Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leonid1998

FSX Lufthansa Airbus Pilot

  • »Leonid1998« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 63

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. August 2012, 23:26

mehr FPS, für besseres Spiel-Erlebnis (welche Tipps)

Hallo zusammen,

Das Problem: habe FPS Probleme, mit dem FSX. Am Boden sind die FPS unter 15 :cursing: und in der Luft max. 25-27.

Mein System:
AMD Athlon 2 X2 240 2,8GHz
AMD HD Radeon 6850 GDDR5 1GB
4 GB RAM DDR2
550W bequiet!
Win7 x64 Ultimate SP1
AMD CCC 12.6


AddOns:

Active Sky 2012
AES
German Airports 2
Mega Airport Frankfurt und München
Kos X
Malediven X

Was ich alles versucht habe:

-
fsx.cfg optimiert mit venetubo.com
- Einstellungen auf Mitte
- Im AMD Control Center "Anwendungseinstellungen verwenden"
- Visuelle Designs deaktiviert
- Destkopgestaltung deaktiviert
- Benutzerkontensteuerung aus

Meine Frage:

  1. Lohnt sich auf 6GB/8GB RAM umzusteigen?
  2. Lohnt es sich meine CPU zu übertakten?
  3. Welche Einstellungen soll ich im FSX und im AMD Visual Control Center verwenden?
  4. Was kann ich noch in der fsx.cfg ändern, was venetubo.com nicht ändert und sich als positiv auf die FPS erwiesen hat
Ich bin wirklich für jeden Beitrag sehr dankbar. P.S: Also MS Flight läuft flüssig auf hohen Einstellungen, aber man hört die Grafikkarte gut :D

Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße aus Köln,
Leonid

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leonid1998« (8. August 2012, 23:54) aus folgendem Grund: Ergänzung


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2012, 08:31

Im Nachbarforum habe ich mal eine Zusammenfassung der Tweaks von "Bojote" auf Deutsch geschrieben, da sollte auf jeden Fall noch das ein oder andere Stellrädchen zu finden sein, um Deinem System auf die Sprünge zu helfen. Ganz unten findest Du einen Link auf einen automatischen fsx.cfg-Analysator.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

3

Donnerstag, 9. August 2012, 08:52

So locker aus der Hüfte lässt sich das nicht sagen!


Welche Texturauflösungen hast Du?
Auto-/Schiffsverkehr?
Gebäudeschatten?


Anzahl der Wolkenlayer in AS2012

AI Traffic Slider ist wo?


Alle oben genannten sind sehr Frameraubend, wenn nicht moderat damit umgegangen wird!
Besonders dann, wenn du in Frankfurt sitzt mit ASE



Wobei man sagen muss, dass Dein System an sich schon arg an der unteren Grenze ist und wenn Du sagst, dass es damit flüssig läuft, kannst DU sehr zufrieden sein!

Der RAM alleine wird da erstmal nicht so viel bringen
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2012, 17:24

Hy,

ja dein System ist echt "recht" langsam :)

Ich hab grad wieder ein paar Tets gemacht und das einzige was wirklich was bringt beim FSX sind Ghz ich hab meinen i7-2600k jetzt auf 5,1 Ghz geprügelt und hab endlich ein halbwegs brauchbares spiel Gefühl für meine Verhältnisse.

Ich hab dabei auch mit dem RAM Experimentiert und dabei konnte ich so gut wie keine unterschiede feststellen ob er jetzt auf 1333 oder 1600 oder 1866 oder 2133 lief. Nur die CPU Power und ein paar FSX.cfg tweaks haben geholfen.

Wobei ehrlich sogar ich habe am Boden wenn ich am LSZH Zürich von Aerosoft starte mit der 737 NGX 900 grad mal 17-20 FPS und in der Luft 28-35 FPS.

Ok bei fast allem auf Anschlag das muss ich zugeben.

Also vermutlich am meisten bekommst du wenn du auf einen Ivy Bridge oder einen Sandy Bridge aufsteigst und dort noch etwas Übertaktest.

Wobei wie guenseli schon schrieb es lässt sich nicht so pauschal sagen und zusätzlich ist es noch von system zu system unterschiedlich da ja jede Konfig anders ist.

lg
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »331BK« (9. August 2012, 17:25)


Leonid1998

FSX Lufthansa Airbus Pilot

  • »Leonid1998« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 63

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. August 2012, 20:44

Schönen guten Abend,

in der fsx.cfg Datei waren alle Werte, wie im Forum von Pidder.

Ich poste hier meine fsx.cfg Datei, dort kann man ja die Einstellungen entnehmen:

$this->cacheCode('\1','\3')

Viele Grüße,
Leonid
Viele Grüße aus Köln,
Leonid

6

Samstag, 11. August 2012, 10:22

Ich bin wirklich für jeden Beitrag sehr dankbar.



Und hier wäre Dir sicher jeder dankbar, wenn Du nicht einfach deine CFG reinknallst, wo sich jeder die Einstellungen selbst raussuchen kann, sondern konkret evtl. Fragen beantwortest.
Ich hab leider keine Zeit, mich durch Deine cfg zu wühlen.


Kernpunkt ist immer noch dein etwas langsamer Rechner!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. August 2012, 11:43

Auf den ersten Blick sehe ich z.B., dass Deine AI Einstellungen z.T. bei 100% sind, dass kostet Dich enorm Leistung. Ebenso das sehr hohe Autogen-Setting. Fahr die erstmal deutlich runter. Dann prüfe, ob die Auflösung Deines Desktop genau die gleiche ist wie im FSX, das hilft auch. Wenn ich noch Zeit finde, schaue ich weiter.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Samstag, 11. August 2012, 12:09

Hmm...

ich hab mir mal deine FSX.CfG angeguckt und mir sind gleich mehrere Frame-Killer aufgefallen. Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert, dass Du die noch noch nicht abgeschaltet hast - eine ganz einfache Google-Suche hätte Dir verraten, dass das kritische Einstellungen auf schwachbrüstigen Systemen sind.

1.) Autos, Schiffsverkehr und Ausflugsboote - das hast Du alles auf 100%? Stell das mal schnell gewaltig runter. Autos am besten aus, Schiffe und Ausflugsboote maximal 20%. Ich mache es davon abhängig, was ich gerade fliege. Mit einer Cessna in ORBX-Szenerien stelle ich den Autoverkehr auf 16%, Boote und Schiffe auf jeweils 25%. Mit einem Linienflieger stelle ich Autos auf 8% oder aus und die Boote stelle ich auch komplett ab.

2.) Flugzeug-Schatten - weg damit. Ist sowieso schlampig programmiert und unrealistisch.

3.) Die Wasser-Effekte sind leider auch viel zu hoch eingestellt. Deine Grafikkarte verkraftet leider nur die niedrigen Einstellungen, d.h. hier sollte nichts auf 2X stehen. Mach es mal auf mittel.1X, evtl hoch 1X.

4.) Wolkenentfernungsradius: den Schieber auf die niedrigste Einstellung stellen (40 Miles).

Das wird Dir einiges bringen, denke ich.

Ansonsten kann ich immer wieder nur sagen, dass es nicht "DIE" optimalen Einstellungen gibt. Ich mache die Einstellungen immer davon abhängig, mit welchem Flugzeug und in welchem Gebiet ich unterwegs bin. Und es bringt nichts, sich auf hohe Frames zu fixieren. Selbst mit 18 fps kann man ordentlich fliegen, wenn es keine Ruckler gibt.

Und man muss einfach damit leben, dass es nur ganz wenige Systeme gibt, wo alle Einstellungen auf Maximum toleriert werden. Ich selbst habe mir kürzlich ein sehr gutes System zugelegt (i7-2600, 8 GB RAM, NVIDIA GTX560, 1 TB Festplatte) und mache auch etliche Abstriche, wenn ich mit der pmdg ngx 737 komplexe Airports anfliege. Aber es sieht immer noch gut aus und ich werde mit einer flüssigen Darstellung belohnt.

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »747-Flyer« (11. August 2012, 12:23)


Leonid1998

FSX Lufthansa Airbus Pilot

  • »Leonid1998« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 63

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. August 2012, 12:39

Erstmal vielen Dank für eure Unterstürzung.

@Viking01

Zitat

Ebenso das sehr hohe Autogen-Setting
Wo kann ich die den runter stellen?

@747-Flyer

Ich habe nun die Einstellungen runter gemacht. Wolken habe ich das Minimum (96km).
Auflösung ist die gleich wie Windows 7 es auch verwendet.

Ich habe nun deine Tipps befolgt und habe in Frankfurt 3 fps mehr. :jubel: 10fps Terminal-Gebäude für 7fps.

@Alle

Hier noch meine AMD Visual Control Center Einstellungen:

$this->cacheCode('\1','\3')
Viele Grüße aus Köln,
Leonid

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leonid1998« (11. August 2012, 12:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibung


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. August 2012, 12:58

Autogen stellt man bei den Grafikeinstellungen rechts oben ein.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. August 2012, 13:09

Wasser ist übrigens performancetechnisch besser auf 2x Niedrig als 1x Hoch.

Ansonsten kannst du auch mal überlegen deinen CPU upzugraden.
Es gibt den AMD 965 mit 4x3,4GHz schon für 90 €.

Außerdem würde ich dir empfehlen die Grafikeinstellungen mit Ati Tray Tools von Ray Adams einzustellen. Das bietet dir mehr und feinere Einstellungen als CCC.
Daniel

12

Samstag, 11. August 2012, 14:03

Hi,

ich will mich hier nicht mit Komplettanleitungen anhängen, denn zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei :D .

Es ware schlichtweg zuviel Arbeit alles sinngemäss zu erleutern. Das Ganze sollte nämlich als Gesamtapparat gesehen werden, der beginnt bei A und endet bei Z. Das geht bei der sinnvoll und effizient gewählter Hardware los und führt sich beim konzequenten Aufbau des Systems fort. Ich hatte da lange keinen Wert darauf gelegt. Der Fehlerteufel begann schon in den Kinderschuhen aus Unwissenheit und Faulheit sowie meiner Ungeduld. Ich habe mich nicht umfassend genug informiert und schon die ersten Fehler gemacht bevor es überhaupt los ging.

Es ist ein statement das man sich als treadersteller natürlich nicht erhofft und der einen auch ärgern kann, aber:

Das Rad muss nicht neu erfunden werden, alle Infos stehen im Netz, fast alle FSX user haben inzwischen für den FSX taugliche Hardware und ihre Lösungen und Lösungswege irgendwohin geschrieben. Das Problem dabei ist, Mist von sinnvollen Tips und Beiträgen zu unterscheiden. Sinnvolle Beiträge führen aber auch nicht immer zu Ergebnissen die du subjektiv als gut empfindest in deinem FSX, der ganze Apparat bringt das Gesamtergebnis - nicht ein globaler "tweak". Nimm dir Zeit und lese die treads auf avsim.com.

Es gibt zwei Ideen zu deiner Hardware:
Entweder du betreibst deinen PC + FSX so, dass es deine Hardware packt, oder du rüstest auf. Wenn du aufrüsten würdest, kommt es auf deine individuellen Wünsche an wie du den FSX betreiben möchtest, mit welchen Addons, bei welcher optischen Qualität oder Ablaufgeschwindigkeit. Es geht auch beides gleichzeitig.

Der FSX braucht nicht mehr als eure "wichtigen" 30 FPS um MINIruckelfrei und fehlerfrei zu laufen. Mir sind FPS egal - es muss laufen wie Butter bei hohen Einstellungen. Mit USEPOOLS=0 (Bufferpools) und im System oder per VSYNC gelockten 30 FPS kann es ein Gedicht sein den FSX zu fliegen. Bei Bufferpools 0 muss aber das Wasser auf 2X hoch gestellt werden um die "Blitzer" in der Grafik zu eliminieren. HIGHMEMFIX muss in die fsx.cfg eingetragen werden. Das Setup im NVIDIA Inspector ist ebenso essentiell und muss ggf. individuell eingestellt und ertestet werden. Tip: Tests über längere Zeit durchführen in der ganzen FSX Welt. :)

Das Ende vom Lied:

Ja, der FSX funktioniert mit guter Hardware und gutem Setup des gesamten Systems traumhaft gut und sieht super aus für eine DX9 Anwendung. Ich werde nicht der einzige sein der das bereits bestätigen kann. Er macht einfach nur Spass.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »PIO« (11. August 2012, 14:58)


Leonid1998

FSX Lufthansa Airbus Pilot

  • »Leonid1998« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 63

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. August 2012, 19:22

Hallo,

ich habe nochmal alles durchgelesen. Ich habe nun die Einstellungen alle geändert, trotzdem finde ich den Tipp mit dem AMD PhenomII X4 965 gut. Es ist schon günstig.

Doch ist da Intel nicht besser? Und welcher Prozessor ist für den FSX besser AMD oder Intel?

In meinem -inzwischen- Stamm-PC Online Shop fand ich den Prozessor für 92€. Dort habe ich auch Netzteil und Grafikkarte bestellt. http://www1.hardwareversand.de/articlede…qhmy&ref=105&lb

Ich befürchte mein ASRock K10N78M wird mit der CPU nicht halten, aber das Netzteil schon. :D 550W


EDIT.: Tolle Nachrichten! In der Luft habe ich in der Außenansicht mit dem hochdetalierten Airbus X 31fps (Habe Begrenzung) :luxhello: . Nur am Boden immernoch 15fps.

Gruß
Leonid
Viele Grüße aus Köln,
Leonid

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leonid1998« (11. August 2012, 20:03)


hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. August 2012, 01:10

EDIT.: Tolle Nachrichten! In der Luft habe ich in der Außenansicht mit dem hochdetalierten Airbus X 31fps (Habe Begrenzung) . Nur am Boden immernoch 15fps.


Falls du mit dem FSX direkt begrenzt kann das auch zu Framerate-Einbußen führen, ansonsten schadet die Begrenzung nicht.

Den AMD 965 hab ich dir nur empfohlen, weil der vlt. mit deinem System kompatibel ist. Er hat zumindest den gleichen Sockel.
Solltest du sowieso einen neues Mainboard beschaffen ist der 965 wohl nicht die erste Wahl.

Ich habe einen AMD 1090t und bin damit sehr zufrieden. Von beiden Herstellern gibt es aber inzwischen bestimmt etwas besseres, fragt sich nur in welcher Preisklasse.
Daniel