Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:12

Spritverbrauch A330-300

Hi Leute!

Wer von Euch weiß, was ein A330-300X mit Rolls Royce Trent Triebwerken an Sprit pro Stunde verbraucht?

Wäre Euch sehr dankbar über Antwort.

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 22:42

Soweit ich weiß liegt der bei 5000 kg/h sprich knapp 84 kg pro Minute ;)

Solltest du damit den Treibstoff für die Wilco A330 berechnen wollen, würde ich sicherheitshalber mal auf 90 kg pro Minute gehen! Beim A330-200 bin ich mit 85 kg pro Minute bestens ausgekommen ;)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:36

Hi Alex,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den 5 t/h hatte ich schon in etwa geahnt.
Nein, ich will keine Treibstoffberechnung für den Flusi durchführen. Es hatte persönliche/private Gründe, weshalb ich das wissen wollte, deswegen hatte ich die Frage auch im Real Aviation Bereich gepostet. :)
Grüße

Michi :)
Grüsse Michi

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 08:31

Gute Faustregel wie es scheint:

Zitat

Not the full naswer you are after as I dont fly that route but - ball park figures for the Trent772 A330-300 are:

Climb: 6000kgs (30mins)
Cruise: 5000kgs/hour
Descent/Landing: 500kg

Plus:
a. Fuel for an alternate airport
b. contingency fuel (normally 3-5%) *
c. 30 mins holding/reserve fuel (2500kg) *
d. any extra fuel for known problems on that particular route eg: ATC, weather, approach procedures

* These figures with vary by company rules/orders.

Rgds Felix


Quelle ist pprune

Und hier ist ein gutes PDF. Auf Seite 11 sind die verschiedenen Triebwerksversionen zum Vergleich gegenüber gestellt.
Habe in dieser Ausführlichkeit leider nix deutschsprachiges gefunden.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:04

:thumbsup: :thumbsup: Vielen Dank für die höchst interessante PDF. :)
Grüsse Michi

6

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:03

Immer wieder gerne!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)