Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich würde bei stieß sowas auch and das Netzteil denken. Hatte mal ein solches Fehlerbild, weil im NT so ein Kondensator verschieden war. Lag dann Last an und stieg der Stromverbrauch, stürzte das System ab.
Rainer bitte mal die Temperatur der CPU im Falle des Absturzes prüfen.
Kenne dein Bios nicht aber es gibt welche die. einstellmöglichkeiten haben und fahren bei zu hohen Temp. einfach runter.
Schau mal ob alle Lüfter laufen. Ich hatte änliche Probleme und musste dann feststellen, dass der CPU Lüfter nicht mehr richtig funktioniert hatte.
Hast du deine CPU übertaktet ? Lt. Beschreibung Grundtakt 3,4 GHz max 3,9 GHz. Lt. deinem Screenshot läuft dein PC mit 3,8 GHz. Ev mal auf Grundeinstellung zurücksetzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. Februar 2016, 18:51)
P.S.: Da fällt mir was ein. Die Beschreibung liest sich für mich so, dass die Probleme gehäuft bei GPU-Last auftreten. Unter Umständen liegt hier ein schleichender Fehler der Spannungsversorgung der GPU vor - z.B. wegen eines defekten Kondensators. Zu diesem Zweck würde ich die Grafikkarte mal ausbauen und die interne Grafikeinheit der CPU nutzen. Die muss man ggf. im Bios anschalten, aber der 3770K hat eine eigene GPU, mit der man die Sache mal testen kann. Wenn das laggen im Browser bei Flash-Content und Video dann nicht auftritt, deutet das ziemlich auf die Nvidia-Grafik als Fehlerquelle hin.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. Februar 2016, 21:37)
Diese Fehler lesen sich für mich schon stark nach Grafikkarten-Defekt. Auch der schwarze Bildschirm ist ein passendes Symptom. Kommt der Bildschirm wieder, wenn man z.B. das Spiel per Alt-F4 verlässt? Also, wenn wieder der 2D-Betrieb von Windows anspringt? Oder ist ein kompletter Reboot nötig?
Oh, du spielst das Talos Principle!Zitat
bei "The Talos Principle"
Sorry, OT und wenig hilfreich, aber ich finde Talos einfach ein ganz geniales Game!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (10. Februar 2016, 18:12)
Die Frage ist jetzt, ob das schon immer so war. Wenn ja, ist das eher ein schlampig übersetztes Bios. Ferner ist das sauberes kyrillisch. Korrupte Speicherbausteine äußern sich eher in völlig absurden Zeichen - Sonderzeichen und sowas. Ich würde also erstmal nicht auf einen Bios-Speicher-Defekt schließen. Läuft das System mit der Intel-Grafik stabil?
Hast du schon mal nach dem BCCODE 116 zum Beispiel hier oder hier gegoogelt? Da geht es u.A. auch darum, den alten Treiber vor einer Neuinstallation fachgerecht zu deinstallieren
Haben sich denn jetzt, ohne Nvidia-GPU, weitere Abstürze gezeigt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (14. Februar 2016, 16:01)
...so - nun kommt der Test - werde das System nun mal mit ein paar Spielchen fordern..
...und weiter beobachten, falls kein Absturz mehr erfolgt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (16. Februar 2016, 20:49)
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH