2A-GPS in der C172 kräftig flimmert, wenn man nicht sehr nah heranzoomt.


Wollte ich gerade auch anmerken. Das unterscheidet sich sehr von Gauge zu Gauge und Addon zu Addon. Scheinbar sind die Gauges/GPS von den A2A-Fliegern besonders schlecht gecodet. Andere Flieger haben saubere und lesbare Gauges ohne SGSSAA aber die A2A Cessna oder Piper kann man ohne SGSSAA nicht sinnvoll fliegen. Das GPS - wie das klassische Sixpack in der Cessna auch - sind schwer ablesbar und sehr anstrengend mit der Flimmerei.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

27

Donnerstag, 14. August 2014, 18:44

Probiert mal mit dem Haken "MipMap VC " rum unter Graphics. Also aus wenn es flimmert.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (14. August 2014, 18:44)


28

Donnerstag, 14. August 2014, 18:54

Bei A2A flimmert es wirklich.
Abhilfe intern FXAA zuschalten, weg ist es. Auch ohne NI.
Ich fliege allerdings meisten ohne das Cockpit weil ich im Homecockpit fliege und es selten brauche.
In Bewegung ist das allerdings bei A2A wirklich häßlich. Dann eben 4SSGS
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (14. August 2014, 18:57)