Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:33

Fast wie bei der Formel 1

Hier nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Einblick in die Technik. :lol:

Bremsen Wechsel in Transit an einer B737 NG. Fast wie in der Formel 1. :D

Zentralmutter lösen (wird durch zwei Sicherungsschrauben gehalten)



Mutter entfernen.



Rad runter ziehen, Bremse liegt frei. Quick disconeced für die Bremshydraulik lösen. :thumb:



Das Bremspaket von der Achse ziehen.



Neues Bremspaket auf die Achse schieben.




Bremsschlauch auf den Quickdisconeced setzen. Rad auf die Achse stecken. Mutter torquen und sichern. Deckel für die Radnarbe drauf und sichern. Achse ablassen.
Hydraulik an und 10 mal die Bremse betätigen (dadurch wird entlüftet und ein leak check gemacht :lupe:)

Nach ca. 20 Minuten ist der „Spuk“ vorbei und der Flieger kann wieder Geld verdienen. :thumb:

Viele Grüße

2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:43

Das is ja mal cool , so ne Bremse im Aufbau zu sehen :D

Hab ich ja schließlich mal gelernt .... Nö nicht Flugzeugschrauber .... Mercedesmechhaniker ( Autoschlosser hieß das zu meiner Lehrzeit )

Beim Auto alles ein wenig kleiner ... man sieht allerdings nicht, ist es eine mehrfach Scheibenbremse oder mehr Trommelprinzip :hm: .

Aber da dafür haben wir ja den Flugzeugschrauber , der wirds uns bestimmt richtig erklären :D :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:59

Moin KaLeu ist eine Scheibenbremse :thumb:
Beteht hier aus 5 Rotoren. Trommelbremsen gibt es nur noch bei Mauerseglern (Kleinflieger :D)

Viele Grüße

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:52

Ein 20 Minuten Boxenstop ist aber wesentlich langsamer als bei der Formel 1 :lol:
Sieht aber sehr interessant aus! Danke für deine Einblicke.

5

Montag, 29. Oktober 2007, 09:48

Ob ich damit wohl meine alte japanische Reisschüssel aufmotzen kann :hm: :lol:

Danke Karl für die technischen Einblicke :thumb:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2007, 10:10

Ach komm Jürgen, wenn du die Bremsen bei dir anbaust, kommst du doch nicht mehr vom Fleck :lol:

7

Montag, 29. Oktober 2007, 12:20

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Moin KaLeu ist eine Scheibenbremse :thumb:
Beteht hier aus 5 Rotoren. Trommelbremsen gibt es nur noch bei Mauerseglern (Kleinflieger :D)

Viele Grüße


So was in der Richtung dachte ich mir schon ... und bei näherem hinsehen :nein: konnte es ja nur Scheibe sein :nein: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit