Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. März 2011, 09:19

Mal testen: gute "neue" AA Einstellung im NVidiaInspector

Hallo,


laut diesem Thread (an AA mode that's worth a try ) im AVSIM Forum hat sich im NVidiaInspector eine EInstellung versteckt, die einigen Systemen auf die Sprünge helfen könnte:

AA_MODE_METHOD_SUPERVCAA_64X_4v12

anstatt den bisher empfohlenen 8SQ.

Ein erster kleiner Flug zeigt bei mir: absolut kein Shimmern mehr (Bäume etc) und flüssige Frames (wenn auch in der Anzahl nicht mehr).
Meine GPU wird wesentlich mehr belastet und erhalte dafür ein brilliantes Bild.
Ob das auch mit älteren, bzw schwächeren Karten funtkioniert, aknn ich nicht sagen.

Der kurze Flug also für mich erstmal ein Erfolg, ich muss allerdings noch testen, wie das ganze bei einem ein oder zwei Stunden Trip aussieht...


Kann ja jeder mal selbst testen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 12:32

Hallo Günter,
wenn ich die Bezeichnung so sehe ("...64X_4V12") kann es sein, dass die "64" für 64bit-Systeme steht, oder?
Dem Kleingedruckten unter deinem Thread nach hast Du ja auch ein solches (Win7 64 Prof).
Demnach wäre es für mich als XP-user (32bit) wohl eher nicht empfehlenwert.
Zumal ich eine nVidia Geforce 8600GT mit 512 MB als GraKa habe.
Was denkst Du, soll ich´s trotzdem probieren?

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (21. März 2011, 12:34)


3

Montag, 21. März 2011, 13:56

Hi,

um es kurz zu machen: keine Ahnung!
Ich vermute aber, dass es nichts mit 64bit Systemen zu tun hat.


Aber schau doch mal nach, ob es diese Einstellung im NVidia Inspector gibt, und wenn ja, was dann mit Deiner Graka passiert.
mehr als "Njet" kann sie nicht sagen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. März 2011, 14:01

Ich werd's auch mal probieren, aber meine GeForce 9800 GTX ist mit 512 MB für diesen Tweak wahrscheinlich auch etwas schwachbrüstig, wenn man den Kommentaren im Avsim-Forum Glauben schenken darf. Ein Hardwareupdate kommt für mich vor dem Erscheinen von Flight eh nicht mehr in Frage... :pfeif:

Danke, Günter! :thumb:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

5

Montag, 21. März 2011, 14:32

Moin,

kann ich nicht empfehlen, bei mir wird dadurch das Bild sehr verwaschen.

Diese hier kann ich empfehlen:



Uploaded with ImageShack.us

Damit sieht der FSX bei mir gut aus bei vernünftiger Performance..
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

6

Montag, 21. März 2011, 15:20

Danke für die Hinweise
das werde ich beides mal ausprobieren :bier:
Gruß Jürgen

Laszlo

Anfänger

wcf.user.posts: 103

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Opernsänger

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. März 2011, 17:09

Hallo Günter,


vielen Dank für Dein Tipp, bei mir hat sehr gut geholfen!
Getestet habe ich auf Mallorca in Morgengraue mir den Duke, absolute keine
Treppen, flüssiger Fliegen gelockt 25 Frames. Mein System ist nicht besonderes,
wie man sieht, allerdings viele Einstellungen ausprobiert, weil ich nicht nur
flüssig fliegen, sondern auch die bestmögliche Texturen haben möchte. Also Dein
Hinweis war für mich GOLDRICHTIG!
Gruß: Laszlo
Win 7x64 Bit+SP1
i7 3770k 3.5GHz
16GB Arbeitsspeicher
GeForce GTX 670 Treiber 344.65
FSX+ACC

8

Montag, 21. März 2011, 19:53

Moin,

Die Einstellung ist in der Tat sehr gut, so verwaschen war das bei mir weil ich den ENB Series Mod schon so lange benutze das ich nicht dran gedacht habe das ich den erst mal ausschalten müsste um ihn dann später an die neuen Antialiasing Einstellungen anzupassen.
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mocambo« (21. März 2011, 19:54)


9

Montag, 21. März 2011, 21:12

Danke für den Tip - nie sah mein FSX so gut aus!
Viele Grüße - Volker


10

Montag, 21. März 2011, 22:33

... auch von mir schon mal ein fettes DANKE :thumbup: !

Bin zwar heute nicht mehr zum Test gekommen, das hole ich aber morgen nach - und hoffe sehr stark auf einen Erfolg 8o !

Ich bin nämlich vor einigen Tagen auf eine aktuelle Nvidia-Karte + Treiber "umgestiegen", und mußte dadurch leider vom "NHancer" Abschied nehmen. Seit dem bin ich aber leider sehr unzufrieden mit meiner Garfik, ganz besonders im "FSX" ;(

Ich komme mit dem "Nvidia-Inspektor" einfach nicht an die gewünschten Ergebnisse ... sei es bei "Race On" oder beim "FSX" ... bei beiden Simulationen habe ich, wenn evtl. auch nur subjektiv, das Gefühl, die Grafik sieht schlechter als vorher aus ! Beim "FSX" bin ich mir aber sicher !

Es flimmert wieder viel stärker als vorher, auch das Antialiasing scheint irgendwie nicht 100 % umgesetzt zu werden :S ?!?

Dazu in Bezug auf den "FSX" direkt mal eine Frage zu den "Ingame-Settings" .... wie filtert Ihr : Anisotrop oder Trilinear ?!? Und dann noch zusätzlich über den Treiber mit z.B. 16 x + "Hoher Qualtät" ?!? Und aktiviert Ihr das "Antialiasing" auch im "FSX" und dann im Treiber "Erweitern", oder nur komplett über den Treiber und "Ingame" auf "OFF" ?!?

Den einzigen "Erfolg" den ich bis jetzt verzeichnen konnte, dieses Flimmern im Instrumenten-Panel der "PMDG J41" ist verschwunden, aber nur durch "Gammakorrektur" auf "OFF", immerhin schon mal etwas :S ... ansonsten habe ich den "Umstieg" bislang doch etwas bereut, oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch ... aber damit sollte ich doch zumindest die gleiche Grafik-Qualität hinbekommen wie mit meiner vorherigen "GTX275" .... ich weiß ja das vorrangig die "CPU" eine Rolle spielt !

Bin jetzt jedenfalls seeeeehr gespannt auf diese neue Option !

Gruß, Lowpull !

11

Dienstag, 22. März 2011, 08:46

Und aktiviert Ihr das "Antialiasing" auch im "FSX" und dann im Treiber "Erweitern", oder nur komplett über den Treiber und "Ingame" auf "OFF" ?!?



Bei mir ist AA im FSX ON nur so sieht es einigermaßen gut aus ... und in den NVIDIA Einstellungen habe ich --- Erweitert 8Q --- ausgewählt

Anisotrop oder Trilinear = hier kann ich keine soooo großen Unterschiede feststellen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. März 2011, 15:33

Hallo :bier:

Ich hab da mal eine Frage zu dem Nvidea Inspector , weil Ich das Programm noch nicht kannte und auch sonst keine Grafikkarten Tunningtools verwende.
Läuft der Inspetor im Hintergrund mit ? Weil Ich habe mir die Neuste Version 1.9.5.5 jetzt runtergeladen, Installieren brauch man ja nichts ist ja eine Ausführbare Anwendung.
Wer kann mir Dazu noch bisschen sagen wie genau dieser Inspector Funktioniert .

Danke schon mal im vorraus :bier:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. März 2011, 16:13

Das Programm wird genutzt, um Einstellungen an der GraKa vorzunehmen. Es läuft nicht im Hintergrund mit. Wenn Du keine Probleme mit der Grafik hast, brauchst Du das Tool nicht. Ansonsten mußt Du Dir Infos zu den einzelnen Einstellungen suchen. Generell kann man nur Tipps geben, wenn man Dein System und natürlich besonders Deine GraKa kennt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. März 2011, 16:34

vielen Dank für die Antwort

Also zu meinem System Intel i7 870 OC 3,8 GHZ
Board Asus Maximus Formula III
Speicher 8 gig
Graka GTX 470
W7 64 Bit + FSX

Geblockte 25 FPS die auch überall habe mit den Wilco Bussen Vol1 u 2

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (22. März 2011, 16:34)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. März 2011, 17:47

Wie gesagt, wenn Du mit dem Erscheinungsbild zufrieden bist rate ich, nicht daran herumzuschrauben!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Donnerstag, 24. März 2011, 23:22

Also mein Test verlief dann doch negativ:

die Grafik zwar super und durchaus auch "flüsiger" (wobei man hier immer aufpassen muss, dass man sich nicht gewisse Dinge einbildet)


Aber nach ca. 15 Minuten blitzt und flackert es dann (spikes und flashes des Autogen und Wolken)
Die Graka läuft bei den Settings immer auf 99% - anscheined schafft sie dann irgendwann irgendwas nicht mehr.

Na egal...so schlecht waren die alten Settings ja auch nicht: die Bäume flackern eben ein wenig mehr...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


17

Freitag, 25. März 2011, 00:36

Also mein Test verlief dann doch negativ:

die Grafik zwar super und durchaus auch "flüsiger" (wobei man hier immer aufpassen muss, dass man sich nicht gewisse Dinge einbildet)


Aber nach ca. 15 Minuten blitzt und flackert es dann (spikes und flashes des Autogen und Wolken)
Die Graka läuft bei den Settings immer auf 99% - anscheined schafft sie dann irgendwann irgendwas nicht mehr.

Na egal...so schlecht waren die alten Settings ja auch nicht: die Bäume flackern eben ein wenig mehr...

ich glaub an der Grafikkarte liegts nicht, ich hab die gleiche und da funktioniert die Einstellung Perfekt.

Ich hab diese Einstellungen:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

In der FSX.cfg habe ich keinen Tweak (bringt bei mir nix) außer den Eintrag:

[GRAPHICS]
HIGHMEMFIX=1

Den würde ich immer eintragen da es sonst mit heutigen Speicherfressern wie komplexen Szenerien in Kombination mit der MD11 oder JS41 zu Grafikproblemen kommen kann.
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

18

Freitag, 25. März 2011, 10:03

Du hattest recht, Andy...die Graka kann die Einstellung ab.


Nach einem weiteren grandiosen Tipp im AVSIM Forum, bei der ein User gleiches Problem, aber dafür die Lösung hatte, funktionierts nun (anscheinend) auch bei mir:

Ich benutze den "alternativen" FPS Limiter von "Kegetys"

In der antilag.cfg ist die Zeile RenderAheadLimit=3
da stand bei mir "0"... mit "3" funktionierts jetzt.
Die Graka hat nun nicht allzuviel mehr Last als sonst auch...


Aber ein langer Testflug fehlt noch für ein endgültiges Urteil....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


19

Samstag, 26. März 2011, 16:15

Danke für den tollen Tipp, Guenseli,
bei mir funzt es einwanfrei !! :luxhello: :jubel: :clap: :bier: :bier:

Grüsse,
Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

20

Samstag, 26. März 2011, 22:15

Günter auch von mir, danke für diesen tollen Tipp. :thumbup:

Funktioniert hier bis jetzt einwandfrei.
Gruß
Olaf

21

Sonntag, 27. März 2011, 01:24

Hallo zusammen,

ich wollte das gerade auch mal eben ausprobieren. Ich arbeite das erste mal mit NvidiaInspector und habe gerade den aktuellsten Treiber für meine Geforce 8800GTX installiert. Im NvidiaInspector hab ich das MS FSX Profil aufgerufen und entsprechend die Änderungen vorgenommen und gespeichert. Allerdings zeigt das Tool im FSX überhaupt keine Wirkung. Muss ich noch zusätzliche Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

22

Sonntag, 27. März 2011, 03:35

Moin,

im FSX das Häkchen bei Antialiasing nicht vergessen, die Einstellung heißt ja "Die Anwendungseinstellungen erweitern".
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

23

Sonntag, 27. März 2011, 12:02

Vielen Dank,

das hatte ich komplett überlesen....

Allerdings flimmert es bei mir immer noch in der Ferne. Stehe ich z.B. am Startpunkt der RWY25 in EDDG, dann flimmern die Airportgebäude in der Ferne. Ist das normal, oder kann man da noch was machen?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

24

Montag, 31. Oktober 2011, 22:44

Hi,

nachdem nun PMDG das SP1 für die B737 NGX veröffentlicht hat, kann man nun wieder etwas die settings im NVIDIA inspector erhöhen. Ich will lediglich daran erinnern da ich sowieso gerade etwas am Konstellationen ertesten und erfliegen bin.

Wer gute Hardware besitzt kann nun mal testweise mutiger als 8x Q einstellen. Ich bin gerade sowohl 8x S [Combined 1x2 SS + 4x MS], 8x SQ [Combined 2x2 SS + 2x MS], AA_MODE_METHOD_SUPERVCAA_64X_4v12 am testen.

Alternativ teste ich dennoch die hohen 4x AA settings. Alles in Kombination mit "Antialiasing - Transparency Multisempling -> Enabled" und/oder "Antialiasing - Transparency Supersampling -> 4x Sparse Grid Supersampling" um jeweils die Kantenglättung so sauber wie möglich zu haben (auch das VC Cockpit) ohne die Performance zu sehr zu stressen. Man kann hier schön spielen.

Heisser Tip: Wenn ihr ein schwaches System habt, probiert ruhig mal bei "Antialiasing Setting - 4x AA" Einstellungen anstatt 8x AA aus. Kombiniert mit "Antialiasing - Transparency Multisempling -> Enabled" und/oder "Antialiasing - Transparency Supersampling -> 4x Sparse Grid Supersampling". Die Kanntenglättung ist nichtmal so schlecht, und die Performance hervorragend! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (31. Oktober 2011, 22:45)


wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:41

Auch von mir ein DANKE mein FSX sieht jetzt auch wunderbar aus.
:luxhello: :luxhello:
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

26

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:14

Zwar schon langer her das hier einer geschrieben, aber mich würde mal deine nvidiaInspector Einstellung interesseren! Ich hab schon soviel getestet, aber nichts hilft. Hab ne GTX580 3Gb.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

27

Montag, 7. Mai 2012, 12:30

Zwar schon langer her das hier einer geschrieben, aber mich würde mal deine nvidiaInspector Einstellung interesseren! Ich hab schon soviel getestet, aber nichts hilft. Hab ne GTX580 3Gb.

Wenn Du wirklich Hilfe möchtest, musst Du etwas mehr schreiben: welches System nutzt Du, welchen Einstellungen im FSX und mit welchen Ergebnissen bist Du unzufrieden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

28

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:49

Hi,

nachdem nun PMDG das SP1 für die B737 NGX veröffentlicht hat, kann man nun wieder etwas die settings im NVIDIA inspector erhöhen. Ich will lediglich daran erinnern da ich sowieso gerade etwas am Konstellationen ertesten und erfliegen bin.

Wer gute Hardware besitzt kann nun mal testweise mutiger als 8x Q einstellen. Ich bin gerade sowohl 8x S [Combined 1x2 SS + 4x MS], 8x SQ [Combined 2x2 SS + 2x MS], AA_MODE_METHOD_SUPERVCAA_64X_4v12 am testen.

Alternativ teste ich dennoch die hohen 4x AA settings. Alles in Kombination mit "Antialiasing - Transparency Multisempling -> Enabled" und/oder "Antialiasing - Transparency Supersampling -> 4x Sparse Grid Supersampling" um jeweils die Kantenglättung so sauber wie möglich zu haben (auch das VC Cockpit) ohne die Performance zu sehr zu stressen. Man kann hier schön spielen.

Heisser Tip: Wenn ihr ein schwaches System habt, probiert ruhig mal bei "Antialiasing Setting - 4x AA" Einstellungen anstatt 8x AA aus. Kombiniert mit "Antialiasing - Transparency Multisempling -> Enabled" und/oder "Antialiasing - Transparency Supersampling -> 4x Sparse Grid Supersampling". Die Kanntenglättung ist nichtmal so schlecht, und die Performance hervorragend! ;)

Nico, vielleicht kannst Du mal ein Screenshot hier einstellen, dann sind die Einstellungen, vielleicht auch nur für mich, besser nach zu vollziehen. Danke im voraus. :bier:
Gruß Max :rundum:

29

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:23

Hi,

nachdem nun PMDG das SP1 für die B737 NGX veröffentlicht hat, kann man nun wieder etwas die settings im NVIDIA inspector erhöhen. Ich will lediglich daran erinnern da ich sowieso gerade etwas am Konstellationen ertesten und erfliegen bin.

Wer gute Hardware besitzt kann nun mal testweise mutiger als 8x Q einstellen. Ich bin gerade sowohl 8x S [Combined 1x2 SS + 4x MS], 8x SQ [Combined 2x2 SS + 2x MS], AA_MODE_METHOD_SUPERVCAA_64X_4v12 am testen.

Alternativ teste ich dennoch die hohen 4x AA settings. Alles in Kombination mit "Antialiasing - Transparency Multisempling -> Enabled" und/oder "Antialiasing - Transparency Supersampling -> 4x Sparse Grid Supersampling" um jeweils die Kantenglättung so sauber wie möglich zu haben (auch das VC Cockpit) ohne die Performance zu sehr zu stressen. Man kann hier schön spielen.

Heisser Tip: Wenn ihr ein schwaches System habt, probiert ruhig mal bei "Antialiasing Setting - 4x AA" Einstellungen anstatt 8x AA aus. Kombiniert mit "Antialiasing - Transparency Multisempling -> Enabled" und/oder "Antialiasing - Transparency Supersampling -> 4x Sparse Grid Supersampling". Die Kanntenglättung ist nichtmal so schlecht, und die Performance hervorragend! ;)

Nico, vielleicht kannst Du mal ein Screenshot hier einstellen, dann sind die Einstellungen, vielleicht auch nur für mich, besser nach zu vollziehen. Danke im voraus. :bier:


Hi,

seit einigen Wochen fahre ich ein anderes Setup und nutze 12xAA, hat also nichts mehr mit diesen Probierereien zu tun. Das macht mich mit meinen restlichen Einstellungen, auf meinem speziellen Gesamtsystem bei meinen subjektiven Wahrnehmungen recht happy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (9. Mai 2012, 20:26)