So, da der uralte NGX Thread aufgrund seiner Jahre (was wiederum aufgrund des schleppenden Releases war) etwas unübersichtlich geworden ist, eröffne ich mal nen neune Thread dazu.
Hier können wir alle Problemchen und Fragen rund um den nun releasten Flieger behandeln.
Ich fang vorab mal an mit meinen ersten Eindrücken:
Positiv:
Sehr viel!
Man bekommt ein wirklich großartiges Paket. Zwar werden die einzelnen Varianten der 737 nun in Häppchen geliefert, aber schon das Base Package beinhaltet viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
Folgendes ist auswähl und konfigurierbar und hat somit auch Auswirkungen auf Aussehen, Verhalten, Performance und Usability:
- mit/ohne Winglets
- ETOPS package
- short field performance package
- Stahl- oder Karbonbremsen
- Flight Test package
- diverse Display Layouts
Andere Hersteller hätten alleine aus diesen Features schon viele separate Modelle gemacht.
Ein wirklich tolles Feature ist, dass man über das FMC so ziemlich alles einstellen kann.
Nicht nur Fuel und Payload, sondern eben auch o.g. Varianten (ausser den Winglets), wie eben zahllose Einstellungen zu Aussehen und Verhalten (z.B. Welche Callouts, welches Display wo, analoge Standby-Displays oder nicht) - alles "on the fly" direkt über das FMC auswählbar.
Flugeigenschaften:
Da ich kein Pilot bin, kann ich nur vermuten, es "fühlt" sich aber alles so an, wie erwartet.
Im Gegenteil, ich habe mit keinem Addon bisher so saubere Anflüge hinlegen können. Die NGX reagiert auf den Punkt so, wie man es erwartet.
Ich hab diverse Touch and Go's auf Tegel geflogen, mal mit ILS, mal vollkommen von Hand mal mit Head up Display, einen DME Arc abgeflogen - das alles ging so präzise, wie ich das bisher nicht gekannt habe.
Selbst die PMDG MD11 fühlt sich meines Erachtens weniger realistisch an.
Aber hier bin ich auf die Beurteilung durch Oskar Wagner gespannt, der sicher sobald wie möglich ein Review auf Simflight.de abliefert ...
Wenns einer weiß, dann er...
HGS oder Head up display:
auch eine geniale Sache.
Muss man einfach mal ausprobiert haben, aber ist definitiv eine extrem lustige Angelgenheit.
Brilliant umgesetzt und nicht so ein oller 2D Panel Sch... wie bei manchem Mitbewerber ...
Systemtiefe:
Darüber brauchen wir nicht zu sprechen..
Das per PDF mitgelieferte Operating Manual ist in zwei Volumes mit 1000 bzw 1200 Seiten aufgeteilt
Stichpunktartige Tests haben für jedes System die gemäß dem Handbuch erwartete Reaktion in der virtuellen NGX wieder gegeben.
Terrain Display:
auch ein wunderbares Feature, was es im FS noch nicht gegeben hat: die NGX liefert hinterlegt im ND ein Abbild des umgebenden Terrein und zwar ausgelesen in Echtzeit aus dem Flusi.
Entsprechend färbt sich der Ground rot, wenn man ihm zu nahe kommt...
Schön gemacht.
Und generell sei gesagt, dass das VC ein wahrer Traum ist.
Hier gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen!
Negatives:
die lange Dauer und Verzögerung des Releases
Die NGX drückt sicherlich gut auf die Frames.
Ich würde sie mal bei der JS41 einordnen, evtl einen Tick belastender.
Allerdings habe ich ein starkes System, kann daher flüssig fliegen, merke eben aber ab und an, dass die Frames Richtung 20 gehen ...
Diverse Bugs sind im Preis enthalten.
Der nervigste sicherlich, dass das FMC und die Displays einfrieren, wenn man eine Route eingibt - nicht immer, aber meistens.
Ich konnte bisher noch nicht sagen, an was es genau liegt, bin aber guter Dinge, dass PMDG das schnellstens fixed.
Ausserdem berichten User von FSX Crashes, nachdem man den FSX beendet hat.
Ich hatte das nur einmal bisher...
Der Support ist derzeit recht schleppend.
Das Forum ist insofern nervig, da man einen Thread erstellt und dieser innerhalb (ungelogen) fünf Minuten schon auf Seite 2 gewandert ist.
Man müsste ads Forum dringend mal unterteilen, um einen hauch an Übersicht bewahren zu können.
Das PMDG Team ist selten zu sehen, ich denke aber, das alle Kräfte mit den Support Tickets beschäftigt sind.
Es ist schlicht Wahnsinn, wieviele húndert Leute sich da rund umd ie Uhr im NGX Thread tummeln - wer soll da noch hinterherkommen ...
Fazit:
Kaufen!
Ich trete hier sicherlich keine "Feierabenflieger"-Diskussion los.
Dieser Flieger hat meines Erachtens wirklich alles, was derzeit möglich ist.
Wer sich das zutraut, wird damit glücklich.
Für das, was umgesetzt wurde, sind die Frames wirklich sehr gut - wenn auch ein potenter Rechner oder aber reduzierte Einstellungen Vorhanden sein sollten.
Generell glaube ich aber, dass jeder halbwegs FSX-taugliche Rechner ausreicht