Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Mai 2009, 00:13

Nav-Frequenz lässt sich nicht verändern

Ich habe mir das Modell PROJECT OPENSKY BOMBARDIER CRJ-700 V3 heruntergeladen, dass ein Default-2D-Panel hat, allerdings mit eigener Panel.cfg. Merkwürdigerweise lassen sich die Navigationsfrequenzen nicht verändern, obwohl die Maus die +/-Optionen anzeigt. Wenn man klickt, tut sich nichts. Die beiden Zahlen XPNDR und ADF darunter lassen sich verändern, warum die Frequenzen darüber nicht? Die COM1-Frequenz ist aktiv.

An der Panel.cfg liegt es wohl eher nicht, da das Problem auch auftritt, wenn ich das Panel über "alias=lear45/panel" direkt mit dem Learjet verlinke, dessen Frequenzen sich problemlos ändern lassen. Es muss eine Einstellung in der aircraft.cfg sein, aber welche?

Wäre für Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (11. Mai 2009, 00:38)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2009, 07:19

Schau mal in der Aircraft.cfg unter [Radios], da muss bei "Standby Frequency" der NAV1/NAV2 soweit ich das noch in erinnerung hab die 1 durch eine 0 ersetzt werden. Wenn schon eine 1 dasteht, dann anders rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (11. Mai 2009, 07:20)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Mai 2009, 08:29

Zitat

...Beispiel Standard 737

[Radios]
// Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope
Audio.1 = 1
Com.1 = 1, 1
Com.2 = 1, 1
Nav.1 = 1, 1, 1---->(ist vorhanden, Stanby vorhanden, hat ILS)
Nav.2 = 1, 1, 0
Adf.1 = 1
Transponder.1 = 1
Marker.1 = 1
Wenn bei deinem Flieger im Funkpanel keine Stanby-Eingabemöglichkeit vorhanden ist sollte in der Aircraft.cfg eine Null stehen (im Bsp oben rot makiert).
Oder umgekehrt!!!!

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (11. Mai 2009, 08:33)


4

Montag, 11. Mai 2009, 08:30

Danke Armin und Oliver,

da lag der Fehler tatsächlich. Wenn ich die Einstellung vom Learjet übernehme, funktioniert auch die COM/NAV-Justierung bei der CRJ.

[Radios]
// Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope
Audio.1=1
Com.1=1, 0
Com.2=1, 0
Nav.1=1, 0, 1
Nav.2=1, 0, 0
Adf.1=1
Transponder.1=1
Marker.1=1

Ich frage mich nur, warum OPENSKY das anders konfiguriert hat, wenn' denn nicht funktioniert.

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (11. Mai 2009, 08:32)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Mai 2009, 06:57

Hallo Glocke,

dies hat damit zu tun, ob der echte Flieger eine Standby-Frequenz hat (zB b737) oder nicht (zB Concorde). Das dafür vorgesehene Panel sollte dementsprechend ausgelegt sein. Wenn nun ein anderes Panel (wie in deinem Fall) verwendet wird, dann kann es zu solchen Problemchen kommen.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Mai 2009, 13:29

Hm, der CRJ-700 von Posky verwendet aber by default das des Lear45. Und auch dann lässt es sich nicht ändern. Also hätte Posky in ihrer Aircraft.cfg schon die 1 setzen können.

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:41

Da hast du wohl recht :yes: .

Aber der Entwickler muss sich entscheiden, ob er die Aircraft.cfg für default schreibt, oder er geht davon aus, dass sich der Nutzer auch gleich ein dazu gehöriges Panel mitsaugt.

Um mehrere Aircraft.cfg´s gleich für jedes Panel mitzuliefern wird mühsam
:muede: , "nur" wegen einer Null oder Eins . Man beachte es ist Freeware und viele die einen Freeware-Flieger haben, basteln daran auch gerne rum :smash .

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:42

Gut, aber dann wiederum kann man sich fragen, wieso Posky sämtliche Utilies die es für die CRJ-700 gibt gleich in das Defaultpanel des Lear45 einbaut und nicht einfach den Alias dazu schreibt :D

Fragen über fragen :bier: