Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Oktober 2010, 00:55

Ausgefahrene Flaps am Gate?

N'Abend FF-ler ;)

Bin grad beim Stöbern auf Youtube auf folgendes Video gestoßen:


Und am Ende erkennt man, dass der Flieger mit ausgefahrenen Flaps am Gate steht. In den Kommentaren steht ewas von Deicing, aber sind die Flaps im Flügel nicht vor Vereisung geschützt?

Wäre schön wenn das vielleicht jemand aufklären könnte.

Grüße,
Armin

Edith fragt sich auch noch, wieso vorm Erreichen des Gates schon die Taxilights ausgeschaltet werden. Gibts da ne offizielle Regel bis wann sie angeschaltet sein müssen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (11. Oktober 2010, 00:56)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Oktober 2010, 07:08

Edith fragt sich auch noch, wieso vorm Erreichen des Gates schon die Taxilights ausgeschaltet werden. Gibts da ne offizielle Regel bis wann sie angeschaltet sein müssen?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube aber das ist deswegen damit die Bodencrew nicht geblendet wird.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

3

Montag, 11. Oktober 2010, 11:52

Ich glaube aber das ist deswegen damit die Bodencrew nicht geblendet wird.
Wovon denn geblendet?
Die Landescheinwerfer sollen doch ihre Umgebung auch noch erhellen, wenn die Klappen ausgefahren wurden.

Liebe grüße
der andere Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (11. Oktober 2010, 11:52)


4

Montag, 11. Oktober 2010, 12:01

Und am Ende erkennt man, dass der Flieger mit ausgefahrenen Flaps am Gate steht. In den Kommentaren steht ewas von Deicing, aber sind die Flaps im Flügel nicht vor Vereisung geschützt?

Nun ich würde einmal annehmen, dass bei der Landung durch die Räder und den Umkehrschub große Mengen an Schneematsch auf die Flaps geschleudert wurde. Fährt man die Flaps nun ein, gefriert dieser Matsch sicherlich ziemlich schnell. Die Flaps könnte man dann wohl kaum noch ausfahren. Man müßte den Flieger also erst in eine beheizte Halle schieben und das würde den weiteren Ablauf doch stark behindern. Daher wird man mit dem einfahren der Flaps wohl warten, bis selbige durch Enteisungsflüssigkeit oder Heißluft gereinigt wurden.

5

Montag, 11. Oktober 2010, 13:49

Hatte ich in Zypern auch schon: Standen am Gate (A321-200 - OE-LBF) und die Flaps waren bei Flaps 2. Hatte aber die Piloten nicht gefragt, werde es aber bei meinem nächsten Jumpseatflug tun. :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

6

Montag, 11. Oktober 2010, 17:35

Zitat

Nun ich würde einmal annehmen, dass bei der Landung durch die Räder und den Umkehrschub große Mengen an Schneematsch auf die Flaps geschleudert wurde. Fährt man die Flaps nun ein, gefriert dieser Matsch sicherlich ziemlich schnell. Die Flaps könnte man dann wohl kaum noch ausfahren. Man müßte den Flieger also erst in eine beheizte Halle schieben und das würde den weiteren Ablauf doch stark behindern. Daher wird man mit dem einfahren der Flaps wohl warten, bis selbige durch Enteisungsflüssigkeit oder Heißluft gereinigt wurden


:thumbsup: Genau das ist der Grund. Ist nach Chapter 12-33 AMM vorgeschrieben, wobei Heißluft eher nicht. ;)

Zitat

Hatte ich in Zypern auch schon: Standen am Gate (A321-200 - OE-LBF) und die Flaps waren bei Flaps 2.


Hier wird sicherlich ein anderer Grund vorgelegen haben. Wahrscheinlich ein Flap Jam.

Viele Grüße

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Oktober 2010, 17:37

Das geballte Fachwissen unseres Schraubers :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag: