Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Februar 2010, 17:00

Tschechische C550 in der Sächsischen Schweiz abgesürzt

Laut mehreren Presseberichten (hier ein Link zu Welt.de) ist gestern Abend in der Sächsischen Schweiz die OK-ACH der Time Air aus Prag abgestürzt.

Laut der DFS soll eine Anweisung für einen Steigflug von FL 260 auf FL 330 nicht bestätigt worden sein, kurz danach erhielt man auch kein Radarecho mehr von dem Luftfahrzeug.

Die Maschine war angeblich auf dem Weg von Prag nach Karlstadt / Schweden um dort Passagiere aufzunehmen. Das Wrack wurde in der Nähe von Schöna entdeckt. Die Crew soll aus zwei Piloten bestanden haben


Boxi

2

Montag, 15. Februar 2010, 17:28

Ach du ............ 8|

Die Maschine habe ich 2005 in STR das erste Mal gesehen, als sie noch funkelnagelneu war, mit ner sehr netten Crew.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Montag, 15. Februar 2010, 22:26


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:17

Heftig, wenn man so gar keine Anhaltspunkte für die Absturzursache hat...eine Aufklärung wäre sehr wichtig. Auch aus eigenem Interesse :S
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

5

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:48

Heftig, wenn man so gar keine Anhaltspunkte für die Absturzursache hat...


Scheint schwierig zu sein einen Zusammenhang zur Anfrage auf Steigflug und zum Unglück zu finden falls es überhaupt einen gibt ... :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:55

Ich kann mich an ein paar Fälle mit LR35 erinnern, wo eine abrupte Dekompression der Druckkabine zur schnellen bewusstlosigkeit und wenig später zum Tod der Insassen führte, und die Maschinen ne ganze Weile führerlos flog, bis diese aus Spritmangel abstürzten.

-->Klick
Es gab auch nen Zwischenfall über England, wo meines Wissens die Crews der QRA- Phantoms der RAF die Cockpitscheiben gesehen haben, als diese von innen beschlagen oder gefroren waren......

Wenn ich mir bei dem aktuellen Unglück vorstelle, daß die Piloten sich entschlossen haben könnten, manuell zu fliegen, einfach so aus Spaß an der Freude, so ist dieser Absturz zumindest nachvollziehbar, obgleich die offizielle Untersuchung abzuwarten ist.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:19

Ich kann mich an ein paar Fälle mit LR35 erinnern, wo eine abrupte Dekompression der Druckkabine zur schnellen bewusstlosigkeit und wenig später zum Tod der Insassen führte, und die Maschinen ne ganze Weile führerlos flog, bis diese aus Spritmangel abstürzten.


Naja man hat ja noch die sogenannte TUC (Time of useful Consciousness) und daher sollte man eigentlich bei einer Rapid Decompression in FL300 ca. 1-3 Minuten Reaktionszeit haben (natürlich noch abhängig von dem körperlichen Befinden...)...eigentlich genug Zeit....

Wie gesagt, nicht aus diesem Grund bin ich sehr interessiert, was die Aufklärung ergibt...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:07

Wie gesagt, nicht aus diesem Grund bin ich sehr interessiert, was die Aufklärung ergibt...


Hallo Christian,


dein Wissbegieren ist mehr als einfach nur berechtigt und sehr verständlich!

Gruß

Boxi

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:12

Oh...da fehlte ein Wort...sollte natürlich heißen: nicht NUR aus diesem Grund...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

10

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:51



Naja man hat ja noch die sogenannte TUC (Time of useful Consciousness) und daher sollte man eigentlich bei einer Rapid Decompression in FL300 ca. 1-3 Minuten Reaktionszeit haben (natürlich noch abhängig von dem körperlichen Befinden...)...eigentlich genug Zeit....

Wie gesagt, nicht aus diesem Grund bin ich sehr interessiert, was die Aufklärung ergibt...


Wobei dies natürlich von der körperlichen Verfassung der Piloten abhängt.........
Zudem würde ja die Master Warning sich die Seele aus dem Leib schreien.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 08:03


(natürlich noch abhängig von dem körperlichen Befinden...)


Wobei dies natürlich von der körperlichen Verfassung der Piloten abhängt.........


So sieht`s aus, aber auch wenn die Jungs Kettenrauicher waren und nen Schnuppen hatten, sollte das eigentlich noch reichen.

Und aber einer Kabinenhöhe von 10000ft fallen die Masken (zumindest hinten) sowieso raus...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

12

Mittwoch, 3. März 2010, 21:38

Nach den technischen Mutmaßungen der vorangegangenen Beiträge zur Absturzursache, nun die wohl nüchterne Erkenntnis einer Selbstüberschätzung hinsichtlich eines Kunstflugmanövers.

Quellen: hier und hier
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

13

Donnerstag, 4. März 2010, 09:38

8| :nein:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Donnerstag, 4. März 2010, 09:47

Hazardous attitudes ..??.. :leider:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Donnerstag, 4. März 2010, 17:28

Tja, wie sagte mir gestern ein Insider der Materie:*sarkasmus-mode- on* Der Darwiniusmus funktioniert innerhalb der Fliegerei bestens.........*sarkasmus-mode- off*

Fliegen ist an sich ungefährlich, Leichtsinn und Selbstüberschätzung haben aber schon Vielen das Leben gekostet.

Gott sei Dank hat keiner am Boden etwas abbekommen........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

16

Donnerstag, 4. März 2010, 18:39

Apropos Darwin: die Darwin Awards oder http://www.darwinpreis.de/

Zitat

Wir erweisen der Hypothese von Charles Darwin Ehre, indem wir jährlich Darwin Awards an die (Reste von) Individuen verleihen, die alles in dem Versuch gegeben haben, unseren Genpool zu verbessern. Wir applaudieren jenen, die das ultimative Opfer erbracht haben, indem sie sich selbst in der aussergewöhnlichsten und dümmsten Art und Weise töteten. Diese Auszeichnung wird fast immer posthum verliehen, vorzugsweise vor der Vermehrung.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stubenflieger« (4. März 2010, 18:42)


17

Donnerstag, 4. März 2010, 19:33

Fliegen ist an sich ungefährlich, Leichtsinn und Selbstüberschätzung haben aber schon Vielen das Leben gekostet.


Wie wahr :thumb:

:bier: :bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Donnerstag, 4. März 2010, 19:34

Ich habe es auch schon gelesen...die wollten `ne Fassrolle fliegen... :vogel: :banghead:

Gott sei Dank ist kein Unschuldiger bei diesem Schwachsinnsmanöver draufgegangen! :hail:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

19

Donnerstag, 4. März 2010, 19:45

Ne Fassrolle ist eigentlich ungefährlich, da wenn korrekt geflogen, jederzeit 1 g anliegt.

Forenberg.deVideoYouTube


Man hört allerdings, wie er am Ende die Hebel nach hinten zieht, dem Ton nach fast auf idle, um nicht in die overspeed zu rennen.
Nichtsdestotrotz selber schuld.........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

20

Donnerstag, 4. März 2010, 19:50

Nichtsdestotrotz selber schuld.........


War vielleicht der Hoover-Fanclub ...

Forenberg.deVideoYouTube


:thumbsup:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Freitag, 5. März 2010, 13:22

Da wollte ein Männchen offenbar ein Weibchen beeindrucken :nein:

Schwachkopf X(
Gruß


22

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:40


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Mittwoch, 5. Mai 2010, 00:17

:thx:

Wer nicht blättern möchte, auf Seite 38 geht´s los ;)

Was ich jedoch zweideutig sehe - die Empfehlung auf die "Untersuchung für strukturelle Überbelastung" beim den anderen Maschinen des Tschechischen Eigners ... Ist anscheinend nicht klar ob es fehlendes Können bzw. hazardous attitudes oder Überlastung der Struktur war :leider:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:03

Oder beides.........

Wobei ich das dann doch eher dämlich finde, bei Nacht in geringer Höhe eine Rolle zu fliegen. Aber wer den Kipp braucht bekommt ihn...mit allen möglichen Folgen. :wacko:
Gruß
Torben


25

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:04

Ich denke die Untersuchung auf strukturelle Überlastung ist eine Vorsichtsmaßnahme um sicherzugehen, daß es nicht noch mehr Spinner gab, die mit den Maschinen des Betreibers ähnlich gefährliche Dinge anstellen.
Im Grunde genommen ein total vermeidbarer Unfall, weil selbst wenn strukturelle Schwächen ein Faktor gewesen sein sollten, wäre es sehr unwahrscheinlich, daß diese Schwäche so stark ausgeprägt war, daß es ohne den Versuch einer Rolle zum Unfall gekommen wäre. Ich geh davon aus, daß wenn die Struktur bereits in der Luft gebrochen wäre, daß das Trümmerfeld deutlich die beschriebenen Ausmaße überschritten hätte und sich aufgrund dessen auch ein entsprechender Vermerk im Unfallbericht gefunden hätte. Heutzutage ist man bereits soweit, daß man mit Simulationen die Flugbahn von im Flug verlorenen Strukturteilen nachvollziehen kann und damit Rückschlüsse auf die Reihenfolge auftretender Strukturschäden ziehen kann. War in dem Fall aber scheinbar nicht nötig.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:16

@mhe, woran machst Du Deine Annahme fest. Eine geschwächte Struktur zeigt ein ganz anderes Flatter/Schwingungsvehalten als eine intakte Struktur. Die Schwächung kann auch erst beim nächste Flug in rough air ihre Auswirkungen zeigen. Ich finde es absolut richtig wenn es zu solchen Unfällen verursacht durch Cowboy Piloten kommt man die ganze Flotte die von denen geflogen worden sein könnte untersuchen lässt. Denn was kann ein anderer dafür sein Leben zu verlieren weil ein paar irr gewordene Stickmonkeys nicht wissen was sie mit ihrer Langeweile anfangen sollen.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

27

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:41

Ich denke die Untersuchung auf strukturelle Überlastung ist eine Vorsichtsmaßnahme um sicherzugehen, daß es nicht noch mehr Spinner gab, die mit den Maschinen des Betreibers ähnlich gefährliche Dinge anstellen.


Das kann ich mir auch gut vorstellen :yes: Wo es einen gibt, da könnten auch mehrere Cowboys existieren ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:50

Jupp. Und wenn die nicht nur diese eine Maschine geflogen sind und so einen Stunt schon einmal gemacht haben...
Was für Vollspaten...

29

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:38

@mhe, woran machst Du Deine Annahme fest. Eine geschwächte Struktur zeigt ein ganz anderes Flatter/Schwingungsvehalten als eine intakte Struktur. Die Schwächung kann auch erst beim nächste Flug in rough air ihre Auswirkungen zeigen. Ich finde es absolut richtig wenn es zu solchen Unfällen verursacht durch Cowboy Piloten kommt man die ganze Flotte die von denen geflogen worden sein könnte untersuchen lässt. Denn was kann ein anderer dafür sein Leben zu verlieren weil ein paar irr gewordene Stickmonkeys nicht wissen was sie mit ihrer Langeweile anfangen sollen.


Das Verhalten was Flattern und Schwingungen betrifft ist natürlich ein anderes bei einer beschädigten Struktur. Alles was ich behauptet habe ist, daß man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, daß die strukturelle Inteigrität noch ausreichend war, als daß das Flugzeug keine Trag- oder Steuerflächen im Flug abgeworfen hat. Eine Annahme, die sich mit der Ausbreitung des Trümmerfeldes recht gut untermauern lässt. Ich habe nie behauptet, daß der Flieger überhaupt keine strukturellen Schäden vor seinem Flug hatte, lediglich daß er nicht in der Luft auseinandergebrochen ist.

Daß man Flugzeuge durch Überlastungen beschädigen kann aber dann erst die nächste Crew den Preis dafür zahlt ist auch keine neue Sache. Oft liegt der Grundstein für ein Unglück viele Jahre zurück. Sowas dann rein aus den Trümmern herauszulesen ist praktisch unmöglich, insofern ist ein penibles Audit des Betreibers mitsamt seiner restlichen Flotte stark zu befürworten. ;)

Sorry für das Mißverständnis, ich hätt mich etwas präziser ausdrücken können. Darüber, daß der ganze Stunt unnötig war, brauchen wir glaub ich gar nicht erst diskutieren. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...