Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. September 2015, 08:24

Die amerikanischen Streitkräfte knipsen an der Ostküste der USA TCAS und ADS-B aus!

Zitat

TCAS, ADS-B Unreliable in Southeast U.S. Beginning Sept. 2

Sept. 1, 2015

Due to military activities, the TCAS and ADS-B surveillance may be unreliable in the airspace over Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia and Florida, and extending approximately 200 nautical miles offshore, from 1 a.m. EDT (0500z) Sept. 2 until midnight EDT (0459z) on Oct. 1.

Pilots are advised that the traffic alert and TCAS may fail to establish tracks on nearby aircraft and may fail to receive traffic alerts (TA) or resolution advisories (RA). Operators should be aware that tracks may first appear within close proximity to their aircraft, and may immediately go into TA/RA status.

Pilots are advised to maintain an increased visual awareness in this area. If operators believe that an aircraft should have triggered an alert, the incident should be reported to air traffic control as soon as possible.

This is due to a late notice Department of Defense exercise, and NBAA has voiced its concern to the FAA that these sort of significant impact tests need much more notice to operators in the NAS.

The NOTAM numbers are as follows:

5/2817 New York Center (ZNY)
5/2818 Washington Center (ZDC)
5/2819 Jacksonville Center (ZJX)
5/2820 Miami Center (ZMA)
5/2834 NY Oceanic (ZWY)

Text from the ZNY NOTAM:

FDC 5/2817 (KZNY A0369/15) ZNY VA..SPECIAL NOTICE...DUE TO MILITARY ACTIVITIES ON 1030/1090 MHZ, THE TRAFFIC ALERT AND COLLISION AVOIDANCE SYSTEM (TCAS) AND AUTOMATIC DEPENDENT SYSTEM BROADCAST (ADS-B) SURVEILLANCE MAY BE UNRELIABLE IN THE AIRSPACE OVER THE STATES OF VIRGINIA, NORTH CAROLINA, SOUTH CAROLINA, GEORGIA, AND FLORIDA, AND EXTENDING APPROXIMATELY 200NM OFFSHORE. PILOTS ARE ADVISED THAT THE TRAFFIC ALERT AND COLLISION AVOIDANCE SYSTEM (TCAS) MAY FAIL TO ESTABLISH TRACKS ON NEARBY AIRCRAFT AND MAY FAIL TO RECEIVE TRAFFIC ALERTS (TA) AND/OR RESOLUTION ADVISORIES (RA). FURTHER, PILOTS ARE ADVISED THAT TRACKS MAY FIRST APPEAR WITHIN CLOSE PROXIMITY TO THEIR AIRCRAFT AND MAY IMMEDIATELY GO INTO TA/RA STATUS. FALSE ALERTS ARE NOT EXPECTED TO BE GENERATED BY THIS MILITARY ACTIVITY AND ANY ALERTS SHALL BE TREATED AS REAL. PILOTS ARE ADVISED TO MAINTAIN AN INCREASED VISUAL AWARENESS IN THIS AREA. IF THE PILOT BELIEVES THAT AN AIRCRAFT SHOULD HAVE TRIGGERED AN ALERT, THE INCIDENCE SHOULD BE REPORTED TO AIR TRAFFIC CONTROL AT THE EARLIEST OPPORTUNE MOMENT. SFC-FL500 1509020500-1510010459


Quelle: https://www.nbaa.org/ops/airspace/region…september-2.php

Wenn man jetzt bedenkt, dass mit Atlanta einer der größten Flugplätze in dem Bereich liegt und mal kurz überlegt, wie kurz die Zeit ist, wenn 2 Flugzeuge im Reiseflug aufeinander zufliegen....

Hat man nichts gelernt aus Überlingen oder dem Unglück mit der Open Skies TU154 (https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugko…or_Namibia_1997) oder der Sache im Senegal oder oder oder?

Ich bin durchaus ein wenig erschüttert, dass es Menschen gibt, die mal eben die Uhr der Fliegerei für einen langen Zeitraum um 20 / 30 Jahre zurück drehen und eine Gefahr erschaffen!

Gruß

Thorsten

2

Donnerstag, 10. September 2015, 09:47

may be unreliable


Na, ja sie knipsen es nicht aus, sondern warnen davor, das es nicht richtig funktionieren könnte. Also die
Rudergänger sich nicht darauf verlassen sollten. Außerdem ist es in einem Gebiet welches durch ATC stark überwacht wird.
Wenn TCAS anspricht, ist im Vorfeld schon vieles falsch gelaufen. TCAS is the last line of defence.
Es ist trotzdem ärgerlich, aber so sind halt die Militärs. ;)

Viele Grüße

3

Freitag, 11. September 2015, 08:05

Nun Karl,

wörtlich genommen hast Du sicherlich recht.

Praktisch schaut es in meinen Augen anders aus. In dem Text wird von may be = möglicher Wiese geschrieben. Und diese Möglichkeit führt dazu, dass möglicherweise die Systeme nicht so funktionieren, wie sie sollen und erst möglicherweise mit dem letzten Schritt des TCAS eine sofortige Reaktion herbeiführen.

Also, wenn ich im Winter eine Piste den Piloten zur Verfügung stellen würde, die auf Grund von Eis und Schnee unreliable ist, ich glaube kaum dass ein Pilot dies akzeptieren wurde! Der geht zu seinem Alternate und wird denken :vogel: .
Du würdest dort sicherlich auch nicht landen, oder?

Also ist die Nummer sicherlich nicht so, dass diese System "Per Schalter ausgeknipst" sind, sondern so beeinflusst werden können, dass diese praktisch den Status unbekannte Funktion haben und somit eigentlich nicht benutzbar sind.
Deswegen soll man ja auch verstärkt aus dem Fenster sehen.

TCAS is the last line of defence = hat im Senegal, aus welchen Gründen, leider nicht Funktioniert; andere Fälle ist Du ja im entsprechenden Fred selber erwähnt.

Also für mich ist die Sachlage = unreliable =unbenutzbar

Gruß

Thorsten

4

Freitag, 11. September 2015, 09:00

Also, wenn ich im Winter eine Piste den Piloten zur Verfügung stellen würde, die auf Grund von Eis und Schnee unreliable ist, ich glaube kaum dass ein Pilot dies akzeptieren wurde! Der geht zu seinem Alternate und wird denken :vogel: .


Na, ja dein Beispiel hinkt etwas. ;) Die Piloten haben ja ein "Alternate" bekommen, nämlich die Umgebung genauer im Auge zu behalten und sich auf ATC
Überwachung zu verlassen. TCAS ist wie gesagt dafür da, wenn im Vorfeld schon einiges schief gelaufen ist.

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, darf TCAS,laut MEL, bei einem Flugzeug für 3 Flugtage defekt sein. Finde ich persönliche viel
unangenehmer, da dies nicht veröffentlicht wird, außer der Besatzung des betreffenden Fliegers weis keiner Bescheid. Es tummelt sich also ein Flieger im Luftraum herum, der keine TCAS Daten austauscht. :nein:
Aber in überwachten Lufträumen ist das halt erlaubt. ;)

Überlingen wie von dir erwähnt, da hat bei beiden Fliegern TCAS angeschlagen. Einer ist den TCAS Anweisungen gefolgt, der andere
dem von ATC. Leider erfolgte bei beiden die Aufforderung zu sinken. Das traurige Ergebnis kennen wir alle. Also TCAS ist auch kein all Heilmittel. Es wurde danach empfohlen
auf jeden Fall der TCAS Anweisung zu folgen, aber es ist halt nur eine Empfehlung.

Aber seis drum, im Grunde hast du schon recht. :yes:

Viele Grüße

Ps. was mir in diesem Zusammenhang gerade einfällt! Während der Jugoslawien Konflikts, wurden die GPS Daten von den Amis verfälscht, was
dazu führte, das wir bei Fliegern, die damals schon GPS als genauste Navigationshilfe nutzten, nicht verwenden konnten, sondern halt "nur" mit
den anderen Navigationseinrichtungen unterwegs waren. ;)

GPS ist nun mal für militärische Zwecke entwickelt worden und unter amerikanischer Kontrolle.

5

Freitag, 11. September 2015, 09:26

Ps. was mir in diesem Zusammenhang gerade einfällt! Während der Jugoslawien Konflikts, wurden die GPS Daten von den Amis verfälscht, was
dazu führte, das wir bei Fliegern, die damals schon GPS als genauste Navigationshilfe nutzten, nicht verwenden konnten, sondern halt "nur" mit
den anderen Navigationseinrichtungen unterwegs waren. ;)

GPS ist nun mal für militärische Zwecke entwickelt worden und unter amerikanischer Kontrolle.



Karl, da hast Du recht!

Und selbst in der Thematik ist der Amerikaner und seine Streitkräfte ab und an am Testen / Üben.

Hier mal was aus dem Jahre 2011, welches interessanter Weise ungefähr den gleichen Korridor darstellt! http://www.engadget.com/2011/01/20/faa-w…-due-to-defens/

Auch im Bereich New Mexico passiert da ab und an mal was.....

Auch die Navy ist da eifrig am werkeln: http://www.noonsite.com/Members/sue/R2012-08-16-4

Ich denke mal, das wird auch einen politischen Hintergrund haben, dass Europa an einem eigenem System bastelt. Das Ding nennt sich Galileo.

Sicher, der Vergleich mit der Piste hinkt etwas, aber unreliable ist in meinen Augen: System vorhanden, Funktionsweise nicht gewährleistet, somit nicht zu beachten / nicht einzusetzen.

Die Sache mit der MEL.... nicht schlecht!
Eigentlich wird die Sternchenvergabe / Schulnotenvergabe der Pilotenvereinigung an die deutschen Plätze immer mehr zur Witznummer! Das schlachten die jedes Jahr pressewirksam aus, aber im eigenen Büro.....

Nun, wir werden die Fliegerei nicht verändern können und nur hoffen, dass immer alles gut geht.

Gruß

Thorsten

6

Freitag, 11. September 2015, 09:34

Nun, wir werden die Fliegerei nicht verändern können und nur hoffen, dass immer alles gut geht.


Letztendlich ist es so. :brav:

Viele Grüße