Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. August 2008, 12:33

PC auf Herz und Nieren prüfen

Nachdem meine Festplatte nun abgedampft ist, habe ich Angst um den restlichen PC.
Irgendwie habe ich das Gefühl einen Fehler irgendwo sitzen zu haben der irgendwann mal eine komplette Neuinstallation von Windows erfordert. Ein Horrorszenario für mich!
Nun die Frage:
Welche Programme sollte ich nutzen um meinen PC wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen? Einmal um zu schauen ob er wirklich die Leistung bringt, die er bei der Hardware bringen sollte, wie belastbar er ist, ob mit Windows alles in Ordnung ist, ob es Softwarekonflikte gibt.
Zum Aufräumen nutze ich schon TuneUp Utilities2008. Gibt es noch Sachen, die von dem Programm nicht abgedeckt werden, die aber gemacht werden sollten?
Was macht ihr so um euren PC sicher in Schuss zu halten?

Gruß,
Lars :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. August 2008, 12:39

Mit dem ganzen Softwarekram kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich sauge
öfters mal den Lüftereingang ab (wegen Staub...) :smash:
:nein:
:lol:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. August 2008, 12:45

Ich mache nichts, einfach nur Brain 2.0 ;)
Es sollte dir allerdings bewusst sein, wenn du jetzt einen kleinen Hardwarefehler hast, der sich sporadisch bemerkbar macht, dass das dur extremes Testen schlimmer werden kann.
Wenn bei deinem Auto irgendwas nicht 100% ist, dann heizt du damit ja auch nich durchs Gelände nur um zu schauen, ob das noch geht ;)
Also Windows würde ich auf jeden Fall mal neu installieren, wenn das einmal durch ist, dann ist jedes Rumgetue, um das wieder vernünftig ans Laufen zu kriegen, vergebene Liebesmüh, eine Neuinstallation geht da schneller.

4

Donnerstag, 21. August 2008, 13:38

Also am besten ist da doch strukturiert vorzugehen ...

Alles was Du unbedingt brauchst .... sichern

Danach machst Du Dir eine DVD mit allen Treibern die Du benötigst ......
vom MB -- über Chipsatz bis zu GRAKA / Soundkarte usw.

Favoritenliste vom Browser , Email - Verkehr z.b. bei Outlook archivieren ... Spielstände von Games ... eben alle Dir wichtigen Dinge ....

und bitte nicht vergessen lieber 3 mal schauen und überlegen :thumb:

und dann nachdem Du alle für eine Neuinstallation benötigten CDs / DVDs hast kannst Du loslegen und dir das OS neu drauf schmeißen .... natürlich nur wenn Du weist wie es geht :shocked: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. August 2008, 15:18

Zitat

Original von ferrari2k

Wenn bei deinem Auto irgendwas nicht 100% ist, dann heizt du damit ja auch nich durchs Gelände nur um zu schauen, ob das noch geht ;)


:lol2::lol2::lol2:

Na wer weiß, vielleicht behauptet er dann 'es sei etwas nicht in Ordnung' :lol:

:bier:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. August 2008, 15:57

Naja nu, besser man weist nochmal draufhin ;)

Betawolf

Anfänger

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. August 2008, 15:59

Wenn mann seinen PC ordentlich behandelt und auch nicht mit irgentwelchem unnützen Datenmül zuschüttet sollte mann sich auch keine Sorgen machen. Und wenn mann auch an den Windoofdateien nichts rumfuscht, pasiert erst recht nichts. Troßallerdem kann ich nur Norton 360 empfehlen, das richtet automatisch Backups an, Sichert sämtliche lebensnotwendige Datein, Optimiert die Leistung, räumt auf und ist zudem noch ein gutes Virenprogramm, was beim Gang ins Netz darauf achtet, das kein anderer auf dein Computer Zugriff hat, etc....


:bier:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. August 2008, 16:02

Ich weiß nicht, Norton hat bei mir den Ruf weg, den PC komplett auszubremsen. Außerdem war es ähnlich wie mit AOL nach der Deinstallation nicht möglich, noch irgendwas mit dem Netzwerk anzustellen -> Windows reinstall.
Norton -> nie wieder.

9

Donnerstag, 21. August 2008, 17:11

Hmm ich weiss ja nicht was du alles genau prüfen willst aber:



für die HD: Tool deines Herstellers- Googel hilft

für CPU RAM und MB: http://www.computerbase.de/downloads/sof…achung/prime95/
ist ein Bootimage auf CD brennen und den PC neu starten, windows kann dadurch eigentliczh kein Schaden erhalten da das Programm nicht auf/von der Festplatte läuft.

für RAM: Memtest86+
http://www.computerbase.de/downloads/sof…ystemueberwachu
ng/memtest86/
Gleich wie Prime 95 einfach nur für RAM fals du von Prime Fehler wegen dem RAM einfach mit Memtest starten.

Grafik: 3D Mark
http://www.futuremark.com/
3D Mark ist einfach sehr Grafiklastig, kenne kein Programm welches die nur die Grafikkarte testet.


hoffe konnte helfen sonst einfach Fragen...

mfg RedPaes

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. August 2008, 18:06

Jo vielen Dank!

Ich bin jetzt etwas weiter mit der Problemfindung.
An Windows liegt es nicht, nur teilweise.
Mein Problem ist folgendes:
Der USB-Controller funktioniert nicht so wie er funktionieren sollte. Neue USB-Geräte werden nur fehlerhaft erkannt oder auch gar nicht.
Mein Motherboard ist das ConRoe945G-DVI. Das Problem habe ich an sich schon seit geraumer Zeit denn Windows stellt gleich nach der Installation ein Problem mit diesem Treiber fest, so dass eine Installation nicht durchgeführt wird. Erst wenn man im Geräte-Manager den Treiber neu installiert funktioniert es. Passiert dies nicht laufen alle USB-Anschlüsse auf 1.0. Nach Installation zwar fehlerhaft aber immerhin auf 2.0.
Auf der Herstellerseite (ASRock) kann ich keinen Treiber für den USB Anschluss finden, der wurde dann von Windows automatisch installiert. Gibt es irgendwo anders einen Treiber, der nicht solche Probleme macht?

Es ist immer schwer so ein Problem treffend darzustellen :sad:
Hoffe ihr könnt trotzdem Hilfestellung geben ;)

Gruß,
Lars
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

11

Donnerstag, 21. August 2008, 22:01

Zitat

Original von ferrari2k
Wenn bei deinem Auto irgendwas nicht 100% ist, dann heizt du damit ja auch nich durchs Gelände nur um zu schauen, ob das noch geht ;)
Doch, genau so mach ich es. Mein Auto ist von M$. Wenn dann bei dem Test was schief geht, schaltet er in voller Fahrt den Motor ab, macht ne Vollbremsung und am Display steht "Please close all windows and try again" :lol:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. August 2008, 17:03

RE: PC auf Herz und Nieren prüfen

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunte dafür, daß dein PC defekt sein könnte an irgendeiner Stelle? Wenn ja, welche sind das?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

13

Freitag, 22. August 2008, 20:37

RE: PC auf Herz und Nieren prüfen

Zitat

Original von Thunderbolt
Zum Aufräumen nutze ich schon TuneUp Utilities2008. Gibt es noch Sachen, die von dem Programm nicht abgedeckt werden, die aber gemacht werden sollten?
Was macht ihr so um euren PC sicher in Schuss zu halten?


Zu Tune Up 2008 kann ich nur eines sagen:

Vorsichtig mit automatischem Aufräumen des Systems... Kann einiges bei schiefgehen...

PC in Schuss halten geht am besten, wie schon gesagt wurde, mit entsprechenden Tools wie Norton360 oder anderen Backupprogrammen...

Es gibt auch die Möglichkeit so ein System komplett zu spiegeln...

Zitat

Original von ferrari2k
Ich weiß nicht, Norton hat bei mir den Ruf weg, den PC komplett auszubremsen. Außerdem war es ähnlich wie mit AOL nach der Deinstallation nicht möglich, noch irgendwas mit dem Netzwerk anzustellen -> Windows reinstall.
Norton -> nie wieder.


Naja, diesen Ruf hat Norton schon länger und es gibt immer wieder solche Aussagen, die sich weder auf Fakten beziehen, noch von Sachverstand zeugen ;)

Norton lässt sich seit Jahren spurenlos deinstallieren mit dem Norton Removal Tool...

Generell sind Tools, wie Norton 360 oder Norton Ghost oder Acronis True Image oder sonstiges in dieser Art eine Sicherheit, die nicht von der Hand zu weisen ist...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Samstag, 23. August 2008, 06:20

Meine bescheidenen Gedanken hierzu...

Zitat

Original von Superburschi

Norton lässt sich seit Jahren spurenlos deinstallieren mit dem Norton Removal Tool...


Das Norton removal Tool ist der Grund warum andere Antivirenprogramme später nicht installiert werden können, weil Norton unfähig genug ist, wichtige Systemvariablen zu löschen.
21 Seiten im AntiVir Forum mit Leuten die Probleme allein durch das Norton removal Tool haben, ganz zu schweigen von Norton selbst.
http://forum.avira.com/wbb/index.php?for…on+removal+tool

Durch Norton wird das System - ohne daß es der Anwender merkt - geschädigt und verändert, dank diesem Removal Tool. Ich wundere mich daß so etwas erlaubt ist.
Norton kommt mir auf keinen Fall in's Haus. Davon kann ich persönlich nur abraten, Norton Ghost ist ok, hat auch nicht Norton entwickelt sondern zugekauft von Binary Systems.

Acronis True Image kann ich wärmstens empfehlen. Ein signifikanter Beitrag zur Sicheheit des Systemes, Image vor einer Installation oder Systemänderung und man ist wirklich auf der sicheren Seite, denn manche Software ist eine Gefahr für ein funktionierendes System, besonders wenn sie mit Kopierschutzsystemen wie StarForce oder SecuROM auf die Platte kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (23. August 2008, 06:30)


15

Samstag, 23. August 2008, 08:05

RE: Meine bescheidenen Gedanken hierzu...

Bei mir kommen die Norton-Produkte auch nicht mehr auf die Platte. Mir reichten die Probleme mit diesem Paket.

Seit 1991 steht übrigens nicht mehr Peter Norton dahinter sondern Symantec. Und deren Werbeabteilung versteht es vortrefflich, das Ding dem Volk unterzujubeln.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. August 2008, 09:47

Zitat

Original von Foxbat
Das Norton removal Tool ist der Grund warum andere Antivirenprogramme später nicht installiert werden können, weil Norton unfähig genug ist, wichtige Systemvariablen zu löschen.
21 Seiten im AntiVir Forum mit Leuten die Probleme allein durch das Norton removal Tool haben, ganz zu schweigen von Norton selbst.
http://forum.avira.com/wbb/index.php?for...on+removal+tool

Durch Norton wird das System - ohne daß es der Anwender merkt - geschädigt und verändert, dank diesem Removal Tool. Ich wundere mich daß so etwas erlaubt ist.
Norton kommt mir auf keinen Fall in's Haus. Davon kann ich persönlich nur abraten, Norton Ghost ist ok, hat auch nicht Norton entwickelt sondern zugekauft von Binary Systems.

Acronis True Image kann ich wärmstens empfehlen.


Zitat

Original von hhoelscher
Bei mir kommen die Norton-Produkte auch nicht mehr auf die Platte. Mir reichten die Probleme mit diesem Paket.


Diesen Aussagen schließe ich mich zu 100 % an.

Symantec war - vor vielen Jahren - eine Firma mit guten Produkten.
Das hat sich leider ins Gegenteil verkehrt. Ich habe beruflich mit vielen Systembetreuern zu tun. Die überwiegende Mehrheit verwenden - auf Grund schlechter Erfahrungen - grundsätzlich keine Symantec-Produkte.

Die Methode von Symantec, ihre Produkte auf neuen Rechnern mit wenigen Monaten Funktionsfähigkeit vorzuinstallieren und die Deinstallation für einen Laien möglichst schwer bis fast unmöglich zu machen ist unseriös und mir zutiefst zuwider.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

17

Samstag, 23. August 2008, 10:26

Naja ich persönlich passen die Symatec Produkte auch nicht so, vorallem da sie nur mit diesem Removal Tool oder so ähnlich deinstallieren lassen... wie gesagt für viele Anwender, ist es sehr schwierig es zu deinstallieren da sie nicht wie normale Programme deinstallieren lassen...
Ich kannte jemand bei dem das Paket vorinstalliert war und sie zum Media Markt gehen musste um es deinstallieren lassen!( Sie war halt nicht so Computererfahren) Der Witz war das sie das Notebook einschicken mussten und sie 120 Fr. zahlen musste!! Die hatten ihr 30 min berechnet für das entfernen von dem Programm! :banghead:

Meiner Meinung ist das eine Frechheit von Symatec.

PS: Ich persöndlich hab noch nie ein Antivirus Tool auf meinem PC installiert, und noch nie ein Virusbefall gehabt, aber da ich so oder so meine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte und auf DVDs habe.
Meiner Meinung nach braucht es nicht umbedingt ein AntiVirus Programm wenn der der den PC benützt etwas Ahnung hat.

Ist einfach meine Meinung :bier:

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. August 2008, 11:20

Kann mich leider auch nur anschließen: Ich kann auch nur von Norton abraten - bisher kenne ich keinen Fall, in dem Norton sich problemlos ohne manuelle Nacharbeit deinstallieren ließ.

Zitat

Original von RedPaesPS: Ich persöndlich hab noch nie ein Antivirus Tool auf meinem PC installiert, und noch nie ein Virusbefall gehabt, aber da ich so oder so meine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte und auf DVDs habe.
Meiner Meinung nach braucht es nicht umbedingt ein AntiVirus Programm wenn der der den PC benützt etwas Ahnung hat.


Naja, gerade wenn man Ahnung von der Benutzung eines PC hat, wird man sich wohl zumindest ein Antivirenprogramm installieren und eine Firewall nutzen. Vor einem Virus (bzw. einer anderen Schädlingsart) ist nämlich niemand gefeit. Das sieht man schon an der gewaltigen Zahl von gekaperten PC, die Bot-Netzwerke unterstützen. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (23. August 2008, 11:26)


19

Samstag, 23. August 2008, 12:21

Zitat

Original von RedPaes
PS: Ich persöndlich hab noch nie ein Antivirus Tool auf meinem PC installiert, und noch nie ein Virusbefall gehabt, aber da ich so oder so meine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte und auf DVDs habe.
Meiner Meinung nach braucht es nicht umbedingt ein AntiVirus Programm wenn der der den PC benützt etwas Ahnung hat.


Entschuldigung, aber wie willst du merken, ob du dir was eingefangen hast,wenn du keinen Virenscanner hast?

Schädlinge sind heutzutage darauf getrimmt, versteckt zu bleiben und nicht aufzufallen. Und falls du mittels Nutzerverhalten davon verschont bleiben willst, auch das wird nicht gelingen: du kannst dir Schädlinge allein durch das Betrachten von Webseiten einfangen, und da die meisten Nutzer mittlerweile ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, welche Seiten man besser nicht ansteuert, werden vertrauenswürdige Seiten manipuliert, um über Cross-Site-Scripting o.ä. dir Schadsoftware einzuhelfen oder die Adressen umgeleitet. Die Anzahl entsprechend manipulierter Seiten steigt rapide an, es ist halt die erfolgsversprechenste Masche derzeit.

Und auch bei Schädlingen der alten Schule hätten dir externe Platte und DVDs nicht geholfen.

Von Symnatec rate ich auch ab. Unser Support muss Statistiken fahren, und Symantec fällt dort überproportional auf (nicht weil es so verbreitet ist, die Werte sind bereinigt). Vor allem aber ist der größte Minuspunkt dieses verdeckte Abo, mit denen die das unterjubeln...

Superburschi, du schlägst mir und Ingenieur deutlich vor den Kopf, weil eine Basis einer fünfstelligen Anzahl von Nutzern stellt nunmal Fakten dar und ebenso verwehre ich mich gegen die Unterstellung von fehlendem Sachverstand bei unseren Mitarbeitern oder z.B. den Systembetreuern von @Ingenieur. Wir fantasieren doch nicht! (Selbst wenn man mal die unzähligen Threads im Netz ausser acht lässt.) Wir wissen, dass du damit derzeit keine Probleme hast, aber leite daraus bitte nicht ab, dass es damit keine Probleme gibt oder dass jeder der damit Probleme hat, fehlenden Sachverstand aufweist. Respektiere doch bitte, dass andere sich damit herumschlagen müssen. Okay? Und nun
:bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (23. August 2008, 12:40)


20

Samstag, 23. August 2008, 13:08

Zitat

Original von Ingenieur
Die Methode von Symantec, ihre Produkte auf neuen Rechnern mit wenigen Monaten Funktionsfähigkeit vorzuinstallieren und die Deinstallation für einen Laien möglichst schwer bis fast unmöglich zu machen ist unseriös und mir zutiefst zuwider.


Ich möchte diese Passage von Ingenieur nochmals unterstreichen da sie mir so wichtig erscheint. Man sollte sich einfach fragen warum eine Firma es für nötig hält ein Produkt zu vermarkten daß sich nicht einfach deinstallieren lässt sondern ein eigenes "Removal Tool" benötigt. Noch dazu wo es auf vielen PCs von der Stange vorinstalliert ist und der Kunde so zum unfreiwilligen Opfer wird.

Man muß nicht besonders argwöhnisch sein um zu erkennen was dahinter steckt...

@ RedPaes: Dir darf ich ganz dringend zu AntiVir raten, gratis und hervorragend mit besten Erkennungswerten bei allen Tests. Außerdem nicht so eine Systembremse wie Norton.
AntiVir Wikipedia Artikel

Wikipedia:

Zitat

Im Jahr 2008 erreichte AntiVir „Advanced+“ sowohl im Bereich der signaturbasierten Erkennung[7] als auch im Bereich der heuristischen Erkennung[8]). Die Reaktionszeit beim Bereitstellen von Sicherheitsupdates lag einer Untersuchung von Chip zufolge bei maximal zwei Stunden.[9])

AntiVir Free

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (23. August 2008, 13:11)


21

Samstag, 23. August 2008, 13:23

Ich glaube ich bleibe dabei einfach keine Anti Virus Programm zu installieren, da ich mein System eh sehr schnell neu aufgesetzt habe;)


mfg

22

Samstag, 23. August 2008, 13:28

Virenschleuder! :thumbdown: :silly: :D

Ernsthaft, Du bist dann nicht allein der Leidtragende, außer Du hast kein Internet, was Dir aber einen Forenbesuch hier nicht gerade leicht machen würde... ;) Dein verseuchter PC schickt dann lauter Viren in die Welt und nervt andere Leute, denk darüber nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (23. August 2008, 13:28)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. August 2008, 13:40

Zitat

Original von RedPaes
Ich glaube ich bleibe dabei einfach keine Anti Virus Programm zu installieren, da ich mein System eh sehr schnell neu aufgesetzt habe;)


mfg

Löscht du dann auch alle deine Daten?
Wenn du nur dein System plattmachst und eine Partition "stehenlässt", dann kann es gut sein, dass der Virus sich da auch drauf eingenistet hat.
Viel Spaß mit deinem Viren-Perpetuum-Mobile ;)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

24

Samstag, 23. August 2008, 13:48

RE: PC auf Herz und Nieren prüfen

Zitat

Original von Superburschi

Zitat

Original von ferrari2k
Ich weiß nicht, Norton hat bei mir den Ruf weg, den PC komplett auszubremsen. Außerdem war es ähnlich wie mit AOL nach der Deinstallation nicht möglich, noch irgendwas mit dem Netzwerk anzustellen -> Windows reinstall.
Norton -> nie wieder.


Naja, diesen Ruf hat Norton schon länger und es gibt immer wieder solche Aussagen, die sich weder auf Fakten beziehen, noch von Sachverstand zeugen ;)

Norton lässt sich seit Jahren spurenlos deinstallieren mit dem Norton Removal Tool...

Generell sind Tools, wie Norton 360 oder Norton Ghost oder Acronis True Image oder sonstiges in dieser Art eine Sicherheit, die nicht von der Hand zu weisen ist...

Gruß

Dirk

WIe ich schon geschrieben habe, ich musste das Windows damals neu installieren, seitdem nutze ich Antivir und AVG Free.
Und ich denke schon, dass ich Sachverstand von PCs habe ;)

25

Samstag, 23. August 2008, 14:39

nö ich betreibe mein PC seit rund einem Jahr ohne VirenProgramm und wenn ich da sehe was andere für Probleme mit ihrem PC + VirenProg haben. ( Ist nicht so gemeint das VirenProgramme nichts bringen)

Zb: ich benütze MSN und da hat jeder 2 ein Virus der immer irgendwelche Nachrichten schickt. Den bekommt man sobald man das verlinkte Bild oder ähnliches Downloaded. Ich weiss ja nicht aber wenn man solche Sachen halt nicht öffnet bekommt man auch nicht so schnell Viren.
Wie gesagt ich höre immer von Leuten das sie so einen Virenproblem haben und dann heisst es immer das blöde Virenprogramm usw. dabei ist man zu 95% selber schuld wenn man Zb. Scribte von Websites usw einfach Standartmässig zuläst, Sachen aus P2P Netzwerken downloaded oder so...

Ich will ja kein Krieg beginnen aber meiner meinung nach sind halt wirklich meist die Benützer des PCs schuld wenn man sich ein Virus einfängt.

Und hätte ich mein PC, zB. als Geschäfts PC oder so, dann würde ich bestimmt auch ein Virenprog installieren!

Das Problem bei einigen Leuten ist einfach sobald sie ein VirenProgramm nutzen seien sie imun gegen Viren, Trojaner usw. Es gibt ja schon einige einträge auf verschieden Platformen die etwa so lauten: Ich habe mir Virus XY eingefangen obwohl ich ein VirenProgramm benutze.

@Ferar2k: naja wo du recht hast hast du recht...

mfg RedPaes

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

26

Samstag, 23. August 2008, 14:55

> redPaes

"Ich schnalle mich beim Autofahren nicht an. Weil erstens bin ich ein guter Autofahrer, zweitens fahre ich vorsichtig, und drittens habe ich von einem Fall gehört, wo jemand angeblich vom Sicherheitsgurt stranguliert wurde."

Es gibt tatsächlich Menschen, die so argumentieren. Was sie dabei übersehen: auch gute Autofahrer können einen Fehler machen, auch durch Fehler Anderer kann ein Unfall geschehen, und statistisch gesehen wurden viel mehr Menschen durch den Sicherheitsgurt gerettet als geschädigt.

Genau so wie der Sicherheitsgurt im Auto schützt ein Antivirenprogramm auf einem PC mit Internetanschluß. Es ist kein Freibrief für gedankenloses Handeln, es macht nicht unverwundbar, aber es ist eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (23. August 2008, 14:56)


27

Samstag, 23. August 2008, 17:57

Stimmt natürlich schon, wie gesagt es ist natürlich schon Sinnvoll wenn man es braucht, oder ein Netzwerk hat auf dem es er sich verbreitet.

Ich wurde bisher vor Viren verschont und es ist wie gesagt auf meinem System nicht so schlimm wenn er einen Virus hatt, dann wird halt neu aufgesetzt, das geht viel schneller als den Schädling zu suchen...
Man muss halt auch sehen, dass ich auf meinem PC kaum Arbeite und es somit Relativ egal ist ob ich jetz die Dateien verliere.
Und ich enpfinde es als euserst nervig wenn mich das Virenprogramm beim installieren die ganze Zeit nervt. ( Das macht VISTA schon genug)


Ich meine nur, dass man auch ohne Virensoftware, ein PC betreiben kann. Ich finde Teilweise es Total übertrieben wie einige Personen mit extremen unverstäntniss Reagieren wenn man sagt man hat kein Anti Virus Programm installiert hat.

Wie gesagt ich Surfe schon seit nun fast einem Jahr ohne VirenProgram und bisher hatte ich mir auch noch keinen eingefangen.

Übrigens ich fände es irgendwie auch nicht schlimm wenn ich mir mal einen einfangen würde, ich bin mir ja des Risikos vollkommen bewust.

Aber ich denke halt, dass das Risiko nicht extrem verkleinert wird wenn ein VirusProgram verwendet wird. Schlussendlich ist das grösste Risiko nicht das Internet, sondern ganz einfach der Anwender. Und wie gesagt ich fende es gar nicht schlimm wenn einmal ein Virus mein System heimsucht ;)

PS: Ich habe auch nichts gegen Leute die ein Virus Programm installiert haben und ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist, sondern einfach dass ich es nicht umbedingt brauche und ich lieber ungestört von den vielen Updates an meinem PC Surfe.

Ich werde mir ein VirusProgramm kaufen sobald ich einen Sinn dahinter sehe.

:rundum:Ich will niemanden angreifen der anderer Meinung ist und ich will auch keinen Krieg beginnen :rundum:

mfg RedPaes

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

28

Samstag, 23. August 2008, 18:01

Ja, aber wie willst du wissen, dass du keinen Virus hast, wenn du kein Antivirenprogramm installiert hast?
Das ist genauso als wenn ein Arzt alle Patienten im Wartezimmer nach Hause schickt, weil "Die ham ja nix".
Dass da jeder, der ein wenig Ahnung von PCs hat, mit Unverständnis reagiert ist normal.
Installier dir mal ein Antivirenprogramm und schau mal, ob du nich doch was drauf hast. Wenn nicht, Schwein gehabt, wenn doch: ... sag ich hier lieber nicht ;)
Edit:
Außerdem sagst du, du findest es nicht schlimm, wenn du einen Virus hättest.
1. Wie willst du das merken?
2. Was sagst du den anderen Leuten, die von deinem Rechner infiziert wurden?
Wenn du in der Realität anderen Leuten deine Grippeviren ins Gesicht hustest, kannst du dir die Folgen vorstellen. Ist doch schön, dass das Internet so schön anonym ist und man seine Viren einfach so verbreiten kann, oder?
Sorry, aber ich find sowas einfach nur .... :angryfire:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (23. August 2008, 18:03)


29

Samstag, 23. August 2008, 18:47

Punkt 2, den ferrari2k ausgeführt hat ist es, weshalb ich Dir ein "Virenschleuder" zugerufen habe... Auch hier ziehe ich mich nun zurück denn es hat offensichtlich bei manchen Leuten keinen Sinn. :weg:

30

Samstag, 23. August 2008, 19:05

Erstaunlich, wie jetzt doch angefangen wird auf RedPaes rum zu hacken. Für all diejenigen gebe ich mal folgenden Lesestoff.

Link

PS: Ich habe auch kein Antivirenprogramm installiert. Für unsichere Sachen gibt es gute Onlinevirenscanner. (Außerdem gibt es z.B. portable Scanner für den USB Stick.) Ein installiertes Antivirenprogramm muss nicht Pflicht sein. Aber ein pflichtbewußter Umgang mit den entsprechend zur Verfügung stehenden Mitteln.
Gruß
Olaf