Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:48

Fluggesellschaften melden immer geringere Auslastung

Zitat


Fluggesellschaften melden immer geringere Auslastung

BRÜSSEL (dpa) - Europas Fluggesellschaften schlagen Alarm: Die Auslastung ihrer Maschinen sinkt, steigende Treibstoffkosten treiben die Ticketpreise in die Höhe. Im April blieb durchschnittlich jeder vierte Platz in den Maschinen unbesetzt. Nach der Sommersaison dürften etliche Airlines ihr Angebot drastisch einschränken, kündigte der Verband der Europäischen Fluggesellschaften (Association of European Airlines - AEA) am Dienstag in Brüssel an.

Die Auslastung sank den Angaben zufolge im April um deutliche 2,7 Prozentpunkte unter den Wert des gleichen Vorjahresmonats. Sie habe zuletzt nur noch bei 74,8 Prozent gelegen, teilte der Verband mit. Der Verkehr sei auf nationalen Routen um 1,6 Prozent und im Nordatlantik-Verkehr um 2,7 Prozent geschrumpft. Bisher boomende innereuropäische Strecken wuchsen schwächer als bisher.

Zwar nahm der Verkehr der AEA-Mitglieder in den ersten vier Monaten insgesamt noch zu: Bereinigt um den Schaltjahr-Tag im Februar lag das Plus der Passagierkilometer im Jahresvergleich bei 2,3 Prozent. Doch hatten die Unternehmen mehr erwartet und ihre Kapazitäten um 5,2 Prozent ausgeweitet. Die Auslastung sei deshalb "alarmierend", erklärte der Verband. Sie sei im April in allen angeflogenen Regionen gesunken.

Als Gründe nennt die AEA die wirtschaftliche Lage: Die weltweite Abkühlung der Konjunktur und die Kreditkrise hätten die Zuversicht der Unternehmen und ihre Reisetätigkeit gebremst. Auch sinke wegen der Teuerung das verfügbare Einkommen schwer. Zudem hätten die Fluggesellschaften ihre Ticketpreise anheben müssen, um steigende Treibstoffkosten aufzufangen, klagte der Verband.

Mehr bei aero.de
Gruß


2

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:57

Düstere Zeiten werden wohl wieder einkehren. :shocked:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Betawolf

Anfänger

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:19

ich schiebe einfach mal alles auf die Erdölkosten, wenn ich guge das der Lieter Benzin bei uns schon die Hälfte mehr kostet als vor 1 Jahr....
Klar das da das Kerosin auch extrem teuer wird, was ohnehin schon nicht gerade billig ist. Umsomehr müssen die Airlines einnehmen, um sich Kerosin überhaupt leisten zu können. Da gehen die Preise in die Höhe, die Kunden bleiben aus, heißt gleich das die Preise wieder steigen, was wiederum noch weniger Kunden bedeutet und so weiter.
Teufelskreislauf.

Ich denke dass sich die Preise und der "Kundennachschub" bald wieder einpegeln werden, wenn sich das mit dem Erdöl wieder weitgehend normalisiert hat :thumb:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

4

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:54

Ja, aber die Kunden bleiben ja nicht nur aus, weil die Airlines aufschlagen müssen.
Die Kaufkraft schwächelt sich im Moment ja eh wieder etwas ab, und damit auch das für Urlaubsreisen übrige Geld. :thumbdown:
Gruß, Roman

5

Dienstag, 3. Juni 2008, 18:16

Viele haben keinen Urlaub weil sie arbeitslos sind oder neu angefangen haben. Viele planen auch das Geld für anderes einzusetzen(neues Auto usw.) Da fliegen viele nicht weg.

6

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:21

Alle Flugzeuge, die gewerblich fliegen, Rettungsflugdienste, staatliche Stellen, und Militärmaschinen beziehen steuerfreien Kraftstoff

Entweder geschiet dioes durch die Vorlage des AOCs oder durch das Ausstellen eines Zollbefreiungsscheines, wenn das AOC nicht bestimmte Kriterien erfüllt!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Betawolf

Anfänger

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 02:57

Zitat

Original von Balu der Bär
Alle Flugzeuge, die gewerblich fliegen, Rettungsflugdienste, staatliche Stellen, und Militärmaschinen beziehen steuerfreien Kraftstoff


auch Passagier-Airlines? soweit ich weiß müssen die doch auch ganz schön blechen :hm:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Betawolf« (4. Juni 2008, 02:57)


8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 04:50

Zitat

Original von Betawolf

auch Passagier-Airlines? soweit ich weiß müssen die doch auch ganz schön blechen :hm:



Gegenfrage:

Was ist gewerblich? :D

Zahlen Passagiere für ihren Flug eigentlich?? :D

Ja auch die Airlines :muede:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 08:42

Wenn ich mir also endlich meine KingAir zulege gründe ich vorher rasch ein Lufttaxiunternehmen und deklariere meine Flüge als Auftragsflüge und bekomme damit steuerfreies Avgas ? :hm:
Gruß


Betawolf

Anfänger

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:49

Zitat



Gegenfrage:

Was ist gewerblich? :D

Zahlen Passagiere für ihren Flug eigentlich?? :D



Reg dich ab, man darf ja mal fragen dürfen, bei den Preisen was manche Airlines verlangen könnte es genauso gut sein dass sie Steuern zahlen müssen!
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

11

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:17

Ich habe mal gelesen, dass der Sprit zwischen einem Viertel und einem Drittel der Ausgaben der Airlines ausmacht! :shocked:
Gruß, Roman

12

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:06

Zitat

Original von Betawolf

Zitat



Gegenfrage:

Was ist gewerblich? :D

Zahlen Passagiere für ihren Flug eigentlich?? :D



Reg dich ab, man darf ja mal fragen dürfen, bei den Preisen was manche Airlines verlangen könnte es genauso gut sein dass sie Steuern zahlen müssen!


Ich habe mich nicht aufgeregt, sonst hätte ich die Schmunzelsmilies nicht dazugetan.... :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:34

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Wenn ich mir also endlich meine KingAir zulege gründe ich vorher rasch ein Lufttaxiunternehmen und deklariere meine Flüge als Auftragsflüge und bekomme damit steuerfreies Avgas ? :hm:


Mit avgas 100ll hast du nur 100 hrs Freude an deiner KingAir, dann muss JET A 1 hinein..... :opi:

Man unterscheidet zwischen Mineralölsteuerbefreiung und derUmsatzsteuerbefreiung.

Umsatzsteuerbefreiung:
Von der Märchensteuer sind alle ausländischen Carrier befreit, ohne besonderen Antrag, wenn sie ein gültiges AOC vorweisen können.
Deutsche Airlines können davon befreit werden, wenn sie einen Antrag stellen und beim Bundesfinanzministerium auf einer speziellen Liste stehen, und vorwiegend im Ausland fliegen!

Mineralölsteuerbefreiung:

Beantragung des Befreiungsscheines beim zuständigen HZA (Hauptzollamt).Dem Antrag muss beiliegen:
  • die gewerbliche Zulassung des Fliegers
  • und verschiedene erfüllte Auflagen was Aufzeichnungspflichten angeht
  • die Zulassung deines Betriebes zum gewerbsmäßigen Transport von Passagieren und Fracht


Dann kann man steuerfrei Tanken!

Was ist ein AOC?

Zitat

Das Air Operator Certificate (AOC) ist die Grundlage jeder gewerblichen Durchführung von Flugverkehr. Man unterscheidet dabei drei Kategorien: AOC bis 5.7 Tonnen MTOW, über 5.7 bis 10 MTOW und das große AOC über 10 MTOW (MTOW= maximum take off weight, dtsch. maximales Abflugewicht). Ferner gibt es die Unterscheidung Fracht- oder Passagierverkehr. Auch die Operational Area kann eingeschränkt werden, beispielsweise auf Europa. Diese Kriterien sind in dem jeweils erteilten AOC erfasst.

Erteilt wird das AOC von der zuständigen Luftfahrtbehörde; in Deutschland wird ein AOC vom Luftfahrtbundesamt (LBA) in Braunschweig erteilt. (Ausnahme: AOC für Unternehmen, die ausschließlich nach Sichtflugregeln (Visual Flight Rules VFR operieren, werden von der jeweils zuständigen Landesluftfahrtbehörde erteilt).

Gemäß den EASA - Richtlinien muss das AOC an Bord jedes Flugzeuges mitgeführt werden.

Vor der Erteilung erfolgt eine umfassende technische und wirtschaftliche Prüfung. Dazu müssen Kapitalkraft nachgewiesen und kompetente Personen innerhalb eines Unternehmens benannt werden, welche fachlich in der Lage sind, die entsprechenden Positionen auszufüllen. Ob die benannten Personen auch akzeptiert werden, obliegt der erteilenden Behörde. Diese Personen nennt man in der Fachsprache Postholder (Accountable Manager, Flight Operation Manager, Ground Operation Manager, Quality Manager).

In der Regel wird, besonders bei einer Ersterteilung, das AOC für einen befristeten Zeitraum erteilt. Auch während dieses Zeitraums kann die Genehmigung jederzeit widerrufen werden. Gründe können sein: Unzuverlässigkeit im technischen und Flugbetrieb oder auch wirtschaftliche Gründe.

Seit Einführung der sogenannten europäischen Richtlinien, JAR (Joint Aviation Regulations) wird eine einheitliche Regelung bei der Erteilung von einem AOC angestrebt. Die übergeordnete europäische Stelle nennt man JAA (Joint Aviation Authority). Die JAA erlässt nur Vorschläge, welche die Zusammenarbeit in Europa im Luftverkehr standardisieren soll. Die JAR (Joint Aviation Requirements)werden anhand eines rechtlichen Übernahmeaktes (z.B. Verordnung) in das nationale Recht übernommen. Das nationale Recht bleibt weiterhin anwendbar, soweit es Aspekte betrifft, die nicht von den JAR geregelt werden.

Die EASA hat 2003 die Aufgaben der JAA in Europa übernommen. Mit der European Parliament and Council Regulation (1592/2002)bekam die EASA auch eine gesetzgebende Aufgabe. Sie steht somit über dem nationalen Recht. Counterpart in den USA ist die FAA/ Federal Aviation Authority, deren Regularien FAR/ Federal Aviation Regulations heißen.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)