Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. April 2009, 19:09

Saitek ProFlight System--Schubachsen spinnen

Tach Leute,
habe seit einiger Zeit arge Probleme mit meinem Saitek.
Habe das ProFlight System +extra Throttle,Vista 64bit.
Das Problem ist,das alle 3Achsen der Throttle-Einheit vom ProFlight sich nicht sauber zuweisen lassen.
Nun ist das Teil ja mit einem komischen mehrpoligen Stecker mit dem ProFlight verbunden.Der extra Throttle ist USB.
Weise ich den linken Hebel als PropPitch zu----egal ob im FSX oder FSUIPC ist davon auch der 2.Hebel als Throttle 1 betroffen.
Heisst ,Der Throttle arbeitet nicht sauber,Gas wegnehmen oder geben geht nur,wenn der PropPitch mitgeschoben wird.
Der 3.Hebel,als Throttle2,wird nun gar nicht mehr erkannt.
Hab schon deinstalliert,Stecker gezogen,neu gebootet,Stecker rein----nichts.
Bei der extra Throttle-Einheit ist alles in Ordnung.
Weiss nicht mehr weiter,das Zeug ist noch kein Jahr alt.
Könnte es am Vista64bit liege,oder an dem mehrpoligen Verbindungsstecker?
Unter XP lief es vorher einwandfrei.
Hoffe,das jemand eine Idee hat,woran das liegen könnte.
Danke&Gruss
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »big-mike« (15. April 2009, 19:10)


2

Donnerstag, 16. April 2009, 09:54

Bei dem "mitbewegen" des anderen Hebels ist die Frage ob das nur im Flusi oder auch in der Systemsteuerung von Windows passiert.
Wenns dort (im Punkt "Game-Controller") sauber aussieht, dann sollts eigentlich passen und das Problem liegt im Flusi und nicht an der Hardware.
Hast Du die Achsen im Flusi UND im FSUIPC zugewiesen?
Hast Du diese Saitek SST-Software installiert? Weil die macht öfter mal Probleme.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2009, 13:54

Mit der Software von Saitek funktioniert es bei mir weder unter XP noch unter VISTA.Das Problem mit den Achsen habe ich unter Vista auch. Die Ruder-Pedale werden gar nicht erkannt und die Achsen "vergißt" der Flusi von Zeit zu Zeit.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Donnerstag, 16. April 2009, 14:28

Und Du hast einfach nur die Geräte angesteckt oder zumindest die Saitek Treiber (ohne die SST Software) drauf?
Weil gehen tut ja beides mehr oder weniger, aber nur halt mit dem originalen Treiber funktionierts so richtig.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Donnerstag, 16. April 2009, 16:06

Hi,
also,ich hatte versucht,die Achsen unter FSUIPC und auch im FSX zuzuweisen,aber natürlich nicht ohne das jeweils andere zu löschen.
Also entweder FSX---oder FSUIPC.
Unter Systemsteuerung--Gamecontroller haben die beiden Achsen auch nicht getrennt voneinander sauber funktioniert.
Die Saitek-Software habe ich noch nie benutzt.
Dazu kommt nach das ständige "flattern" der Schubhebel,man kann also gar nicht vernünftig fliegen,da das Gas,oder der Proppitch laufend hin-und hereiern.
Ich werde mir morgen einen Adapterstecker besorgen,damit ich den 1.Throttle über USB anschliessen kann,habe irgendwie den PS2-Stecker unter Verdacht,
da der andere Throttle mit USB problemlos läuft.
Werde auch gleich mal den Support von Saitek anmailen,da ich auch keine 64bit-Treiber finden kann,und wenn die Geräte einen weg haben sollten,schicke
ich sie ein.
Das Theater geht schon ne ganze Weile und Saitek ist nicht mehr meine 1.Wahl.
Zum Glück habe ich noch den Yoke und den Throttle von CH,beide USB,die liefen seit Jahren immer ohne Probleme.
CH scheint für mich immer noch das beste zu sein.
Nu,mal guggen.
Gruss
Micha

6

Donnerstag, 16. April 2009, 19:11

Hi,
Problem gelöst!
Hatte mit dem Saitek-Support telefoniert und der nette junge Mann hat mich erstmal auf die Treiber für 64bit-Systeme verwiesen.
Die hatte ich nicht gefunden.
Gut,jene installiert--ging immer noch nicht,obwohl die Geräte unter Gamecontroller schon mal ohne Probs liefen.
Dann in den Steuerungsoptionen des FSX geschaut und dort kam ich endlich an die Kalibrierung ran-----ging gestern nicht.
Dort war dann irgendwie ein "Klemmer" eines Schubhebels-----uff!
Nun klappt alles wieder,obwohl noch ein leichtes zittern da ist,aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
Habe nun alle Schubhebel zuweisen können----endlich.
Tja,der Flusi hält einen immer schön unter Dampf,soll ja auch nicht langweilig werden.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Micha

7

Freitag, 17. April 2009, 09:49

Die 64-Bit Treiber hab ich damals auch nicht von Anfang an gefunden, daher ja auch die Frage.
Auf jeden Fall freuts mich, daß sich das Problem jetzt doch lösen hat lassen. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...