Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2009, 21:33

Missweisend, rechtweisend, magnetisch Nord, wer wie wo was, Hilfe!

Moin, ich habe mir vor einiger Zeit das Buch Luftfahrt-Wissen von Herbert Groß in der 3. Auflage geholt, macht Spaß zu lesen und für die Einführung in die Theorie des Fliegens, die ich irgendwie nie so richtig hinter mich gebracht habe, gar nicht mal so schlecht.
Allerdings fange ich bei den Kursberechnungen an, mir das Hirn zu verknoten.
Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler drin, den mir einer von euch zeigen kann, aber ich komm selbst mit den Resten meines Navigationswissens der Bundeswehr nicht mehr weiter.
Beispiel:
Seite 201, Rechtweisender Kurs (Da, wo der geographische Nordpol is, wo alle immer mitm Schlitten hinfahren): 77°
Missweisung: 9°E (Das heißt für mich, der Kompass zeigt 9° nach Osten. Stünde ich mit der Nase direkt zum geografischen Nordpol, so zeigte mir der Kompass 9° nach Osten, richtig?
Dann meint der Autor, um auf den Magnetkurs zu kommen, müsste man die 9° abziehen.
Er kommt also auf 68° missweisender Kurs.
Ich versteh das aber so, dass man das dazuaddieren müsste (88°).
Ich meine, wenn ich mit der Nase nach 0° zeige und der Kompass zeigt 9°, dann addiere ich die Missweisung ja auch zum rechtweisenden Kurs hinzu.

Zweites Beispiel, selbe Seite:
rechtweisender Kurs: 356°
Missweisung: 8°W
Heißt für mich, Schnapskompass zeigt 8° nach Westen.
Wenn ich nun eh schon 4° im Westen bin (360-4=356), dann muss ich nochmal die 8° vom Kompass abziehen, um auf den missweisenden Kurs zu kommen, richtig?
Also 356-8=348°.
Im Buch aber werden die 8° addiert und damit kommt der Autor auf 4°.

Diese Wiedersprüche in meinem Denken und dem Papier ziehen sich durch die kompletten Berechnungen auf den nächsten Seiten.
Jetzt zweifle ich natürlich an meinem Verstand und fände es schön, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wo ich denn die falsche Abfahrt in meinen grauen Zellen genommen habe :)
Ansonsten liegt der Autor falsch und ich schreib ihm mal ne Mail, aber das glaub ich eigentlich nicht, vielleicht einmal, ja, aber eigentlich nicht konsequent über mehrere Seiten.

Die Edith hat ein paar Rechtschreibfehler geklaut und hinterlässt noch einen Link, in dem das Ganze so erklärt wird, wie ich es verstehe :)
http://www.luftrettung-hamburg.de/html/n…grundlagen.html
Ja, was soll ich denn nu machen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (18. August 2009, 21:42)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. August 2009, 21:51

Es ist genau andersherum. Getreu der alten Regel "East is least und West is best", werden bei Mißweisung E die Werte abgezogen und bei Mißweisung W addiert. Wenn die Mißweisung nach Osten zeigt, muß man, um wieder den Kurs auf der Karte zu berechnen, die Werte nach geographisch Nord abziehen. Es geht also darum, den Kurs auf der Karte richtig zu berechnen. Ich hoffe, das hilft etwas... :S
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking01« (18. August 2009, 21:51)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. August 2009, 21:59

Ja, das bestätigt "meine" Berechnungen ;)
Dann geht der Autor mit East ist Least den falschen Weg, er geht vom rechtweisenden Kurs zum missweisenden, das wäre ja laut deiner Aussage genau andersherum.
In der Berechnung des Autors fängt er ja mit dem rechtweisenden Kurs an und rechnet sich zum missweisenden durch.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. August 2009, 22:04

Nein, der Autor hat recht. Schau mal hier auf die Zeichnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs_%28Navigation%29

Dort sind die Winkelberechnungen mit den Pfeilen angegeben und man sieht, dass man E-Werte abziehen muss und umgekehrt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Dienstag, 18. August 2009, 23:57

Ich kenne diese Aufgaben aus dem Theorieunterricht. Unser Navilehrer hat uns eine supereinfache Eselsbrücke beigebracht, bei der Knoten im Hirn quasi ausgeschlossen sind.

Man muss sich nur folgenden Satz merken: "True Virgins Make Dull Companions" :D
Nun schreibt man die Anfangsbuchstaben unter einander:

T = True
V = Variation
M = Magnetic
D = Deviation
C = Compass
Von oben nach unten wird subtrahiert, von unten nach oben wird addiert. Ob es sich dabei um Kurse oder Headings handelt, ist egal. Nur vermischen darf man's natürlich nicht.

Ich glaube an einem Beispiel wird es deutlicher.
Wir wollen einen Kartenkurs (= rechtweisender Kurs/True Course) von 164 fliegen. Die Variation (Var) beträgt 3°West und die Deviation beträgt +1°. Welchen Kurs müssen wir also auf unserem Magnetkompass einhalten?
Also, tragen wir in unsere Eselsbrücke erst einmal unsere Werte ein:

T 164
V -3
M
D +1
C

Bei der Variation kann man West bzw. Ost in ein einfacher zu handhabendes +/- umwandeln, indem man sich folgende Hilfe überlegt: "Nach Osten werden die Kurse größer, nach Westen hin kleiner."
Jetzt müssen wir nur noch rechnen und einsetzen:

T 164
V -3
M 167
D +1
C 166
Wir beachten: Nach unten wird subtrahiert und "Minus mal Minus ergibt Plus"!

Dies lässt sich nun mit allen möglichen Kombinationen von vorgegebenen Werten durchexerzieren.
Dein Beispiel: (mwK: 077; Var: 9° Ost)

T 077
V +9
M 068
D
C


Man kann natürlich auch "in die andere Richtung" rechnen. Bsp.: Kompasskurs: 234; Dev: +3°; Var: 7° West

T 230
V -7
M 237
D +3
C 234


"East is least und West is best" kann man benutzen, aber spätestens wenn (wie in meinen Beispielen) noch die Deviation dazu kommt, kann man ganz schön ins Schlingern geraten. Ich rate deshalb davon ab. Wenn man die TVMDC-Regel anwendet, braucht man überhaupt nicht mehr nachzudenken und solche Aufgaben sind innerhalb von Sekunden erledigt.

Um dir deinen Denkfehler zu verdeutlichen, habe ich mal Paint angschmissen. :P

Du stehst also mit der Nase zum geogr. Nordpol. Die Missweisung beträgt 9° Ost. Dein Kompass zeigt also 009 an. Was musst du rechnen, um dein rechtw. Heading zu bekommen? ;)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Sollte irgendwas unklar sein, ich versuch's gerne zu erklären.
Grüße,
Walter

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. August 2009, 06:35

Juhu, ich hab meinen Denkfehler gefunden :)
Ich will mal sagen, wenn ich nach Osten will, muss ich ja bei östlicher Missweisung nicht mehr so weit nach Osten drehen, weil der Kompass ja schon von sich aus ein Stück nach Osten zeigt. Beim Westen ist es andersrum, ich muss beim Flug nach Osten nicht nur den Kurs an sich, sondern auch noch das Stück drehen, dass der Kompass nach Westen zeigt.
Danke, ihr habt mir sehr geholfen :)