Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 13:19

Probleme (Ladezeiten der Texturen) beim Sichtwechsel

Mahlzeit,

mal sehen ob hier einer helfen kann. Seit kurzem hab ich das Problem im FS9 dass bei einem Sichtwechsel (also von 2D auf VC bzw. externe Sicht) die Texturen der Flugzeuge nur sehr langsam nachgeladen werden. Das Flugzeug wird zwar vom Modell korrekt angezeigt aber ist halt teilweise über mehrere Sekunden nur grau bis die ganzen Texturen nachgeladen werden. Dabei ist auch egal ob ich Default, Freeware oder Payware Flieger verwende

Neu installiert bzw. deinstalliert habe ich im FS9 nix und auch sonst ist keine Software dazugekommen.

Folgendes hab ich schon gemacht ohne eine Besserung zu erzielen:
[*] Grafikkarte aus- und eingebaut (inkl. Abstauben), also dat Dinges sitzt richtig
[*] FS9.cfg neu erstellen lassen mittels FlusiFix

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten. Betriebssystem Win7 32 und es werkelt eine Sapphire HD5770 Grafikkarte
Gruß
Marcus (der mit c)


2

Donnerstag, 14. April 2011, 14:10

Hm, also ich defragmentiere eigentlich regelmäßig meine Festplatte und habe den (subjektiven) Eindruck, dass ich immer nach einer solchen Defragmentierung bessere Ladezeiten und weniger Warteeffekte habe. Hast du das schon mal versucht?
Happy landings!
Jürgen

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2011, 14:17

Eine Defragmentierung könnte meiner Festplatte nix schaden, hab ich schon relativ lange nimmer gemacht :pfeif: . Ich werd's heute abend mal ausprobieren :yes:
Gruß
Marcus (der mit c)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 14:58

Hallo Marcus,

möglicherweise könnte das auch was mit dem Virenschutz zu tun haben. Guck doch mal, ob's was bringt, wenn du deinen Guard testweise deaktivierst (wenn du dir dabei Gedanken um die Systemsicherheit machst, dann kannst du ja solange das Internetkabel hinten abziehen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. ;))
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

5

Donnerstag, 14. April 2011, 15:06

Virenschutz

Wie das 8|
Ich hab manchmal denselben dass manchen Ai Fliegern grau bleibt (ohne textures)
So da frag ich was den Virenschutz damit zum tun hat :huh:

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. April 2011, 15:13

Hallo Marcus,

möglicherweise könnte das auch was mit dem Virenschutz zu tun haben. Guck doch mal, ob's was bringt, wenn du deinen Guard testweise deaktivierst (wenn du dir dabei Gedanken um die Systemsicherheit machst, dann kannst du ja solange das Internetkabel hinten abziehen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. ;))


Ich werd erst den Defrag der Festplatte vornehmen. Als Firewall/Virenschutz hab ich Kaspersky 2011 drauf und bisher auch keine Probleme, aber ich werd den Tipp auch mal versuchen.

So da frag ich was den Virenschutz damit zum tun hat :huh:


Wenn der Virenscanner so eingestellt ist, dass er permanent die Festplatte durchsucht, kann es zu längeren Zugriffszeiten kommen. Deshalb könnte der Ladevorgang für die Texturen evtl. länger dauern.
Gruß
Marcus (der mit c)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. April 2011, 15:28

[...] Wenn der Virenscanner so eingestellt ist, dass er permanent die Festplatte durchsucht, kann es zu längeren Zugriffszeiten kommen. Deshalb könnte der Ladevorgang für die Texturen evtl. länger dauern.
Genau, speziell der Guard, der dann jede Textur vor dem Laden in den Sim überprüft. Eine Lösung wäre, im Guard des Virenscanners den Flusi-Ordner auszunehmen. Ich habe schon von vielen Add-On-Produzenten gehört, die das auch für den fehlerfreien Betrieb mit ihren eigenen Produkten empfehlen; beispielsweise die Macher von Active Sky.

[...] Ich hab manchmal denselben dass manchen Ai Fliegern grau bleibt (ohne textures) [...]
Das könnte aber auch mit einer falschen Zuweisung in der Aircraft.CFG zu tun haben. Lass' mal ein Programm wie den Aircraft Analyzer oder den MRAI-Installer deinen Aircraft-Ordner auf fehlerhafte Zuweisungen überprüfen. Meist sind dann eine Textur oder ein Model in der Aircraft.CFG falsch verlinkt.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

8

Donnerstag, 14. April 2011, 15:38

Wenn der Virenscanner so eingestellt ist, dass er permanent die Festplatte durchsucht, kann es zu längeren Zugriffszeiten kommen. Deshalb könnte der Ladevorgang für die Texturen evtl. länger dauern.

Klingt logisch - Danke :rolleyes:

@Flugingeneur: Falsch verlinkt kann nicht sein, geladet wird schon, nur manchmal dauert eben ewig :leider:

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2011, 19:15

Kurzer Zwischenstand:

Nach einem Defrag der Festplatten und anschließender Säuberung (mit CCleaner) ist das Problem zwar noch nicht ganz beseitigt, aber zumindest haben sich die Ladezeiten verkürzt.
Gruß
Marcus (der mit c)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juni 2011, 14:50

Mahlzeit,

also ich bin meine Probleme was die Texturen angeht immer noch nicht losgeworden. Mittlerweile hab ich den FS9 komplett neu aufgesetzt (das entmüllen hat ihm trotzdem gut getan ^^ ) aber ich habe immer noch die Probleme. MIttlerweile tippe ich eher auf einen Hardwarefehler also sprich RAM oder Grafikkarte ;( . Es gab ja mal Software womit man den RAM testen konnte, kann mir da einer nen Link geben? Nächste Frage wäre direkt gibt es auch so eine Art "Diagnosetool" für die Grafikkarte (hier ATI Sapphire HD 5770)?

Ich habe leider keine Ersatzteile, dass ich das ganze mal mit ner anderen Grafikkarte bzw. RAM testen könnte
Gruß
Marcus (der mit c)


11

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:11

Hallo Flusi-Gemeinde,

nach 2 Jahren Flusi-Pause habe ich mir eine neue Grafikkarte (ATI HD 6850) gegönnt, um wieder ein Paar Runden im Flusi zu drehen.

Leider ist mir aufgefallen, dass es nun ein wahnsinniges Problem damit habe, die Texturen nachzuladen (Szenerie, Flieger, Virtuelles Cockpit, Gebäude, Bäume, etc..). Es scheint ganz so zu sein, wie Jarschi das beschrieben hat.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
- CCC deinstalliert und durch ATI Tray Tools ersetzt. Gibt es hierfür Ideal-Einstellungen für den Flusi?
- Jobias Meisterwerk durchgelesen, konnte jedoch keine Lösung finden.
- Verschiedene Foren-Meinungen zur fs9.cfg ausprobiert.
==> nichts hat eine Lösung gebracht.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Im Szenerie+Darstellungs-Bereich gibt es mittlerweile einen tollen Thread für das gleiche Problem im FSX. Wisst ihr von einem für den FS9?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Steffen
Gruß, CptSteve

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:35

Moin Steffen :coffee:

ich könnte jetzt fast vermuten dass es irgendwie an den ATI Karten hängt. Ich bin zwar meine Probleme immer noch nicht völlig los geworden, ich konnte Sie aber immerhin auf ein erträgliches Mass reduzieren und dabei habe ich immer noch den CCC drauf. Welchie hast Du den Grafikeinstellungen im FS9? Bei mir hat geholfen hier nicht alle Regler auf rechts zu setzen sondern Abstriche hinzunehmen.

Wie gesagt 100 % zufrieden bin ich nicht, aber ich konnte den Flusi wieder so einstellen damit ich Spaß habe ohne Augenkrebs zu bekommen.
Gruß
Marcus (der mit c)


13

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:00

Tag Marcus,

Danke für die frühe Rückmeldung ;-)

Grafikeinstellungen im Flusi habe ich alle auf max....Auflösung 1920x1080. Es tut mir halt in der Seele weh, die Qualität herunter zu schrauben, wenn ich doch weit über 50 fps habe...Anyways...werde das ATI Tray Tool heute nochmal runterschmeißen und es mit dem CCC versuchen. Mir schienen die Ergebnisse dort immernoch besser gewesen zu sein.
Hast du im CCC irgendwelche Einstellungen noch getätigt? Und: Hast du AA unf AF im Flusi ausgestellt, damit das CCC das übernehmen kann?

Viele Grüße,
Steffen
Gruß, CptSteve

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:40

Setz die Grafikeinstellung evtl. eine Stufe nach rechts (speziell Scenerykomplexität bzw. automatisch Dichte). AA und AF sind auch im Flusi an und zusätzlich im CCC definiert. Ja ich weiß es ist doppelt gemoppelt aber die optimale Einstellung habe ich auch noch nicht gefunden. Hier ist wahrscheinlich von Deiner Seite auch etwas testen angesagt, bis Du ein akzeptables Ergebnis erzielst.
Gruß
Marcus (der mit c)


15

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:55

Got it...es ist mein Virenscanner (Avast)! Avast mit all seinen Funktionen ausschalten und schon laden die Texturen superschnell nach!
So, ich suche jetzt einen Ersatz. Welchen Virenscanner nutzt ihr?

@Marcus: Hast du eventuell auch Avast im Einsatz?
Gruß, CptSteve

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:59

Ich hab den Kaspersky 2011. Den Virenscanner schalte ich nicht komplett aus, allerdings hab ich den FS9 Ordner ausgenommen aber ich checke dass auch noch einmal.
Gruß
Marcus (der mit c)


17

Mittwoch, 29. Februar 2012, 17:04

Herausnehmen geht auch bei Avast, hat aber keinen (positiven) Einfluss auf die Texturen...
Gruß, CptSteve

18

Mittwoch, 29. Februar 2012, 17:47

Von Flugingenieur:


Zitat

möglicherweise könnte das auch was mit dem Virenschutz zu tun haben.


:yes: Denke ich auch. Auf jedem Fall passiert das bei mir mit dem älteren Rechner vermehrt bei 1-Framefressenden Fliegern wie dir Do oder 2-bei zu vielen im Hintergrund laufenden Proggs. 3-Wenn der Rechner zu stark für ne olle in die Jahre gekommene software ist, sprich, mit älteren Versionen von airportaddons oder ältere Flieger nicht ganz zurechtkommt - auch schlechtgemachter addons. (war in meinem Falle mit dem alten EDDF von Just Flight ganz extrem!)
Ansonsten fällt mir nur ein neuer Grakatreiber ein, der Schuld sein könnte ....
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (29. Februar 2012, 17:59)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:30

So ich habe jetzt ein paar kurze Testflüge in der Karibik hinter mir:

Anscheinend war es jetzt wirklich ein Problem hervorgerufen durch den Virenscanner von Kaspersky. Obwohl ich eine Ausnahmeregel für den Ordner des FS9 eingestellt hatte, scheint dieser keine bzw. keine große Wirkung gehabt zu haben :S . Ich habe die Regel gelöscht und noch einmal neu definiert und zusätzlich den Ordner der FSGlobal 2008 Installation einbezogen.

Bei meinen bisherigen Testflügen sah es gefühlt besser aus bzw. die Texturen wurden wieder schneller nachgeladen. Ich werd das auf jeden Fall noch weiterhin beobachten, würde es so bleiben wäre ich wieder zufrieden.
Gruß
Marcus (der mit c)


20

Donnerstag, 1. März 2012, 10:14

Anscheinend war es jetzt wirklich ein Problem hervorgerufen durch den Virenscanner von Kaspersky

Kaspersky und Symantec würd ich jetzt nicht auf meinem Flusirechner haben wollen, MSE reicht, und macht keine Probleme dieser Art.
Möglicherweise brauchst du aber so einen gewaltigen Schutz beruflich?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. März 2012, 10:28

Hi Gernot,

ist mein Privatrechner (auf dem alles installiert ist). Hatte bisher habe ich aber mit Kaspersky (schon mehrere Jahre im Einsatz) keine Probleme und war deshalb so verwundert. Anscheinend muss dass durch ein Update von Kaspersky hervorgerufen bzw. geändert worden sein.

Wie gesagt durch den erneuten Ausschluß (also neu erstellen einer Ausnahmeregel für den FS9 Ordner), scheint es sich wieder gebessert zu haben und ich habe wieder "normale" Nachladezeiten im FS9.
Gruß
Marcus (der mit c)


22

Donnerstag, 1. März 2012, 10:36

Okay, ich wollte nicht den Virenscanner kritisieren, dachte nur das du den Flusi am selben Rechner nutzt, und nicht seperat.
Wenn man einen eigenen Rechner für den Flusi hat, braucht man den ja nicht. Mein neuer ist erst in Arbeit, derweil liegt er auch am Desktop Rechner, der für alles herhalten muss..... :D

Aber wenn du sonst gute Erfahrungen damit hast, ist es ja auch okay.... :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt