Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 09:30

Absturz eines Grob Prototypen

Schwerer Rückschlag für Grob Aerospace, die so ambitioniert an einem BusinessJet bauen :sad:

Zitat


Prototyp von Business-Jet der Grob Aerospace abgestürzt



TUSSENHAUSEN (dpa) - Bei dem Absturz des Prototyps eines zweistrahligen Business-Jets der Grob Aerospace bei Tussenhausen im Allgäu ist am Mittwoch der Testpilot ums Leben gekommen. Experten befürchteten am Donnerstag eine Verzögerung des Projekts. Für das vollständig aus Faserverbundwerkstoffen gefertigte Flugzeug war eine Zulassung in der zweiten Jahreshälfte 2007 erwartet worden. Auswirkungen auf das Zulassungsprogramm seien bisher nicht vorhersehbar, teilte das Unternehmen mit.


weiter bei aero.de

Es gibt sogar einen Flugbericht mit diesem Flieger, diesen UtilityJet gibt es auch schon für den FS9.
Testflug mit Grob SPn von Tegel (EDDT) nach Amsterdam (EHAM)
Gruß


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:48

Davon habe ich gestern schon gelesen.

Da versucht eine Firma fieberhaft an einem neuen Jet zu arbeiten und dann dieser Rückschlag.
Ich hoffe, dass sich die Ursachen dieses Unglücks schnell aufklären. Was mir auch leid tut, ist, dass der gerade einmal 45 Jahre alte Cheftestpilot der Firma ums leben gekommen ist. Wahrscheinlich hat der Mann Familie, die das jetzt erst mal verarbeiten muss.

Hoffentlich ziehen die Kunden, die das Flugzeug schon gekauft haben ihre Aufträge nicht zurück, da man von diesem Typ schon 20 Flugzeuge verkaufen konnte. Ich denke mir aber mal, dass das nicht der Fall sein wird, da ja an der Fertigstellung eines weitern Prototyps weiter gearbeitet wird.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:40

Vorläufiger Bericht

Zitat


Grob Aerospace erhält vorläufigen Bericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung



12.2.2007, Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat Grob Aerospace einen ersten Bericht zu den Untersuchungen des Absturzes des spn Prototyp Nr. 2 (D-CGSP) übermittelt. Seit dem tragischen Unfall am 29. November arbeitet ein Team von Ingenieuren von Grob Aerospace eng mit der BFU zusammen, um die Unfallursachen zu ermitteln.

Weiter bei airliners.de
Gruß