Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:27

Cessna Citation CJ1+ wird eingestellt, kommt jetzt die "Mustang 2"?

Moin!

So wie es aussieht wird die Produktion des CJ1+ eingestellt. Leider habe ich keine offizielle Quelle gefunden, dennoch wurde die Maschine von der offiziellen Cessna Homepage genommen.
Eigentlich wollte die Lufthansa-Flight-Training noch einen weiteren CJ1+ für die Ausbildung kaufen, was jetzt erstmal gecanceled worden ist.

Als Nachfolger, so munkelt man in unseren Kreisen, plant Cessna wohl eine "Mustang 2", die diese Lücke schließen soll. Leider habe ich auch dafür nur die Quelle eines Piloten, der vor einigen Wochen, bei Cessna in Wichita war. Aber Gerüchte sind doch trotzdem etwas feines, oder?

Ich bin gespannt, denn Cessna hat ja einiges für dieses Jahr angekündigt. :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:18

Mustang 2 wäre mal interessant, vor allem weil man die kleineren Bizjets immer mehr Richtung Garmin Avionik gehen lässt. Ein CJ mit einem G3000 würds mir schon warm ums Herz werden lassen.

Aber noch schöner fänd ich es, wenn bei allem Rummel um neue Gulf und Globals Cessna einfach so ganz ohne Vorwarnung eine sehr weit entwickelte Columbus aus dem Hut zaubert... Man wird zumindest noch träumen dürfen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:41

Ich fürchte die Columbus liegt im Eimer und wird da wohl auch nicht mehr rausgeholt werden. Die ganzen Hallen, die man für die Produktion/Fertigung bauen wollte, wurden zwar alle vermessen und geplant, aber gebaut wurde nix.

Das G3000 kenne ich noch gar nicht, kenne nur das G5000 aus der Ten. Wird das G3000 denn schon verbaut?
Auf der Cessna Homepage wird für die Nachrüstung eines G1000 in die alten CJs geworben.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:51

Naja, den 1er Cj wird wohl kaum jemand vermissen, bei der aktuellen Palette.
im Vergleich zu den 2ern und 3ern schwach auf der Brust und wenig Platz. Und zudem sieht er unvorteilhafter aus, wie die anderen......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:52

Das G3000 ist wie das 5000er noch nicht zugelassen, sondern erst im Werden. Es wird die Lücke zwischen G1000 und G500 schließen, weil das ja ganz andere Ligen sind, ist das G5000 doch FAR-25 zertifiziert (also zumindest geplant ist das so, und das wird auch passieren). Optisch sieht das G3000 dem 5000er sehr sehr ähnlich und ist kaum zu unterscheiden, kommt ebenfalls soweit ich mich entsinne in 3-Screen und 4-Screen konfigurationen daher. Der Launchkunde des G3000 Systems wird Piper mit seinem PiperJet. :)

Dass die Columbus so schnell nicht auftaucht ist klar, das ist mehr Wunschdenken von meiner Seite gewesen. Aber die neue Ten zeigt, was alles geht. Eine größere Mustang als Konkurrenzmodell zur Phenom 300 wäre mein Tip für das Jahr von Cessna an Enthüllungen. Weil Phenom 100 und Mustang geben sich nicht viel, sind sogar ziemlich identisch instrumentiert. Die 300er ist aber doch eine Ecke größer und etwas schneller als die beiden VLJs.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:36

Hm,

vielleicht auch ein Grund, die hauseigene Konkurrenz in Form der Mustang / 510?

Gruß

Boxi

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:59

Naja, die CJ Reihe ist im Cruise mal mindestens 50kt schneller. Wirklich vergleichbar sind die Geräte kaum. Aber der Trend geht halt zum VLJ. Den CJ1 kauft in der Form einfach kein Mensch mehr neu. Die Modelle 2-4 sind da einfach sinnvoller und hübscher, von daher ist Konkurrenz aus dem eigenen Haus zwar ein sehr naheliegender Grund, aber ich würd sagen eher von den anderen CJs als von der Mustang.

Weil mal ehrlich - im Small Cabin Marktsegment der Bizjets gibts eigentlich nicht viel außer Cessnas. Erst ab Medium Cabin wird die Bandbreite der Hersteller deutlich größer.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:47

Naja, die werden die owner- operator im Fokus haben. Und für ne Mustang zahlt man weniger versicherung, wie für nen CJ denke ich. zudem sind die DOCs ( direct operating costs) niedriger, als bei nem CJ......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:09

Naja, im Vergleich zur Mustang, konnte man mit dem 1+ noch etwas mehr reißen, gerade was Speed, Nutzlast und Reichweite angeht. Die Mustang ist dann wohl eher als Single-Pilot Flugzeug und Air-Taxi geeignet.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

10

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:06

Hallo Christian,

zum Thema Speed: hier denke ich an die below 10000 FT 250 max. (ok, hier kann ja abgewichen werden, besonders wenn die Luftraumstruktur dies zulässt, du kennst es ja, warum erzähle ich es eigentlich ;) ). Da sind alle erst ein mal von den Regeln her gleich schnell.

Ich kenne jemandem, der mal mit einer PC-12 und eine Challenger die gleiche Strecke geflogen ist: Zeitunterschied = ca. 2 -3 Minuten, also quasi gar keiner.

Und dann darf man ja nicht die Konkurrenz aus Brasilien vergessen, die mit der Phenom gerade anfangen den Markt ein wenig abzugrasen (z.B. NetJets).

Auf jeden Fall klingt dieses Gerücht durchaus plausibel..... also schaun mir mal.

Gruß

Thorstenl

11

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:17

Moin Thorsten!

Du hast recht, die Speed macht sich eigentlich erst auf Strecke bemerkbar und je kürzer die Legs sind, desto irrelevanter wird die Speed. Zu allem kommt noch, dass jedes Flugzeug auf der Transition irgendwann den Satz hört: "D-XX, reduce Speed 220kts...reduce Speed 180kts!" Zumindest auf den großen Airports.
Die Brasilianer sind wirklich ordentlich auf dem Vormarsch mit ihrer "Phötus"-Reihe, da wird sich Cessna noch umgucken...aber was meinst du mit NetJets, sind die da eingestiegen?
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

12

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:01

aber was meinst du mit NetJets, sind die da eingestiegen?


Hallo Christian,

ich meinte die Bestellung von 50 Phenom 300 mit der Option von weiteren 75 Luftfahrzeugen des gleichen Typs. Auslieferung ab 2013 sowie Erstkunde der Platinum Edition.
Quelle: http://www.airliners.de/wirtschaft/beste…henom-300/22435.
Naja, ich rechne damit, dass dann irgendetwas die Flotte verlassen dürfte... nur was?
Oder spielt hier nur die erneute Zusammenarbeit mit der Lufthansa eine Rolle (http://www.entity38.de/aerobrief/index.p…750&issue=10452)?

Ich denke, dass Cessna hier wirklich auf die Ansprüche der Klientel Single Pilot (oder Fimeninhaber als Crew-Mitglied sowie zur Sicherheit einen Piloten mit an Bord im CP), schnell von A nach B, bei Bedarf noch ein bis vier Mitarbeiter der Firma dabei und das ganze wirklich nur als Verkehrsmittel ohne Luxus sowie Platz, der genau dafür langt.
Das könnte bei der 510 durchaus eng werden und deswegen die Mustang+.

Dazu vielleicht auch ein Auge auf die VLJ oder den HondaJet (http://hondajet.honda.com/default.aspx), der ja durchaus mit der C510 vergleichbar ist. Da der HondaJet eine Neuentwicklung ist... vielleicht liegt da ja auch schon eine größere Variante in der Schublade?

Gruß

Thorsten

13

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:17

Hallo Christian,
zum Thema Speed: hier denke ich an die below 10000 FT 250 max. (ok, hier kann ja abgewichen werden, besonders wenn die Luftraumstruktur dies zulässt, du kennst es ja, warum erzähle ich es eigentlich ;) ). Da sind alle erst ein mal von den Regeln her gleich schnell.
Ich kenne jemandem, der mal mit einer PC-12 und eine Challenger die gleiche Strecke geflogen ist: Zeitunterschied = ca. 2 -3 Minuten, also quasi gar keiner.
Und dann darf man ja nicht die Konkurrenz aus Brasilien vergessen, die mit der Phenom gerade anfangen den Markt ein wenig abzugrasen (z.B. NetJets).
Auf jeden Fall klingt dieses Gerücht durchaus plausibel..... also schaun mir mal.
Gruß
Thorstenl


Die PC 12 hat wie alle Turboprops den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man auf vielen Plätzen keinen Nachtflugverboten unterliegt.
Wenn ich den direkten vergleich zum CJ1 ziehe, sieht es für den CJ eher mau aus.
Die Nachteile des CJs sind für mich:
  • Höhere DOCs
  • Erheblicher Aufwand für Training und Proficiency
  • 2 Öfen die höhere Wartungsaufwände mit sich bringen
  • Versicherungskosten höher
  • Man ist auf befestigte Bahnen angewiesen

Die Grob hätte ein Schlager werden können, aber man munkelt hier und da,daß ein amerikanischer Investor zu nem sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgestiegen war, der jedoch für Cessna umso günstiger war.......dies kommt jedoch aus dem reich der Spekulatzius- Kekse ;) ;) ;)

zu dem Wettfliegen zwischen Pilatus und Challenger....

Wurde da die Blockzeit genommen, oder die Zeit von Start bis Landung??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:01

Wurde da die Blockzeit genommen, oder die Zeit von Start bis Landung??


Hallo Peter, ich glaube die reine Flugzeit. Wobei: selbst bei der Blockzeit dürfte kein unterschied entstehen, wenn Standartverfahren an den Plätzen genutzt wurde (z.B. Rollverfahren am Boden). Gut hinzu kommt noch ein mir unbekannter Faktor: Verkehr, besonders am und um den Flughafen. Denke da Ready for Take off, noch auf dem Weg zum holding point und dann eine Maschine im Endteil....

Gruß


Boxi