Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. August 2007, 09:41

Warnstreiks bei LTU und DBA

Warnstreiks bei LTU und dba

Nicht nur bei der Bahn drohen Streiks, sondern auch im Flugverkehr: Noch vor dem Ende der Urabstimmung beim Ferienflieger LTU hat die Pilotenvereinigung Cockpit zu zweistündigen Warnstreiks aufgerufen. Auch die Piloten des Billigfliegers dba sollen heute Morgen die Arbeit niederlegen.

München/Düsseldorf - Betroffen sind die Flughäfen München und Düsseldorf. Nach Angaben von Cockpit sollen zwischen 5.00 und 7.00 Uhr keine Maschinen der beiden Airlines starten. Bei den Aktionen geht es um insgesamt 15 Flüge. Neben den bevorstehenden Bahnstreiks droht damit ein weiterer Arbeitskampf in der Verkehrsbranche - mitten in der Ferienzeit "Das ist ein letztes deutliche Signal", sagte ein Cockpit-Sprecher.
Die Folgen für die Passagiere sollten aber gering gehalten werden. "Alle Fluggäste werden ans Ziel kommen, wenngleich mit Verspätung", sagte Cockpit-Sprecher Markus Kirschnek. LTU- Sprecher Marco Dadomo konnte noch keine genauen Angaben zu den Folgen machen.

Heute Nachmittag erwartet Cockpit das Ergebnis der Urabstimmung bei der Gesellschaft LTU. Laut Satzung benötigt der Verband die Zustimmung von 70 Prozent der befragten Mitglieder. Hintergrund des Tarifkonflikts sind Neuverhandlungen zu Manteltarifverträgen für das Cockpitpersonal bei LTU und dba.

Am Freitag war nach mehrwöchiger Funkstille wieder Bewegung in den Tarifkonflikt bei LTU gekommen. Bei einer neuen Verhandlungsrunde habe die Geschäftsführung für die rund 400 Piloten ein verbessertes Angebot vorgelegt. Zu den Details machten beide Seiten keine Angaben.

Quelle: Spiegel-online

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2007, 09:45

Hallo,

wenn man in den aktuellen Flugplan vom Münchner Flughafen geht, dann sieht man, das fast alle Flugzeuge erst nach 7 Uhr von LTU und AB starten. Eine AB nach Hamburg ist um 06:15 gestartet, der Rest erst nach 07:10!

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

3

Montag, 6. August 2007, 12:00

Ja ich denke, den Herrn Hunold bläst kräfiger Gegenwind ins Gesicht.
Kommt die LTU und DBA damit durch werden die Begehrlichkeiten auch bei den AB Kutschern wachsen.

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. August 2007, 13:08

Hmmm.
Wieso streiken die denn bei LTU?

Im Fernsehen habe ich gesehen, dass die LTU sowieso tief in den roten Zahlen steckt und sich die Piloten mit Warnstreiks ihre Arbeitsplätze kaputt streiken, bzw. die LTU sogar ruuinieren, sodass, falls bei der LTU gänzlich in den Streik seitens der Piloten getreten wird, diese Airlines Konkurs anmelden muss und dann die Pforten dicht machen kann, was von der LTU selber gesagt worden ist, da es um die Düsseldorfer Fluggesellschaft selber seit Jahren nicht gut steht.

Des weiteren gehört die DBA ja schon lange zum AirBerlin Konzern, sodass die AirBerlin Piloten sicherlich bald auch mitmachen werden, wenn die Kollegen kräftig mitmachen.
Und dann müssen die Fluggesellschaften etwas unternehmen, denn der Schaden, der dadruch alleine durch 2Stunden entsteht dürfte in die Millionen gehen. Denn jedes Flugzeug, was nicht fliegt, sondern am Boden steht, kostet die Fluggesellschaften Standgebühr und Geld.
Auch wenn es sich nur um eine doch sehr verhältnismäßig kleine Anzahl von Flügen handelt.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

5

Montag, 6. August 2007, 17:31

Mir geht das alles ganz schön auf die Ketten. Ob es Fluggesellschaften sind, Ärzte oder Lokführer,alle streiken. Wann habt ihr das letzte Mal gestreikt?
Es muß jeder selbst wissen ob er einen Job braucht oder lieber arbeitslos ist. :nein:

6

Montag, 6. August 2007, 19:23

Zitat

Wann habt ihr das letzte Mal gestreikt?


Wir standen dieses Jahr kurz davor.
Warum :hm: Schau dir mal die Bilanzen an, Gewinne ohne Ende. Gehälter der Manager steigen jährlich und das nicht nur um lächerliche 3-4% nein um 20- 30 % und das auch in Jahren wo der Arbeitnehmer nichts bekommen hat. Die Lebenshaltungskosten aber steigen und steigen. Viele Menschen stehen heuer schlechter da als vor ein paar Jahren, auf das Netto Einkommen bezogen.

Kätzerische Frage, wer erwirtschaftet den Gewinn eines Unternehmens?
Der Manager allein oder benötigt er dazu Mitarbeiter :hm:

Ich bin bei Gott kein Anhönger des Sozialismus, aber eien kleinen Anteil möchte ich auch an dem Gewinn.

In den Jobs wo jetzt gestreikt wird arbeitslos? Lächerlich wir wissen nicht mehr woher wir qulifiziertes Personal bekommen sollen. Kaufen uns das für Unsummen in ganz Europa ein. :nein:

Viele Grüße

7

Montag, 6. August 2007, 20:34

Guten Abend,
da muss ich Flugzeugschrauber recht geben.
Ich will es mal mit einem beispiel erklären. Nämlich an meinen Eltern beide sind mehr als 20 Jahre berufstätig, und haben mittlerweile Körperliche beschwerden, d.h. sie haben 20 Jahre hart geschuftet für einen Lohnabbau.
Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, Unterhaltskosten. Hatten gestern wieder eine Mietserhöhung im Briefkasten. Und das soll so noch weitere 20 Jahre gehn. 19% Mehrwertsteuer und der Teuro. Wenn jemand Streikt dann teilweise mit Grund , das letzte Glied in der Wirtschaftskette ist zu gleich auch das wichtigste nämlich der Arbeiter , denn ist dieses(r) Marode hat auch der Manager nichts mehr zu lachen . Höhö hab die Abpfindung vergessen.
Gruss Tim
Gruss Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Himmelstürmer« (6. August 2007, 20:37)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2007, 20:53

Also was ich hier lese stimmt alles zu 100%, was unser Karl und Tim hier schreiben. Immerhin steigen und steigen die Lebenshaltungskosten hier in den letzten Jahren immer mehr und ganz rapide an, wenn man bedenkt, dass man hier immer mehr an Vater Staat abdrückt und die Steuerzahler zu denen ich noch nicht gehöre aber meine Eltern dann auch noch den Soli an den Osten zahlen müssen.
Allerdings ist der Soli in meinen Augen völlig überflüssig geworden, da Städte wie Dresden mittlerweile Schuldenfrei sind und noch schön weiter die Kohle kassieren.
Aber wenn man bedenkt, wie Marode hier in einigen Städten die Infrastruktur und alles weitere ist, dann finde ich das schon traurig. Immerhin gibt es hier eine Stadt im Westen, ich habe leider den Namen wieder vergessen, die am zerfallen ist, da die Stadt kein Geld hat, um alles in Schuss zu halten, unter anderem wegen dem Soli.

Des weiteren steigen die Gewinne der Firmen immer weiter an, da das Geschäft in einem Ländern wie China boomt. Immerhin werden dort überwiegend nur deutsche Produkte gekauft, da man dort der Meinung ist, dass deutsche Produkte für Qualität stehen, was ja auch stimmt.
Nur leider kriegt der deutsche Arbeitnehmer nicht viel davon mit, da das schöne Geld wo könnte es auch anders sein, in den Taschen der Manager landet, die sich davon ein schönes Leben machen und den armen Arbeiter quasi verhungern lassen, indem sie nur einen entsprechenden Lohn Zahlen, da die Mitarbeiter nicht am Gewinn beteiligt werden und so das ganze Geld schön den Managern vorbehalten wird, die sich die tollsten Dinge kaufen können und nicht die leisete Ahnung haben, wie dreckig, entschuldigt meine Ausdrucksweise es den Arbeitern geht.
Immerhin werden die Arbeiter förmlich ausgenommen und nur noch so viel Lohn gezahlt, sodass man gerade noch so auf einer Pobacke davon leben kann und sich vielleicht noch so gerade einen Kleinwagen leisten kann.
Und was machen die Manager?
Die kaufen sich natürlich einen schicken Maybach, Bentley oder Co., bezahlt ja eh die Firma oder fliegen mal eben mit dem Privatjet für ein Wochende zum Entspannen nach Monaco oder sonstwo hin und der kleine Arbeiter kann sich selbst den Urlaub schon fast nicht mehr leisten.

Und daher finde ich den Streik völlig gerechtfertigt und ich zeige auch vollstes Verständnis dafür.

Aber auch die wirtschaftliche Lage der Firmen für die man arbeitet sollte man nicht vergessen, wenn man bedenkt, wie schlecht es um die LTU steht und die Fluggesellschaft fast schließen kann. Dann finde ich das schon wieder traurig. :sad:
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

9

Dienstag, 7. August 2007, 07:50

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Wann habt ihr das letzte Mal gestreikt?


Wir standen dieses Jahr kurz davor.
Warum :hm: Schau dir mal die Bilanzen an, Gewinne ohne Ende. Gehälter der Manager steigen jährlich und das nicht nur um lächerliche 3-4% nein um 20- 30 % und das auch in Jahren wo der Arbeitnehmer nichts bekommen hat. Die Lebenshaltungskosten aber steigen und steigen. Viele Menschen stehen heuer schlechter da als vor ein paar Jahren, auf das Netto Einkommen bezogen.


...und das ist leider in sehr vielen Bereichen und Großfirmen so :sad:
Kollektiverhöhungen decken oft gerade mal die Inflationsrate ab, die weiteren Preissteigerungen sind aber immer weit über der Inflationsrate.

Ganz einfach : mit Arbeit wird heutzutage keiner mehr "reich", dafür brauchst Du Kapital das für Dich arbeitet.

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
In den Jobs wo jetzt gestreikt wird arbeitslos? Lächerlich wir wissen nicht mehr woher wir qualifiziertes Personal bekommen sollen. Kaufen uns das für Unsummen in ganz Europa ein. :nein:


Absolut richtig :thumb:
Ist ja hier in Ösien nicht anders, krasser Facharbeitermangel und gleichzeitig keine Betriebe die Lehrlinge ausbilden. Wenn man nun seine Fremdenangst mal überwindet blickt man also ins Ausland, dort sitzen ja eh Millionen von topausgebildeten Arbeitern die ja nur darauf warten nach Österreich arbeiten kommen zu dürfen. Doch...oh je...dann der Lohnsteuersatz : ab 33% gehts aufwärts, mit (glaub ich) 2.500 brutto bist Du schon bei 38%, darüber schon bei knapp 49%. In der Slovakei gibt es eine Flat-Tax von 19% :shocked:
Welcher gut ausgebildete Slovake will nun also nach Österreich kommen um sich von seinem Lohn bis zu 49% abziehen zu lassen wenn er daheim nur 19% abgezogen bekommt ? Logisch dass sich in der Slovakei viele internationale Betriebe ansiedeln

:bier:

PS : Siemens Manager müsste man sein ;)
Gruß


10

Donnerstag, 9. August 2007, 15:28

Zitat


LTU und Cockpit verhandeln erneut über Tarifvertrag für Piloten

DÜSSELDORF (dpa) - Nach einem Warnstreik zu Wochenbeginn sind die Tarifverhandlungen für die rund 400 Piloten des Ferienfliegers LTU am Donnerstag fortgesetzt worden. Vertreter der Geschäftsführung und der Piloten-Gewerkschaft Cockpit kamen in Düsseldorf zu einer weiteren Verhandlungsrunde zusammen. Cockpit fordert laut LTU sechs Prozent mehr Gehalt, die Airline hatte drei Prozent geboten. Es droht ein Pilotenstreik. In einer Urabstimmung hatte sich die Mehrheit für einen unbefristeten Streik ausgesprochen.

Joachim Hunold, der Chef von Air Berlin, die die LTU übernehmen darf, zeigte sich im Tarifstreit mit den LTU-Piloten kompromisslos. «Wir haben den Piloten geboten, was wir allen geboten haben, nämlich eine Gehaltssteigerung von drei Prozent», sagte er der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag). Das Gehaltsniveau der LTU liegt nach den Worten von Hunold ohnehin über dem von Air Berlin. «Ich kann nicht eine Minderheit im Gesamtverbund besser stellen als diejenigen, die ihnen die Zukunft ermöglichen», unterstrich der Konzernchef.

Quelle : aero.de
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. August 2007, 16:17

Hallo :tag:

Zitat

LTU und Pilotenvereinigung Cockpit einigen sich auf Tarifvertrag



DÜSSELDORF (dpa) -
Mitten im wichtigsten Urlaubsmonat August hat der Ferienflieger LTU nach harten Verhandlungen einen Streik abgewendet.
Die Fluggesellschaft einigte sich am frühen Samstagmorgen in einer Marathonsitzung mit der Pilotengewerkschaft Cockpit auf einen Tarifvertrag.
Der erreichte Kompromiss sieht vor, das die rund 400 LTU-Piloten rückwirkend ab dem 1. Januar 2007 eine Gehaltserhöhung von drei Prozent erhalten.
Vom 1. Juli 2008 an erhöhen sich die Gehälter um weitere zwei Prozent.

Die Laufzeit des Vergütungs-Tarifvertrages geht bis zum 31. Dezember 2008, wie LTU am Samstagmorgen in Düsseldorf mitteilte.
Außerdem einigten sich die Parteien auf Änderungen am Manteltarifvertrag. Danach bekommen die Piloten nach Flugeinsätzen verlängerte Ruhezeiten und zusätzliche freie Tage.



Mehr zu lesen gibt´s bei: aero.de
Grüsse,
Steve