Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:27

Warum laden Szenerien so spät?

Ich erfreue mich an einigen neuen AEROSOFT-Szenerien, z.B. München und Stuttgart (für FS9), bemerke allerdings, dass sich die Szenerien beim Anflug erst relativ spät aufbauen: zuerst eine graue Fläche, dann die Grundtextur und die Landebahnen und zum Schluss die Gebäude und der AI-Traffic. Da habe ich mich den Flugplätzen allerdings schon auf 10-8 Meilen genähert.

Welche Einstellung bzw. welche FS9.cfg-Zeile muss ich ändern, damit die Szenerien früher laden und der Anflug mehr Spaß macht? Sooo schlapp ist mein Rechner nämlich nicht.

Beste Grüße
Glocke

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:57

Ich hab das erst durch herumschrauben an der Grafikkarte in den Griff bekommen, aber frag mich jetzt nicht woran das genau gelegen hat... :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:45

Zum einen ist das vom Designer durchaus gewollt, da das verspätete Einblenden natürlich die Prozessorlast verteilt. Zum anderen ist es einfach so, dass die Grafik-Engine des FS9 3D-Objekte erst ab 10 km darstellt.

Das einzige was Du als User tun kannst ist die Nachladegeschwindigkeit der Texturen durch Parameter-Einstellungen in der FS9-Konfigurationsdatei beeinflussen (bin aber nicht am Arbeits-PC und weiß jetzt nicht, welcher Wert das ist).
"gianni"

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:25

@Glocke: Geh mal in deine FS9.cfg und gugge mal, was bei texture bandwith (oder so ähnlich) für ein Wert eingestellt ist. Ich habe zwar nur EDDM, aber dieses Problem dort nicht.
Grüsse Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Michi« (29. Juni 2011, 13:26)


5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:50

Vielen Dank allen für die Ratschläge. Schon im FlusFix wird empfohlen, den Wert bei 'TEXTURE_BANDWIDTH_MULT' im Abschnitt 'Display' der FS9.cfg auf 900 bis 1500 zu erhöhen. Der Originalwert ist 40. Ich habe den Wert auf 200 eingestellt, weil ich bei den hohen Werten keine wesentliche Verbesserung beobachte. Jetzt werde ich das aber noch einmal testen.

Ich glaube eher an das, was Gianni sagt, weil das nachvollziehbar ist. Die Entwickler sollten aber wissen, dass dieser Szenerieaufbau erst während des Finals sehr irritierend ist, weil man während des Approach weder den Flughafen, geschweige denn die Landebahn überhaupt sieht.

Beste Grüße
Glocke

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:08

Die Entwickler sollten aber wissen, dass dieser Szenerieaufbau erst während des Finals sehr irritierend ist, weil man während des Approach weder den Flughafen, geschweige denn die Landebahn überhaupt sieht.

Also bei mir ist das ganz normal, den Flughafen sehe ich klar und deutlich von weitem....das kann nur an deien Einstellungen liegen.. :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Donnerstag, 30. Juni 2011, 08:21

Vielen Dank allen für die Ratschläge. Schon im FlusFix wird empfohlen, den Wert bei 'TEXTURE_BANDWIDTH_MULT' im Abschnitt 'Display' der FS9.cfg auf 900 bis 1500 zu erhöhen. Der Originalwert ist 40. Ich habe den Wert auf 200 eingestellt, weil ich bei den hohen Werten keine wesentliche Verbesserung beobachte. Jetzt werde ich das aber noch einmal testen.

Ich glaube eher an das, was Gianni sagt, weil das nachvollziehbar ist. Die Entwickler sollten aber wissen, dass dieser Szenerieaufbau erst während des Finals sehr irritierend ist, weil man während des Approach weder den Flughafen, geschweige denn die Landebahn überhaupt sieht.

Beste Grüße
Glocke

Ja, 40 ist bei heutigen PCs ein viel zu niedriger Wert. Teste es mal mit den Werten, die Du schon angegeben hast.
Zum Sceneryaufbau: Es gibt in der Tat, in denen tatsächlich mit Absicht die Details erst spät einbeblendet werden. Ich habe das ganz vage noch bei den Simflyers Scenerien in Erinnerung. Aber bei den heutigen Addons, die ich habe, und dazu zähle ich auch EDDM (bei LOWI weiß ich es nicht, ich habe die Scenery nicht), habe ich das nicht mehr beobachten können. Da stimme ich Gernot zu.
Grüsse Michi