Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Juli 2008, 14:06

Open House 2008 - Spangdahlem Air Base -52nd FW

Hallo

Morgen ist findet der "Tag der offenen Tür" auf der Spangdahlem Air Base statt :luxhello:

Geplant sind einige Überflüge und ein sehr interessantes Static :thumb:

Zitat

Flying programm will be from 1300-1400` with a C-17, F-16 and A-10

Static Display will be:
1x A-10 81st FS USAFE
1x F-16 22nd FS USAFE
1x F-16 23rd FS USAFE
1x F-15C/D/E 48th FW USAFE
1x C-130 USAFE
1x C-5 AMC
1x C-17 AMC
1x Tornado GAF
1x F-4F GAF

Quelle: Scramble.nl


Zitat

Der Luftwaffenstuetzpunkt Spangdahlem, das Zuhause des 52. Jagdgeschwaders unterstuetzt seit dem Jahre 1953 die Interessen des U.S. Militaers und der NATO; somit die Bevoelkerung in Deutschland, Belgien, Luxemburg und in den Niederlanden. Das 52. Jagdgeschwader schaut auf eine bewegte Geschichte zurueck: das Geschwader erhielt 1985 das Flugzeug des Typs F-16 Fighting Falcon, welches der F-4 Phantom hinzugefuegt wurde. Im Jahre 1992 kam der Flugzeugtyp A/OA-10 Warthog, auch Warzenschwein genannt, nach Spangdahlem, und schon bald danach, im Jahre 1994, wurde die F-4 Phantom aus Spangdahlem abgezogen.

Vor den Terroranschlaegen des 11. Septembers 2001 wurde regelmaessig ein Tag der offenen Tuer auf dem Luftwaffenstuetzpunkt Spangdahlem veranstaltet. Nach diesem Tag war nichts mehr wie es war,und das galt auch fuer den Flugplatz Spangdahlem: Grossveranstaltungen blieben fuer unsere Nachbarn fuer lange Zeit aus und Air Base-Besuche wurden auf angemeldete Personen und Gruppen beschraenkt.

Erst wieder im Jahre 2006 wurde der Bevoelkerung mit einem erneuten "Tag der offenen Tuer," jedoch mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen Zugang zur Air Base moeglich gemacht, mit dem Ziel, das Verstaendnis fuer die Mission des Stuetzpunktes bei unseren deutschen Freunden zu fördern.

Die Maenner und Frauen des Geschwaders, unsere "Spangdahlemer Sabers" laden Sie zu einem "Tag der offenen Tuer" im Juli diesen Jahres ein.

Der Tag der offenen Tuer findet am Samstag, dem 26. Juli von 9 bis18 Uhr statt. Wir hoffen einen Einblick in unseren Alltag, sowie einen Blick auf unsere Flugzeuge und Ausstellungen bieten zu koennen. Zu den Ausstellungsattraktionen gehoeren unter anderem eine Wetterstation, die Abteilung fuer Ueberlebenstraining fuer Piloten, ein mobiler Zahnarztbus, Einrichtungen und Ausstattungen der Sicherheitskraefte, und unser Roboter fuer Bombenentschaerfung. Zusaetzlich zu Flugzeugen, Ausruestung und militaerischen Vorfuehrungen bieten wir selbstverstaendlich ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Shows und Live-Bands, einem Elvis Presley Imitator, sowie traditionelle amerikanische Speisen und Getraenke.

Um die Sicherheit fuer Alle zu gewaehrleisten, muessen sich die Besucher bei Ankunft am Suedtor, welches sich am Verkehrskreisel der B-50, nahe der Ortschaft Herforst befindet, durch eine Sicherheitskontrolle mit Durchleuchtung begeben; alle persoenlichen Gegenstaende werden auf nicht-erlaubte Objekte hin (wie unten aufgefuehrt) ueberprueft. Das Flugplatzpersonal, sowie deren Familienangehoerige, die sich bereits auf dem Gelaende der Air Base befinden, muessen sich ebenfalls einer Sicherheitskontrolle unterziehen.

Parkplaetze werden zugewiesen und Pendelbusse bringen die Besucher zum Ausstellungsgelaende. Gemeinsame Anreise und Mitfahrgelegenheiten sollten genutzt werden.

Fuer den Zugang zur Air Base:

Besucher benoetigen einen gueltigen Ausweis!
Nichterlaubte Gegenstaende:

Feuerwerkskoerper, Schusswaffen, Kuehlboxen, Glassflaschen, Messer, Klingen oder andere scharfe Gegenstaende, Waffen, Farbe, aetzende/explosive Chemikalien, Haustiere (ausser Blindenhunde), Fahrraeder, Rollerblades, Rollschuhe/Inline-Skates, Motorraeder und Skateboards, Rucksaecke. BEMERKUNG: Alle mitgefuehrten Taschen und Gegenstaende (z.B. Wickeltaschen, Guerteltaschen, einklappbare Kinderwagen, Fotoapparate, Kameras, Kamerataschen, usw....) werden durchsucht.

Erlaubte Gegenstaende:

Regenschirme, Gehstoecke, Medikamente, die in einer kleinen Kuehlbox gelagert werden muessen, Handtaschen/kleine Taschen, die keine verbotenen Gegenstaende enthalten.

Aktuelle Informationen:

Bitte besuchen Sie diese Seite regelmaessig fuer Aktualisierungen. Aktuelle Informationen zu Ausstellungen und geplanten Veranstaltungen.werden zur Verfuegung gestellt.

Wir freuen uns darauf, einen gemeinsamen Tag mit Ihnen auf der Air Base Spangdahlem erleben zu koennen.



Quelle....KLICK


PDF mit Infos und Programm
Grüße



2

Freitag, 25. Juli 2008, 14:32

RE: Open House 2008 - Spangdahlem Air Base -52nd FW

Und ich habe keine Zeit!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Freitag, 25. Juli 2008, 14:33

Zitat

Original von Balu der Bär
Und ich habe keine Zeit!


:zunge: :D :bier:
Grüße



4

Freitag, 25. Juli 2008, 14:36

Zitat

Original von FalconBen

Zitat

Original von Balu der Bär
Und ich habe keine Zeit!


:zunge: :D :bier:


:achtung: :thumb: :respect: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juli 2008, 15:49

Und ich wohn zu weit weg....
:sad:

6

Samstag, 26. Juli 2008, 23:01

Von dieser Vorankündigung animiert, habe ich nachgeschaut, dass es aus dem Rhein-Neckar-Delta 250 Kilometer nach Spangdahlem sind. Also bin ich kurz entschlossen hingefahren. Ging auch ganz glatt bis 4 Kilometer vor den US-Militärflughafen dortselbst. Zweieinhalb geschlagene Stunden hat es gedauert, bis ich endlich auf dem Parkplatz, durch die Leibesvisitation, mit dem Schuttlebus auf dem Ausstellungsgelände ankam. Wäre die Anfahrt nicht so weit gewesen, hätte ich abgebrochen. :angryfire:

Na ja, dann war ich mal drin und habe Spaß an den Flugzeugen gehabt. Leider waren die Flugdemonstrationen schon vorbei. Hier ein paar Bilder.


Tornado


F-15 Eagle


F-16 Fighting Falcon


A-10 Thunderbolt II


Fieseler Fi-156 Storch


C-130 Hercules


KC-135 Stratotanker


Flughafenfeuerwehr

Beste Grüße
Glocke

7

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:13

Super Bilder.... Haste mehr? :lol:
Gruß, Roman

8

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:26

Moin

Schöne Bilder. Meine kommen auch bald :D

Hier mal zum Aufwärmen...

Waffenmontage in Rekordzeit





A-10






Zitat

Also bin ich kurz entschlossen hingefahren. Ging auch ganz glatt bis 4 Kilometer vor den US-Militärflughafen dortselbst.


Tja..bei sowas muss man immer früh los.

Ich war unter den ersten 30 :luxhello:

Das Static hat , die erste halbe Stunde, fast mir alleine gehört.... :thumb:
Grüße



Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:32

Zitat

Original von FalconBen



Da sieht man das eine Luftbetankung per Boom auch dann nicht einfach ist, wenn man das Recepticle direkt im Blick hat.... :lol: :lol:

Freue mich auf Deine Fummelbilder....!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

10

Sonntag, 27. Juli 2008, 11:57

Stimmt, etwas verschrammt das Ding.... :D

Der Pilot hat den Kaffee etwas zu stark gemacht, deswegen haben an dem Tag seine Hände etwas gezittert..... :lol:

Tolle Bilder auch von dir, Effsechzehn-Ben... :D:bier:

EDIT: Was sind denn das für interessante "Löcher", beidseitig neben dem "954"-Schriftzug? :hm:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (27. Juli 2008, 11:59)


11

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:36

Das sind keine Löcher..da sind Abdeckungen drauf.

Keine Ahnung für was die sind.

Grüße



12

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:43

Ich tippe auf RWRs!
(Radar Warning Receivers) oder ne andere ECM-Geschichte......

Tolle Bilder! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Montag, 28. Juli 2008, 02:04

tolle Bilder

:thumb:

... tolle Bilder ...

Die C130-Piloten werden auch immer jünger... :D

EDIT: Diese ECM-Geschichte des Warzenschweins könnten die Nose Jamming Pods sein...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (28. Juli 2008, 02:20)


14

Montag, 28. Juli 2008, 09:22

Ah, Danke für die Info. Hmm, ich weiß zwar was ein Radar Warning Reciever ist, aber ich hab keinen Schimmer worum es sich bei Nose Jamming Pods... :conf: :conf:
Gruß, Roman

15

Montag, 28. Juli 2008, 17:58

Zitat

Original von RomanK
ich hab keinen Schimmer worum es sich bei Nose Jamming Pods... :conf: :conf:


Das ist die Störung von funkbasierter Kommunikation zur Steuerung von Raketen, einfach erklärt, die Nose Jamming Pods sitzen an der Nase (Nose), wie auf dem Foto, und wenn eine Rakete auf das Warzenschwein abgefeuert wird, so stören die Jamming Pods deren Funksteuerung um sie abzuwehren...

Falls es sich beim Warzenschwein bei besagtem Foto überhaupt um Nose Jamming Pods handelt, die sehen zwar so aus, jedoch genau weiß ich das nicht...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Montag, 28. Juli 2008, 18:59

Zitat

Original von Superburschi

Das ist die Störung von funkbasierter Kommunikation zur Steuerung von Raketen, einfach erklärt, die Nose Jamming Pods sitzen an der Nase (Nose), wie auf dem Foto, und wenn eine Rakete auf das Warzenschwein abgefeuert wird, so stören die Jamming Pods deren Funksteuerung um sie abzuwehren...

Falls es sich beim Warzenschwein bei besagtem Foto überhaupt um Nose Jamming Pods handelt, die sehen zwar so aus, jedoch genau weiß ich das nicht...

Gruß

Dirk


Wäre ne Möglichkeit, den diese Pods hat die A 10 nicht ab Werk.... :lupe:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Montag, 28. Juli 2008, 20:10

Aaaah. :luxhello: Man lernt auch nie aus! Danke. :D :D :bier:
Gruß, Roman

18

Montag, 28. Juli 2008, 22:18

Hallo


Meine erste F-16 auf deutschem Boden (+ Luft) :hail:



Dazu war die mit ihrem Pratt & Whitney F100-PW-229 richtig laut... :punk: (um einiges lauter als die die F-16 A+B der Holländer und Belgier)


P.s. Spätestens am Wochenende kommen mehr Bilder von mir ... :D
Grüße



19

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:12

Guten Abend :bier:

Ein kleiner Bericht vom SWR Fernsehen.

KLICK

Ab 00:02:13
Grüße



20

Mittwoch, 30. Juli 2008, 04:56

Dann bin ich aber in 2 Jahren :Ddabei, beim nächsten open day....

Danke für den Link! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)