Antofagasta/Chile... das ist wieder einmal ein Städtename der nach Ferne und Abenteuer klingt. Die Sprache der Quetschua-Indianer sorgte für den originellen Namen. Dorf an einem Salzsee...
Heute hat das "Dorf" rund 306.000 Einwohner. Es liegt im Norden von Chile, rund 1.400 Kilometer von der Hauptstadt entfernt und am Rand der berühmt-berüchtigten Atacama-Wüste. 1870, nach dem Fund von großen Nitrat-Vorräten in der Nähe wurde die Stadt gegründet in einem Gebiet, auf das sowohl Bolivien als auch Chile Anspruch erhoben. 1879 kam es zum sogenannten Salpeter-Krieg, den Chile für sich entscheiden konnte. 1884 gab es erste vertragliche Vereinbahrungen zwischen den beiden Ländern zum Verbleib der Stadt Antofagasta bei Chile, aber erst im Friedensvertrag von 1904 wurde die Frage endgültig geklärt.
Heute ist die Stadt immer noch ein bedeutender Hafen für das Verschiffen von Salpeter, Kupfer und Nitaten, die in der Atacama gefördert werden
Wikipedia Antofagasta:
Heute ist einer dieser Tage, wo man eigentlich keine Lust hat aufzustehe und schon gar nicht, um der Atacama-Wüste einen Besuch abzustatten. Aber ich habe da jemandem etwas versprochen... und das ist so wichtig, das ich jetzt nicht kneifen kann, aber dazu später.
Also sitze ich mit klebendem Hemd an der Bar des Flughafengebäudes des Flughafens "Cerro Moreno" von Antofagasta, trinke einen Kaffee und warte aud Don Manuel Bentanzos, meinen Piloten für den Flug nach San Pedro de Atacama. Es ist noch sehr früh am morgen für meine Begriffe, gerade erst nach 7 Uhr. Der Flughafen Cerro Moreno ist ein nationaler Flughafen der von LAN Chile, PAL
Airlines und Sky Airline. Diese drei Gesellschaften fliegen von hier aus natürlich nach Santiago de Chile und es gibt ferner Verbindungen in andere Städte des Landes. Internationale Verbindungen sind dagegen rar. Nur Buenos Aires und La Paz sind von hier aus erreichbar. Auch die chilenische Luftwaffe (FACH) ist hier in Antofagasta vertreten und hat hier unter anderem einige F-16 stationiert, die die nördliche Grenze patrouillieren.
Unser Flugzeug für den kleinen Hupf hinauf nach San Pedro de Atacama ist eine Club-Maschine Cessna 182RG mit dem Kennzeichen CC-KSL. Sie ist schon ein älteres Baujahr, aber ganz leidlich in Schuss. Mich erstaunt vor allem der Einachs-Autopilot, ein Ding, das ich lange nicht mehr gesehen habe. Für die Navigation gibt es neben klassischen VOR- und NDB-Anzeigen zum Glück auch ein recht modernes GPS von Garmin.
Wir sind unterwegs und rollen zur Startbahn. Don Manuel grinste übrigens vorhin. Er hatte gemerkt, das ich den Autopiloten der Maschine bestaunt habe, sagte aber nichts. Überhaupt ist er nicht der großartige Erzähler.
Die Reise hat begonnen und ich kann mir in Ruhe den Flughafen anschauen, den nördlichsten großen Flughafen von Chile.
Uploaded with
ImageShack.us
Recht schnell bekommen wir die Startfreigabe, nachdem eine F-16A gelandet ist. Diese alten, modernisierten F-16 und auch einige F-16 C bilden die modernsten Maschinen der FACH. Die Mirage 50 ist inzwischen ausgemustert und von der F-5E gibt es wohl noch einige Exemplare.
Der Start ist geglückt und wir überfliegen den militärischen Teil des Flughafens... Interessant ist das recht unkonventionelle Einziehfahrwerk der Cessna 182RG.
Wir drehen ab und beginnen den langen Aufstieg. Wir müssen bis auf 15.500 ft Reiseflughöhe... Sauerstoff haben wir dabei und wir fliegen mit Absicht recht zeitig los. Gegen 11.00 Uhr brauchte man sich nicht mehr auf den Weg machen. ... Dichtehöhe...
Wir mogeln uns an einigen Wolken vorbei.
Die Steigleistung ist hier oben nicht gerade beieindruckend und man muss auch den Gemischmixer und die Luftschrauben-Verstellung im Auge behalten.
Wir nähern uns Calama, eine der Oasen und Ausgangspunkt für Fahrten in die Atacama.
Wikipedia Calama (engl. hat mehr Aussagekraft)
Wir sind jetzt auf dem letzten Teilstück zu unserem Ziel unterwegs.
Karg ist die Landschaft da unten... aber sieht etwas...
Wir sind im Landeanflug auf San Pedro Atacama und nähern uns der Platzrunde.
Der erste Landeversuch schlägt fehl. Wir waren einfach zu hoch.
Wir kommen zur Landung herein und das Fahrwerk fährt aus...
Nicht elegant, aber wir sind unten. Während wir in der Platzrunde waren, hatten wir schon von eine US-Registrierten Cessna "Skyhawk" gehört...
... die uns hier sehr ungünstig entgegenkommt. Aber wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.
Etwas wacklig auf den Beinen steige ich aus und gehe zu dem kleinen Sonnenschutzdach hinüber, wo es eine kleine Bar gibt. Ein Einheimischer ist mit seinem Truck herübergekommen und schlürft genüßlich einen
Pisco Sour
Das kann ich mir leider nicht erlauben., denn ich werde von einer jungen Dame abgeholt, die nicht gleich von mir denken soll, ich wäre ein Trinker.
Ah, da ist ja Isabel und sie hat ihren Cäsar mitgebracht.
"Ich sag nur schnell dem Gringo Bescheid, das mein Vater ihn abholen wird, wenn er hier fertig ist" ... sagt sie und rollt ihre "Ente" neben die Skyhawk.
Dann erkundigt sie sich nach dem Flug und fährt routiniert auf den schmalen Feldweg, der zur Hauptstraße führt. "Die Ente ist hübsch, bei uns in Europa gibt es solche Autos kaum noch." sage ich. Das war dumm! Das Gesicht von Isabel wird abweisend. "Das Auto gehörte meiner Mutter. Sie starb im vorigen Jahr." Ich stelle lieber keine Fragen mehr.
Die Stimmung ist dahin und ohne ein Wort zu verlieren fährt Isabel den Weg entlang. Cäsar scheint es auch nicht zu gefallen, Er hockt auf der Rückbank und knurrt leise vor sich hin.
Wir erreichen die befestigte Straße... und sind nicht alleine unterwegs. Die Minen hier in der Umgebung müssen mit allem versorgt werden und das geschioeht über die Straße.
Schließlich bricht Isabel das Schweigen und sagt... "Sie konnten das nicht wissen... aber für mich ist es, als wäre es erst gestern gewesen, Sie verstehen?"
Wer wird da nein sagen...
Die verwendeten Addons:
Der hier im Forum vorgestellte Flugplatz San Pedro de Atacama... Freeware. Sehr hübsch. Es muss nicht immer ein Super-Flughafen sein. So ein einsam gelegener kleiner Flugplatz irgendwo im Nirgendwo ist auch mal interessant und wenn er dann noch so eine herausfordernde Lage hat...
Antofagasta Cerro Moreno ist ebenfalls Freeware und bei avsim.com zu finden.
Die Cessna 182RG stammt von Carenado.
Ferner kamen noch MyWorld, MyTraffic und REX 2 zum Einsatz.
Ich hoffe, Euch hat diese kleine Reise Spaß gemacht. Interessant ist es immer, einen Platz anzufliegen, der so in der Wüste aber auf einem Hochplateau liegt. Wenn man ein kleines Kolbenmotor-Flugzeug fliegt, dessen Triebwerk keinen Turbolader hat und wenn die Maschine ferner keine Druckkabine hat, muss man das einkalkulieren. Der Flug mit einer Piper Malibu zum Beispiel wäre einfacher gewesen...