Danke für die Hinweise
Aber ...
In der aircraft.cfg zur Cessna C-208B steht folgendes drin:
[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed=78.0 //Knots True (KCAS)
full_flaps_stall_speed=60.8 //Knots True (KCAS)
cruise_speed=155.0 //Knots True (KTAS)
max_mach=0.60
max_indicated_speed=175 ////Red line (KIAS)
Das entspricht nun aber nicht denjenigen Angaben von Cessna in ihrem POH zur eben der gleichen C-208B.
Dort wird zum Beispiel ein flap-up stall von 63 kts (nicht 78.0), ein full-flap stall von 50 kts (nicht 60.80) erwähnt.
Die Flugzeug-Info im Ausbildungszentrum ist schon einmal ein guter Einstieg, aber eben noch lange nicht vollständig. Und wie sieht's denn bei den anderen Flugzeugen (also nicht default MS) aus?
Eigentlich zielte meine Frage dahin, ob es ein Tool zur "Interpretation" der Flugzeug-Parameter im FSX gibt. Ich glaube mich an etwas Dergleiches (im FS8?, FS9?) zu erinnern. Dort hatte ich ein externes Tool (vielleicht von FSDevelopment oder ähnlich), in welchem ich alle Daten eines Flugzeugs auslesen und dann sogar verändern konnte. Zum Beispiel konnte man den CG oder auch den Widerstand oder die Treibstoffmenge oder die Leistungsdaten (Kraft, Höchstgeschwindigkeit) etc. über eine graphische Benutzeroberfläche bequem einstellen. Dabei wurde sogar eine Sicherheitskopie der "ursprünglichen" Daten erstellt, und bei Irrtümern konnte man einfach wieder zurückstellen. Ist aber (leider) schon ein paar Jahre her, und ich kann mich einfach nicht mehr an den Anbieter oder den Namen des Tools erinnern.