Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. März 2009, 16:58

Sehenswerte Landung!



Die armen Bremsen, und ob der Bauch des Fliegers vom Baum gekratzt wurde?? 8|

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2009, 17:16

Ich denke, der Abstand war zu groß, wenn der Flieger wirklich so nah am Baum gewesen wäre hätte man bestimmt den jetblast am Baum sehen können, oder?

Verdammt knapp 8|
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


Frildo

Amateur

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Nähe EDFE

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. März 2009, 17:19

Haarscharf an der Katastrophe vorbei, oder...? 8|
Windows Vista Home Premium 64bit, Intel Core 2 Duo Quad Q9300 @2,5 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB), ASUS P5N-D

4

Donnerstag, 19. März 2009, 17:32

Sehr warm dort, wenn der Flieger noch solange in der Luft war.

Der Flugplatz/-hafen ist sowieso gefährlich dort, meiner Meinung nach sollten sie dort eine Querbahn für normalanflügige Landungen einbauen oder den Flughafen schließen..

Gibt es irgendwo eine Statistik, ob es dort schon Flugunfälle oder -zwischenfälle gab?


Trotzdem - sehenswertes Video!

5

Donnerstag, 19. März 2009, 17:33

Ich schätze mal: Ein kleiner Wahnsinniger :wacko:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. März 2009, 17:38

Zitat

Sehr warm dort, wenn der Flieger noch solange in der Luft war.


Er kam ja auch recht steil rein und wollte trotzdem smooth runterkommen... Hier ein Beispiel, wenn man weniger Piste verschenken will:

Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


7

Donnerstag, 19. März 2009, 17:45

Sehr warm dort, wenn der Flieger noch solange in der Luft war.


Naja, eher das Gegenteil. Ein Flugzeug erzeugt mehr Auftrieb, wenn es kälter und somit die Luft dichter ist.
Ich denke in diesem Fall lag es an einer hohen Geschwindigkeit. Ich weiß nicht ob es Respekt verdient oder doch eher mit purem Leichtsinn verglichen werden sollte, die Maschine so spät noch auf die Bahn zu "zwingen"... :thumbdown:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falkenburger« (19. März 2009, 17:45)


8

Donnerstag, 19. März 2009, 17:48

Hm, ich dachte die Hitze der Sonne, die auf der Bahn ist, gibt dem Flieger nochmal zusätzlichen Auftrieb, wie mit der Thermik etc...

9

Donnerstag, 19. März 2009, 17:49

Zitat

Ich weiß nicht ob es Respekt verdient oder doch eher mit purem Leichtsinn verglichen werden sollte, die Maschine so spät noch auf die Bahn zu "zwingen"... :thumbdown:


Stimme dir da voll zu. :nein:

Viele Grüße

10

Donnerstag, 19. März 2009, 17:52

Hm, ich dachte die Hitze der Sonne, die auf der Bahn ist, gibt dem Flieger nochmal zusätzlichen Auftrieb, wie mit der Thermik etc...


Der Gedanke ist an sich nicht schlecht, dennoch überwiegt die Tatsache, das bei hohen Temperaturen eine sehr geringe Luftdichte vorhanden ist. Darum muss man - bezüglich der performance - im Sommer auf hohen Plätze besonders vorsichtig sein und schon mal selbst Start- bzw. Landestrecke ausrechnen. :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

11

Donnerstag, 19. März 2009, 17:55

Schade, das all diese Effekte im FS nicht simuliert werden :(

12

Donnerstag, 19. März 2009, 18:02

@Christian, beim TO gebe ich dir recht, liegt aber an der Leistung der Triebwerke. Aber bei der Landung :hm:
Wir haben mal versucht mit einer 727 bei 50 Grad in Mount Isa zu landen. Hat drei Anflüge gebraucht, da die Kiste einfach nicht runter wollte. Ich denke schon das die Thermik über der Rwy eine Rolle spielt, oder?

Viele Grüße

13

Donnerstag, 19. März 2009, 18:05

Auch wenn genügend Wind über der Bahn steht?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Donnerstag, 19. März 2009, 18:11

@Christian, beim TO gebe ich dir recht, liegt aber an der Leistung der Triebwerke. Aber bei der Landung :hm:


Ok, Landung...hast recht. Klar die Leistung auf jeden Fall, aber speziell bei sehr hohen Plätzen macht die geringe Luftdichte nicht nur den Triebwerken, sondern auch dem Auftrieb zu schaffen.


Wir haben mal versucht mit einer 727 bei 50 Grad in Mount Isa zu landen. Hat drei Anflüge gebraucht, da die Kiste einfach nicht runter wollte. Ich denke schon das die Thermik über der Rwy eine Rolle spielt, oder?


Bei 50 Grad sicherlich auch, in welchem Maße kann ich aber nicht sagen, kommt sicherlich auch auf das Flugzeug an. Habe ich ja beim oben gezeigten Video auch nicht ausgeschlossen, aber da sah es mehr nach zu hoher Geschwindigkeit aus. Kann mich natürlich auch täuschen.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

15

Donnerstag, 19. März 2009, 18:12

Auch wenn genügend Wind über der Bahn steht?? :hm:


Worauf beziehst du das jetzt?
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

16

Donnerstag, 19. März 2009, 18:12

@Christian, beim TO gebe ich dir recht, liegt aber an der Leistung der Triebwerke. Aber bei der Landung :hm:
Wir haben mal versucht mit einer 727 bei 50 Grad in Mount Isa zu landen. Hat drei Anflüge gebraucht, da die Kiste einfach nicht runter wollte. Ich denke schon das die Thermik über der Rwy eine Rolle spielt, oder?


Auf diesen Post hier, sorry..... :S

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Donnerstag, 19. März 2009, 18:17

Zitat

Bei 50 Grad sicherlich auch, in welchem Maße kann ich aber nicht sagen, kommt sicherlich auch auf das Flugzeug an. Habe ich ja beim oben gezeigten Video auch nicht ausgeschlossen, aber da sah es mehr nach zu hoher Geschwindigkeit aus. Kann mich natürlich auch täuschen.


Sicher auch möglich, das mit der zu hohen speed. Wollte halt nur zum Ausdruck bringen, daß die Thermik über einer heißen Rwy auch nicht zu vernachlässigen ist. ;)
Bei dem Flieger, von dem rede, handelte es sich um eine B727 und der erste Veruch wurde mit Klappen 40 geflogen. Danach weniger.... :rolleyes:

Viele Grüße

18

Donnerstag, 19. März 2009, 18:19

Habe gerade nochmal kurz nachgeschaut. Honduras hat im Februar um die 25 Grad...dürfte also eigentlich gar nicht sooooo schlimm gewesen sein. :hm:

What ever! :bier: :pepsi:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

19

Donnerstag, 19. März 2009, 18:22

Zitat

Habe gerade nochmal kurz nachgeschaut. Honduras hat im Februar um die 25 Grad...dürfte also eigentlich gar nicht sooooo schlimm gewesen sein.


Also in diesem Fall doch zuviel speed :nein:

Viele Grüße

20

Donnerstag, 19. März 2009, 20:37

Vielleicht sieht auch alles viel spektakulärer aus als es in Realität war. Die optische Verzerrung durch den Standpunkt der Kamera und das verwendete Objektiv bzw. deren Zoomeinstellung lässt das Pistenende möglicherweise bedrohlicher erscheinen, als es wirklich war. Ähnliches könnte man vom Eindruck des "Bauchpinselns" sagen.
Dass die Bremsen ihre volle Leistung abgeben mussten, will ich aber nicht bezweifeln :whistling:

Gruß, René

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. März 2009, 21:12

Das mit dem Baum war glaub ich weniger knapp, der Berg auf dem der steht ist ja weiter hinten. Das mit der Runway war schon ziemlich knapp, der Flieger dreht auch mit ordentlich Geschwindigkeit noch von der bahn runter. Laut google Earth hat die Bahn nach dem Taxiway noch knapp 75m bis zum Ende. Eigentlich nicht viel :huh:

22

Donnerstag, 19. März 2009, 22:44

Ich weiß nicht ob es Respekt verdient oder doch eher mit purem Leichtsinn verglichen werden sollte, die Maschine so spät noch auf die Bahn zu "zwingen"... :thumbdown:


:thumb:

Weniger Respekt, das war meiner Meinung nach eine Landung mit Risiko, denn solche Bremsentests gehören nicht auf die Piste dort, was wäre denn wenn die Bahn etwas zu viel Gummibelag hat, der Abrieb könnte die Bremswirkung wesentlich verschlechtern, sowas ist nicht kalkulierbar - und Honduras ist ja bekannt für seinen "Anspruch" an die Piloten ... ;)



Für mich ein mustergültiges Beispiel für die "Hazardous Attitudes" :lol:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dreamliner

Anfänger

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. März 2009, 13:40

Ganz schön knapp! Das hätte auch mal leicht ins Auge gehen können, denn den Speed für einen möglichen G/A hatte die Kiste besitmmt nicht mehr kurz vorm TD...
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


24

Freitag, 20. März 2009, 14:08

Zitat

Schade, das all diese Effekte im FS nicht simuliert werden


Naja... die Realitätsschieber sollte man schon mal hoch schieben. ;)
Höhe, Hitze, Dichte der Luft, das wird alles simuliert. Und wenn ein Airportdesigner möchte, dann kann er sogar Termik über der Runway simulieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Garbers« (20. März 2009, 14:10)


25

Freitag, 20. März 2009, 16:01

Absolut unverantwortlich, diese Landung :thumbdown:
Bei so einem langen flare hätte der Pilot schon viel früher die Entscheidung treffen müssen, durchzustarten oder die Maschine auf die Bahn zu zwingen, so wie er es zum Schluss noch gemacht hat.
War ja verdammt knapp am Ende... 8|
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

26

Freitag, 20. März 2009, 18:54

Hallo Leute,
natürlich stimme ich euch zu, dass diese Landung sehr gefährlich aussieht und ich dort auch nicht gern an Bord gewesen wäre.
Aber den Piloten so mir nichts - dir nichts aus der Ferne nur aufgrund dieses Videos zu verurteilen und als leichtsinnig zu bezichtigen - finde ich nicht richtig.

Vielleicht war es ja acuh schon der dritte Go Around, der Treibstoff wurde knapp und der Vogel musste nun einfach runter. Oder was weiß ich...

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
Lg Simon :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (20. März 2009, 18:54)


27

Freitag, 20. März 2009, 18:59

Hallo Simon!
Natürlich hast du Recht, so aus der Ferne kann man das nicht seriös beurteilen. Aber man kann beurteilen was man sieht 8o .
Und das was man sieht wird natürlich diskutiert und hinterfragt, und mal ehrlich, er war schon sehr spät dran..... :sleeping:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

28

Freitag, 20. März 2009, 19:04

Ja, das war er in der Tat! :)
Lg Simon

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. März 2009, 09:22

Sowas passiert mir bei der PMDG auch immer, die will einfach nicht runter :D

30

Samstag, 21. März 2009, 10:23

Sowas passiert mir bei der PMDG auch immer, die will einfach nicht runter :D

:lol: :thumbsup:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"