Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Juli 2006, 14:23

Flieger mit funktionierender RAT?

Hallo Fliegergemeinschaft, ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Bericht gesehen, in dem von einem Air Transat Flug von Kanada nach Spanien berichtet wurde. Es ging um einen A 330 dem der Sprit über dem Atlantik ausging. Der Pilot segelte knapp 200 nm mit dem Riesenflieger bis nach Lajes auf den Azoren. Dort landete er (mehr oder weniger) heil und wurde als Held gefeiert.

Der Sprit ging übrigens aus, weil Air Transat bei einem Triebwerkswechsel wohl ein wenig nachlässig war und einen Abstandshalter für Kraftstöffschläuche fehlerhaft montierte. Dies führte dazu, dass ein Kraftstoffschlauch durchscheuerte und riss. Jedenfalls zeigte der Bordcomputer an, dass der Sprit auf der rechten Seite ausging und eine imbalance drohte. Der Pilot schaltete crossfeed ein und hoffte auf Besserung. Dies führte jedoch dazu, dass der Sprit aus dem anderen Tank ebenfalls verloren ging und der Flieger letztlich leer war.

Ohne Sprit hatte der A330 auch keinen Strom mehr. Dazu klappte der Pilot einen kleinen Propeller (die RAT) auf der Unterseite der Maschine aus und hatte wenigstens wieder seine Bordelektronik versorgt.


Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich wollte den Flug immer mal nachfliegen, habe aber noch keinen Flieger mit funktionierender RAT gefunden. Gibt es solch ein Add-On für den FS2004?
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (28. Juli 2006, 14:25)


2

Freitag, 28. Juli 2006, 14:29

RE: Flieger mit funktionierender RAT?

:shocked:
Das klingt ja superdramatisch :umfall:

Hast Du vielleicht einen Link zu der Geschichte, das klingt ja fast unglaublich. Und ist das denn überhaupt möglich, ich meine dass da keine Warnung kommt oder ein Check nötig ist beim Crossfeed :hm:

Zur Frage selbst : AVSIM listet mit "RAT" einige Posky 767 auf, habe aber keine Erfahrung ob die RAT nur animiert oder gar funktionstüchtig ist, sorry.

http://library.avsim.net/search.php?Sear…s2004&Go=Search

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Juli 2006, 14:29

Das ist eine gute Frage...!!

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte entweder der A300 von SGA/FFX oder der von Harald Nehring eine funktionierende Ram Air Turbine haben...

Ich hab es allerdings noch nie ausprobiert und kann dazu deshalb auch nichts sagen....

Leider gibt es für den A300B2 und B4 der SGA/FFX keine Updates mehr, da die Gruppe nicht mehr existiert... :sad:

Er war eigendlich für den FS8 (es gab aber viele Updates damit der auch im FS9 allen anderen Fliegern die Show stiehlt...), meiner Meinung nach aber noch immer DER Airbus A300 den man auf dem Freeware Markt finden kann....!!!




Godspeed

Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Freitag, 28. Juli 2006, 14:40

RE: Flieger mit funktionierender RAT?

@Jürgen: Habe ich auf Video aufgenommen aber auch über Suchmaschinen mal Berichte im Netz gesehen. Warnungen gab es da wohl keine weiteren. Auch das Handbuch, in dem die Piloten ratlos blätterten, sah so einen Fall nicht vor.

Die Lösung wäre übrigens so einfach gewesen: Crossfeed zu und mit einem Triebwerk weiter! Aber der Kapitän glaubte dem Bordcomuter bis zuletzt nicht. Soweit ich weiß, soll ein gleicher Fall nicht mehr auftreten können, da der Computer sich meldet, wenn der Gewichtsausgleich trotz crossfeed nicht klappt.

@Magic: Dann werde ich mal sehen, ob ich den A300 von SGA/FFX bekomme. Werde berichten ob das Teil wirklich vorhanden ist und funktioniert.
Grüße aus EDLW

Eddy

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juli 2006, 14:48

Also die Level-D 767 hat eine RAT, welche auch voll Funktionstätig ist!
Gruß, Fabian :pepsi:

6

Freitag, 28. Juli 2006, 15:15

Habe gerade mal im Netz nachgeschaut. Kostet knapp 50 Euronen. Hast du den Flieger? Ist er das Geld wert?
Grüße aus EDLW

Eddy

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Juli 2006, 15:18

Hab ihn, absolut zum Empfehlen, Geld auf jedenfall wert!
Gruß, Fabian :pepsi:

8

Freitag, 28. Juli 2006, 15:39

:yes:
Soll ja eines der Sahnezuckerln sein, so wie PMDG 737 und "747-Queen"

Level-D Forum steht auch in unserer Linkliste (Support-Foren)

:bier:
Gruß


9

Freitag, 28. Juli 2006, 18:14

hi,
es heht auch ohne euro´s! :luxhello:
nehmt die schon von jürgen genannte Posky 767, belegt die tasten
für die concorde-nase, und schon fährt die rat in der nähe des haupt-
fahrwerks wunderbar ein und aus. sogar der prop dreht sich!
:bier:
Gruss, Lothar

10

Freitag, 28. Juli 2006, 18:29

Recht so !

Aber wird sie nur animiert oder hält sie auch die Avionik am Leben :hm:
Gruß


11

Freitag, 28. Juli 2006, 18:52

Ja, habe mir den Flieger gezogen und gleich ausprobiert. Aber ich glaube dass das Teil nur der Optik wegen da ist und keine echte Funktion hat. Der Propeller dreht sich auch, wenn ich die RAT im Stand auf der RW ausfahre. Bei der POSKY 767 wird auch nur das Standard-FS Panel angezeigt. Gibt es wohl ein entsprechendes Panel mit Funktion?
Grüße aus EDLW

Eddy

12

Freitag, 28. Juli 2006, 19:01

Hab auf die schnelle nun nix gefunden, leider :sad:
Ich denke Fabian kann uns mitteilen, wie es bei der Level-D 767 umgesetzt ist ;)
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Juli 2006, 19:48

Ja bei der Level-D kann die RAT für die Speißung der Backup Systems herhalten, man kann bzw. "muss" sie sogar von der Ground Crew wieder verstauen lassem.
Gruß, Fabian :pepsi: