Ich tue mich ebenfalls sehr schwer... denn ehrlich gesagt will ich fliegen und nicht AI-Zeugs basteln. Zuerst habe ich so ein wenig mit der MyTraffic-Version 5.3a herumgespielt. Ehrlich gesagt, die Update-Politik und dann das Versions-Durcheinander haben mich dazu gebracht, dieses Ding vom Rechner zu werfen. Dabei habe ich es jahrelang benutzt...
Zwei Vorteile hat MyTraffic aus meiner Sicht. Enthalten sind auch glaubwürdige Militärs, jedenfalls in der Regel. Was zum Beispiel norwegische F-16 irgendwo auf einem regionalen Fliegerhorst der italienischen Luftwaffe in Italien zu suchen haben... das kann man nur mit NATO-Übungen erklären. Gefallen haben mir aber die Flugzeugträger, nicht nur jene der USA. Da passiert wirklich etwas. Positiv ist es in Osteuropa und in Russland. MyTraffic hat den Wandel der Flugzeugparks der östlichen Fluggesellschaften gut hinbekommen. Alte Boeing 737 (300/400/500) fliegen in der Ukraine und in Russland herum, SAAB 2000 fliegen in Rumänien und auch in Moldawien, aber auch der erste in Moldawien zugelassene Airbus ist unterwegs. In Russland haben die größeren russischen Gesellschaften neben Boeing 737NG vor allem den A 320 in seinen verschiedenen Spielarten in Dienst gestellt. ES gibt wenige Tu 154 inzwischern und auch die Yak 40 und die Yak 42 werden langsam aber sicher verdrängt. Allerdings hatte ich neulich ein AHA-Erlebnisse in Almaty. Da hatten die Yak 42 aus der Ukraine "Betriebsausflug" und belegten eine ganze Reihe von Parkplätzen nebeneinander. Es sah einfach nur bescheuert aus.
Was ich an MyTraffic schätze, ist die Möglichkeit, mit 1960 beginnend, sich Traffic für verschiedene Zeitperioden "auf Knopfdruck" zusammenstellen zu lassen. Wenn man mit einer alten Masdchine wie einer Douglas DC-6B, einer Vickers "Viscount" oder einer Boeing 707/727 im Look der 70er/80er Jahre unterwegsd ist möchte man nicht am Boden von Airbussen umzingelt werden. Das bekommt MyTraffic gut hin.
Nicht gut... Vor drei Wochen in Fairbanks entdeckt habe ich diverse FEDEX-Frachter vor dem Passagier-Terminal in Fairbanks, Alaska und überhaupt scheinen die Frachter ein "merrkwürdiges Eigenleben" zu führen. Sie parken öfter mal da, wo sie nichts zu suchen haben. Wer "schraubengenauen" AI-Flugverkehr haben möchte, sollte MyTraffic vergessen. Ziel des Autors ist nach seinen eigenen Beteuerungen, plausiblen Verkehr nachzubilden und nicht, den Flugverkehr so genau abzubilden, das man danach seine Uhr stellen kann.
Im Moment nutze ich das schon leicht angegraute aber solide
http://www.flight1.com/products.asp?product=ut2
Sein Vorteil liegt in den jährlichen Aktualisierungen von "echten Flugplänen" wobei es nicht immer ganz klar ist, was für Quellen die Jungs haben. In der Anzahl der generierten Flüge liegt UT 2 hinter MyTraffic zurück. Über die Genauigkeit kann ich keine Angaben machen. Das wäre etwas für unsere Spotter hier im Forum. Ich benutze es auch noch nicht lange genug, um mir ein "endgültiges Urteil" erlauben zu können. Die Modelle sehen zumindest ordentlich aus. Oft genug vermisse ich allerdings etwas in Russland und Umgebung. Da sieht so mancher Flughafen traurig leer aus im Gegensatz zu MyTraffic. So war der Flughafen der litauischen Hauptstadt Vilnius leer! Im Original ist er ein nicht unwichtiges ZIel von Ryanair. Das muss ich mir aber noch genauer ansehen. Erfreulich ist, das UT 2 im Gegensatz zum Vorgänger jetzt auch russische Flugzeugmuster wie An 12, An 24, die Tu 154, die Il 86 und 96, die Yak 40 und 42 kennt. Insgesamt ist aber die Abdeckung mit Flügen in Osteueropa schlechter als bei MyTraffic.
In den nächsten Wochen werde ich wieder verstärkt "Linie" fliegen und dafür die Boeing 757 und den Avro RJ einsetzen. In den vergangenen drei Monaten war ich fast nur VFR mit GA-Maschinen, Militärflugzeugen und Hubschraubern unterwegs. Da wird sich Zeit finden, um mal gezielt auf den AI-Flugverkehr bei UT 2 zu achten. Militärs hat UT2 wohl nicht? Bei meinen Flügen in Großbritannien habe ich nur die typischen UK-2000-Statik-Flieger gesehen. Oder?