Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Februar 2007, 17:50

Aus für Tu134 und Tu154

Aeroflot schickt Sowjet-Fluggerät aufs Altenteil
Bei der russischen Fluggesellschaft Aeroflot sind die Tage der aus Sowjetzeiten stammenden Baureihen Tu-134 und Tu-154 gezählt. Die teilweise seit Jahrzehnten eingesetzten Maschinen sollen bis spätestens 2010 ausgemustert werden. Zum Leidwesen der russischen Luftfahrtindustrie kommt der Ersatz auch aus dem Westen.
HB MOSKAU. Die elf Kurzstrecken-Maschinen vom Typ Tupolew Tu-134 sollten bereits 2007 ersetzt werden, teilte Aeroflot am Donnerstag mit. Das Baumuster wurde seit Mitte der 60-er Jahre gebaut und von vielen Ostblock-Fluglinien vor dem Fall des Eisernen Vorhangs geflogen. Heute setzen diese Maschine nur noch Staaten der ehemaligen Sowjetunion ein. Westeuropäische Flughäfen dürfen die Betreiber nicht mehr anfliegen, weil die Tu-134 zu laut ist.

Die 28 etwas jüngeren Tu-154 für mittlere Strecken will Aeroflot bis 2010 ausmustern. Diese Baureihe wurde bis ins Jahr 2006 gebaut, allerdings nicht für Aeroflot. Als dritten einheimischen Typ hat derzeit Aeroflot Großraumjets vom Typ Iljuschin Il-96 in der Flotte, die seit Anfang der 90-er Jahre fliegen, als die Sowjetunion bereits zerfallen war.

Ersetzen will Aeroflot das sowjetische Fluggerät durch den Airbus A320 und den SuperJet 100 des staatlichen russischen Luftfahrtkonzerns Sukhoi. Aeroflot will sieben A320 kaufen und fliegt bereits rund 20 Maschinen dieses Typs. Vom SuperJet hat die Fluglinie 30 Stück bestellt und hat eine Option auf 20 weitere.

Aeroflot hat sich in der Vergangenheit gegen die Wünsche der Kreml gewehrt, verstärkt russische Flugzeuge einzukaufen. Der Konzern hatte argumentiert, man müsse mehr auf ausländische Maschinen setzen, da diese einen geringeren Kerosin-Verbrauch hätten. So soll die Il-96 deutlich höhere Betriebskosten verursachen als vergleichbare Westmodelle wie Boeing 777 oder Airbus A330.

Quelle: Handelsblatt

2

Freitag, 16. Februar 2007, 18:14

RE: Aus für Tu134 und Tu154

Tja, das war ja (leider) nur eine Frage der Zeit.
Da wirds viele Sentimentalitäten geben...wenn ich nur an den letzten FLug der Concorde denke, welche Emotionen da hochkamen als die Leute im TV zu sehen waren :shocked:
Zum Glück konnte ich noch wenigstens eine TU-154 live erleben

Auf den Flieger von Sukhoi darf man aber gespannt sein :yes:

Sukhoi solves problems with delivery of component parts from U.S.A. in framework of SuperJet-100 reg

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Februar 2007, 18:26

Das Aeroflot diese Muster abschafft war schon Anfang 2006 bekannt. Nur welcher Ersatz genau beschafft werden sollte stand noch nicht fest.
Die TU-154 wird wie schon des öfteren gesagt, bald komplett verschwunden sein. Schade aber sie entspricht eben nicht den Vorstellungen von Wirtschaftlichkeit.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Februar 2007, 19:39

Das "Eisenschwein"....ich werde es vermissen. Vorallem den "süßen" Geruch von Lösungsmitteln und Desinfektionmitteln...gemischt mit Borschtsch und Irish Moos.... :lol:

Nein wirklich...die sanften Gräusche aus den drei Triebwerke beim Start-Up, Taxi und Start....einfach geil!!!
Anfassen und ansehen kann ich sie mir ja noch bei uns am Platz (D-AFSG)...

Falls Thorsten dann irgendwann auf Entzug sein sollte, kann er ja jederzeit zu mir in die "A. Tupolev Klinik für Suchtkranke Tuholiker" kommen. :engel:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 20:44

Komme gerne auf dieses Angebot zurück. Aber dann will ich auch die APU anmachen! :shocked:
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"