Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. August 2010, 21:35

Notlandung von AF 777 in Goose Bay..

Zitat

Incident: Air France B773 near Goose Bay on Aug 10th 2010, cargo fire indication
An Air France Boeing 777-300, registration F-GZNF (COI configuration, 472 passenger seats) performing flight AF-344 from Paris Charles de Gaulle (France) to Montreal,QC (Canada) with 461 people on board, was enroute at FL360 about 330nm northwest of Goose Bay,NL (Canada) when the crew descended the airplane to FL200 and set course towards Goose Bay where the airplane landed safely one hour later.
Air France reported the airplane diverted as a precaution because of an unspecified systems failure. A replacement Boeing 777-300 is about to be dispatched from Paris Orly to continue the flight and is currently estimated to reach Montreal with a delay of 28 hours. Due to limited accomodation capacity in Goose Bay the passengers were given basic accomodation at the airport.
NAV Canada reported, that the crew declared emergency reporting a fire indication in the forward cargo hold. The indication was determined false.

The replacement Boeing 777-300 registration F-GSQO departed Paris Orly as flight AF-380V at 15:30L (13:30Z) on Aug 11th and is due to arrive in Goose Bay by 16:30L (19:30Z). The airplane is then estimated to depart at 18:00L (21:00Z) as flight AF-4190 and reach Montreal with a delay of 28 hours.

The incident airplane is about to ferry back to Paris Orly as flight AF-381V.

Quelle

So ganz traut man dem Frieden nicht so, wenn man nen Ersatz ferry nach Goose Bay schickt.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Schotter

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 09:12

Notlandung

Ich frage mich warum hier in einem Deutschsprachigen Forum Englisch geschrieben wird, ausserdem steht diese Meldung in ( fast ) jeder Zeitung und im Internet oder dient es nur dazu möglichst viele Beiträge zu haben.

3

Donnerstag, 12. August 2010, 09:30

Ich frage mich warum hier in einem Deutschsprachigen Forum Englisch geschrieben wird

Nun, Englisch ist nun einmal die Sprache der Luftfahrt....international gesehen. Und da ich einen beruflichen- obgleich bescheidenen zu manch Anderen hier- Hintergrund in der Luftfahrt habe, lasse ich mich gerne zur englischen Sprache hinreissen.
Welche Passagen hast du denn nicht verstanden. Wenn du Fragen hast, wäre es mir eine Freude diese zu beantworten. :yes:
ausserdem steht diese Meldung in ( fast ) jeder Zeitung und im Internet

Gestern hatte ich nicht danach gesucht. Ich hole es nach:

Zitat

Paris - Während eines Air France Flugs von Paris nach Montreal gab es einen Systemalarm. Die Piloten beschlossen, auf einer nahegelegenen Militärbasis notzulanden.

Ein Alarm an Bord einer Boeing 777 der französischen Fluggesellschaft Air France hat den 461 Passagieren einen Zwischenaufenthalt auf einer kanadischen Militärbasis eingebracht. Wie die Airline am Mittwoch in Paris mitteilte, hatte sich der Zwischenfall am Vorabend auf dem Flug von Paris nach Montréal ereignet. Die Piloten hätten aus Sicherheitsgründen beschlossen, den nächstgelegenen Landeplatz anzusteuern. Das sei der ostkanadische Militär-Stützpunkt Goose Bay gewesen.

Quelle!
oder dient es nur dazu möglichst viele Beiträge zu haben.

Was veranlasst dich zu dieser Unterstellung?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Schotter

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 09:54

Es war keine Unterstellung sondern nur eine Frage.

5

Donnerstag, 12. August 2010, 09:57

dient es nur dazu möglichst viele Beiträge zu haben.



8| .... :hm: verstehe ich jetzt nicht ganz ...
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Donnerstag, 12. August 2010, 10:01

verstehe ich jetzt nicht ganz ...

geht mir genauso....... :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 11:20

@ Schotter

Ich weiß, es steht nicht explizit in den Forenregeln, aber es ist im Friendly Flusi definitiv erlaubt, Beiträge NICHT zu lesen, die einen nicht interessieren. Vielleicht hilft Dir dieser Tipp im Umgang mit Beiträgen, die Du ohnehin in der Zeitung gelesen hast oder die Du für uninteressant hältst.
:bier:

PS: von meinem Friseur habe ich gehört, dass angblich der Onkel des Bruders von einem Schwager eines Moderators erzählt hätte, dass diese angeblich ein Worthonorar von 10 Euro bekämen. Peter/Balu habe angeblich seinen Brotberuf an den Nagel gehängt, wohne in einem Schloß und lasse sich von einem Chauffeur im Dienst-Saab herumführen. Angeblich stammen die meisten Beiträge auch nicht von ihm persönlich, sondern von drei Hartz-4 beziehenden Arbeitslosen, die trotz (oder gerade wegen) ihres Studiums der Journalistik keine Anstellung fänden und nun, mit Ketten an die feuchten Wände gehängt, in den unterirdischen Verliessen des Schlosses im Schichtdienst Tag und Nacht rund um die Uhr für Balu posten müssen. :D
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (12. August 2010, 11:30)


Walter

Lauda fly's forever

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 11:45

Zitat

PS: von meinem Friseur habe ich gehört, dass angblich der Onkel des Bruders von einem Schwager eines Moderators erzählt hätte, dass diese angeblich ein Worthonorar von 10 Euro bekämen. Peter/Balu habe angeblich seinen Brotberuf an den Nagel gehängt, wohne in einem Schloß und lasse sich von einem Chauffeur im Dienst-Saab herumführen. Angeblich stammen die meisten Beiträge auch nicht von ihm persönlich, sondern von drei Hartz-4 beziehenden Arbeitslosen, die trotz (oder gerade wegen) ihres Studiums der Journalistik keine Anstellung fänden und nun, mit Ketten an die feuchten Wände gehängt, in den unterirdischen Verliessen des Schlosses im Schichtdienst Tag und Nacht rund um die Uhr für Balu posten müssen.


:lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Jetzt ernst.
Weiß man schon welche Fehler?
MFG Walter :oesi: :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter« (12. August 2010, 11:47)


9

Donnerstag, 12. August 2010, 17:01

Zitat

Weiß man schon welche Fehler?


Meistens ist es eine Fehlfunktion des Smoke Detectors, hervorgerufen durch hohe Luftfeuchtigkeit oder Abgase, die beim beladen des Frachtraums eingeschlossen wurden. Irgendwann ist der Schwellwert erreicht und bingo...... :rolleyes:

Zum Verständnis wie diese Teile arbeiten:

Der Smoke Detector arbeitet mit Lichtreflexen. Das Labyrinth und die Photozelle sind nicht auf einer horizontalen Linie angebracht. Damit ist es nicht möglich, daß das Licht direkt auf die Photozelle trifft.
Entwickelt sich nun Rauch, oder ähnliches, trifft ein Teil des Lichts auf die Partikel und reflektiert es, sodass ein Teil auf die Photozelle treffen kann. Die Warnung wird nun über einen Computer ausgewertet
uns ausgelöst.

Hier eine Skizze mit dem Prinzip.



Zitat


So ganz traut man dem Frieden nicht so, wenn man nen Ersatz ferry nach Goose Bay schickt.....


Na ja das Ersatzteil und der Schrauber muß eh hin. Paxe unterbringen kostet Geld und psychologisch gesehen ist es nicht immer klug die Paxe in das gestrandete Flugzeug einsteigen zu lassen.

Viele Grüße

Walter

Lauda fly's forever

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2010, 17:06

Danke Flugzeugschrauber.
Sehr Intressant. :thumb:
MFG Walter :oesi: :flieger:

11

Donnerstag, 12. August 2010, 18:39

Zitat

Ich frage mich warum hier in einem Deutschsprachigen Forum Englisch geschrieben wird


Nun ja,geschrieben wird es ja nicht,sondern kopiert und zitiert.
Mich stört es allerdings auch,das dann oftmals ellenlange englischsprache Texte zu lesen sind,ohne das der Betragschreiber mal in kurzen zwei drei Sätzen den wesentlichen Inhalt darlegt.

Man stelle sich mal vor,hier würden einige,die der russischen Sprache mächtig sind,dann das gleiche machen,wenn es um typisch russische Sachverhalte geht.
Da würden wohl 99% der Mitleser ziehmlich dumm aus der Wäsche gucken,so wie's halt jenen,die kein Englisch können,öfters ergeht. ;)

12

Donnerstag, 12. August 2010, 18:41

Naja, im Eifer vergisst man das leicht. Ich bin aber der Letzte, der solche Fragen nicht gern beantworten würde..... ;) :yes: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. August 2010, 20:12

Dienst-Saab?

Dienst-Saab ............ ach was!

:lol2:

Der gemeine "Smoke Detector" (Smokus Detetorum) ist übrigens auch als sog. Rauchmelder bekannt.

Pipe
;)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (12. August 2010, 20:13)


14

Freitag, 13. August 2010, 08:32

Zitat

Der gemeine "Smoke Detector" (Smokus Detetorum) ist übrigens auch als sog. Rauchmelder bekannt.
Danke für die Übersetzung :yes: Leider verfällt unser einer sehr schnell in die Sprache der Fliegerei, wenn man täglich damit konfrontiert wird. Ist sicherlich nicht Absicht.

Zitat

Da würden wohl 99% der Mitleser ziehmlich dumm aus der Wäsche gucken,so wie's halt jenen,die kein Englisch können,öfters ergeht. ;)


Da gebe ich sicherlich recht, aber die englische Sprache ist heute ein Standartfach an den deutschen Schulen. Wer es dennoch nicht versteht kann gerne nachfragen und es wird ihm sicherlich geholfen. :thumbsup:

Viele Grüße

Ps. wäre schön wenn es um das eigentliche Thema gehen würde, denn es gibt genug andere Foren wo es anders ist. :thx:

15

Freitag, 13. August 2010, 09:05

Ich finde es interessant, immer wieder Karl's Erläuterungen zu lesen, und zwar so erklärt, das man es auch versteht. Vor allem über technische "Kleinigkeiten", die man nicht kennt,
und die dennoch unentbehrlich sind. Als "normaler" Luftfahrt-Interessierter fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben, man lernt, und lernt, und............. :weg:
Danke Karl und dem Bären :thumb:

@Bär
Findet das nächste Forentreffen auf deinem Schloß statt :hm: :lol2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. August 2010, 13:39

@ Peter: Schön zuhören, das Du für das faule Kettenpack nun doch schichtdienst eingeführt hast. Du warst einfach zu nett, bisher. :clap:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

17

Freitag, 13. August 2010, 15:21

Hallo Karl,
wieder einmal danke für die erklärende Antwort.

Jetzt frag ich mich nur noch, wozu man dieses Labyrinth eingebaut hat. Alles andere ist ja einleuchtend.

LG Simon

18

Freitag, 13. August 2010, 15:50

wozu man dieses Labyrinth eingebaut hat.


diese Labyrinthe sind da um Fehlmeldungen wenn möglich auszuschließen .... ganz vereinfacht ---> ohne wäre ja schon der Durchflug einer Mücke Auslöser des Alarms :yes: :D

viel besser als ich erklärt das Wiki ;)

Zitat

Funktionsprinzip Ionisationsrauchmelder

Ein kleines Luftvolumen wird mit einem Alpha- oder Beta-Strahler bestrahlt und dadurch ionisiert. Die Leitfähigkeit der Luft wird mit zwei Elektroden gemessen. Befindet sich Rauch in der Luft, so treffen häufig Ionen auf Rauchpartikel und lagern sich dort an. Die Leitfähigkeit der Luft verringert sich. Anhand der Leitfähigkeitsabnahme kann auf die Rauchkonzentration geschlossen werden. Bei Verringerung des Stromflusses schlägt der Ionisationsmelder Alarm.

Häufig wird mit zwei Messvolumen/Kammern gearbeitet. Die Referenzkammer ist geschlossen und es kann nur langsam Luft und damit Rauch eindringen. Die Messkammer ist geöffnet (eine Elektrode ist als Gitter ausgeführt) und Rauch kann eindringen. Der Strom der beiden Kammern wird verglichen (Spannungsteiler mit beiden Kammern). Verschiedene Störgrößen wie z.B. Luftdruck, Feuchtigkeit usw. ändern sich nur langsam, wirken auf beide Kammern gleich und werden daher nicht gemessen.
Vor- und Nachteile

Ionisationsmelder reagieren besonders empfindlich auf kleine Rauchpartikel, wie sie vorzugsweise bei flammenden Bränden, aber auch in Dieselruß, auftreten. Im Gegensatz dazu sind optische Brandmelder besser zum frühzeitigen Erkennen von Schwelbränden mit relativ großen und hellen Rauchpartikeln geeignet. Das Detektionsverhalten beider Meldertypen ist daher eher als einander ergänzend zu betrachten. Ein eindeutiger Vorteil bezüglich Sicherheit vor Falschalarmen (durch Wasserdampf, Küchendämpfe, Zigarettenrauch, etc.) kann für keinen dieser Meldertypen ausgemacht werden. Für den Einsatz als lebensrettende Rauchwarnmelder, wie sie in einigen deutschen Bundesländern bereits vorgeschrieben sind, sind optische Brandmelder den Ionisationsmeldern vorzuziehen, da die lebensgefährlichen Brandgase eines Schwelbrandes erkannt werden, bevor überhaupt eine Flamme entsteht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Optische bzw. photoelektrische Rauchmelder Optischer Rauchmelder

1: optische Kammer mit Labyrinth
2: Halter für Labyrinth
3: Gehäuse
4: Fotodiode (Empfänger)
5: Infrarotdiode
Foto zu Bild oben:
1: Infrarotdiode
2: schwarze Streulichtkammer (geöffnet)
3: Fotodiode
pinkfarben: Strahlwege

Die zurzeit (2009) gängigsten Brandmelder sind die optischen bzw. photoelektrischen Rauchmelder. Diese arbeiten nach dem Streulichtverfahren (Tyndall-Effekt): Klare Luft reflektiert praktisch kein Licht. Befinden sich aber Rauchpartikel in der Luft und somit in der optischen Kammer (1) des Rauchmelders, so wird ein von einer Infrarotdiode (LED, 5) ausgesandter Prüf-Lichtstrahl an den Rauchpartikeln gestreut. Ein Teil dieses Streulichtes fällt dann auf einen lichtempfindlichen Sensor (Fotodiode, 4), der nicht direkt vom Lichtstrahl beleuchtet wird, und der Rauchmelder spricht an. Ohne (Rauch-) Partikel in der Luft kann der Prüf-Lichtstrahl die Fotodiode nicht erreichen, die Beleuchtung des Sensors durch von den Gehäusewänden reflektiertes Licht der Leuchtdiode oder von außen eindringendes Fremdlicht wird durch das Labyrinth aus schwarzem, nicht reflektierendem Material verhindert. Optische Rauchmelder werden bevorzugt angewendet, wenn mit vorwiegend kaltem Rauch bei Brandausbruch (Schwelbrand) zu rechnen ist.

Bei einem Lasermelder wird statt einer einfachen Leuchtdiode (LED) mit einer sehr hellen Laserdiode gearbeitet. Dieses System erkennt schon geringste Partikel-Einstreuunge





Quelle : Wikipedia
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Freitag, 13. August 2010, 17:11

Danke schön, Klaus!

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. August 2010, 18:07

Vielen Dank Karl!

Ohne Dich wäre ich aufgeschmissen... :yes:
Danke für Deine schnellen und sehr einleuchtenden Erläuterungen! :erster:

@Schotter:

Nur mal ein kleiner Hinweis...diese Ecke des Forums ist für die echte Fliegerei eingerichtet worden...da passt dies hier prima rein, findest Du nicht?
Und mal ehrlich...wer checkt schon mehrmals täglich AV Herald, Flightglobal, Aero.de, Airliners.de, Airliners.net etc...?

OK...ich beruflich, aber das verlange ich nicht auch noch von anderen.
Also macht Peter das was hier alle machen können und sollen...Neuigkeiten aus der Luftfahrt posten und diskutieren.
Es wird ja hier auch nicht jeder Pups von MOL(*) bequatscht...
:thumb:


(*) Michael O'Leary, Chef von Ryanair und der Meister der kostenlosen PR...egal womit, hauptsache man spricht über ihn und/oder Ryanair.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston