Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:34

Piloten versuchten auf Taxispur zu starten

Zitat

Piloten versuchten auf Taxispur zu starten
Wegen eines gefährlichen Startversuchs auf der Taxispur des Hongkonger Flughafens haben zwei Piloten ihren Job verloren.

Ein Pilot aus Indonesien und sein argentinischer Co-Pilot hätten versucht, eine Boeing 737 der Hong Kong Airlines von der parallel zur Startbahn verlaufenden Taxispur aus in die Luft zu bringen, berichtete die Zeitung «Sunday Morning Post». Ein Fluglotse habe das gefährliche Manöver gerade noch stoppen können. Wenig später sei die Maschine vorschriftsmässig nach Südkorea gestartet.

Nach dem Vorfall, der sich Mitte September ereignete, leitete die zivile Luftfahrtbehörde von Hongkong eine Untersuchung ein, die zur Entlassung der beiden Piloten führte. Der Pilot bestritt jedoch, einen Start vorbereitet zu haben. An Bord der Maschine waren 122 Passagiere.



Quelle: SDA/ATS
Quelle

Hoppla! 8| Das hätte auch ganz schön in die Hose gehen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (14. Dezember 2008, 22:35)


2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:40

:lol: Haha, wie kommt man denn auf so eine Idee. :vogel:

Lg Simon :)

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:47

Das frag ich mich auch, aber noch schlimmer ist es, dass es solche schwarzen Schafe im Cockpit noch gibt. :S
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Montag, 15. Dezember 2008, 09:25

Wie kann soetwas nur passieren :hm:
Gruß


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2008, 11:59

Helft mir auf die Sprünge 1990 oder 1991 ist eine 747-400 der Singapour Airlines auch irgendwo in Süd Ost Asien vom Taxi Way gestartet - besser hat versucht zu starten, eine Baustelle war im Weg und so gabs dann 200+ Tote und eine ausgebrannte 747-400. Wenn nichts den Weg verstellt ist ein T/O auf einem Taxi Way genau so sicher wie auf der Runway. In den 1990`igern war die damals 10/28 in Wien gesperrt und der "I" war die alternativ RWY. (Seither heißt die RWY übrigends 09/27 oder so).

Ohne zu wissen was dort tatsächlich abgegangen ist will ich die Piloten nicht verurteilen ... und würds auch keinem raten zu tun. :achtung:
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

6

Montag, 15. Dezember 2008, 13:54

An sich ja schön und lustig, aber wer sich mal die Quelle anschaut... Sehr viel seriöser als der Spiegel oder Welt.de scheint 20min ja auch nicht zu sein... :pfeif:

Insofern: Warten wir lieber bis aero.de oder vergleichbare Argenturen berichten! :yes:
Gruß, Roman

7

Montag, 15. Dezember 2008, 14:04

Hab darüber gelesen, dass die Luftfahrtbehörde den Betreibern bereits empfohlen hat, die Markierungen und Beleuchtung zu verbessern, aufgrund der vielen Taxiways.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Dezember 2008, 14:29

Helft mir auf die Sprünge 1990 oder 1991 ist eine 747-400 der Singapour Airlines auch irgendwo in Süd Ost Asien vom Taxi Way gestartet - besser hat versucht zu starten, eine Baustelle war im Weg und so gabs dann 200+ Tote und eine ausgebrannte 747-400. Wenn nichts den Weg verstellt ist ein T/O auf einem Taxi Way genau so sicher wie auf der Runway. In den 1990`igern war die damals 10/28 in Wien gesperrt und der "I" war die alternativ RWY. (Seither heißt die RWY übrigends 09/27 oder so).

Ohne zu wissen was dort tatsächlich abgegangen ist will ich die Piloten nicht verurteilen ... und würds auch keinem raten zu tun. :achtung:


So weit ich mich entsinnen kann war das kein versuchter takeoff auf einem taxiway, sondern der Pilot hat die Piste verwechselt und ist auf einer gestartet, auf der Bauarbeiten durchgeführt wurden. Er ist in zwei Schaufellader gerollt, aber so eine hohe Zahl an Toten gab es meines Wissens nicht!
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Dezember 2008, 14:30)


9

Montag, 15. Dezember 2008, 14:43

Solang ist das doch gar nicht her! Wikipedia weiß dazu folgendes (ich hoffe mal es gehört nicht zu den 10% Inhalt von wikipedia der falsch ist) :

Zitat

Am 31. Oktober 2000 ereignete sich auf dem Flughafen von Taipeh mit der Special Edition Boeing 747-400 „Tropical Colors“ der SIA eine Katastrophe. Kurz nach dem Abheben flog die Maschine mit der Registrierung 9V-SPK (Flug SQ006 mit Ziel Los Angeles) in Gerätschaften einer Flughafenbaustelle und ging in Flammen auf. Dabei kamen 81 Menschen ums Leben (98 Personen überlebten das Unglück). In der Geschichte der SIA war und ist dies der bisher erste und einzige Flugzeugverlust.
:bier:
Gruß, Roman

10

Montag, 15. Dezember 2008, 15:29

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen das eine Crew so blöd ist und einen Tax mit einer Bahn verwechselt, glaube eher das die Triebwerke aufgrund eines technischen Defekts plötzlich beschleunigten, ob das überhaupt denkbar ist weiß ich allerdings nicht. Aber einer Crew die Kenntnisse vorschnell abzusprechen, halte ich für überzogen ( außer es war zu viel Glühwein im Spiel). :thumbsup: :lol:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Dezember 2008, 16:37

einfach nur verrückt :hm: :vogel:
Gruß,Bugra :flieger:

12

Montag, 15. Dezember 2008, 16:46

Ist mal , so glaube ich , in FRA passiert, mit ner DC 8 wenn mich nicht alles täuscht! :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Dezember 2008, 21:03

Im Gespräch mit einem Freund (Cpt. A320) kams uns wieder in den Sinn, dass die AUA so einen ähnlichen Vorfall 1996 mit einem A310 in JFK auch hatte, der Pilotör hat die Pistenrandbeleuchtung mit der Centerline verwechselt. Sauber aufliniert und hat T/O Power gesetzt. Die ersten paar Lights haben die Räder überlebt dann sind beide geplatzt und die Fetzen sind in die Triebwerke rein. Der Herr Cpt. wurde in die Pension geschickt und der FO suspendiert. Angeblich hätten sie im dichten Nebel nichts gesehen :wacko:
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

14

Montag, 15. Dezember 2008, 22:09

Im Gespräch mit einem Freund (Cpt. A320) kams uns wieder in den Sinn, dass die AUA so einen ähnlichen Vorfall 1996 mit einem A310 in JFK auch hatte, der Pilotör hat die Pistenrandbeleuchtung mit der Centerline verwechselt. Sauber aufliniert und hat T/O Power gesetzt. Die ersten paar Lights haben die Räder überlebt dann sind beide geplatzt und die Fetzen sind in die Triebwerke rein. Der Herr Cpt. wurde in die Pension geschickt und der FO suspendiert. Angeblich hätten sie im dichten Nebel nichts gesehen :wacko:
Angeblich? Nun ja, gesehen bzw. erkannt haben sie es ganz bestimmt nicht, sonst wären sie nicht gestartet; mit Absicht macht man das ja nun auch nicht. Bleibt die Frage, wie es dazu kommen kann. Andererseits, wer von uns hat noch nie nen Riesenbock geschossen? Damit will ich die Geschichte nicht verharmlosen, und ich bin mir bewußt, daß es um über hundert Menschenleben und ne zig Mio-Eur-Maschine geht. Dennoch: Wenn man mit teurem Gerät umgeht, sind halt auch die Fehler teuer, und, wie gesagt, aus Leichtsinn oder Sorglosigkeit richtet wohl niemand einen Flieger falsch aus. Klar ist das ein teures Versagen. Aber ist der Sache gedient, die Leute dann zu feuern (vorausgesetzt, es war ein "echtes" Versehen und keine Leichtsinnigkeit)? Denn sicher dürfte sein: Auch wenn die im Dienst bleiben, so ein Erlebnis ist sicherlich derart eindrücklich, daß denen das bestimmt kein zweites Mal passiert.

15

Dienstag, 16. Dezember 2008, 00:13

Piloten versuchten auf Taxispur zu starten


Hoffentlich haben die nicht den Taxiway mit der Taxispur verwechselt, denn die wäre noch viel schlimmer als Startbahn:


Wikipedia

:lol2:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Dezember 2008, 00:17

:lol2: :lol2: :lol2: klasse :D

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Dezember 2008, 08:56

Dennoch: Wenn man mit teurem Gerät umgeht, sind halt auch die Fehler teuer, und, wie gesagt, aus Leichtsinn oder Sorglosigkeit richtet wohl niemand einen Flieger falsch aus. Klar ist das ein teures Versagen. Aber ist der Sache gedient, die Leute dann zu feuern (vorausgesetzt, es war ein "echtes" Versehen und keine Leichtsinnigkeit)? Denn sicher dürfte sein: Auch wenn die im Dienst bleiben, so ein Erlebnis ist sicherlich derart eindrücklich, daß denen das bestimmt kein zweites Mal passiert.


Dazu erinnere ich an das größte Flugzeugunglück der Geschichte, Gran Canaria der Zusammenstoß zweier B747 weil eine der beiden Besatzungen den Lotsen "falsch" verstanden haben ...

Fehler in der Luftfahrt haben fast immer Konsequenzen, und daher muss die 0-Fehler Strategie immer gelten (auch wenn sie nicht umsetzbar ist). Man (Pilot, Technik, FA`s etc.) werden genau für diese Aufgaben trainiert und current gehalten, sie werden regelmäßig überprüft damit sowas nicht passiert - wenns dann doch passiert und zu verhindern gewesen wäre sind Konsequenzen zu ziehen!
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt