Moin,
meine Oma und meine Tante pflegten zu sagen: wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.
Manfrotto bietet zur Zeit auf eine kleine Auswahl an Stativköpfen 15 Euro Cashback an. Sicher, bei Produkten, die 170 Euro kosten sind dies grad mal 8,5 % [Magnesium Kugekopf] (160 Euro = 9% beim Getriebeneiger). Zudem sind die 2 Produkte durchaus speziell. Allerdings gibt es noch einen anderen Magnesium-Kugelkopf und einen 2-Wege-Neiger bzw. 3-Wege-Neiger (Quellen:
https://www.manfrotto.de/sortiert-nach/angeboten/xpro sowie
https://www.amazon.de/b?node=12440747031).
Die Preise sind bei Amazon allerdings nicht unbedingt die Besten, vergleichen ist durchaus angesagt! So hat zum Beispiel zur Zeit Foto Erhardt einen niedrigeren Preis für den Getriebeneiger bei ebenso kostenlosen Versand (155,00 Euro).
Aber: ich habe nirgendwo gefunden, ob dass die Amazon-Warehouse-Deals nicht ausgenommen sind. Und da gibt es zur Zeit ein "wie neu" Getriebeneiger für 148 Euro und ein "sehr gut" für 143 Euro (mit einem kleinen Kratzer kann ich leben, denn da kommen bei Gebrauch noch mehr dazu).
Der Getriebeneiger hat aber ein "Designfehler": die Kamera sitzt versetzt zur Mittelachse des Stativs. Dies ist so erstmal nicht tragisch, es sei denn, man möchte Panoramafotos machen. Da kann sich dies zu Problemen bei der Umsetzung führen (besonders im Nahbereich, zum Beispiel einem Raum).
Vom Getriebeneiger bin ich aber durch ein Video gerade eben ganz abgekommen:
YouTube
Das Ding wackelt ja quasi wie ein Kuhschwanz! Das nehme ich bei einem günstigerem Produkt durchaus in kauf (Preisklasse für mich bis max 60 / 70 Euro), aber nicht bei 160 Euro.
Dazu kommt, dass ich mit meiner Ausrüstung in den Grenzbereich der Nutzlast, liegt bei 4 kg, komme, und deswegen das zweite Kriterium "dagegen" habe.
Beides wird auch in Bewertungen bei Amazon geschildert, angeblich schwächelt das Gerät schon bei 3,3 kg und auch das Wackeln wird beschrieben. Somit sehe ich die zwei Punkte als Bestätigt an.
Hätte ich mir nicht vor 2 Wochen einen 3-Wege-Neiger in Polen bestellt (der gute alte Goldphoto YH420 Nachbau vom Manfrotto 029), dann würde ich mich vermutlich jetzt näher mit dem Manfrotto MHXPRO-3W 3-Wege-Neiger beschäftigen. Der hat zwar auch das Achsen-Problem, was man allerdings auch durch Panoramaschienen umgehen kann.
Hier mal ein Video zu dem Kopf:
YouTube
Mit den Kugelköpfen habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da ich einen auf dem Tisch habe, der bis zu 6 kg belastbar sein soll (kurios: das Stativ, auf dem der war ist nur bis 4 kg nutzbar).
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem von Euch, weil er eh grad auf der Suche ist. Schade, der Getriebeneiger war seit gestern Abend, als ich das Angebot gesehen habe, ein Kandidat für einen Einkauf.
Grüße
Thorsten