Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2011, 11:38

F4F Massenstart in Wittmund

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube


Schön laut aufdrehen und geniessen. Das J79 wird man nicht mehr lange hören.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Krushpack

Steirische Eiche

wcf.user.posts: 84

Wohnort: Österreich / Knittelfeld / LOXZ

Beruf: Holzindustrie

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. August 2011, 13:10

Wahnsinn, wie die qualmen :shocked:

ASUS M4A89TD Pro/USB 3 | AMD Phenom II X6 1090T | ADATA 6GB 1600 RAM | Gainward Geforce 570 GTX Phantom | 2x Seagate Barracuda 32mb/je 1TB | Windows 7 Ultimate 64bit | Saitek X52 | TrackIR 4 + Track Clip | EZdok Camera

3

Sonntag, 14. August 2011, 13:12

Aber schön isses...... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Sonntag, 14. August 2011, 14:01

Kennt man den Grund für dieses Manöver? Übung? :hm: Wird ja mächtig eingeheizt dabei.... :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Sonntag, 14. August 2011, 14:04

Mächtig eingeheizt??
Iwo, gar nicht. Die fliegen noch gemütlich. Die Breaks sind Teil des tactical approach.
Wid vielleicht ne Kommandoübergabe gewesen sein, oder ein internes Jubiläum........
Auf jeden Fall sieht man so etwas heute leider nicht mehr...... ;(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Sonntag, 14. August 2011, 14:06

Mächtig eingeheizt??

Ich meinte damit die Kohleschipper im Rumpf der Phantom, die haben da ja Schwerstarbeit geleistet :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Sonntag, 14. August 2011, 14:11

Das kommt meines Wissens nach, wenn das Triebwerk im hohen Leistungsbereich arbeitet und ohne Nachbrenner betrieben wird. Genaueres kann der Michael alias mejot sagen...... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Sonntag, 14. August 2011, 14:22

Peter: :thumb:

Nellis in klein....


Gruß

Boxi

9

Sonntag, 14. August 2011, 22:07

Aber sehr klein.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. August 2011, 23:40

Ach, immerhin etwas hier in D! :)


Btw. Nato-Diesel:

Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (14. August 2011, 23:40)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. August 2011, 00:30

Phantastische Phideoaufnahmen dieses Luftpharzeugs.
Habe im ersten Phideo sogar eine F-4F des JG74 erspäht und noch welche mit Goose-Bay oder Decimomannou Heck (Ruder in gelb oder orange)...
Aber alle waren es F-4F in Norm 82 Bemalung und alles "Schwarznasen" also noch vor dem Update auf das APG65 Radar (und demnach auch vor dem ICE Programm).

Und ab Ende Oktober darf ich wieder 2 Wochen hautnah dabei sein... :luxhello:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

12

Montag, 15. August 2011, 11:35

Und ab Ende Oktober darf ich wieder 2 Wochen hautnah dabei sein... :luxhello:

Nimm mich mit Bernd...Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte... ;(


@Peter: Wozu genau soll ich genaueres sagen können? Bin nicht ganz im Bilde...
Servus
Michael

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. August 2011, 11:57

@Peter: Wozu genau soll ich genaueres sagen können? Bin nicht ganz im Bilde...


Zum Qualmen der F-4-Triebwerke, soweit ich das verstanden habe.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Montag, 15. August 2011, 12:10

Ach so! Hmm, so richtig wissen tu ich das auch nicht. Da gibt es verschieden "Theorien". Ich bin immer noch der Meinung, dass das Gemisch sehr fett ist und deshalb so qualmt. Ich denke mal man hatte damit das beste LEistungs-/Verbrauchsverhältnis erreicht.
Viele haben behauptet es läge an der Brennkammerkonstruktion, was mir aber irgendwie nicht so recht einleuchtet. Sorry, da weiß ich nicht 100%ig bescheid!
Servus
Michael

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. August 2011, 13:14

Meines Wissens nach ist die Temperatur der Brennkammer auf ca. 675 Grad Celsius begrenzt...daher soll es bei einem bestimmten Throttlesetting qualmen...
Mit Auslaufen der F-4F aus dem Inventar und der noch vorhandenen Menge an Triebwerken soll die Temperatur erhöht werden, so auf ca. 720 Grad.
Damit soll das Qualmen verringert werden.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

16

Montag, 15. August 2011, 13:36

Hmm, das scheint mir nicht unbedingt richtig zu sein, Bernd. Auch wenn ich 12 Jahre an dem Triebwerk geschraubt habe, weiß ich längst nicht mhr alles. Aber wenn ich mich recht erinnere war die ABGASTEMPERATUR im Idealfall 670°C. Die Messung dieser Temperatur fand aber direkt NACH der 3. und letzten TURBINENSTUFE statt. Das heißt, diese 670°C wurden in einem Bereich gemessen, an dem der Heißgasstrahl (ja so heißt das...) durch die Turbinenstufen schon etliches an Energie verloren hatte. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht und ich würde mich freuen, wenn Du in Wittmund mal fragen könntest! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Brennkammer eine wesentlich höhere Temperatur herrscht.
Wenn wir eine zu niedrige Abgastemperatur gemessen haben, hatten wir in der Regel auch eine zu niedrige Drehzahl.
Das, wie Du meintest die Temperatur erhöht werden soll, kann gut sein. Denn die J79-GE-17A sind in der Drehzahl gedrosselt. Durchaus möglich dass das Qualmen dann verringert wird. Denn die Drehzahl stellt man am Hauptkraftstoffregler ein und ändert somit die Kraftstoffzufuhr. Möglich dass dadurch das Mischungsverhältnis geändert wird. Es ist allerdings fraglich, in wie weit diese Erhöhung von der Turbine und dem Abgsatrakt noch ausgehalten wird! Da werden aber ein paar mehr Nozzle Flaps gewechselt werden müssen! :smash
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (15. August 2011, 13:40)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. August 2011, 14:21

Soweit ich weiß,war es genau die Absicht der Verantwortlichen, ein bißchen weniger Leistung und ein bißchen mehr Qualmen zu akzeptieren, um die Lebensdauer einiger Triebwerkskomponenten zu erhöhen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Montag, 15. August 2011, 14:30

Also dieser Qualm ist immer ein Zeichen von sehr hohem Kraftstoffanteil im Gemisch. Vermutlich ist der überfettete Betrieb notwendig um diverse Einheiten und Bauteile ausreichen gekühlt zu bekommen bzw. die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und Betriebskosten zu verringern. Man kann durch unterschiedliche modifikationen der Brennkammern die Abgasrauch- Bildung minimieren. Wenn ich nicht irre hatten die Motoren ja Rohr- Brennkammern oder sogar Ring- Rohr- Brennkammern, also eine recht veraltete Technik die vergleichsweise einen schlechten Wirkunsgrad aufweist. Haben die Motoren in der 104 genauso heftig gequalmt, Gunter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (15. August 2011, 14:41)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. August 2011, 14:56

Michl ich mach mich natürlich richtig schlau...!
Leider fehlt mir der technische Background den Du hast, daher habe ich sicherlich etwas durcheinander gebracht. ;o)

Ich meld mich wieder... ;o)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

20

Montag, 15. August 2011, 15:50

Super Bernd!

@Nico: Richtig, die haben Ring-Rohr-Brennkammern! Eine seltenere Anordnung. Man hatte versucht dadurch die Vorteile beider Typen zu vereinen. Allerdings machte das ganze die Triebwerke nur teuer und aufwendig, so dass man eigentlich nur noch Ring-Brennkammern verwendet. Wie man die Rauchentwicklung durch Modifikationen ändern kann, kannst Du mir hoffentlich erklären? Das interessiert mich nämlich, da wie gesagt immer wieder behauptet wurde, dass durch "modifizierte" Flammrohre der Rauch verstärkt wurde! Ich kann es mir halt nur schwer vorstellen.

@Gunter: Ich denke das ist genau der Punkt! Wenn man überlegt dass es F-4Fs gibt, die schon um die 8000 Flugstunden haben ist es klar, dass man da frühzeitig handeln musste! MAn hat die Triebwerke anscheinend gedrosselt um die Lebenserwartung zu erhöhen, sowohl von den Triebwerken als auch von der Zelle! Denn sonst wären die so alt nicht geworden!
Ich frage mich grad wie die Griechen das machen...
Servus
Michael

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. August 2011, 15:55

Ich frage mich grad wie die Griechen das machen...


Vermutlich so, wie auch andere Nationen unsere F-104s noch fliegen: Geringere Vorschriften an allen Ecken, Ausnahmen für das Militär etc.

@Nico: Die F104 hat nie so geraucht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

22

Montag, 15. August 2011, 16:06

Super Bernd!

@Nico: Richtig, die haben Ring-Rohr-Brennkammern! Eine seltenere Anordnung. Man hatte versucht dadurch die Vorteile beider Typen zu vereinen. Allerdings machte das ganze die Triebwerke nur teuer und aufwendig, so dass man eigentlich nur noch Ring-Brennkammern verwendet. Wie man die Rauchentwicklung durch Modifikationen ändern kann, kannst Du mir hoffentlich erklären? Das interessiert mich nämlich, da wie gesagt immer wieder behauptet wurde, dass durch "modifizierte" Flammrohre der Rauch verstärkt wurde! Ich kann es mir halt nur schwer vorstellen.


Hi Michael,

uff, du, meine Militärzeit diente ich beim Heer, demnach kann ich dir von deinen Triebwerken keine Techniker- Relevanten Rüststände sowie Umbauten im J79 benennen. Ist aber relativ wurscht, da Triebwerkhersteller updates, bulletins oder SI´s etc. anbiteten. Ich hatte mal gelesen es gab eine Modofikation für das J79 in der F4, die deutschen hatten diese Modofikation aber nicht durchgeführt.
Ich kann dir von "meinen" Triebwerken sagen, es gibt Modofikationsstände der Brennkammer, Shroud´s, Liner, Primär- und Sekundär- Luftführung in der Kammer wurden modofiziert, sowie Brennkammergehäuse ist nun nicht mehr geteilt. Auch die FCU und je nach zpezifischem Rüststand der Komponenten ist auch der Fuel Manifold betroffen. Umgangssprachlich heisst das dann "low smoke- Brennkammer".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (15. August 2011, 16:32)


23

Montag, 15. August 2011, 16:25

Ah okay, klingt interessant! Danke dafür!
Mann, wenn man mit den Engines direkt nix mehr zu tun hat, vergisst man sogar die Begriffe... :weg:

Wie gesagt, gut möglich dass man d mit Modifikationen was machen kann, hab da aber nicht den "tiefen" Einblick!
Servus
Michael

24

Montag, 15. August 2011, 16:29

@Nico: Die F104 hat nie so geraucht.


Hi Gunter,

war eigentlich eine überflüssige Frage, denn du hättest von deinem Cockpit aus deine Rauch Fahne eh nicht gesehen :lol:
..ausser in einem bösartigen high- G- turn, oder? :ironie: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (15. August 2011, 16:39)


25

Montag, 15. August 2011, 16:37

Ah okay, klingt interessant! Danke dafür!
Mann, wenn man mit den Engines direkt nix mehr zu tun hat, vergisst man sogar die Begriffe... :weg:

Wie gesagt, gut möglich dass man d mit Modifikationen was machen kann, hab da aber nicht den "tiefen" Einblick!


Du ich bin auch kein "Klasse 4"- Mann auf engines, ich bin restricted auf flield maintenance, für getrennte Module darf ich kein "release to service" ausstellen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (15. August 2011, 16:39)


26

Montag, 15. August 2011, 20:20

@ "Balu der Bär" - DANKE für die Bereitstellung der tollen Aufnahmen 8o :thumbup: ! Der Wind stand für die "Spotter" zum Glück günstig :lol: !!!

Da werden Erinnerungen wach ... meine Großmutter lebte in der Nähe von Aurich, und wenn wir zu Besuch waren, ist mein Vater ab und an mit mir Richtung "Wittmund", mit "Beobachtungshalt" an der Einflugschneise das "JG 71" 8o :thumbup: !

Für mich waren damals schon Flugzeuge das Größte, und die "F-4" sowie die "F-104" das "Sahnehäubchen ... wie sind die damals (besonders noch in der 80ern) in "Apfelbaumhöhe " bei meiner Oma über`s Haus gedonnert !

Heutzutage alles undenkbar ... und das "Graue Maus - Schema" war schon immer mein Favorit für die "F-4" :thumbup: !

Aber das die "F-104" weniger gequalmt haben soll, halte ich für ein Gerücht :winke:

Und selbst die 90er sehen irgendwie schon so "alt" aus ... das macht mir Angst :punk: !

Gruß + "Glück ab !"

Lowpull !

27

Montag, 15. August 2011, 21:05

Die 104 die in Deutschland im Dienst waren hatten anfangs die J79-GE-11A Version, die anscheinend auch ganz gut gequalmt haben soll. Dieser Ofen wurde jedoch im Rahmen der Umstellung von F 34 auf F 40 Sprit und natürlich im Rahmen der Verbesserungsmaßnahmen während der Absturzserie zum MTU J79-J1K umgerüstet, und dies beinhaltete auch ne andere Brennkammer und das berühmte Wolfsheulen bei mittleren Powersettings war nahezu weg.
Die Kanadier, die hier in Lahr und Söllingen waren , sowie die Belgier hatten bis zum Schluß die originalen Triebwerke drin. Bei den Holländern bin ich mir nicht sicher.
Und alle RCAF Maschinen qualmten ganz gut......wie man hier sieht!

Die LVDs der Luftwaffe haben glaube ich das GE 17 drin, wobei Michael da sicher genaueres sagen kann. Und da ist die Tailpipe ne ganze Andere........
Es gibt meines Wissens nach zwischen den Unterversionen ganz nette Unterschiede was Brennkammern und Tailpipes und Nozzles angeht, aber dies zu erläutern, überlasse ich leiber den Experten hier......

Die MIG 29 hatte man soweit ich weiss auch "heruntergedreht".....

"Glück ab !"

Welche Brigade??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

28

Montag, 15. August 2011, 22:01

Die deutschen F-104 haben weniger gequalmt, das ist kein Gerücht. Es war immer einfacher, ein paar F-4s zu finden als ein paar F-104s, und das lag nicht an der Größe der Flugzeuge.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 16. August 2011, 06:24

Die deutschen F-104 haben weniger gequalmt, das ist kein Gerücht. Es war immer einfacher, ein paar F-4s zu finden als ein paar F-104s, und das lag nicht an der Größe der Flugzeuge.


Das nennt man "Show of force"... :lol: :lol: :lol:
Die F-4F brauchte sich damals vor keinem Gegner des Warschauer Pakts verstecken...darum der Qualm, soll ruhig jeder wissen das dieser Teil des Himmels von F-4F geschützt wird. :lol:

Die F-104G waren da eher nach der Devise: "Stalking the Prey" unterwegs, gell... ;)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

30

Dienstag, 16. August 2011, 07:46

@ Balu - "Luftlandebrigade 27", danach dann 31 ... dort aber die meiste Zeit dann "nur" noch als aktiver Reservist.

Und DANKE für die Info`s zum "F-104" Triebwerk ... da habe ich mich dann wohl von einigen "You-Tube"-Videos täuschen lassen, die ich noch vor kurzem angeschaut hatte,

das waren auch italienische "F-104" in den 90ern :sagnix: !

Gruß, Lowpull !