Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Januar 2011, 12:50

Ärger in Dortmund wegen E- 3 Sentry!


Zitat

Nach zwei Anflügen stoppte die Bezirksregierung Münster das Manöver. Nach Angaben der Nato handelte es sich um Trainingsflüge. Wirklich gelandet ist der Flieger des Typs E-3a (militärische Bezeichnung für Boeing 707-320) nicht. „Touch-and- go“, aufsetzen und durchstarten, heißt die Prozedur.
Die Fluglärm-Messstation in Aplerbeck registrierte über 90 Dezibel – mehr als am Dortmunder Flughafen erlaubt. „Mir dröhnt noch immer der Kopf. Ich habe für dieses Manöver kein Verständnis“, sagte Ursula Wirtz, die Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Fluglärm, am Donnerstagnachmittag.
Die simulierten Landeanflüge mit anschließendem Durchstarten gehören zum Standard-Ausbildungsprogramm der AWACS-Staffel und ist in ganz Europa üblich. „Wir trainieren Landeanflüge an verschiedenen Flughäfen im Umkreis von 300 Kilometern“, erklärte Hauptmann Wilko Terhorst, Sprecher der Nato Early Warning and Control Force“ in Geilenkirchen (bei Aachen).
Flugmanöver
Die Piloten sollen in der Lage sein, im Notfall jeden Flughafen anzufliegen – dazu gehöre auch eine kürzere Landebahn wie die in Dortmund. Solche „Touch-and-go“-Flüge gebe es auch in England und den Niederlanden. Die Bezirksregierung in Münster, die für die Flugaufsicht zuständig ist, wurde von diesem Flugmanöver überrascht.
„Der Flieger ist deutlich zu laut. Solche Maschinen erhalten in Dortmund keine Landeerlaubnis. Das wusste der Tower“, erklärte Sigrun Rittrich, Pressesprecherin der Bezirksregierung Münster.
Der diensthabende Mitarbeiter der Bezirksregierung im Dortmunder Tower habe sich beim ersten Landeanflug richtig erschrocken. „Wir haben direkt interveniert. Den zweiten Landeversuch konnten wir aber nicht mehr stoppen“, sagte Rittrich.
Keine Sanktionen
Drei weitere geplante „Touch-and-go“-Manöver untersagte die Bezirksregierung. Sanktionen drohen dem Flughafen vorerst nicht. „Wir werden beim nächsten Treffen diesen Vorgang aber deutlich zur Sprache bringen“, kündigte Rittrich an.
Am Flughafen würden solche Militär-Manöver alle zwei bis drei Jahre durchführen, erklärte Marketing-Leiter Guido Miletic. Für die Freigabe der Start- und Landebahn erhalte der Airport einen niedrigen vierstelligen Betrag von der Nato.

Bild- und Textquelle!
Ohne Worte........ :rolleyes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2011, 13:12

Was wollen die denn?
Das sind Flüge im hoheitlichen Auftrag und unterliegen keinen Beschränkungen.
Dann dürften die Flieger der NATO auch gar nicht mehr in Europa fliegen, da sie nur ICAO Annex 16 Chapter II konform sind.

Meine Kollegen in Münster sind wohl etwas verspannt.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 14:25

Tja Bernd, zur Entspannung kannst du mit deinen Kollegen ja mal ein Bier in Geilenkirchen drinken gehen. :D
Viele Grüße Jürgen :winke:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 14:46

Meine Kollegen in Münster sind wohl etwas verspannt.


Das hast Du nett gesagt. Ich sage, es wird immer schlimmer in diesem Land!!! :thumbdown: :cursing:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Samstag, 8. Januar 2011, 15:55

Naja, die Schlagzeile würde mich mal interessieren wenn ne E3 im Rahmen einer Notlandung in Dortmund über die Bahn hinwegschlidert oder zu früh aufsetzt.
Und dann stellt die Flugunfallkommision fest, dass ein begünstigender Umstand fehlende Routine oder Training war.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (8. Januar 2011, 15:58)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 16:35

Ich kann mich noch an den Low Approach einer E-3A damals in Kiel-Holtenau erinnern. Der Platz war noch Militärisch, ich saß im WingOps und ich hab in meinem Leben noch nicht so viel telefoniert. Da gab es die komplette Bandbreite von: "Wie geil war das denn, könnt Ihr das nicht mal ankündigen..." bis "Das ist ja der reinste Staatsterrorismus" zu hören. offensichtlich wurde nicht nur ich angerufen, solche "Stunts" wurden promt von der Geschwaderführung untersagt... :(
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

7

Samstag, 8. Januar 2011, 16:52

Meine Kollegen in Münster sind wohl etwas verspannt.


Das hast Du nett gesagt. Ich sage, es wird immer schlimmer in diesem Land!!! :thumbdown: :cursing:


Da bin ich absolut Deiner Meinung, Gunter! hier wird mittlerweile gegen alles was nur entfernt mit Militär zu tun hat gepoltert!
Ich weiß noch als ich die erste E-3A bei einem Touch and Go in Neuburg gesehen hab! Ja, richtig, in Neuburg! Dem Mini NATO Platz! Ich saß grad im Cockpit einer F-4F und ließ die Triebwerke laufen, als es plötzlich fürchterlich laut wurde. Da meine beiden Engines noch im IDLE Betrieb waren, schaute ich nach rechts Richtung Landebahn, ca. 20 m von mir weg, und bekam große Augen (und feuchte Unterwäsche... ;) ) als ich die E-3A beim Gas geben sah und sie beobachten konnte, wie sie wieder abhob! Und in ETSN kommt die im Anflug auf die 27 mal schön über das Dörfchen Zell, aber richtig tief! Doch die BAyern sind das gewohnt, die ziehen die Lederhosn straff und machen weiter!
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (8. Januar 2011, 16:53)


8

Samstag, 8. Januar 2011, 19:44

Ist aber leider kein Einzelfall........KLICK!

Die A 10 sind ja auch hammermäßig laut. Da ist ein Schwingschleifer in Nachbars Hof lauter.
Oder der Sportauspuff von korrekte 3ern BMW..... :ironie:
Oder wenn ich daran denke, wenn die Rentner und Hobby- Landwirte ihr Traktoren Samstags pünktlich um 0745 Uhr anschmeissen, und ne Viertelstunde warmlaufen lassen, um dann entweder ne weitere Viertelstunde den Anhänger rückwärts aus der Einfahrt rangieren, oder mit der, vom Traktor angetriebenen, Bandsäge den ganzen Vormittag Holz sägen für ihren Kamin......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Januar 2011, 19:50

Na ja...ich kann die Menschen die im Umland eines Flughafens/Flugplatzes leben ja zum Teil verstehen.
Auf so manchem Platz flogen lange nur kleine Cessnas und Pipers...plötzlich kommen die Gyrokopter und UL und fliegen wie eine Horde Wildsäue und scheren sich einen Dreck um Platzrunden oder Ruhezeiten...
Warum...? Nun,, weil das LBA und die Bundesrepublik die Aufsicht über diese Rasselbande der D-M*** Flieger an private Clubs wie den DAeC und den DULV abgegeben haben.

Wer arbeitet denn schon gegen seine zahlenden Mitglieder...

Dennoch...an den meisten Plätzen wird aber von Leuten gemotzt, die in die direkte Nachbarschaft eines Flugplatzes gezogen sind, weil das Bauland oder die Mieten billig sind/waren... :motz: :vogel:
Dafür hab ich kein Verständnis.

Bezüglich militärischer LFZ auf Verkehrsflughäfen muß ich sagen...dafür sind die da.
Ich habe einen großen Platz und lasse dort regelmäßigen Luftverkehr zu...dann kann ich einem militärischen Luftfahrzeug das in die dort genehmigte Größenkategorie fällt nicht die Anflüge verbieten.
Sollte es in Dortmund aber z.B. genau daran gehapert haben (die B707 wiegt voll rund 145t) und in DTM nur LFZ bis ICAO Kategorie C zugelassen sein (bis B737-900 und A321), dann hatte die Bez. Reg MS allen Grund
dort einzuschreiten.

Mit etwas Abstand bin ich also dazu gekommen etwas differenzierter an die Sache zu gehen... ;( :sagnix: :lieb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston