Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Februar 2008, 21:44

Tollkühne Flieger in fliegenden Dreirädern

Am Sonntag war schönes Wetter, also die Kamera eingepackt, aufs Rad und die 15km nach Saarmund geradelt...Mein Ziel EDCS....eine Fluggelände für alt und jung. Hier starten Cesna und Piper aber auch alles was man zum Fliegen umbauen kann...oder gibt es inzwischen Baukästen???? auf der anderen Seite des größen Freigeländes unmittelbar Am AD "Nuthetal" befinden sich noch zwei Plätze für Modellflieger... solche mit Flächen und welche mit Drehflüglern... Mann war das ein Geknatter und laufend flog was durch die Luft..... faszinierend fand ich Kleinflieger, die ca 400 hoch fliegen konnten (vielleicht auch noch höher) und die saßen da völlig frei, wie in einem Schaukelstuhl....die Gurte waren da sicher nur ne Formsache.... denn das Eigengewicht der Piloten war ungefähr in der Größenordnung der Fluggeräte..... wenn da einem schlecht wird und der beugt sich nach der Seite... ich wage das nicht weiter zu denken.....aber am besten ich zeige die Bilder...

Erstmal eine Totale der Landebahn mit (RW26) und dem Taxiway A


Auf der anderen Seite ca 500m weiter waren die Modellflieger am Fliegen...


Es gab Baukastenmodelle von Kaufland aber auch tolle selbstgebastelte und auch flugfähige Holzmodelle.... echte Liebhaber waren da am Werk...


und im Fluge.... mit Knattermotor...es gab aber auch E-Motoren....


..selbst Kunstflugprogramme mit tragbarer Super-Fernsteuerung konnte man bewundern


..

..dann flogen da dauernd die Kleinflieger also bin ich da rüber zur RW von EDCS.... über den Taxiway bin ich vorbei am Tower (Eine kleine Baracke mit dem Fluglotsen .... der Twr, Ground eben alles machte ...ein Bild folgt später...

Dreirad im Anflug....


und noch eins....


und dann das..erst dachte ich ein Modell vom anderen Platz hätte es bis hier geschafft...aber dann sah ich, da war ein Mensch drinne...echt tollkühn"



jetzt ist zu sehn...das ist kein "Modell"


...und nun ein Minihubschrauber... die Räder von einer Schubkarre....oh Man, das finde ich mutig....




ui.... und was kommt nun??


Ein echtes fliegendes Dreirad...


Der Steuermann war ganz schön bei der Sache und es hat sehr geknattert....


...Und dann startete doch noch ein "richtiges" Flugzeug...wer hat Vorfahrt??? wo ist der ATC?


Da ist doch glatt wer ohne Anmeldung gelandet...


jetzt kommt der Fluglotse mit samt Funkanlage aus dem Tower durchs Gras zur Piste, weil Bäume die Sicht versperren...


....und notiert den Verkehrssünder...:-)


...das alles mit akkurater "Augen-Radar-Kontrolle"


Aber es geht ja alles gut.....


...ok die Piper bekommt "ready for take off"


und die Cesna muss zum Apron.....dann wird der Gartenzaun und der Flugplatz geschlossen..... war echt ein lustiges, spannendes Leben dort bei schönem Wetter in Saarmund.... nach EDDB sind es nur wenige nm.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. Februar 2008, 08:12)


2

Montag, 11. Februar 2008, 23:47

Spotterpics

Das sind doch mal originelle SpotterPics...

Coole Location - Der Fluglotse erinnert mich ein wenig an Hans Meiser...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Reborn

Anfänger

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:24

Also bei aller Liebe zur FLiegerei, in einen Gyrocopter (so heissen die Dinger doch?) kriegt man mich nicht rein...
Dann doch lieber so ein "richtiges fliegendes Dreirad" :lol:, ist zwar auch UL, aber hat wenigstens Flächen, auf Autorotation bei den Gyrocoptern will ich mich im Notfall echt nicht verlassen müssen.
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reborn« (12. Februar 2008, 00:25)


4

Dienstag, 12. Februar 2008, 06:41

sehr schöner Bilder, der Flugplatz hat schon was mit den ganzen verschiedenen Fliegern. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 06:49

Moin


Top :thumb:
Grüße



6

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:29

RE: Spotterpics

Zitat

Original von Superburschi
Das sind doch mal originelle SpotterPics...

Gruß

Dirk


Dem ist nichts hinzuzufügen :thumb:
Gruß Jürgen

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:33

Hi Leute!
Ersteinmal großartige Bilder! Danke fürs Zeigen!
Übrigens über diese Gyrokopter hab ich mal ne Reportage gesehen! Ich finde die voll cool! Im Prinzip können die nicht abstürzen :D Jetzt kommts:

Das Rotor oben hat keinen Motorantrieb sondern ist nur für den Auftrieb verantwortlich. Nur der Propeller am Heck wird angetrieben und wenn der Auftrieb ausreicht steigt der Gyrocopter. Würde jetzt der Motor ausfallen, würde der Gyrokopter langsam wieder vom Himmel steigen. Vorbild für die Konstruktion waren die Samen von Ahornblättern.

Würde bei nem normalen Heli der Motor ausfallen würde ich dort auf gar keinen Fall drin itzen wollen :D

Lg Simon

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:37

:thumb: Coole Fotos! Und sehr idyllisch der Airport!
So ein fliegendes Insekt (so sieht es für mich aus :hm: ), wie diese da, hab ich erst am Samstag in Mannheim (-City Airport) EDFM gesehn! Auf die Entfernung konnte ich erst gar nicht sehn was das überhaupt is, ich hab bloß einen Klotz mit na Antenne obendran gesehn, auf deren spitze wohl jemand Rotirblätter geklebt hat! :lol:
Erst als er dann angerollt kam (die "Aussichtsplattform" - ein 2-stöckiges Parkhaus) hab ich dann gesehn was das für ein Luftfahrzeug ist.... :D :D
Is schon merkwürdig wenn so ein Ding auf dem Taxiway einem Learjet hinterherrollen tut....
Zum Glück sind deren Triebwerke recht hoch überm Boden platziert^^
Echt schade, dass ich keine Kamera dabei hatte... :D

Fasst meine Beschreibung der Dinger bitte nicht als Missachtung, Beleidigung oder sonst irgendwie negativ auf^^ - Im Gegenteil, die Piloten müssen schon Mut haben (...hinter einem Learjet herzurollen...), es ist halt einfach nicht mein persönlicher Geschmack. :D :D
Gruß, Roman

9

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:08

Zitat

Original von simon
...
Im Prinzip können die nicht abstürzen :D Jetzt kommts:

Das Rotor oben hat keinen Motorantrieb sondern ist nur für den Auftrieb verantwortlich. Nur der Propeller am Heck wird angetrieben und wenn der Auftrieb ausreicht steigt der Gyrocopter. Würde jetzt der Motor ausfallen, würde der Gyrokopter langsam wieder vom Himmel steigen. Vorbild für die Konstruktion waren die ***** von Ahornblättern.

Würde bei nem normalen Heli der Motor ausfallen würde ich dort auf gar keinen Fall drin itzen wollen :D

Lg Simon



Ups...stimmt!!!! Jetzt wo du es so sagst.....beim Start drehte sich der Ventilator in Fahrtrichtung wie doll....es hatte einen Sound wie ein F1-Rennwagen oder eben "Rasenmäherhochleistungsmotor" und oben die beiden Blätter kamen, etwas nach hinten geneigt so langsam in Fahrt... wie bei dem Kinderspielzeug mit der Reißleine...kennen sicher alle.....habe das nun auch mal im Bildarchiv angesehen und hier sind die Bilder dazu... :oesi:


Man sieht deutlich, dass da keine Kraftübertragungswelle zu sehen ist..zum vertikalen Propeller ..eine Art Steuerachsensystem ist zu erkennen, wie bei der Klappensteuerung...


Beim Start ist der obere Rotor zunächst in Ruhe und beginnt vom Windwiderstand getrieben zu drehen...


...und kommt dann richtig...leicht nach hinten geneigt in Fahrt und es kommt zu einem positiven Anstellwinkel....das Vorderrad hebt ab...


...nur ein müh (ok ein milli 1/100s) später.....volle Fahrt , er hebt ab




Klasse Simon, wir haben dazu gelernt! :luxhello: :thumb:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

10

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:15

Danke sehr :thumb:

Tolle Bilder und tolle neue Erkenntnisse :luxhello:

:bier:
Gruß


Denish

Anfänger

wcf.user.posts: 375

Wohnort: Saarbrucken Tower

Beruf: Freizeitssimulationslehrer und Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:29

Tolle Bilder :respect:
Mal was anderes :thumb:
Es grüßt,
Denis
:jawoll:

12

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:32

Sehr gute Bilder :respect:
MFG Lukas
Habt sehr Viel Spass beim Fliegen!!!
MFG Airbus_Pilot :respect:

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:07

.... hehehe und wer hats erfunden ?
Der gute alte Mr. Focke - sowas wurde von den Deutschen im WWII bereits geflogen - erst als "Libelle" von U-Booten gezogen, so stiegen die grad mal die Leine entlang hoch und konnten gucken. Später baute Focke einen mit zwei Rotoren, der wurde dann von Hanna Reitsch in einer Halle (!!!) in Berlin vorgeflogen. Der Focke Gyro kam nie wirklich zum Einsatz.

.... nun wer hats zum zweiten Mal erfunden ? ein gewisser Österreicher aus dem Waldviertel, ein Oskar Westermayer, der hat Anfang der 80`iger an seinem Bauernhof sowas gebaut, angetrieben von einem selbst auf Wasserkühlung umgebauten O-200. Damals war Oskar schon 70+ Jahre alt und hat mehrere Versionen gebaut. Einer davon steht im Technischen Museum in Wien, ein weiterer im Aviaticum in Wr.Neustadt (LOAN) und ein dritter wird von Westermayer jun. noch geflogen.

.... die Welle schwappte gegen 90 in Richtung USA wo das natürlich von den Hombuildern aufgenommen wurde und zu Baukästenreife entwickelt wurde. Mittlerweile kommt das ganze wieder nach Europa zurück....tja und wer wills nun Kommerziell einsetzen ? Die Deutschen :brav: und zwar genau das gezeigte Modell soll von der Polizei zur Verkehrsüberwachung genutzt werden - Tests dazu gabs schon.

Technik: de facto ist das Ding unabstürtzbar weils in ewiger Autorotation bleibt. Aber Theorie ist nur die eine Seite :sad: es sind leider genug runtergefallen damit.

Wie immer wenn man nicht weiß was es ist wiehert auch der Amtsschimmel kräftig mit :thumbdown: denn um das Ding zu fliegen braucht man den Hubi-Schein ... und das obwohl das Ding ausser dem Rotor nichts mit einem Hubi gemeinsam hat. Zu fliegen ist es wie ein 0815 Flächenflugzeug.


Ach ja: SO muß fliegen sein, bissi chaotisch, weit weg vom Phrasendreschen am Funk, einfach cool und locker und freundschaftlich.
Für die Össis: schaut mal gen Dobersberg u.s.w da gehts auch so zu und es ist gut so.

Also frei nach dem Motto:"GO, OE-ASA is ready wir gengan jetzt, pfiat di"
GO = Spitzname des Flugplatzbetriebsleiter von LOAU.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC9-30« (17. Februar 2008, 22:10)


14

Sonntag, 17. Februar 2008, 23:09

Hi DC-21 (denn: 9-30=-21) klasse Beitrag... und überhaupt, gefällt´s mir gut, wie man hier locker und mit ganz schöner Tiefe Wissen vermittelt bekommt.....

"SO muß fliegen sein, bissi chaotisch, weit weg vom Phrasendreschen am Funk, einfach cool und locker und freundschaftlich."

...und genauso solls hier bei JuergenLOWWs Portal zugehn.... und auch das ist gut so ! :oesi: :thumb:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Februar 2008, 10:35

Zitat

Original von EDUG-West
Hi DC-21 (denn: 9-30=-21)


??? negativ: Lt. FAA TCDS (Type Certificate Data Sheet) ist die DC-9-30 ne DC-9-30 .... (kannst auf www.faa.gov recherchieren)
Es gibt auch ne DC-9-20 die ist tatsächlich kürzer als die -30 und hat wie die -10 keinen Heckeinstieg, aber bereits den Flügel der -30, im gegensatz zur -10 die hier einen etwas kürzeren Flügel hat und damit eine Slatsektion weniger. Um auch in die andere Richtung zu lugen gibts auch ne -40 und ne -50 die jeweils längere Rümpfe bei gleichem Flügel haben.
aus der -50 wurde dann die Super 80, woraus dann die MD80 wurde hier gabs aber jede Menge Änderungen zu den DC-9

Der 1,2 oder 3 an der zweiten Stelle geben die Variation der Grundversion an - so hatte die AUA beispielsweise DC-9-32 und die Swissair die DC-9-33
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt