Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:04

Reverser (Frage von AirVia)

Die grundsätzliche Aufgabe eines Reversers (Schubumkehrers) ist es, daß Flugzeug nach der Landung mit abzubremsen und damit die Radbremsen zu entlasten.
Es gibt zwei Medien die man benutzt um den Reverser zu betätigen. Das sind Luft oder Hydraulik.
Einfache Bauformen sind die Clampshell Reverser, diese wurden und werden z.B. beim JT8 Triebwerk benutzt. ( 727, 737-200 DC9 usw).
Dabei wurden hinten am Triebwerk zwei Klappen ausgefahren, die schlossen das "Abgasrohr" und der "Abgasstrahl" wurde nach schräg vorne abgelenkt. Hierbei benutzte man den Mantelstrom inkl. dem Kernstrom.

Dann gibt es die einfachen Klappenreverser ala A320, dort werden einfach Klappen geöffnet, die einen teil der Fanluft schräg nach vorne umleiten.

Die aufwendigsten Reverser sind die Cascadereverser, sowie sie z.B. an der B737 classic und NG verwendung finden.
Die Funktionsweise möchte ich an Hand der B737NG erklären. Ist der aufwendigste aber auch der wirksamste.
Also Flieger ist im Landeanflug. Bei <10 feet R/A kann man den Reverser betätigen. Dazu müssen die Schubhebel in Idle sein. Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, ist es möglich die Revers lever zu ziehen. Die sogenannte Translating Cowl fährt nach hinten und zieht die Blockerdoors aus ihrer stow position und lenken die die Fanair Luft um, da der Fankanal nach hinten blockiert ist (durch die Blockerdoors). Die Reverser fahren auf (ca. 5sec.) die Reverser Lichter kommen in amber an. Sind die Reverser ganz offen wechseln die Lichter auf grün. Nun ist es erst möglich die Revers lever weiter zu ziehen. Über die EEC wird nun die N1 Drehzahl je nach Stellung der lever erhöht. Maximal bis zu 67%. Über den ducrh die Kaskaden genau ausgerichteten Luftstrom wird nun der Flieger abgebremst.
Sollte ein G/A nötig werden, müssen die Revers lever in die stow position gebracht werden, erst dann ist es möglich die Thrust lever zu nach vorne zu schieben.

Aus dem Unfall mit der 767 von Lauda hat man gelernt und die Systeme überarbeitet. Nach menschlichem ermessen sollte es nicht mehr zu einem solchen Unglück kommen.


Blick auf einen göffneten Reverser der A320


Translating cowl ist nach hinten gefahren und gibt den Blick auf die Kaskaden frei. (B737NG)


Blick in den Fankanal mit ausgefahrenen Blockerdoors. (B737NG)


Und nun Blick in den Fankanal mit Translating cowl wieder noch vorne gefahren und Blocker doors in stow.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen vermitteln.

@all die eine Frage gestellt haben, das ich mit Thorsten angefangen habe, aber ich hatte die pssenden Bilder da. Für die anderen Temen muß ich noch ein bischen was ablichten. :D

zum Gruße

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:29

Danke Karl für die ausführliche Erklärung. Gerade die Cascadereverser haben mich sehr interessiert weil diese angeblich auf der TU-154B-2 verbaut sein sollen. Wenn diese Maschine den Reverser aktiviert kann man äusserlich nichts an den Triebwerken erkennen.
Giobt es auch ältere westliche Flieger welche mit diesem System arbeiten?
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:44

Die 727 ist meines Wissens nach auch mit diesem System ausgestattet ;)Zumindest ist auch bei ihr die Aktivität des Reversers nicht von außen sichtbar.

Danke für die Erklärung Karl :)
GreeZ, Flo :winke:


4

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:45

Zitat

Giobt es auch ältere westliche Flieger welche mit diesem System arbeiten?


Ja, die B727-200 z.B. muß mal schauen ob ich da noch Unterlagen drüber habe, denn lang ists her.

Ups waren wohl gleich schnell :D

Viele Grüße

5

Freitag, 12. Januar 2007, 08:11

:tag:

Hello Karl !

Auch hier die Frage : wie läuft denn das mit "Reverser" bei Propellermaschinen ? :hm:

:bier:
Gruß


6

Freitag, 12. Januar 2007, 09:34

Zitat

wie läuft denn das mit "reverser" bei Propellermaschinen ?


Hier werden einfach die Propeller in "Umkehrschub" verstellt.

Viele Grüße

7

Freitag, 12. Januar 2007, 10:27

Bedeutet das dass der Anstellwinkel der Prop-Blätter verstellt wird ?
Denn "den Prop in die andere Richtung drehen" wäre ja eine Irrsinnsbelastung für die Maschine :silly:

Sorry für dieses laienhafte Formulieren :nein:

:bier:
Gruß


8

Freitag, 12. Januar 2007, 11:06

Exaktement der Herr,

siehe auch ..........Schau Schau

Zitat

Bei Strahltriebwerken wird durch geeignete Klappen der Triebwerksstrahl nach vorne umgelenkt, so dass er eine Verzögerung des Flugzeugs bewirkt. Bei entsprechend ausgerüsteten Propellertriebwerken können die Propellerblätter so verstellt (Verstellpropeller) werden, dass sie einen nach vorne gerichteten Schub erzeugen


Guckst Du was

Zitat

Der Verstellpropeller der Luftfahrt sind Luftschrauben, deren Blatt-Steigung am Boden oder während des Fluges verstellbar ausgeführt sind. Verstellpropeller in der Luftfahrt gehen auf Entwicklungen der 1930er Jahre zurück, da es aufgrund der zunehmenden Geschwindigkeitsspanne bei Flugzeugen der Festpropeller zunehmend in seiner Leistungsfähigkeit als zu begrenzt erschien. Die zunächst verwendeten am Boden verstellbaren Propeller befriedigten nicht, da nur eine Anpassung an den Startplatz oder den Belastungszustand möglich war. Durch den auch im Fluge verstellbaren Verstellpropeller gelang es während des Starts und auch beim Reiseflug annähernd optimale Bedingungen zu schaffen. Dabei kommt grundsätzlich eine automatische oder manuelle Verstellung im Betracht. Auch kann der Verstellpropeller eine stufenlose Änderung der Steigung ermöglichen oder auch nur bestimmte Stufen ermöglichen.


ich hoffe ich hab jetzt nix falsches kopiert :lol: :lol: :lol:

aber unser Karlchen wird mir schon auf die Finger klopfen ,sollte ich hier MIst geschrieben haben :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 12. Januar 2007, 11:48

Super, Danke Dir :thumb:
Gruß


10

Freitag, 12. Januar 2007, 11:54

Genauuu @ Klaus :thumb:

Viele Grüße

11

Sonntag, 14. Januar 2007, 10:43

@Thorsten (AirVia)
Habe mir mal den Reverser einer TU 154 näher angeschaut und mit der Crew gesprochen, (soweit das mit den Sprachproblemen möglich war).
Die TU 154 hat keinen Kaskadenreverser, sondern einen mit deflecor doors alla B737-200.

Habe natürlich gleich ein Bild geschossen :D



Hier eine Scheamtik wie der Reverser bei der B727-100 arbeitet.
Bei der B727-200 Kaskaden Reverser wäre an Stelle des Deflektor doors
Kaskaden und das Teil wäre NICHT beweglich.
Bei der TU 154 und der B737-200 sind nur die deflektor doors vorhanden und beweglich.



schönen Sonntag

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:00

Danke. Da bist Du aber an der Versionsfrage der TU-154 angelangt. Die von Dir gezeigte Turbine ist eine Soloview D30-KU an einer TU154M. Die hat die die von dir erwähnten Klappen für den Reverser. Was ist aber bei der B2. Da sieht man nämlich nichts von aussen. Und ich hatte mal gehört das die auch Kasakadenreverser hat.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


13

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:10

@Thorsten, da muß ich passen, denn mit Flugzeugen russischer Bauart kenne ich mich wenig aus. Da bist Du sicherlich besser bewandert. :lol:
Werde aber mal die Augen auf behalten und die Kamera schußbereit :D
Viele Grüße