Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 00:25

[FS9] bei Minimierung scheint sich die Simulationsrate zu verändern

Hi,

ich habe eine Frage, die mich heute schon den ganzen Tag beschäftigt...
Ich habe seit Sonntag folgendes Problem:

Wenn ich den flusi anmache (egal ob online oder offline), dann funktioniert soweit alles normal.
Wenn ich allerdings den Flusi minimiere (also die Windows-Taste drücke), dann scheint sich die Simulationsrate zu ändern. Mir ist es bei einem Online-Flug auf IVAO aufgefallen, als ich darauf hingewiesen wurde, warum ich denn so schnell wäre. Ich bin dann zurück in den Flusi und tatsächlich war ich viele Meilen weiter als ich hätte sei dürfen.
Ich habe mich dann später offline auf einen Airport gestellt (mehrere ausprobiert) und dort einfach mal mit der Standard Cessna Schub gegeben, nur wenig, so dass ich geradeso gerollt bin.
Dann minimiert, 10 Sekunden gewartet und wieder zurück in den Flusi. Ich habe in der Zeit tatsächlich mehrere Meilen/Kilometer zurückgelegt, obwohl ich nur gerademal 40 Knoten gefahren bin, wenn überhaupt.
Also wieder zurück auf den Startpunkt gestellt, gleiches Spiel nochmal, diesesmal aber nichts im Internet oder sonst wie gemacht sondern einfach nur auf dem Desktop geblieben. Dann zurück in Flusi -> gleiches Problem.
Dann hab ich mich wieder auf den Startpunkt gestellt, Schub gegeben, Desktop, Firefox, Youtube. Dann youtube angelassen und zurück in den Flusi. Als ich dann gefahren bin, habe ich das Problem gesehen. Es bleibt etwa jede Sekunde für etwa eine halbe Sekunde das Bild stehen, dann springe ich ungefähr den vierfachen Weg nach vorne.
Firefox habe ich dann wieder zugemacht, dann bestand das Problem nur noch, wenn ich tatsächlich nicht im Flusi bin... (Etwa ein Problem mit Flash oder so?!).
Jedenfalls dachte ich dann, das ich mal die FS9.cfg löschen könnte. Gesagt, getan. Allerdings bleibt das Problem bestehen.

Dann wollte ich die Grafiktreiber neu installieren, also auf ATI.com gegangen, dort den Treiber runtergeladen und installiert. Alles gut soweit. PC Neustart. Aaaaaber....nix wars. Windowslogo, und wenn dann dieser blaue Willkommensbildschirm kommt, wird wird der Bildschirm schwarz (also wie bei standby (Lichtchen wird Gelb statt Grün)). Man hört die WindowsMusik aber Bildschirm bleibt Standby. Der Treiber muss der richtige sein, habe es per DriverScanner gemacht und auch (nachdem es nicht ging) manuell und sogar von Drittanbieterseiten.
Funktioniert allerdings nichts...

Ich habe noch andere Probleme, vielleicht hilft es, wenn ich das kurz erwähne. Wenn ich in Spielen bin (League of Legends oder auch Flusi) und gehe entweder während dem Spiel oder auch danach zurück in Windows und Firefox, dann hab ich oft das Problem das ein Teil der Seite einfach schwarz ist und ich mit der Maus über einträge drüber fahren muss bzw. markieren muss oder einfach das Fenster kurz verkleinern muss und dann wieder maximieren. Dann geht wieder alles für unbestimmte Zeit und dann passiert das gleiche wieder. Wenn ich Firefox dann einen Moment aushabe und auch sonst nix mache, dann geht's irgendwann wieder normal.
Auch bei Youtube habe ich öfter Probleme nach gleichem Prinzip.
Wenn ich die Seite scrollen will (klick aufs Mausrad und dann muss ich ja nur die Maus bewegen), dann bewegt sich nur das Videofenster nach oben bzw. unten, der Text bleibt wie eingefroren stehen. Wenn ich dann so runterscrolle, ist das Videofenster weg (weil nach oben verschoben) aber der Text bleibt stehen. Es dauert 2 Sekunden und dann "aktualisiert" sich der Text auch.
Ich gehe fast 100% davon aus, dass es am Treiber liegt, allerdings weiß ich auch nicht, wie ich den aktualisieren soll, weil geht ja nicht....

Meine PC-Daten:

AMD Athlon 64 X2 DualCore 6000+
3.10 GHz 3,0 GB RAM
Windows XP Professional
ServicePack 3
Grafik: ATI Radeon HD4600


Vielen Dank schonmal für die Hilfe oder zumindest für's durchlesen der Beiträge ;)


Edit: Ich hab es schon bei mehrere verschiedenen Airports mit und ohne Addon Scenery sowie mit PMDG, Wilco und Standard Cessna probiert.
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy_szv« (27. Dezember 2011, 00:26)


2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 06:28

Das erste Problem kenne ich.Lief bei mir minimiert etwa dreimal schneller.
Wenn mich nicht alles täuscht,war die Grafikkarte schuld,übrigens auch eine ATI Radeon.Es könnte aber auch die Treiberkonfiguration gewesen sein.
Bei ATI Karten gibt es immwer einen Mix aus Grafik- und Soundtreibern.Möglicherweise war diesbezüglich dort etwas nicht richtig installiert,bzw hat nicht ganz zur Grafikkarte gepasst.

Zusätzlich war bei mir noch,das sich auf dem Mesh immer Kreise bildeten,was aussah,wie die Ringe ,die Regentropfen auf Pfützen hinterlassen.Oder beim Flugzeug wurde das Gittermodel sichtbar,in dem es schlichtweg durchsichtig war.Also nicht das Flugzeug selbst war durchsichtig,sondern die Gitterstruktur.



Mache mal eine komplett neue Sound- und Grafikkarten - Treiber Installation.Erst mal alles,was damit zu tun hat,deinstallieren und dann wieder neu installieren.
Hier würde ich ausdrücklich die Treiber der dazugehörigen CD's verwenden und nix aus dem Internet.Mit den Treibern der CD hatte ich bisher nie Probleme,mit Treibern aus dem Internet oftmals doch.
Meistens hat dann Antialiasing nicht so richtig funktioniert.

Aber ich glaub,es war wohl letzten endes doch die Grafikkarte selbst das Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (27. Dezember 2011, 06:31)


3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 10:05

Moin,

danke für die Antwort. Also deinstalliert hatte ich die Treiber schon (zumindest den Desktop Visual Treiber oder wie der heitß), bei der Neuinstallation kam dann aber, das irgendein Fehler aufgetreten sei und ich erstmal die VGA Treiber installieren sollte. Das hab ich dann gemacht, also im Abgesicherten Modus im Geräte-Manager die Graka rausgeschmissen und neugestartet. Dann ging auch alles wieder (natürlich in dieser riesigen Auflösung etc.). Dann wollte ich neu installieren dann kam aber die Fehlermeldung "Video Driver not found" dann ging das Setup kurz los und dann kam wieder ein Fehler und das Setup ist abgebrochen.
Hatte jetzt dann erstmal ne Systemwiederherstellung gemacht. BISHER (*klopf auf Holz*) klappts komischerweise wieder...
Hatte es kurz nochmal mit der Cessna ausprobiert (einfach rein interessehalber). Im Flug noch nicht, dafür war es mir zu spät, aber auf dem Boden ging es. Trotz Youtube, Windows, Firefox oder sonstwas...

Bezgülich dem zweiten Problem mit Firefox und einfrieren etc. wurde mir empfohlen mal Vertical Refresh anzumachen.Das hat (bisher) auch gut funktioniert. Hatte ja noch nicht solange getestet, bin ja grad erst aufgestanden und gestern vielleicht ne halbe Stunde noch.

Was mich halt einfach stutzig macht, ist, dass er alles normal installiert, sogar von der ATI Seite bzw. vom DriverScanner scheinbar den gleichen nimmt und das funktioniert nicht. Man müsste doch meinen, das Treiber von ATI funktionieren sollten...
Bzgl der Treiber von CD. Ich nehme an du meinst die Windows CD? Die hab ich nicht, weil ich mir den PC in einem Fachgeschäft hab zusammenbauen lassen und die haben die CD nicht beigelegt. Aber selbst wenn, wären diese Treiber ja veraltet und ich müsste sie sowieso updaten, dann hätte ich vermutlich ja das gleiche Problem.
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:18

Zitat

Bzgl der Treiber von CD. Ich nehme an du meinst die Windows CD?


Nein,ich meine die CD für die Grafikkarte.Und beim Soundtreiber müsste es die CD für das Mainboard sein,sofern InBorad - Sounkarte.


Zitat

Aber selbst wenn, wären diese Treiber ja veraltet

Nun ja.Warum soll bei einer älteren Grafikkarte der aktuellste Treiber aus dem Netz unbedingt besser sein.
Die Karte selbst hat sich ja nicht verändert,keine neuen hardwarebedingten Funktionen etc.,welche von den neusten Treibern unterstützt werden.So reicht der Treiber,der damals aktuell war,auch weiterhin problemlos aus.

Wie schon gesagt.Meine Erfahrungen sind die,das ich mit den Treibern der dazugehörigen CD bisher überhaupt keine Probleme hatte.
Ich lasse mir meinen PC auch immer zusammenbasteln.Lege aber Wert darauf,das die Treiber CD's für Grafik,Sound und Board immer mit dabei sind.Es kommt ja doch mal vor,das man das System komplett neu aufsetzen muss,da ist es schon gut,wenn man alles Nötige zusammen hat.

Einmal hatte ich mir einen komplett fertiggestellten PC gekauft (war zu WINDOWS VISTA - Zeiten),so wie er verpakt ins Geschäft geliefert wurde (MEDIMAX).Hier fehlten diese CD's.Jetzt steht die Kiste ausgeschlachtet in der Ecke.
Mache ich nie wieder,auf diese Weise Geld zu sparen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (27. Dezember 2011, 11:20)


5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:29

Ok, alles klar. Verstanden =)

Also wie gesagt CD's waren leider keine dabei. Wo kann ich denn ältere Treiber finden? Vielleicht probiere ich einfach mal einen Treiber vor dem, den ich jetzt drauf habe...
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:08

Hi Dennis,

fliegst Du den FS9 im Vollbildmodus?

Wenn ja, was passiert denn, wenn Du nicht im Vollbildmodus bist und dann einfach das Fenster auf konventionelle Weise (also durch Klicken auf das Icon rechts oben) minimierst?

Und versuche auch mal, statt der Windows-Taste mit ALT-TAB zu einem anderen Programm zu wechseln. So mache ich das immer und ich habe damit noch keine Probleme gehabt.

VG,
DIrk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:09

Hallo Dirk,

den Fenstermodus habe ich noch nicht ausprobiert, ich fliege immer im Vollbildmodus. Ich werde aber das nächste Mal auch den Fenstermodus mal probieren!
Alt+TAB benutze ich auch manchmal. Je nach Lust und Laune ich glaube, dass da kein Unterschied besteht. Müsste ich nochmal genauer prüfen.
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!