Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Februar 2012, 17:43

Global Hawk in der Kritik

Wie es scheint, sind Drohnen doch nicht immer und unbedingt billiger als bemannte Flugzeuge. In den USA gibt es eine Diskussion um die weitere Verwendung des unbemannten Global Hawk. Näheres im Netz, in aller Kürze auch hier.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Freitag, 10. Februar 2012, 17:56

4000 $ vs. 35000 $ pro Stunde ist schon ne Hausnummer....

Wenn man den Ferngelenkten die volle Mission fliegen lässt ( 36 Stunden)sind das fast 1,3 Millionen US$..... 8|

Und die Amis haben mehr davon wie wir bekommen werden. Mal abwarten was die 5 EuroHawks kosten werden....denn je kleiner die Flotte desto höher die laufenden Kosten.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Februar 2012, 18:27

Stop Peter!
Lesefehler...momentan kostet der Hawk 4000$ pro Stunde mehr als die Dragon Lady!
Also dann sind es 31000 zu 35000$ :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Freitag, 10. Februar 2012, 18:32

Kann mir mal nach dem Aufstehen passieren. Typischer Nachtdienst- Kater...... ;(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2012, 18:43

Du bisch mir dr liabschde Fräundd!
:lieb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Februar 2012, 21:55

Auch wenn eine Betriebsstunde des ferngesteuerten GlobalHawk teurer als ein bemannter Ritt mit der DragonLady ist, so darf man den Aspekt des Reputationsrisikos dabei nicht vernachlässigen. In der heutigen Politiklandschaft ist ein abgeschossener Roboter immer noch erträglicher, als ein gefangener Pilot. Ich denke da an einen Francis Gary Powers, oder sogar an Rudolf Anderson, welcher zu Tode kam. Wenn nun eine Aufklärungsmission über dem Iran, über dem Grenzgebiet zu China, über Syrien oder sonstwo fehl geht und es zu Personenverlusten kommt, dann ist der Kostenfaktor nicht mehr von Bedeutung.

Jedenfalls nicht in den U.S. of A. 8)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2012, 09:53

Ich persönlich glaube, dass es finanziell dort im Moment so mau ist, dass der Faktor Reputation derzeit keine grosse Rolle spielt. Nicht nur beim Global Hawk wird im Moment über Kosten nachgedacht sondern fast überall im Bereich des Militärs.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Februar 2012, 10:53

Ich mag den Gedanken nicht, das ein 10-Tonnen-Fernlenkflugzeug mit der Spannweite einer 737 regelmässig über dicht besiedeltem Gebiet eingesetzt wird. :(
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:15

Ich mag den Gedanken nicht, das ein 10-Tonnen-Fernlenkflugzeug mit der Spannweite einer 737 regelmässig über dicht besiedeltem Gebiet eingesetzt wird.

Das ist auch für unser Gebiet nicht vorgesehen, da wird es erhebliche Einschränkungen geben.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:24

In welchen Lufträumen darf sich der Vogel eiigentlich alleine bewegen?? Und wann braucht er eine Eskorte?? Als der Erste überführt wurde gab es wie ich mit bekam ein Begelitflugzeug??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:33

Er darf sich nur in gesperrten Lufträumen bewegen, Eskorten sind nicht vorgesehen. Das ist alles eine Frage der Zulassung, und da hapert es z.Zt. gewaltig.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:35

Er darf sich nur in gesperrten Lufträumen bewegen, Eskorten sind nicht vorgesehen. Das ist alles eine Frage der Zulassung, und da hapert es z.Zt. gewaltig.

Na...da kannst Du doch bestimmt helfen, oder?
Kannst Du das nicht einfach per Order de Mufti entscheiden...? :weg:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:37

Haha, wenn ich könnte, wie ich wollte, hätten wir das Problem nicht. Ich halte unbemannte Flugzeuge für immens gefährlich. :D :weg:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:17

Ich mag den Gedanken nicht, das ein 10-Tonnen-Fernlenkflugzeug mit der Spannweite einer 737 regelmässig über dicht besiedeltem Gebiet eingesetzt wird.

Das ist auch für unser Gebiet nicht vorgesehen, da wird es erhebliche Einschränkungen geben.

Das, mein Lieber, mag nur denjenigen beruhigen, der nicht in besagter ED-R wohnt... :(
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?