Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Oktober 2007, 21:01

DDR3 oder DDR2?

Hallöle :winke:

Also:

Ich bin grad dabei mir Teile zusammen zu suchen, um einen neuen PC zu bauen. Da wir den Aufbau eines PCs bald in der Schule machen, wär das ja schon mal ne Übung :lol:

Nee ich mach das natürlich nicht deswegen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Tower-PC muss her. Teile und so habe ich schon alles gefunden, und stehe mit allem bei etwa 455€! Inkl. Tastatur, Maus. Aber ich habe noch keinen Monitor gefunden!

Das ist meine erste Frage:

Wo bekomme ich einen kostengünstigen, nicht allzu schlechten 19' TFT Monitor her?

Zweite Frage folgt sogleich :D:

Was ist der Unterschied zwischen einer DDR2 und einer DDR3 Grafikkarte?

Und was macht das wenn sie PASSIV ist? Was sagt dieses PASSIV aus?

Mir ist nämlich aufgefallen dass die Passiven viel weniger kosten als die "Nicht Passiven"!

Meine Vorstellung wäre da ne nVidia Geforce 8600GT 512MB

Die gibts um 99€ zu kaufen! :shocked: :shocked:

Danke schonmal im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2007, 21:23

RE: DDR3 oder DDR2?

Poste mal bitte alles! was du kaufen möchtest...
99€ für die Karte kommt mir spanisch vor Oo

Passiv ist eine von 2 Arten z.b. Grakas zu kühlen.

Passiv= Kühlrippen, vergleichbar mit einer Heizung sitzen auf dem Grafikchip und kühlen diesen passiv indem sie die wärme aufnehmen und halt auch abgeben.

Aktiv= Ein Lüfter oder eine Wasserkühlung sitzt auf dem Chip und kühlt diesen aktiv indem er die wärme "wegbläst" oder halt mit Wasser,das durch ein Schlauchsystem mit Radiator läuft, kühlt. (Bei Wasser sind andere Teile auch noch im System angeschlossen wie z.B. die CPU,RAM,North und Southbridge)

Und wenn du den Speicher der Graka also GDDR meinst und net DDR2 oder 3 als Arbeitsspeicher dann hab ich das hier für dich:

GDDR2 und GDDR3 sind Speichersorten, welche ausschließlich auf Grafikkarten verbaut werden und technologisch auf DDR2-Speicherchips basieren. Dies trifft auch auf GDDR3-Speicher zu, welcher nicht auf DDR3-Speicherchips basiert, sondern weiterhin auf DDR2-Speicherchips. Dies hängt damit zusammen, dass GDDR2 und GDDR3 keine offiziellen Spezifikationen sind, sondern in gewissem Sinne nur Marketingnamen der großen Grafikchip-Entwickler darstellen. Technologisch besteht zwischen GDDR2 und GDDR3 hauptsächlich nur ein Unterschied in der Spannung, welche bei GDDR3 deutlich geringer ist, womit sich diese Chips deutlich höher takten lassen und GDDR2 inzwischen weitgehend verdrängt haben.

Quelle Wikipedia

GDDR3 lässt sich höher takten und ist relativ schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (1. Oktober 2007, 21:26)


3

Montag, 1. Oktober 2007, 21:33

für 455 Öken biste echt billig dabei im Moment

Wegen einem Monitor gibt es die erste Anlaufstelle Schau bei prad vorbei
Da gibts alle Infos, Kaufberatung und Testprogramme.
Persönlich empfehlen tu ich dir einen 22" widescreen, Marke nach gusto, ich hab nen LG gekauft vor 3 Monaten.

passiv, aktiv spricht die Kühlung an, Passiv hat Alu oder Kupferblöcke zur Kühlung. Aktiv hat einen oder mehrere Lüfter.

DDR2 und DDR3 spezifiert den Grafikspeichertyp.
DDR3 ist der neuere und schnellere.
höherer Speichertakt, schnellere Zugriffszeit, höhere Speicheranbindung

Meine Grafikkarte ist z.B. GDDR4 :D

Hier kannst du einen Blick draufwerfen
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Oktober 2007, 22:03

Naja ein 22 Zoller kommt mir da schon ein bisschen zu teuer! Aber der 19' um 128€ sieht von außen zwar nicht sehr schön aus, aber ich brauch ja nur einen Monitor der mir ein Bild zeigen kann :D :lol:

Ob 22 oder 19 is mir eigentlich egal! Jetzt ist ein 15,4er auf meinem Notebook und siehe da: ICH LEBE!!!

Aber gut dann habe ich eigentlich alles zusammen was ich für "Gamer-PC" brauche ;)

Danke für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt warte ich nur noch auf Weihnachten, dann fließt wieder ein bisschen Geld in meine Taschen, und dann ja wer weiß, vielleicht ist es ja dann schon billiger geworden das ganze Zeug! Aber spätestens nach Weihnachten werde ich es dann tun :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (1. Oktober 2007, 22:03)


5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 09:04

passive Kühlung = absolut lautlos

aktive Kühlung = Lüftergeräusch, kann oft sehr störend sein weil GraKa-Hersteller da gerne nicht so hochwertige Teile einsetzen. Wenn Du das dann später gegen einen Flüsterlüfter ersetzen willst zahlst Du nochmal.

Also immer brav auch auf den Wert SONE schauen, also die Geräuschentwicklung der aktiven GraKa ;)

:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:05

Hm also 19" TFT kann ich dir BenQ FP91GX empfehlen, 4ms um die 300 Oken!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:59

Für 300 bekommst du auch schon nen geilen 22"!!!!!!

8

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:15

Die ausgewählte Grafikkarte ist arg langsam. Und schliesslich soll ja auch der Flusi schön flüssig laufen.

Die Karten mit 8800GTS-Chip sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis her zur Zeit am ehesten zuempfehlen. Nur mit passiv ist da nix. Da müssteman gucken, welche 8800GTS von welchem Hersteller einen möglichst leisen Lüfter hat.

AUf die Millisekunden-Angaben von TFTs braucht man keinen cnet zu verwetten. Diese Angabe bezieht sich meist auf einen Wechsel zwischen 2 bestimmten Werten unter ganz bestimmten Voraussetzungen. In der Praxis sieht das dann schon ganz anders aus. Auch hier gilt: verglecihen. Für TFTs ist da die Seite www.prad.de sehr zu empfehlen. Dort gibt es eine Kaufberatung und ein Forum mit vielen User-Reviews. Aber leiber einen guten 19" als einen nicht so tollen 22"er. Bei TFTs gibt es einige Qualitätskriterien:
- gleichmässige Ausleuchtung
- guter Schwarzwert
- DVI-Anschluß
- Blickwinkelstabilität
- Reaktionszeit

Zudem wird ein TFT am besten mit seiner nativen Auflösung angesprochen, um eine möglichst hohe Bildschärfe zu erhalten.Bei 22"ern ist das eine höhere Auflösung als bei 19"ern. Dementsprechend bräuchte man bei 22"ern auch eine noch leistungsstärkere Graka. Die 22er sind zudem meist widescreen. Das mag ich persönlich nciht so, sie sehen zwar breiter aus, aber dafür "fehlt" halt oben und unten was und manche Spiele kommen auch nicht damit zurecht. Ich weiss nciht, wie die 2D-Bitmap-Panels vom Flusi da reagieren, daswürde mich auchmal interessieren.

Nichts destotrotz solltest du auch deine restliche Komponentenauswahl mal posten, denn schliesslich sollte alles in der Leistungsfähigkeit aufeinander abgestimmt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (2. Oktober 2007, 22:17)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 00:42

Ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich habe noch nicht ein einziges Game gesehn wo ich schwarze 16:9 Balken hab Oo (22"-16:10)

Ich spiele auf 2 22" TFTs und keine Probleme bei KEINEM Game 2D Panels vom Flusi alles in Butter...
Wenn du keinen hast mach ihm doch keine Angst sowas zu kaufen ^^ das ist ein ultimatives Spieleerlebnis grade beim Flusi :P
Ausserdem sind 22" grad hammer billig im gegensatz zu den Preisen im Frühsommer!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (3. Oktober 2007, 00:46)


10

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 02:39

Kein Mensch redet von schwarzen Balken. Bei älteren Spielen, die kein widescreen unterstützen wird dann ja meistens umskaliert, quasi in die Breite gezogen. Hängt halt davon ab, was er so spielt. Ich hab schon Leute erlebt,die haben sich dann geärgert.

11

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 07:59

Hi Tobi

ist ein guter Punkt den Du da einwirfst :thumb:

Sag, wie wird der Flusi denn auf einem 22" dargestellt ? Sieht man da einfach "mehr" links und rechts oder wird in die Breite gezerrt :hm:

:bier:
Gruß


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:01

Man sieht definitiv mehr auf meinem "alten" 17" hab ich z.B. in einer 737 in normaler VC Einstellung links ein Stück vom Fenster gesehn und dann ca. 1-3cm rechts vom ND.

Jetzt gesamtes linkes Fenster und der Anfang oder das ganze ND des CoPiloten...

13

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:07

Da die 2D Gauges sicher nicht gezerrt werden und es auch keine extra widescreen-Versionen gibt, vermute ich mal, dass im 2D-Modus dann "oben" über dem Panel die 3D-Fläche kleiner ist.

Wenn man aber nur 3D-VC fliegt, dürfte es aber schnuppe sein.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:05

Nagut! Also:

Ich brauche einfach keinen 22'!!!

Ein 19' ist da find ich völlig ausreichend!

Kann mir mal jemand Links zu den Produkten geben die er empfiehlt?

Das würde mir nämlich auch ziemlich helfen!

Danke schon mal
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

15

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:32

Wie gesagt: die Kaufberatung von prad.de und das zugehörige Forum. Kein Mensch hat soviele TFTs dass er unparteiisch uneingeschränkt sein TFT empfehlen kann, es könnte ja noch bessere am Markt geben. :)

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler19.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (3. Oktober 2007, 21:32)


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:26

Und von der Grafikkarte her? Was würde da für eine gut sein?

Ich lege mich mal nicht auf einen Preis fest, da ich mir zuerst mal die Sachen ansehe ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

17

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:35

Bei Hardware ist meist so: wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet bekommt man ab dem Einsteigersegment (wenig Leistung, wenig Kosten) für relativ wenig mehr Geld ein sehr viel Mehr an Leistung (z.B. für 30% Aufpreis -> 100% mehr Leistung). Das kippt dann irgendwann ab einem Punkt, wo man erst für wesentlich mehr Aufpreis nur relativ wenig mehr Leistung erhält (z.B. für 100% Aufpreis nur 10% mehr Leistung). Man sucht als nun den Punkt bis wohin es sich lohnt, den Aufpreis zu zahlen.

Bei den Grafikkarten liegt das Optimum derzeit bei dem schon von mir erwähnten nVidia 8800GTS-Chip. Deratige Karten sind mit 320MB RAM ab 250,- EUR zu erstehen. Da du Auflösungen mit einem 19"-Monitor von 1280x1024 betreiben wirst, passt das auch zusammen. Die 8600GT kann zwar auch DX10, hat aber zuwenig Rechenleistung, um kommende Spiele auch wirklich flüssig darzustellen in hoher Auflösung mit AntiAliasing und Anisotropher Filterung darzustellen.
Schaut mansich die CHipdaten an, wird auch ersichtlich warum:
die 8800GTS hat 3mal soviele Shader-Recheneinheiten (UnifiedShader) als die 8600GT (96 vs 32), 3mal soviele TextureMapping-Einheiten (48 vs16) und einen Speicherbus der ebenfalls 3mal so breit ist (320Bit vs 128Bit). Zudem sind Chip und Speicher auch noch schneller getaktet.

Insgesamt schlägt sich das in einer Performance nieder, die (sofern keine CPU die Anwendung herunterbremst) mehr als doppelt so schnell ist. (8800GTS vs 8600GT/S). Es gibt zwar noch die noch schnellere 8800GTX, dort ist der Aufpreis aber zu hoch.

Hier ist ein Review:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/nv…aded/index7.php
um Zukunftsicherheit zu bewerten, sollte man dabei auf die Messungen achten, in denen nicht die CPU limitert, sondern die GraKa auf Anschlag läuft, also mit AA und AF. Zu beachten ist, dass dort mit der 8600GTS verglichen wurde, welche ein bisschen schneller als die von dir gewählte 8600GT.

Das schnellste passive dürfte eine 8600GTS sein, nur stellt sich die Frage, ob sie ausreichend wäre (und gerade der FSX kann seeehhhrrr hungrig sein ;) ).

Achja, AMD hab ich natürlich nicht vergessen. Nur ist es aber so, dass die aktuelle Chipgeneration AMD Radeon 2000 nicht wirklich gut gelungen ist: hohe Leistungsaufnahmen und weniger Leistung pro EUR in den verschiedenen Klassen. Der Vollständigkeit halber auch darüber ein Review: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/am…000/index56.php

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (4. Oktober 2007, 16:45)