Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. März 2008, 11:08

KLM Pilot findet.........

KLM-Pilot findet nicht den richtigen Flughafen

Irrflug über Indien: Eine niederländische Maschine ist planlos umhergeflogen, weil der Pilot nicht den richtigen Flughafen fand. Offenbar kam der Mann mit den Namen der indischen Airports durcheinander.

Bangalore - Der Start in Amsterdam verlief noch problemlos, doch mit der Landung in Indien klappte es nicht gleich. Der Flieger der niederländischen Airline KLM mit 243 Passagieren an Bord habe am Sonntag zunächst den alten Flughafen der südindischen Stadt Hyderabad angeflogen, hieß es am Montag in einem Bericht der "Times of India". Dort teilte die Flugsicherheit dem Piloten mit, dass der Airport geschlossen worden sei.

Stattdessen hatte nur wenige Stunden vor dem Eintreffen der KLM-Maschine der neue Rajiv Gandhi International Airport in Shamshabad, einem Vorort von Hyderabad, den Betrieb aufgenommen. Der verwirrte Pilot begegnete der Anweisung der Flugsicherheit, zu dem neuen Flughafen in Shamshabad zu fliegen, mit der Frage "Was ist das?".

Dem Mann kam die Sache verdächtig vor, weil seine Fluggesellschaft ebenfalls nicht über die Inbetriebnahme des neuen Flughafens informiert war. Also steuerte der Pilot laut "Times of India" sein Flugzeug lieber nach Neu Delhi. Als ihm dort keine Landeerlaubnis erteilt wurde, flog er schließlich nach Bombay weiter, um dort endlich zu landen.

Quelle: Spiegel-online

2

Dienstag, 25. März 2008, 11:29

Hm, wenn ich mir die indische Karte so anschaue... Erst nach Delhi und dann nach Bombay, nehmen die so viel Reserve mit ?

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. März 2008, 11:40

für mich liest sich das eher wie ein April Scherz ....

Wo gibts denn sowas ? Keine Landeerlaubnis, wenn ich als Pilot runter will und das kund tu, hat mir kein Controller der Welt ohne guter Argumente das zu verwähren.

Das man mal nicht mitbekommt das ein airport geschlossen ist, kommt vor. Vor allem in großen Firmen wo es mit den Infos schon mal länger dauert.

Nur vor Ort ? Hat der kein ATIS abgehört oder NOTAMS gelesen ?

Viele Fragen keine Antworten im Bericht, und Dinge die da eher geschrieben worden sind um Blödsinn unter die Leute zu bringen.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

4

Dienstag, 25. März 2008, 11:51

Zitat

Dinge die da eher geschrieben worden sind um Blödsinn unter die Leute zu bringen.


Kenne gut einen bei KLM, hat sich im groben so zugetragen. Ob man es nun glaubt oder auch nicht. :nein:
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Viele Grüße

5

Dienstag, 25. März 2008, 11:59

Zitat

Original von DC9-30
Keine Landeerlaubnis, wenn ich als Pilot runter will und das kund tu, hat mir kein Controller der Welt ohne guter Argumente das zu verwähren.


Wahre Worte! :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

6

Dienstag, 25. März 2008, 17:20

Gilt das nicht nur wenn du eine Notlage (Sprit fast leer, Defekt oder medizinischer Notfall) an Bord hast?

7

Dienstag, 25. März 2008, 17:33

Ja, das schon.

Aber gab es nicht vor kurzer Vergangenheit so einen ähnlichen Zwischenfall?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

8

Dienstag, 25. März 2008, 20:38

Ich bin kein Fachmann, stell nur einfach Fragen :

- wird ja wohl nicht so sein dass ein Flughafen von heute auf morgen zusperrt und ein anderer plötzlich aufsperrt. Das wird ja vorbereitet, und dazu müssen ja auch Anflugskarten publiziert werden. Ausserdem muß es da ja auch Gespräche wegen den Landerechten und Slots gegeben haben.

- sofern der Pilot keine aktuellen Karten vom neuen Airport hat, woher soll er ihn dann kennen ? Ist ja keinem zuzumuten dass er alle (neuen) Flughäfen im Kopf hat, da ist er wohl auf Flugplanung und auch aktuelles Kartenmaterial angewiesen

- wer macht wo und wann die Flugplanung ? Mit welchem Material ? Wer liefert den Piloten die Informationen über ATIS (Frequenzen) und NOTAMS ?

Für mich als Laien sieht das nach einem sehr großen Informationsdefizit aus, als hätte da wer ganz fürchterlich etwas verschlafen und damit eine Ereigniskette in Gang gesetzt ;)

Noch was, wieder meine laienhafte Überlegung und Frage : wer hat denn nun das "letzte Wort", der Pilot oder ATC ? Ich denke mir es wird einen Grund haben dass ATC Landeerlaubnis erteilen muss, der anfliegende Pilot sieht ja nicht dass es womöglich Hindernisse auf der Piste gibt oder andere Gründe eine Landung verbieten.
Sprich : kann ein Pilot wirklich einfach runter wann er will sofern er das kundtut ? Und damit ATC overrulen ? Ab wann und welche Argumente gelten die so eine Pilotenentscheidung verwehren können ?

:bier:
Gruß


9

Dienstag, 25. März 2008, 21:05

Irrflug...

...naja, ich sehe diesen Irrflug nicht als Irrflug ...

Aus den Gründen, die der Jürgen schon, teils als Frage und teils als Vermutung eingebracht hatte, denke ich da echt nicht an einen Irrflug...

Ein Pilot fliegt ja in der Regel nach seinem Flugplan, das bedeutet, die Herren im Tower in Indien wissen genau dass da die KLM kommt, sogar den Zeitpunkt wissen die... :nein:

Wenn dann der Flugplan kurzerhand geändert wird, dann ist es doch auch für den Piloten, der den "neuen" Airport nicht kennt, völlig klar - ohne entsprechende Unterlagen geht selbst ein bodengestützter Anflug mit Hilfe des Lotsen nicht ohne Risiko...

Also ist der nächste Airport anzufliegen, und wenn der die Landung nun mal nicht gestattet, na dann eben der nächste, das kann man solange fortsetzen, bis die KLM auf einem Acker notlanden muss weil´s Bingo-Out-of-Fuel-Lämpchen den Sinkflug einleitet...

Soweit ist das, theoretisch allerdings, für mich kein Irrflug gewesen, sondern die vernünftige Art einen Jet sicher zum Gate zu bringen...

:brav: Vielleicht sind die Berichte in der momentanen Mode der Berichterstattung über "Merkwürdigkeiten und Beinaheabstürze" aus der Feder gedrücktworden ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Dienstag, 25. März 2008, 21:22

RE: Irrflug...

Zitat

Original von Superburschi
:brav: Vielleicht sind die Berichte in der momentanen Mode der Berichterstattung über "Merkwürdigkeiten und Beinaheabstürze" aus der Feder gedrücktworden ;)


DAS vermute ich auch :yes:
Eventuell kombiniert mit..."mitdenken aktivieren..:" ;)
Gruß


11

Mittwoch, 26. März 2008, 09:17

RE: Irrflug...

Zitat

Original von Superburschi
Ein Pilot fliegt ja in der Regel nach seinem Flugplan, das bedeutet, die Herren im Tower in Indien wissen genau dass da die KLM kommt, sogar den Zeitpunkt wissen die... :nein:
Wer segnet den denn ab ? Nur der "Control" vom Abflugflughafen oder müssen alle durchflogenen Länder quittieren ? Mich wundert, dass man Flugpläne einreichen kann zu Flughäfen, die es dann gar nicht gibt ohne dass es eine Rückmeldung gibt.