Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2007, 09:28

737 Hyd. Pumps + Eng. Bleed?

Werden bei der 737 (800 NG) vor dem Anlassen von Eng. 1 bzw. 2 die Schalter für die Eng. 1+2 Hyd. Pumps und die Schalter für die Eng. Bleed 1+2 ausgeschaltet, damit der Anlassvorgang weniger Kraft benötigt?

Logisch wäre das schon, aber bei der PMDG 737 sind diese Schalter immer von Beginn an auf on. Und ich meine mal ein Video gesehen zu haben, wo die ganze Zeit bis zum Engine Start die Dual Bleed Anzeige on war, also demnach sowohl APU, als auch Eng. Bleed on waren. Wie die Hyd. Pumps geschaltet waren weiß ich nicht mehr.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Sonntag, 18. November 2007, 10:43

Die die Hydraulikpumpen bleiben auf on, auch wenn der Flieger die ganze Nacht abgestellt ist. Grund bei on sind die Spulen stromlos.

Engine Bleed muß anbleiben, da über dieses Ventil die Luft kommt, welche zum Engine Starter geht. Bleed off würde bedeuten man bekommt das Triebwerk nicht an. :lol:

Viele Grüße

3

Sonntag, 18. November 2007, 10:53

Dann wird das in der PMDG leider falsch simuliert!
Aufgrund meiner o.g. Annahme hatte ich bisher die Eng. Bleed Schalter zum Starten immer auf off gestellt. Wenn man allerdings APU Bleed auf off stellt, geht aber auch bei der PMDG nichts mehr, das wird also korrekt simuliert.

Die Vorrichtung (Turbine?) welche die Druckluft bei laufendem Triebwerk liefert, wird also mit der Druckluft der APU versorgt als Starter genutzt, sodass das geschlossene Bleed Ventil den Startvorgang vereitelt. Habe ich das richtig Interpretiert?

Danke, für Deine wie immer sehr hilfreichen Antworten Karl :thumb:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

4

Sonntag, 18. November 2007, 11:15

Zitat

Die Vorrichtung (Turbine?) welche die Druckluft bei laufendem Triebwerk liefert, wird also mit der Druckluft der APU versorgt als Starter genutzt, sodass das geschlossene Bleed Ventil den Startvorgang vereitelt. Habe ich das richtig Interpretiert?


Verstehe deinen Satz nicht ganz :hm:

Hier aber kurz der Startvorgang eines Triebwerks.
1.APU läuft
2.Bleed APU on
3.Bleed sw der Triebwerke auf on da sonst keine Luft zum Starter kommt.
4.Starter- Schalter am overhead Panel auf GRD. Triebwerk läuft hoch
5.Bei 28% Fuel on (Start lever on) PMDG dreht leider nicht so hoch.
6.Nach light up Start lever in upper detent
7.50% N2 fliegt starter cut out switch springt zurück

Das war es.

Ps. muß mich für heute abmelden, bin mit Essen zubereiten dran und dann gehts ab zur Arbeit. Bis morgen

Viele Grüße