Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:19

Gebäude kopieren und neu Platzieren?

Hi.
Ich hab das Hamburg-Airport Addon von "Hamburger-Flusi-Treff" und wollte - NUR FÜR MICH - ein Gebäude Löschen (undzwar das alte Gebäude zwischen T1 und T2) und das T2-Gebäude dort hinplatzieren, sodass es als die neue "Airport Plaza" dient, die jetzt ja z.z. in Bau ist.
Wie gesagt: ist nur für meinen Privaten Gebrauch ;)

Wie mach ich das nun?

Bitte helft mir...hab noch nie bei Flusi gemoddet!!

Mfg
Jannomag

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:52

Ich kenne die Dateistrrukturen dieser Scenery nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass viele Objekte in eine einzige BGL gepackt sind. Damit sind dann Deine Chancen, einzelne Objekte rauszulöschen dezent gegen NULL.


3

Freitag, 26. Oktober 2007, 07:43

Hoffnungsschimmer??

Ich habe ein Programm, mit dem kann mann DLLs editieren...ob sowas vielleicht ne Lösung beinhaltet????


Link
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:33

Nö!

In der Regel sind etliche, wenn nicht sogar alle Objekte einer Scenery in einer BGL-Datei (nicht DLL) zusammengefasst. Immer wieder tauchen Programme auf, die BGLs aufdröseln können sollen. Das ist aber Wunschdenken der User, die dem IKEA-Syndrom anheim gefallen sind (IKEA-Syndrom: Kein echter Mann wird jemals eine Gebrauchsanweisung über die Überschrift hinaus lesen!). Solche Programme können dann BGLs lesen, die für ganz bestimmte Zwecke vorgesehen sind, und nur diese dekompremieren/entschlüsseln. BGLs werden aber auch im FS sehr vielfältig eingesetzt. Bei Scenery-Daten dürfte aber noch kein echter Ansatz existieren.

zu gut Deutsch: Ich kriege nicht einmal meine eigenen Scenery-Daten (ETNH) aus den BGLs umgewandelt. Einmal durch den Compiler gequirlt und das wars dann.

Was man z.B. sehr gut machen kann (aber auch dann nur mit etwas gutem Willen, etwas Background und der Bereitschaft, sich mit etwas wirklich auseinanderzusetzen), wäre z.B. das Verändern von AFCADs (Flugbetriebsflächen, Platzstruktur). Objekte....nee, is' nich'! Sceneries baut man in der Regel komplett. Es sei denn, man kommt an die Developer-Daten ran. Und die hat nur...na, wer schon...der Autor höchstselbst. Ob er die rausrückt, kann man ggf. hinterfragen. Ich würde es nicht tun.

Belehrt mich eines Besseren, wenn da jemand den Stein der Weisen gefunden hat. Ich wäre der erste, da dann einsteigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (26. Oktober 2007, 14:40)


5

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:40

Obacht Leute :rundum:

Eine .bgl zu decompilieren kann sehr leicht gegen die Urherberrechte des Autors verstossen ;)
Am Besten Autoren anmailen, nachfragen und deren Antwort akzeptieren.

Daher wird es hier auch never ever eine Anleitung oder Erklärung geben wie das funktioniert.

Thx: und :bier:
Gruß


Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:06

naja. Wenn ich das für meinen eigenen Gebrauch nutze und für nichts anderes hat der Autor nichts zu meckern. Denn für Eigengebrauch gibts keine Copyrights...wenn ich das nun veröffentlichen, bzw weitergeben will, dann muss ich um Erlaubnis bitten. Aber wenn ich das wirklich nur für MICH haben will, dann kann niemand was dagegen sagen !


zum Thema:
hmm da sind nur bgl Dateien. Mehr nicht!

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:22

Zitat

Original von Jannomag

hmm da sind nur bgl Dateien. Mehr nicht!

Saaaaaaag ich doch, mein Lieber, saaaaaag ich doch....
Einzelne Objekte wirst Du nur dann entfernen können, wenn der Autor für das spezielle Objekt eine eigenständige BGL generiert hat. Das aber tun die wenigsten. Vielmehr packen sie viele Objekte in so eine BGL hinein, wenn nicht sogar alle. Wenn dann dennoch mehrere BGLs vorhanden sind, dann enthalten die einen die Objekte, andere wiederum das AFCAD (Flugbetriebsflächen, Runways etc.) und wieder andere alles Mögliche, was da so auf dem Platz angesagt ist.
Was ich allerdings noch nicht versucht habe......kannze ja mal ausprobieren:

Auf eine bestehende Scenery eine weitere (bestehend aus Deinen Objekten) mit höherer Priorität aufsetzen, die dann einen exclude-Bereich definiert, der genau die besagten Gebäude betrifft.

Nur erwarte jetzt bitte hier kein Step-by-Step-Tutorial. Mit Scenery-Design muss man sich sehr intensiv auseinandersetzen. Als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt gibt es dazu das SDK von Microsoft, aber auch ein paar Payware-Tools, die dazu geeignet sein sollten. Trivial und selbsterklärend ist das in keinem Fall.

By the way: So mancher Autor ist daran interessiert, das seine Scenery so nah wie nur irgend möglich am Vorbild ist. Wenn Du eingehendere Kenntnisse über die realen Platzgegebenheiten oder aktuelle Änderungen hast, dann wende Dich doch mal direkt an den Autor. Vielleicht ist der Gute sogar richtig dankbar und passt die Scenery von sich aus an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. Oktober 2007, 14:26)


8

Montag, 29. Oktober 2007, 09:54

Zitat

Original von vETNH
Nur erwarte jetzt bitte hier kein Step-by-Step-Tutorial.


Richtig, ganz sicher nicht.
Denn eine Anleitung zum Decompilieren wird es hier bei FF nicht geben.
Was wer daheim womit macht geht mich nix an, aber was im Forum steht sehr wohl

:bier:
Gruß