Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:44

Schlaflos in Seattle oder die Übernahme eines Fliegers Teil2

Zu einer Übernahme eines neuen Fliegers gehört auch ein Abnahmeflug. Hier bei wird überprüft, ob alle Systeme so funktionieren, wie es der Hersteller angibt und die Bauvorschriften es verlangen. :yes:

Nach einer gründlichen Überprüfung am Boden, haben wir unser Flugzeug betankt. Dies lässt sich bei der Ifly über ein Configuration Tool bewerkstelligen. Leider ist die Einstellung dafür nur in %, so das man immer schauen muß, wie viel % entsprechen der gewünschten Fuelmenge.
(Bild23)


Dazu kommen 4 Techniker, die im Cockpit Unterstützung leisten (abarbeiten und notieren der einzelnen Teste) sowie im Fluge die Kabine inspizieren. :kaleun:

Ein paar technische Daten „unseres“ Fliegers.
Max Thrust 26.400 lbs
Max TOW 79 To
Max Landing Weight 65,3 To
Max FL 41.000 feet
Max inbalance Fuel 450 kg
Max Tail Wind T/O und Landing 15kts
Max Cross Wind T/O und Landing 25 kts

„Unser“ Flugzeug wurde mit 14,4 To betankt. Das ZFW beträgt 42 to, dass GW 56,4 to und der CoG liegt bei 20,6%

Zu einem Abnahmeflug gehört natürlich ein Briefing. Jeder soll ja wissen was ihn erwartet und wann er die virtuelle K….tüte hervor holen sollte :D . Bin gespannt wie weit die Systemtiefe dieses Addon von Ifly geht?

Unser Flug wird uns über den Pazifik, vor die Küste des Staates Washington führen.
Dort bekommen wir von ATC ein Testgebiet zugewiesen. Dabei werden verschiede Flughöhen eingenommen um zu testen.

Beginnen soll das ganze mit einem Startabbruch (RTO) nach 88 kts und vor V1. Mal schauen was passiert. Erwarten tue ich, nachdem die Throttle in Revers gezogen werden, dass Auto Brake den Flieger abbremst, die Spoiler ausfahren und sich selbstverständlich der Reverser öffnet.

Danach geht es auf Fl 150 wo bei einer Speed von 250 kts mal getestet werden soll, wie sich der Flieger bei manuell Reversion verhält.
Weitere Teste:
Max FL
Stall
Cabin Altitude Warning FL 100 erwartet
Engine Start in the Air FL 310
Overspeed Warning
Flap Load Limiter
Gear in Flight Warning
Fuel x-fer
Fuel sucction
Go a round
Auto Land
Manuell Land

Viel geschrieben, nun zur Tat und schauen wie gut Ifly einiges umgesetzt hat. :rolleyes:

Zu erst füttere ich den FMC mit den bekannten Perf Daten. Das schaut dann so aus. By the Way, ich geh mal davon aus, dass mittlerweile alle wissen wie so ein Teil programmiert wird. :pfeif:
(Bild24)


Da der Wind mit calm angeben wird, wähle ich die 12R in BFI und gebe dies mit samt der SID ein.
(Bild25)


Als nächstes werden mit Hilfe der Takeoff Ref des FMC die Speeds für 5 Grad Klappen ermittelt. Siehe unten stehendes Bild.
(Bild26)


Die Vorarbeiten sind gelaufen nun kann es los gehen. Als erstes starte ich das Engine #2. Also Packs off, Beacon on und Start Switch auf GRD.
(Bild27)


Nach erreichen von 27% N2 den Start Lever zügig auf Idle gezogen. Schon erfogt das light up und unser Motörli läuft hoch. Bei 55% erfolgt der Starter cut out. Wie im richtigen Leben. :thumbup:
(Bild28)


Damit es nicht langweilig wird, teste ich mal einen Cross over Start. Also APU Bleed off, Eng. #1 auf GRD und den zweier Motor etwas Power geben, damit der Bleed Pressure ansteigt. Man glaubt es nicht auch hier hat Ifly gute Arbeit geleistet. :thumb:
(Bild29)


Auch hier bei 27% N2 das Start Hebelchen Richtung Idle gezogen und schön die Power von Engine #2 halten, bis bei 55% der Starter cut out erfolgt.
(Bild30)


Set up am Overhead und schon ready for taxi. 8)
(Bild31)


Taxi to HP rwy 13R, dabei Briefing der Mitgefangenen für den nächsten Step. RTO!
Also die dritten in die Hosentasche, nicht das sie hinterher aus dem Glearshield gepuhlt werden müssen und die Gurte stramm um die schlanken Hüften, sowie breiten Schultern festgezogen. 8o
(Bild32)


Line up!
(Bild33)


Set up Overhead Panel.
(Bild34)


Los geht’s und schön festhalten! :yes:
(Bild35)


Bei ca. 100 kts voll die Hebel nach hinten „gerissen“ und Reverser betätigt. Alles tritt ein wie erwartet. Der Flieger verliert rapide an Fahrt, die Reverser reversen und die Spoiler machen auch das was sie sollen, sie fahren aus. Bis hierhin alles perfekt. Auch die Kollegen haben ihre diversen Teile bei sich behalten. :jubel:
(Bild36)

(Bild37)


Aber was ist nun los? :shocked: Wir haben in put gemacht! :nein: Trotz kräftigen Gas geben und alle Bremsen los, rührt sich das Fliegerchen kaum von der Stelle. Also ab in die Werkstatt ;( . Ifly muß hier wohl nachbesser, denn einen RTO führt wohl jeder Simmer mal durch. Der Bug lies sich nur mit einem neuen laden des FS beheben. Schade! :motz:



Das soll es mit dem zweiten Teil schlaflos in Seattle, oder wie quäle ich ein Addon gewesen sein. Solltet ihr Spaß daran gefunden haben, so wird Teil 3 sicherlich bald folgen.
Ihr glaubt ja nicht was ich alles erlebt habe. Das Teil gequält bis mir mein Rechenknecht die blaue Karte (Screen) gezeigt hat.

Bis denne der Karl

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:50

Sehr interessant !

Ich freue mich auf Teil 3 :jawoll:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:04

Äußerst interessante Ausführungen ... mein lieber Schrauber. Scheint ja ein recht ordentliches Fliegerchen zu sein.

Trotz oder gerade wegen deiner Quälerei :thumbsup: :lol:

Ach ja übrigens, mehr erlebst Du auch nicht auf einem Kreuzfahrer :D :pfeif: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:10

Zitat

Scheint ja ein recht ordentliches Fliegerchen zu sein.


Na schauen wir mal :gringo:

Viele Grüße

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:58

Es wär interessant, weswegen der Sim der Meinung war, daß man beim RTO sozusagen schäden verursacht. Soweit ich weiß darf sowas ja nicht der Fall sein, maximal ein Brake Fire nach frühestens 5 Minuten darf passieren. Aber gleich gar nicht mehr von der Stelle kommen ist verwunderlich.

Auf jeden Fall mal interessant, solche Tests "hautnah" miterleben zu können. Ist das Testsystem eigentlich flugzeugspezifisch oder ist das modellübergreifende Praxis? Ich mein klar, die Erwartungshaltung bei den Tests wird sich von Flieger zu Flieger unterscheiden, aber die Testverfahren sind eigentlich die gleichen? :hm:

Definitv hochinteressant, bin gespannt was Du noch alles rausfindest. :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:15

Zitat

von Flieger zu Flieger unterscheiden, aber die Testverfahren sind eigentlich die gleichen?


:S Jein in gewisser weise schon ähnlich, aber trotzdem ein Unterschied ob es sich um eine Boeing handelt, oder einen modernen Airbus mit Fly by Wire.

Viele Grüße

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:36

Definitiv interessant :yes:.

Mal sehen, was sich da noch so aus dem Flieger herausholen lässt. Andererseits führt das mir als "Normalsimmer" auch eindrücklich vor Augen, was in einem hochwertigen Add-On alles an Programmierleistung drin steckt, die man eigentlich nie nutzt. Ich werde ein paar deiner Tests sicherlich mal mit der PMDG MD-11 oder Jetstream 41 nachvollziehen ;).

Wo werden die Testverfahren dafür eigentlich beschrieben? In den AOMs (oder anderen, für den normalen Piloten gedachten Handbüchern) stehen die doch wohl nicht, oder?

Freue ich mich schon auf weitere Tests! :luxhello:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (9. Januar 2011, 18:44)


8

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:39

Mein lieber Karl, wenn Du solche heißen Tests zu Jahresanfang fährst, ist das ein Zeichen, daß Du gut ins NEUE gekommen bist zu dem ich Dir auch hier noch alles Gute wünsche, vor allem Gesundheit!!
Gruß
Rolf

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:43

Zitat

Tests zu Jahresanfang fährst, ist das ein Zeichen, daß Du gut ins NEUE gekommen bist zu dem ich Dir auch hier noch alles Gute wünsche,


Ich wünsche Dir auf diesem Weg auch nochmal alles Gute. :winke: Ja gut rein gekommen.

Zitat

Ich werde ein paar deiner Tests sicherlich mal mit der PMDG MD-11 oder Jetstream 41 nachvollziehen


Immer zu. Freut mich, wenn ich hier ein paar Anregungen geben kann. Werde später alles zu einem Bericht im PDF Format zusammenfassen und hier zur Verfügung stellen. :yes:

Viele Grüße

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:00

Das hier Interessiert auch einen
Only X Flieger :pop2: :thumbup:
Gruß Jürgen

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:02

Zitat

von Flieger zu Flieger unterscheiden, aber die Testverfahren sind eigentlich die gleichen?


:S Jein in gewisser weise schon ähnlich, aber trotzdem ein Unterschied ob es sich um eine Boeing handelt, oder einen modernen Airbus mit Fly by Wire.

Viele Grüße


Klingt einleuchtend. Hättest Du evtl so eine Art generische Liste von Tests, die bei einem Abnahmeflug gemacht werden?
Zb Rejected Takeoff vor V1, Stall Test bzw Stick Pusher Test, Bank Angle Limiter etc. Daß das Testverfahren für den jeweiligen Flieger wieder ein anderes ist, ist klar, weil die Systeme vermutlich gewisse Dinge anders regeln. Somit unterm Strich WAS es zu testen gibt, nicht das WIE. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:27

Das hier Interessiert auch einen
Only X Flieger :pop2: :thumbup:


Das findet sogar ein Schraubhuber gut! Mach weiter! :jubel:
Obwohl, ich glaub ich hab den Film von Deinem testflug irgendwann mal auf DMAX.... aber lassen wir das. Sehr hoher Unterhaltungswert!
Bislang Prädikat vier Rudergänger ( :kaleun: :kaleun: :kaleun: :kaleun: ) vergeben vom Flighttestertester. :D
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

13

Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:51

Ich hoffe, das die Testergebnisse den Weg zu den Ifly Leuten findet! Grosses Kino was du hier testest! :thumbup:
Gruss Seimen